Habe ich ein Toe-Link Problem?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Getriebeöl wechseln lassen und - inspiriert durch die Umfrage zum Toe-Link - die Gelegenheit genutzt, mir mal die hinteren Spurstangen anzuschauen. Ich hatte aus den Diskussionen mitgenommen, dass es ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn die Spurstangen festsitzen. Jetzt hatte ich den Mechaniker darauf angesprochen, was er denn zum Zustand meiner Spurstangen meint. Er hat daraufhin an denen geruckelt und gedreht, da hat sich aber nix auch nur einen Millimeter bewegt. Sein Kommentar war dann, dass die Spurstangen kein Spiel hätten, was sehr gut sei ?(

    Ich habe von dem Thema keine Ahnung. Allerdings spricht die Verwendung von Kugelgelenken aus meiner Sicht dafür, dass hier eine gewisse Bewegung durchaus vorkommen darf. Die "Gummimanschette" sieht zudem recht ungleichmäßig gequetscht aus. Auf der einen Seite ist die ganze Angelegenheit eher in Fahrtrichtung geneigt und auf der anderen Seite eher gegen die Fahrtrichtung. Wie gesagt: Per Hand kann man keinerlei Bewegung herbeiführen:

    Die Frage für mich ist jetzt: Stehe ich hier kurz vor einem Bruch und muss schnellstmöglich aktiv werden oder habe ich etwas falsch verstanden und der Mechaniker hat recht, wenn er die "Spielfreiheit" lobt?

    Verunsicherte Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Spielfrei würde bedeuten, dass sich die Kugelköpfe sämig bewegen lassen. Lässt sich die Stange überhaupt nicht verdrehen => nix gut.

    Mach mal bitte jeweils ein Foto des äußeren und inneren Befestigungspunktes, damit man sehen kann, ob die verspannt verbaut sind.


    BTW, Du hast links und rechts unterschiedliche Bremsscheiben verbaut. Auch nix gut!

  • Lässt sich überhaupt nicht bewegen - in keine Richtung.

    Mehr Fotos als die da oben habe ich leider nicht. Das war vorhin auf der Hebebühne die Gelegenheit, jetzt ist alles wieder zugeschraubt. Aber ich finde auf diesem Foto:

    sieht man, wie der Gummi "herausquatscht". Freiwillig hat sich der Gummi bestimmt nicht in diese Position gedrückt.

    Ich rufe mal bei Autohaus Haese an, ob die möglichst zeitnah einen Termin frei haben, um mir ein Toe-link-Kit einzubauen.

    ps: Das mit den Bremsscheiben ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin mir recht sicher, dass die von außen alle gelocht sind. Aber nicht so schlimm, da ich in der Winterpause ohnehin Scheiben und Beläge austauschen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich überhaupt nicht bewegen - in keine Richtung.


    Ich rufe mal bei Autohaus Haese an, ob die möglichst zeitnah einen Termin frei haben, um mir ein Toe-link-Kit einzubauen.

    Besser ist das wohl.

  • ps: Das mit den Bremsscheiben ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin mir recht sicher, dass die von außen alle gelocht sind. Aber nicht so schlimm, da ich in der Winterpause ohnehin Scheiben und Beläge austauschen wollte.

    Von aussen alle gelocht und von innen nur die eine Seite gelocht?!
    Das sind dann auch unterschiedliche Bremsscheiben, da hatte @s d r ein gutes Auge.
    Interessant wäre auch der Abrieb an der Scheibe, ob die eine erheblich älter ist als die Andere.
    Hast du Info, ob da mal ein Schaden vorhanden war und dann nur eine Ausgetauscht wurde?

    Würde die Bremsen genausowenig wie das Toe-Link vernachlässigen.
    Die Scheiben und Beläge würde ich zeitnah tauschen (lassen) und dann auch gleich vorne kontrollieren.
    Vielleicht stimmt es da ja auch nicht überein.

    Deine Bremsen sind die letzte Bastion vor dem Kurvenende, das sollte man nicht vergessen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das Auto habe ich als unfallfrei gekauft. Erstbesitz war Lotus in UK, die verschweigen da hoffentlich nix :)

    Aber wie gesagt: Bremsen rundherum stehen auf der To-Do Liste. Bis zum Herbst mache ich mir da aber keine allzu großen Sorgen. Unterschiedliche Scheiben sind mit Sicherheit nicht optimal, aber mir wird hoffentlich keine Scheibe brechen, nur weil die "Nachbarin von nebenan" weniger Löcher hat :)

  • Ich glaube beim ersten foto sieht man ganz leicht ein loch, dürfte also die gelochte sein, nur halt ungünstig fotografiert

    Vermutlich ist das die wahrscheinlichste Variante. Das wäre mir sonst bestimmt schonmal aufgefallen. Und Scheiben, die nur von außen gelocht sind, dürften auch eher ungewöhnlich sein.

  • nur weil die "Nachbarin von nebenan" weniger Löcher hat

    Alles richtig was unsere Forumskameraden sagen und sehen :thumbup::thumbup: .

    Ich mache mir allerdings darüber sorgen und frage mich ob man mit der etwas anfangen kann :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Felge hat auch bereits so seine Macken, würde da keinen Meter mehr mit fahren bis das geklärt und gefixt ist..

    Nix kritisches. Nur optische Mängel - wobei, für einige hier ist das dann ja schon ein optischer Totalschaden :P

  • Lässt sich überhaupt nicht bewegen - in keine Richtung.

    Mehr Fotos als die da oben habe ich leider nicht. Das war vorhin auf der Hebebühne die Gelegenheit, jetzt ist alles wieder zugeschraubt. Aber ich finde auf diesem Foto:


    fahr zum Kreso K-Performance ist auch in Mainz und der macht es zeitnah
    sieht man, wie der Gummi "herausquatscht". Freiwillig hat sich der Gummi bestimmt nicht in diese Position gedrückt.

    Ich rufe mal bei Autohaus Haese an, ob die möglichst zeitnah einen Termin frei haben, um mir ein Toe-link-Kit einzubauen.

    ps: Das mit den Bremsscheiben ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin mir recht sicher, dass die von außen alle gelocht sind. Aber nicht so schlimm, da ich in der Winterpause ohnehin Scheiben und Beläge austauschen wollte.

  • Hilfe, hab Vogelkxxxe auf dem Lotus. Darf ich damit noch fahren oder ist das nen Totalschaden

    Klar darfst Du damit noch fahren. Aber nur wenn ein kleines Kackvögelchen bist :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • So, das Auto steht jetzt bei Haese und wird voraussichtlich am Freitag fertig. Es wird das Toe-Link Kit eingebaut, die Schaltseile eingestellt (ich komme nicht immer vom 3. in den 2. Gang) und wenn man schonmal dabei ist lasse ich an der Vorderachse den Sturz erhöhen.

    Ich habe mir die Bremsscheiben übrigens nochmal angeschaut, das sind überall die gleichen. Die eine wollte auf dem Foto wohl nur nicht alle ihre Löcher zeigen, es sind aber alle Löcher vorhanden und voll funktionsfähig. Du kannst also beruhigt sein, @lotleodaeng :whistling:


  • Ich habe mir die Bremsscheiben übrigens nochmal angeschaut, das sind überall die gleichen. Die eine wollte auf dem Foto wohl nur nicht alle ihre Löcher zeigen, es sind aber alle Löcher vorhanden und voll funktionsfähig. Du kannst also beruhigt sein, @lotleodaeng :whistling:

    Hast Du denn wirklich alle ausprobiert?

  • Also für mich sehen die toe-Links ganz normal aus.
    Und wenn Du einfach mit der Hand versucht hattest die zu verdrehen kann es schon sein, dass das nicht funktioniert, vor allem, wenn man nicht gerade gut gefrühstückt hat :rolleyes: Hast mal mit einem Gabelschlüssel probiert?

  • Er hat daraufhin an denen geruckelt und gedreht, da hat sich aber nix auch nur einen Millimeter bewegt. Sein Kommentar war dann, dass die Spurstangen kein Spiel hätten, was sehr gut sei

    Wenn die Spurstangen tatsächlich verspannt waren, sollte jemand dem Mechaniker dringend erklären, warum das alles andere als gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich sehen die toe-Links ganz normal aus.
    Und wenn Du einfach mit der Hand versucht hattest die zu verdrehen kann es schon sein, dass das nicht funktioniert, vor allem, wenn man nicht gerade gut gefrühstückt hat :rolleyes: Hast mal mit einem Gabelschlüssel probiert?

    Schau bitte nochmal auf das große Bild auf der 1. Seite. Der Kugelkopf ist bis an den Anschlag verdreht. Diese Position nimmt der nicht aus Langeweile ein. Wenn man es dann noch unter der Bühne stehend nicht mit der Hand verdrehen kann, ist es zu 100% verspannt eingebaut. Ein Toe Link in "normalem" Zustand kann man immer mit der Hand verdrehen, weil es im Fahrbetrieb auch dauernd arbeitet und nicht die Gelegenheit hat fest zu gehen. Denn was passiert mit solchen Spurstangenköpfen über die Jahre? Richtig, sie verschleissen durch Bewegung und Belastung und werden lockerer, nicht fester.

    Aber das Thema ist ja jetzt erstmal abgehakt und der Robert kann ganz beruhigt die Saison zu Ende fahren.