Mehr Power = Sicherer oder gefährlicher?

  • Mich würde mal eure Meinung interessieren - ist mehr Power/Drehmoment bei unseren Elisen eher sicherer oder gefährlicher? Ganz persönlich aus der Perspektive einer 111R mit 192 PS/180 Nm, verglichen mit z.B. einer 220/250er oder auch der V6 Exige ;)

    Für sicherer spricht aus meiner Sicht, dass man sich beim Fahren in Gruppen mit anderen Autos in Kurven etwas zurückhalten und einfach auf der Gerade wieder aufschließen kann. Auch Überholen ist in den Bergen mit der R nicht ganz einfach, zumal man fast immer während des Überholens noch einmal schalten muss, um auf der schnellen Nocke zu bleiben.

    Für gefährlicher spricht definitiv, dass man eben mehr Power hat. Erstens bricht die Tupperdose z.B. beim Herausbeschleunigen aus Kurven wahrscheinlich deutlich einfacher aus (die R hat selbst ohne Semis fast immer Traktion), zweitens ist man, wenn man sich nicht selbst zügelt, eben auch dauernd deutlich schneller unterwegs.

    Was ist eure Erfahrung damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von sanchezz (15. August 2017 um 17:49)

  • 4 Zylinder selbst mit Luftpumpe dran, bricht nicht so schnell aus, dem mittelmotor Konzept sei dank.
    Aber das wird schon schwierig der V6 dran zu bleiben... entweder etwas anderes zum Spielen suchen oder aufrüsten...

    Anders sieht das auf ner ebenen kurvigen Straße aus, da haben die leichteren Fahrzeuge Vorteile. Ne mir folgende Exige V6 musste nach dem MäuseKino erstmal neu gestartet werden, weil das Ding (laut dem Fahrer) durcheinander kam.

    In Spa zuvor - keine chance an der v6 dran zu bleiben, ebenfalls eine 111R mit etwas zu wenig Pferdchen unrer der Haube (Nocken eingelaufen)...

  • Zum Überholen reichen mir die 220PS gerade so. Bei weniger Leistung würde mir der Überholvorgang oftmals zu lange dauern.
    Auch ist das Heck fast schon zu stabil für die Straße. Man muss schon fast mit roher Gewalt das Heck dazu zwingen mal etwas auszubrechen. Das liegt größtenteils an der Gewichtsverteilung. In einem BMW kannst du akrobatisch tanzen ohne die Keule rauszuholen, weil auf der Hinterachse außer einem Differential nichts ist.
    Kurz um. Ich finde die Leistung aktuell ok. Weniger möchte ich nicht und mehr brauche ich nicht, wenn auch etwas mehr Drehmoment nicht schlecht wäre zum Überholen.
    Bis 150 km/h nehmen sich Elise und Exige nicht sooo viel. Schneller fahre ich ungern auf der Landstraße, deswegen reizt mich eine Exige primär wegen dem Sound :D

  • Kommt auf den Hobel an und WIE er mit der Leistung umgeht. In meiner Exige fühle ich mich OB der 360 PS (ab 29.08. dann 430 galoppierende Furys) SEHR sicher - einfach, weil der Bock mit der Leistung zurecht kommt und sehr gut umgehen kann. DAS harmoniert schon sehr, sehr gut.

    In meinem Obbel fühle ich mich bei 330 PS komplett übermotorisiert, weil die Murmel trotz KW-Fahrwerk und Domstrbe keine Traktion und keine Rückmeldung aufbaut. Das ist dann - gerade im Halbnassen - wie der Ritt auf der Kanonenkugel...

  • Hab ja auch den kleinen Kompressor. Ist deutlich angenehmer zum Überholen, da ich sie nicht totdrehen muss. Überfordert wird man damit nicht, das Drehmoment kommt sehr gleichmäßig und soviel ist es auch nicht. Auch ich muss die Exige schon fast zwingen damit mal das Heck etwas kommt. Ist aber immer noch weit entfernt vom nem 900-1000ccm Motorrad wo man fast alles im 6 Gang stehen lassen kann. Dafür bräuchte die Exige vermutlich so 600PS aufwärts mit ordentlich Drehmoment.

  • Bei der 220 könnte es von der Kraftübertragung her etwas mehr sein, kannste aber nicht mit einer Exige V6 vergleichen.
    Wenn Ich von einer Elise in eine Exige umsteige, muß ich mein ganzes Fahrverhalten ändern, sonst bin ich nicht nur ein wenig zu schnell.
    Die V6 hat dann "gefühlt" in jedem Gang Kraft aus der niedrigen Drehzahl heraus, die Elise nicht.
    Da mußt du mit der Elise schon mit Drehzahlen/Schalten arbeiten, auch mit einer 220, da sie sonst ein wenig braucht, bis Sie die Leistung richtig auf die Straße bringt.
    Und mit deinem Motor, mußt Du ja sowieso mit den Drehzahlen arbeiten, sonst hast du unten raus ja ein Problem.

    Sicherer in dem Fall, daß ein Überholvorgang schneller abläuft, als mit weniger PS. Hast ja auch mehr Reserven, wenn es eng werden sollte.
    Und mit einem Diesel würde ich mich gar nicht messen, der macht dich an jedem Berg nieder, bis zur Kurve... da bremst er dich wieder aus.
    Schlechte Traktion war bei meiner bisher kein Thema...

    Mein Wunsch wäre so was wie der 2 Liter von Honda, der auch im neuen Type R verbaut wird.
    Kraft und Leistung. 8o
    Denke, daß die Elise den auch vertragen würde... :evil:

    zu viel Leistung nervt nur Motorräder 8o

    Wo er recht hat, hat er recht. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also ich habe lieber zu viel wie zu wenig an Leistung zur Verfügung.

    @Smacmac, der Motor mit 330 PS wäre nicht schlecht in unserer Elise, allerdings im Honda Type R 2017 ist es anscheinend auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Letztens ist so ein Honda direkt vor mir gewesen als es auf meiner und anscheinend auch seiner Hausstrecke den Bergauf ging. Ich hatte noch einen leichten Beifahrer dabei und dann ging es los bis das Pedal am Anschlag war. Kurz um konnte er nicht davon ziehen, bei manchen Kurven musste ich sogar früher bremsen sonst hätte ich seine Stoßstange geküßt.

    Wie du schreibst gehört so ein Aggregat in die Elise.

  • Also ich habe lieber zu viel wie zu wenig an Leistung zur Verfügung.

    @Smacmac, der Motor mit 330 PS wäre nicht schlecht in unserer Elise, allerdings im Honda Type R 2017 ist es anscheinend auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Letztens ist so ein Honda direkt vor mir gewesen als es auf meiner und anscheinend auch seiner Hausstrecke den Bergauf ging. Ich hatte noch einen leichten Beifahrer dabei und dann ging es los bis das Pedal am Anschlag war. Kurz um konnte er nicht davon ziehen, bei manchen Kurven musste ich sogar früher bremsen sonst hätte ich seine Stoßstange geküßt.

    Wie du schreibst gehört so ein Aggregat in die Elise.

    wenn der in den Type R richtig reingelangt hätte, würdest Du dir heute noch die Tränen wegwischen


    und den Motor in ne MK2 zu pflanzen wäre tatsächlich Perlen vor die Säue... sowas macht man in eine MK1...

  • Es hängt aber auch sehr von Alter und Erfahrung ab. Ich kenne das von den Motorrädern. Meine F4 steht seit ca.3 Jahren Jahren verstaubt in der Ecke, weil ich inzwischen mit der Kiste wirklich überfordert bin. Vor 5-6Jahren fuhr ich noch gute Zeiten mit dem Hobel und hatte ein Gefühl der Kontrolle.
    Vorbei ;(

    Die Welt ist das was wir von ihr denken


  • @s220cup
    Davon merke ich aber wenig, wenn wir auf der Landstraße unterwegs sind. Stein unterm Gaspedal? :P:P:P:P:saint:

    Sei Froh das ich noch nicht zum Saugen gekommen bin :rolleyes: . Danach gehts bestimmt noch schneller.
    Nächstes mal darfst du wieder nach vorne, die Pausen haben meinen Fahrstill negativ beeinflußt ^^ .

  • Es hängt aber auch sehr von Alter und Erfahrung ab. Ich kenne das von den Motorrädern. Meine F4 steht seit ca.3 Jahren Jahren verstaubt in der Ecke, weil ich inzwischen mit der Kiste wirklich überfordert bin. Vor 5-6Jahren fuhr ich noch gute Zeiten mit dem Hobel und hatte ein Gefühl der Kontrolle.
    Vorbei ;(

    Genauso ist es. Früher war ich auch immer mit meinem Moped unterwegs und habe das Ding ausgequetscht bis zum geht nicht mehr. Dann kahm natürlich auch das unvermeidbare das es irgendwann zu viel war und der klassische Highsider resultierte daraus. Seit dem fahre ich auch mehr mit Kopf und bleibe lieber ein bisschen unterm Limit wie drüber. Bei den Autos war es auch nicht anders, 2 Stück habe ich auf den Schrottplatz gefahren in meiner Jugendzeit.

  • wenn der in den Type R richtig reingelangt hätte, würdest Du dir heute noch die Tränen wegwischen


    und den Motor in ne MK2 zu pflanzen wäre tatsächlich Perlen vor die Säue... sowas macht man in eine MK1...

    Wo du recht hast, hast du recht. Es gibt aber nur den einen Grund dafür und das wären dann bei 330 PS ca. 200 Kg weniger wie in einer MK2. Und das merkt man natürlich extrem. So eine MK1 würde mir auch sehr gut gefallen.

  • Wo du recht hast, hast du recht. Es gibt aber nur den einen Grund dafür und das wären dann bei 330 PS ca. 200 Kg weniger wie in einer MK2. Und das merkt man natürlich extrem. So eine MK1 würde mir auch sehr gut gefallen.


    MK1 (ohne Kofferraum in Clam, Aluradträger, also ehemaliges MMC Modell) wiegt mit 1,8t und 6gang, 10ltr Sprit um 805kg

  • . Vor 5-6Jahren fuhr ich noch gute Zeiten mit dem Hobel und hatte ein Gefühl der Kontrolle.
    Vorbei

    Ja wir werden alt, geht mir exakt genau so ;( .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • moin,

    für die meisten Artisten hier ist die Kiste mit 120 Ps schon total gefährlich, das wird ja nicht besser wenn man noch mehr Leistung einbaut.
    Ok, man gibt Darwin eine Chance und kann auch mehr Schaden anrichten....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wenn der in den Type R richtig reingelangt hätte, würdest Du dir heute noch die Tränen wegwischen

    Denke auch.
    Die Kiste läuft schon gut.

    und den Motor in ne MK2 zu pflanzen wäre tatsächlich Perlen vor die Säue... sowas macht man in eine MK1...

    Na ja, für die schönere Optik der MK2 verzichte ich gerne auf 2 Zehntel....

    Es gibt aber nur den einen Grund dafür und das wären dann bei 330 PS ca. 200 Kg weniger wie in einer MK2.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    hatte bei einem etwas mehr als halbvollem Tank mit der originalen Batterie knapp 930 Kg auf der Radlastwaage.
    Batterie hat jetzt nur noch knapp 1 Kg.
    Wenn ich jetzt noch die leichteren Felgen drauf mache, bin ich mit 10 Liter bei knapp 900 Kg.

    Ausserdem sollte man erstmal schauen was der Motor wiegt... kann ja auch in eine negative Gewichtseinheit abdriften.

    MK1 (ohne Kofferraum in Clam, Aluradträger, also ehemaliges MMC Modell) wiegt mit 1,8t und 6gang, 10ltr Sprit um 805kg

    Da gibts aber leichtere Mädels.
    Bin hart in deinem Windschatten... fehlen nur noch 95 Kg....

    moin,
    für die meisten Artisten hier ist die Kiste mit 120 Ps schon total gefährlich, das wird ja nicht besser wenn man noch mehr Leistung einbaut.

    Die gefährlichste Kiste die ich je mein Eigen nennen durfte, war ein Citroen 2CV 6 mit 27 PS.
    Die lief Bergab um die 145 laut Tacho... (geschätzt, da die Tachonadel an der Tankanzeige raus kam...)
    ...also fast genauso schnell wie eine MK1, aber das Fahrwerk war ein Ticken schlechter in den Kurven.
    Da wäre mehr Leistung auch dem Darwinismus zuträglich gewesen...


    Die R ist die gefährlichste Elise überhaupt. Weil (praktisch) alles was danach kam ESP und TC hat.

    Kann ich alles, bis auf ABS, abschalten.
    Bin dann halt nur sporadisch gefährlich...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    der Typ R läuft für einen Fronttriebler bestimmt sehr gut und ist verdammt schnell (Topspeed). Aber in der Situation ist er auch an seine Grenzen gekommen (Bergauf kurvenreich mit kurzen geraden). Wenn ich die Technischen Daten von Bild anschaue falls diese stimmen ist mir jetzt klar das er voll reingelatscht ist.

    320 PS zu 263 PS
    1380 Kg zu 930 Kg
    Sprint 5,7 zu 4,3

    Im Endeffekt aber auch egal, war auf jedenfall eine Gaudi. Oben angekommen hat er gedreht und ist wieder runter gefahren.

    Gruß
    Klaus

  • wenn der in den Type R richtig reingelangt hätte, würdest Du dir heute noch die Tränen wegwischen


    und den Motor in ne MK2 zu pflanzen wäre tatsächlich Perlen vor die Säue... sowas macht man in eine MK1...

    Wäre doch was für mich. Erzähl mal mehr. Gerne auch die Tage am Telefon