Ölstand messen - gar nicht so einfach?

  • ...alter Schwede, ich meld mich auch bei Guidos Frauenkurs an... :saint::saint::saint: jetzt mach ich`s mir selbst , äh helf ich mir selbst....

    Guido: hoffe deine Kursteilnehmerinnen sehen besser aus... (Massage-) Öl kann ich mitbringen.. :D

    ...mia Culpa an den Thread Ersteller, lieber einen guten Freund verlieren als einen Scherz auslassen...


    sorry geh jetzt auf Tauchstation..

    Gruß
    Yoshi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand eine Frage zur Methodik des Ölmessens stellt, kann man auf die Frage antworten, oder auch nicht.
    Wenn es sich allerdings um 'oder auch nicht' handelt, kann man ggfls. auch mal sich auf die Zunge beißen und nicht seinen Senf dazugeben.

  • Moin,


    @Harald,


    Zitat


    Wenn es dann mal um Luftprüfen an 4 Rädern geht plazt das Internet


    Naja, es gibt hier irgendwo einen Thread über einen Radwechsel. Wenn du mal viiiiiieeeeeeeel Zeit hast kannst du dir das mal reinziehen.

    @ den konverter,


    Vergiss es mit dem Angebot zu dem Kurs, so ganz zickige stören den Ablauf unter den Mädels.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hatte die gleiche Frage hier im Forum auch schon gestellt und auch direkt eine brauchbare Antwort bekommen. Du musst den Ölstab mehrmals rein und rausziehen (zwischendurch natürlich abwischen). Dann lässt sich der Ölstand exakt ablesen. Gemessen wird immer bei kaltem Motor.
    Ich habe bei meiner noch nie Öl nachfüllen müssen.

  • Zum Thema "warm/kalt" messen.

    Vor einer längeren Ausfahrt, bin ich (2ZR) von einem "auch Lotus Fahrer" (2ZZ) bei mir Zuhause abgeholt worden.
    Er hat sein Fahrzeug abgestellt und es stand ca 10 Minuten.
    Meine hatte ich 2 Stunden vorher nur kurz raus gestellt, sie war also kalt.
    Danach haben wir beide den Ölstand kontrolliert, um eventuell etwas nachzufüllen.
    Bei mir (kalt) wurde der Ölstand auf einer Messstab-Seite sauber, kurz vor Max, angezeigt.
    Beim Lotus Kollegen (warm, mit anschließenden 10 Minuten Standzeit), wurde kein Öl auf dem Messstab angezeigt.
    Beide Autos standen auf ebener Fläche.
    Wir haben bestimmt ca 8-10x gemessen, teils ohne Anzeige, teils mit ca 1-2 mm anzeige auf dem Stab.

    Er hat dann ca einen Liter Öl nachgefüllt, bis auf dem Messstab die Anzeige gepasst hat.
    Bei einer anschließendem Rast (nach ca 250 Km), hatte die Elli dann sehr viele kleine Öltropfen auf dem ganzen Hintern kleben,
    die meisten direkt rund um den Auspuff.
    Wir haben vermutet, (da die Elli ansonsten sauber funktioniert), daß wir länger warten hätten sollen bis wir etwas nachfüllen, und jetzt zuviel Öl im Motor war, das durch den ESD wieder abgegeben wurde.
    Nach einem Besuch im Cleanpark, sind dann auf den weiteren 450 Km mit mehreren Kontrollstopps, keine weiteren Ölverschmutzungen mehr aufgetreten.

    Daher messe ich kalt und fülle (mit Wartezeiten) nur bis kurz unter Max auf, wenn etwas fehlt.
    Der Kollege seitdem übrigens auch.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei gefahrenem Motor und warm war das Öl in Bewegung, leicht aufgeschäumt wenn man so will und ist verteilt im Motor.
    Bei kaltem Motor und längerer Abstellzeit gast das Öl dann wieder aus und verdichtet sich sozusagen wieder, zudem sammelt es sich dann auch komplett in der Ölwanne und ermöglicht eine exakte Ablesung.

    Was hat er nicht gesagt ;):D .

    Oli der alte Motorradschrauber

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich kenne es auch so dass man immer (ausser bei Trockensumpf, alte Porsches etc.) bei kaltem Motor misst, am besten nach längerer Standzeit.

    Umso mehr war ich vom Elise-Peilstab erstaunt, da dieser auf den beiden Seiten unterschiedliche Markierungen hat. Ich nehme bis heute immer die Seite als Maßstab die prinzipiell passen kann, da auf der anderen Seite der Ölstand komplett falsch wäre... ^^

    Viele Grüße
    Olaf

  • Ok, einen konstruktiven Tipp von mir, auch wenns mir schwerfällt.

    Verbaut die Moroso Ölwanne (oder die 1ZZ wenn auf Pump gekauft), wenn ihr jemals in den Bereich eines Werkssetupuntersteuerns gekommen seid.
    Alex aus Hamm hat sich iirc seinen Toyota auf einer langen Links einer Landstraße mit Oil Starvation abgefackelt. 50.000 km oder so.

    Der Stunt kostet in einer Werkstatt ab 6000€ aufwärts.

    Wenn die alte Ölwanne runter ist und alles halbwegs sauber, die Moroso mit drei Schauben provisorisch dran und den Peilstab testen, und evtl sich noch was ausdremeln. Dann alles sauber und drauf.

    Dann Ölstand kalt bei dreiviertel und alles ist gut.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mark,

    der Fairness halber muß man noch erwähnen, das die gestorbenen 2ZZ meist mit geringem Ölstand und der OEM Wanne unterwegs waren. Die Wanne vom 1ZZ, vernünftigem Ölstand und eventuell noch einem Spacer unter dem Oil-Pickup funzt ordentlich. Das ist im Moment meine Vorgehensweise. 8)

    Achim (Exige .... Cash bezahlt) 8o