Erfahrungen mit der neuen 17.5 Elise 220 Sport?.... Toelink, Tankstutzen, Ölwechsel und Fahrersitz

  • Hi @ all,
    nachdem ich mein neues Spielzeug jetzt gute 2000km bewegt und die erste Inspektion hinter mir habe....bin ich immer noch restlos begeistert...nach 10 Jahren Buschtaxi. :D
    Ein paar Fragen hab ich aber an euch die ich der Werkstatt auch schon gestellt habe...der Fahrersitz wackelt, der Tankstutzen liegt im oberen Bereich nicht an der Karosserie an....und die, wohl hier am häufigsten behandelte Frage, nach dem Toelink.
    Bei der Elise des Werkstattchefs wackelt der Fahrersitz auch, liegt der Tankstutzen auch nicht bündig an...seine Aussage...ist halt so. Zu dem Toelink konnte er mir nix sagen.
    Fährt von euch jemand eine 17.5 Elise und kann das bestätigen? Weiß derjenige auch wie es um das Toelink bestellt ist?...gefaceliftet und haltbar, oder immer noch die (zerbrechliche) Version?
    Gekauft habe ich die Elise in Mainz-Kastell, war aber zur Inspektion bei mir in einer freien Lotus Werkstatt, kann also nicht sagen wie viel Erfahrung die mit (neuen) Elisen haben....hatte keine Lust 400km nach Mainz zu fahren.
    Ach so...Ölwechsel...laut Betriebsanleitung gehen da gute 7,5 Liter Motoröl rein (inkl. Ölkühler)...gewechselt haben sie nur 5 Liter, weil man das Öl aus dem Kühler wohl nicht raus bekommt...ist das so?
    Das sind die Dinge die mich zur Zeit bewegen...hoffe ihr könnt helfen. ^^
    ...falls jetzt jemand denkt...was will denn der Fremde hier?...vorgestellt hatte ich mich kurz im Biete/Suche Bereich und werde natürlich auch noch ein Foto nachreichen.
    Besten Dank schon mal für die Antworten...und wenn ich mal Gewehr bei Fuß stehen kann...immer raus damit.

    VG

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich denke mal er meint damit das aktuelle Facelift-Modell als 220 Sport.

    Du wirst vermutlich auch wie all die anderen damit Leben müssen.
    Fahrersitz wackelt und Quiescht, normal.
    Tankstutzen habe ich bei meiner noch nie so genau angeschaut, wird aber auch normal sein.
    Toe Link Kit, wirst du vermutlich brauchen. Glaube nicht das da Lotus irgendwas zu dem Vorgänger überarbeitet oder verbessert hat. Darüber gibt es auch einen Thread und eine Abstimmung hier im Forum.
    Für einen Ölwechsel brauch es 4,8 Liter und die restlichen Liter befinden sich dann noch in den 2 Ölkühlern und deren Zuleitungen. Die Komplette Menge ist nur durch spülen heraus zubekommen, dies wird aber im Rahmen eines Service nicht gemacht. Von daher völlig normal das nur der Ölfilter und die 4,8 Liter gewechselt werden.

  • Ja, ich meine das aktuelle Facelift Modell...nennt sich laut Händler 17.5 ...weil die Mitte des Jahres rausgekommen ist.
    Mit dem Sitz und den Tankstutzen kann ich leben....fährt trotzdem gut...und ist halt nen Engländer.
    Wegen den Toelink rufe ich morgen mal in Mainz an...die werden ja schon öfter ne 17.5 von unten gesehen haben...hoffe ich...ich gebe dann hier Feedback.
    Die Werkstatt ist eine offizielle Lotuswerkstatt...nur kein Händler...laut deren Aussage habe ich volle Garantie. TVR und Co. machen die auch.
    Ich hoffe jetzt nicht das der mich gelinkt hat...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hallo,

    Fahrersitz wackelt bei mir auch, stört nach einer Zeit nicht mehr... Tankstutzen ist mir bislang nichts aufgefallen.

    Ist die Werkstatt zufällig in BS?


    Gute Fahrt und viele Grüße
    Olaf

  • ...
    Die Werkstatt ist eine offizielle Lotuswerkstatt...nur kein Händler...laut deren Aussage habe ich volle Garantie. TVR und Co. machen die auch.
    Ich hoffe jetzt nicht das der mich gelinkt hat...

    Dann ist gut, ich hatte Dich anders verstanden
    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der Sound von dem neuen Topf ist auf jedenfall ein bisschen besser wie der alte. Der alte war ja gar nicht zu hören und klang wie eine Nähmaschine und das über den gesamten Drehzahlbereich. Aber wie das halt so ist was den Sound angeht, dem einem gefällts dem anderen nicht. Must du dir halt mal Live anhören auf einer Elise, egal welche da ja ohnehin auf jeder der selbe Topf verbaut ist (Sport / Sprint / Cup).

  • @domsawyer
    Die ist schon klar dass es sich mit der Inspektion in einer freien Werkstatt mit der Werksgarantie erledigt hat?!

    Das ist nicht so ganz richtig: 'Neuwagengarantie verwirrt Autofahrer, Freie oder Vertragswerkstatt?

    In Bezug auf eventuelle spätere Kulanzfälle ist es aber sicher vorteilhaft, zu einer Vertragswerkstatt zu gehen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ja ulli, ich kenne diese Infos.
    Wenn man(n) denn genug Zeit & Geduld & Nerven hat sich das Theater im Schadenfall anzutun - nur zu!

    Momentan ist gut zu beobachten, Dank Dieselskandal, wie mit den Kunden bei berechtigten und eindeutigen Sachverhalten umgesprungen wird.
    Und dann kommt einer mit einem Schaden in der Garantiezeit und hat die Servicearbeiten in einer nicht Vertragswerkstatt durchführen lassen ...
    Den Beweis zu erbringen dass die freie Werkstatt nach Hersteller Vorgaben gearbeitet hat, geht doch aus wie das Hornberger Schießen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • daher gleich nen Japaner/Korenaner kaufen, dann erübrigt sich das mit Garantie, da i.d.R nicht notwendig und man spart in der freien Werkstatt auch noch Kohle...

    Also Motorseitig sind wir da mit Japan gut aufgehoben... Und wenn das Stack oder die ECU ausfällt, liegt das bestimmt nicht am Service...

  • Sitz wackelt -> normal... Sorgen würd ich mir machen, wenn er NICHT wackelt (nach dem Motto: nach fest kommt ab :) )
    Tankstutzen nicht perfekt eingepasst -> Besuch mal das Lotus - Werk in Hethel und glaub mir, der nicht perfekt passende Tankdeckel wird Dein kleinstes Uebel sein wenn der Rest passt :)
    Toe-Link hatte ich auf knapp 20tkm keine Probleme gehabt.

    Mega

  • ...

    Also Motorseitig sind wir da mit Japan gut aufgehoben... Und wenn das Stack oder die ECU ausfällt, liegt das bestimmt nicht am Service...

    Alles richtig, sehe ich auch so.
    Aber da es ein bisschen Garantie erloschen ebenso wenig gibt wie ein bisschen schwanger, bringt das im Fall der Fälle eher nichts.

    Es geht doch unter Umständen (wenn's scheixxe läuft) nur darum, im Schadenfall ein Haar in der Suppe zu finden und mit der freien Werkstatt in der Garantiezeit ist das eben leicht möglich.

    Aber das muss jeder halten wie er möchte…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sitz wackelt -> normal... Sorgen würd ich mir machen, wenn er NICHT wackelt (nach dem Motto: nach fest kommt ab :) )
    Tankstutzen nicht perfekt eingepasst -> Besuch mal das Lotus - Werk in Hethel und glaub mir, der nicht perfekt passende Tankdeckel wird Dein kleinstes Uebel sein wenn der Rest passt :)
    Toe-Link hatte ich auf knapp 20tkm keine Probleme gehabt.

    Mega


    Werde in ein paar Tagen meine 250 Cup beim Händler abholen. Was Du da schreibst bedeutet so viel wie:
    “ Scheiss dich nicht an wegen einem schiefen Tankdeckel das Auto ist halt schlampig gebaut fährt aber ganz gut – das war schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert “. Das ist ja echt eine üble Aussage, vor allem wenn sie hier nicht widerlegt wird. Hab vor ein paar Jahren meinen Donkervoort D8 (Audi 1,8 ) geschrottet und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Elise eine gut Alternative ist. Außer dem bescheuertem Alfa 4C gibt’s ja in diesem Segment nicht so viel (mit Frontscheibe). ?(

    Also ich warte …........

  • ....Außer dem bescheuertem Alfa 4C gibt’s ja in diesem Segment nicht so viel (mit Frontscheibe).

    Na ja, das denken die Jungs im Alfa Lager sicher auch über die Elise ;)

    Ich finde den gut,- und der wird zu 100 % einen Preissprung (nach oben) machen wenn die Produktion eingestellt wird, was sicher nicht mehr lange dauern wird. :D

    kette

  • Optisch finde ich die Elise viel klarer und schöner als den 4C und was die Preisentwicklung angeht is mir des ziemlich wurscht weil ich will ja fahren und nicht mit Autos handeln. Wenn der Alfa eine Handschaltung und Kupplung hätte würde mir die Entscheidung schon viel schwerer fallen zumal mein Schwager Werkstattleiter bei Alfa ist.

    Einmal editiert, zuletzt von carli (30. August 2017 um 21:08)

  • Werde in ein paar Tagen meine 250 Cup beim Händler abholen. Was Du da schreibst bedeutet so viel wie:
    “ Scheiss dich nicht an wegen einem schiefen Tankdeckel das Auto ist halt schlampig gebaut fährt aber ganz gut – das war schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert “. Das ist ja echt eine üble Aussage, vor allem wenn sie hier nicht widerlegt wird. Hab vor ein paar Jahren meinen Donkervoort D8 (Audi 1,8 ) geschrottet und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Elise eine gut Alternative ist. Außer dem bescheuertem Alfa 4C gibt’s ja in diesem Segment nicht so viel (mit Frontscheibe). ?(

    Also ich warte …........

    Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)
    Von schiefen Tankdeckeln höre ich in diesem Thread zum ersten Mal. Vielleicht hat da mal jemand ein Bild von.
    Von wackelnden Sitzschienen bekommt man nichts mit, wenn man in der letzten Rastposition fährt. Kann ich also auch nichts zu sagen.
    Meine Seitenspiegel sitzen ausreichend fest. Die Frontblinker sind noch nie stiften gegangen. Gut, das Problem hat mit dem Facelift ja keiner mehr. Aber mit der Optik muss man auch erstmal leben wollen :D
    Bloß die Sache mit dem Ölmessstab :S:/:D
    Also im Endeffekt alles super mit den Produkten aus Hethel :)

  • @'olaf.
    ...ja, die Werkstatt ist in Braunschweig....waaaarum? :huh:

    Alles gut, da war ich auch schon und bin froh dass es jetzt ne Alternative in der Region gibt.
    Kam nur wegen TVR drauf, die stehen ja dort zum anfixen im Showroom... :whistling:

    Die bauen ja jetzt erstmal Lotus-know-how auf, warst Du zufrieden?

    Den Tankstutzen schaue ich mir jetzt auch mal an, ist mir bislang nicht aufgefallen.

    Der Ölstab ist etwas doppeldeutig...

  • ....außer das die das Auto im Rückwärtsgang abgestellt haben :cursing: ...und ich fast gegen ne Mauer bin wo ich den abgeholt hab....alles gut.
    Wie sorgfältig die gearbeitet haben kann ich natürlich nicht sagen...ich hab jetzt aber kein schlechtes Gefühl, werde da wieder hin.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke, ich hatte auch einen guten Eindruck und die Nähe zu TVR spricht ja auch für sich!

    (stand beim Wechsel des Endtopfes auch oft daneben :)


    Hast Du auch noch die 3+3+3 Aktion, d.h. Service für 3 Jahre included?