Moin,
die aktuellen Elisen werden ja ohne Motorabdeckung ausgeliefert, hat das einen thermischen oder wirtschaftlichen Grund?
Pros und Cons sind gern gehört.
VG
Moin,
die aktuellen Elisen werden ja ohne Motorabdeckung ausgeliefert, hat das einen thermischen oder wirtschaftlichen Grund?
Pros und Cons sind gern gehört.
VG
Jo, das würde mich auch interessieren.
hat einen wirtschaftlichen Grund.
Hab mich schon gewundert, wie sie es in die schwarzen Zahlen geschafft haben.
Ich wollte es ja nicht anders.
Bei meiner aktuellen Elise "fehlen"
- Motorabdeckung
- hintere Lautsprecher
- Gepäcknetz
- Sonnenblenden
- Beifahrer-Fußstütze
- der schicke "erhabene" Schriftzug am Heck
- Lack auf Dach, Spiegeln, Servicedeckel, Spoilerkram
Aber die Motorabdeckung habe ich nachgerüstet.
Zum einen mag es ja sein, dass die darunter liegende Elektrik als "wasserdicht" gilt
aber das Gefühl ist mit Abdeckung definitiv ein besseres und ich finde einen eingesauten Zylinderkopf sehr unschön.
Was mich aber auch gestört hatte, war das ohne Abdeckung während der Fahrt deutlich vernehmbare Ventil-/Stößel-Geklapper.
Und das mir als überzeugtem Fan von ventillosen Wankel- und Zweitaktmotoren....Igitt!!!
...dreckig wird der Motor eh, da Luft und Regenwasser durch den rechten Lufteinlass zum Motor geleitet werden...und von dort durch die Gitter der Motorhaube raus. Daher denke ich, dass eine nicht vorhandene Motorabdeckung (die wie ein Fallschirm über dem Motor sitzt) die Luft einfacher wieder austreten lässt und somit sogar noch für einen thermischen Vorteil sorgt, da kein Wärmestau unter der Abdeckung entsteht. Andererseits entstehen da eh so viele Verwirbelungen das es wahrscheinlich auch egal ist.
Oder?
...und sie schützt vor kackenden Vögeln...
Klar ist der Kopf dann noch besser belüftet. Aber das bedeutet ja nicht, dass das auch wirklich notwendig ist
Und meine Motoren sind immer sauber - keine Ahnung weshalb. Vermutlich Schönwetterfahrer
Ich lass' das Ding montiert. Die angezeigte Temperatur ist mit oder ohne auch immer die gleiche.
Meine kam gestern mit der Post...ich bau die jetzt erstmal drauf.
Keine Angst vor der Hitze?
Wenn das Wasser nicht mal über 87°C kommt, frage ich mich, wie warm das Öl überhaupt wird bei dem großen Ölkreislauf. In der kalten Jahreszeit (Herbst/Winter) fahre ich erst mal eine halbe Stunde bevor ich Kette gebe.
Isolierung kann schon gut sein, wenn auch dieses Stück Kunststoff wahrscheinlich gar nichts bringt.
Schon mal bei Lotus nachgefragt ob Sie die 135 € erstatten für die weggelassene Motorabdeckung .
Mann müsste mal zusammenrechnen was die fehlenden Teile alle kosten, da kommt schon gut was zusammen.
Meine kam gestern mit der Post...ich bau die jetzt erstmal drauf.
Kannst mal bitte Foddo machen?
Und wehe die ist nicht aus Kohlefaser.
Schon mal an das Mehrgewicht gedacht?
Kannst mal bitte Foddo machen?
Das ist die selbe wie die ehemalige Serienvariante, gehe davon aus das die von KT geordert wurde.
PS schau einfach mal auf die KT Seite.
...so sieht das dann aus...
Schon mal an das Mehrgewicht gedacht?
Gewicht der Serienabdeckung (mir ist keine Carbon- oder sonstige Variante bekannt): 1.123 g
Anmutung und Haptik lassen mutmaßen, dass dieses Teil aus irgendeinem "Kaugummi-Automaten" stammt!
Grüße Frank (welcher bislang trotzdem damit spazieren fährt - war 2012 allerdings noch im Lieferumfang enthalten)
Ich habe die auch drauf, sieht erheblich besser aus als ohne.
Der Motor von oben ist jetzt nicht unbedingt eine Schönheit.
Und für die Gewichtsfetischisten... das Auge ißt bei mir mit...
Nach 6 Kugeln Eis ist mir das sowieso egal mit dem Gewicht
Nach 6 Kugeln Eis ist mir das sowieso egal mit dem Gewicht
Kommt auf die Kugel drauf an, die du sonst mit dir rum schleppst....
Wenn du deine Frontlippe wegen Deinem Frontspoiler schon ne Weile nicht mehr gesehen hast, brauchste dir über 1.123 g keine Sorgen machen...
Anmutung und Haptik lassen mutmaßen, dass dieses Teil aus irgendeinem "Kaugummi-Automaten" stammt!
Bloß nicht mit einem Tuch d'rüber wischen
Am besten ab- und mit unter die Dusche nehmen. Danach abschütteln und trocken blasen.
gerade bestellt
Der Motor von oben ist jetzt nicht unbedingt eine Schönheit.
Meiner schon .
gleiche Farbe , und dich mag die Flugversion dieses schönen Gewächses am liebsten .
Euer Oli
...die Erfahrung hab ich heute Mittag auch gemacht.
Bloß nicht mit einem Tuch d'rüber wischen
Am besten ab- und mit unter die Dusche nehmen. Danach abschütteln und trocken blasen.
Die Info kam für mich zu spät... die Flusen hab ich bis heute nicht abbekommen, sieht echt bescheiden aus
Bei den V6 Exigen waren anfangs 2 Motorabdeckungen drauf dann 2015 eine und nun gar keine mehr. Thermische Gründe hat das nicht.
Eurer Beschreibung nach übrigens genau das gleiche abartige Material.
Kann man aber gut lackieren oder mit Carbon beziehen.
Mit dem hier:
und nem Mikrofasertuch habe ich die Abdeckung wieder schön sauber bekommen.
Grüße
Die Info kam für mich zu spät... die Flusen hab ich bis heute nicht abbekommen, sieht echt bescheiden aus
Geht mir genauso...
@lotleodaeng... Oli, sieht optisch sehr gut aus für ne 1,6 Liter Maschine.
Bringt die mehr Leistung als der 136 PS Toyota?
...warum hast Du denn bei nem 4 Zylinder einen 8`ter Ansaugtrackt drauf?
Will ich auch haben...hätten die ruhig bei meiner 1,8 Liter Maschine auch machen können... wertet otisch echt auf
Spaß beiseite... Du könntest den Motor ruhig mal wieder reinigen (lassen...)
... der sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa...
Fast so, als ob du damit regelmäßig unterwegs bist...
...so sieht das dann aus...
Hallo, ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, hab mir aber schon die Finger wund gegoogelt...finde nix adequates...Wo hast Du die bestellt? Was kostet die? Danke für die Hilfe.
Gruß
Torben
Die Abdeckung gibts bei Komo-Tec im Online Shop.
Oder bei Moto-Concept...nimmt sich aber wohl nix...