Kaufberatung Rover Elise, 20k€

  • Hallo zusammen,

    erstmal sorry für das vermutlich 1000. Kaufberatungsthema. Ich versuchs knapp zu halten.

    Was suche ich:
    - Rover Elise S2
    - bevorzugt LHD, aber kein Muss

    Wofür:
    - Landstraße, Trackdays sind keine geplant

    Was hab ich:
    - ein Budget von 20.000€

    Was hab ich bereits gefunden:
    - LHD, 50.000km, 19.999€
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…312248-216-1994

    - RHD, 38.400km, 18.500€
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…688815-216-1394

    - RHD, 65.000km, 18.750€, incl Hardtop & so einiges gemacht am Auto / Motor
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…877274-216-4813

    -Liteons laserblaue Lise, 105.000km, 17.500€
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…0721917-216-956

    - RHD, 41.500km, 18.999€ bei Baseline
    https://www.autoscout24.de/angebote/-e1e4….autoscout24.de

    - die hier allseits bekannte "Wandarine"


    Kennt jemand eines der oben genannten Autos? Zu was würdet ihr mir raten? Oder hat jemand noch ganz andere Vorschläge?


    Wie im Vorstellungs-Thread geschrieben, ich bin mir nicht zu schade zum Schrauben, will aber eine Odyssee à la "Wandarine" vermeiden :/
    Gesucht wird für Ende August / Anfang September. Da habe ich beruflich bedingt leider einen sehr begrenzten Zeitrahmen.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Ich möchte hier KEINE RHD/LHD-Diskussion lostreten.
    Du suchst ein Auto für die Landstraße. Bist Du schon mal eine rechstgelnkte Elise oder ein anderes ähnlich niedriges Auto im Rechtsverkehr gefahren? Falls nicht empfehle ich eine ausgiebige Probefahrt, ob du damit zurecht kommst. Für die einen passt es, für andere (z.B. ich) überhaupt nicht.
    Nur ein Tipp.

  • Ich glaub ich weiß welche du meinst. Wurde hier im Forum zum Verkauf gestellt, mit kaputter ("reparierter") Aufhängung vorne links..
    Hab auch erst gestutzt, sehen fast identisch aus. Die von Kleinanzeigen hat aber zB ein kurzes Verdeck.

    Zum Thema RHD:
    RHD bin ich schon gefahren, allerdings im Linksverkehr. Ist im Rechtsverkehr sicher was anderes und dürfte, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig sein. Werde definitiv eine längere Probefahrt machen. Sollte das dann arg furchtbar sein, werde ich nach einer LHD suchen.

    Thema Zahnriemen:
    Der sollte, abgesehen vom KM - Intervall, alle fünf Jahre erneuert werden, sehe ich das richtig?

  • Thema Zahnriemen:
    Der sollte, abgesehen vom KM - Intervall, alle fünf Jahre erneuert werden, sehe ich das richtig?

    Nach Lotus Technical Topics 10/2003 muss der Zahnriemen bei allen von Lotus verbauten Rover-Motoren (außer VHPD, also 340R, Exige S1, Elise S1 190 Sport) alle 2 Jahre inspiziert und alle 4 Jahre oder 60.000 km gewechselt werden.

    Aus technischer Sicht machte es mehr Sinn, den Zahnriemen alle 5 Jahre oder 90.000 km zu tauschen und dafür auch die Wasserpumpe und Spannrolle (manuelle Spannrolle bei jedem, Automatische bei jeden zweiten Zahnriemenwechsel) mit zu tauschen, die laut Lotus/Rover Vorgaben nie gewechselt werden müssen.

    Hintergrund ist, dass es beim Rover K zu gerissenen Zahnriemen kam und man daraufhin die Wechselintervalle verkürzt hatte. Dumm war nur, dass die Ursachen nicht der Riemen selbst, sondern defekte Spannrollen und Wasserpumpen waren, wie man inzwischen weiß. Kein Wunder, dass Rover hauptsächlich wegen des katastrophalen Fehlermanagements pleite gegangen ist.

    Built not Bought

  • moin,

    Das du ein überrückungskabel dabei hast.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Vorher die Reifen auf 3 bar aufpumpen und den Tank randvoll machen. Das Dach entspannen und die Batterie abklemmen und einlagern - am besten ab und an Laden.

    Nach einem Jahr: Batterie dran, starten, vorsichtig warmfahren und dann die Reifen wieder auf normalen Druck bringen.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Guido hat mich da richtig verstanden. Es geht um eine Elli, die (evtl. "noch") nicht mir gehört, aber seit einem Jahr schlummert.

    Deswegen die Frage nach möglichen Fallstricken, die mich da ins straucheln bringen könnten. 8|

    Verzeiht die blumige Formulierung im vorherigen Post :D

  • Elisewiki: Überwintern

    (edit)Hab's auch falsch verstanden.
    Die meisten Elisen stehen 6 Monate im Jahr. Da machen die 6 Monate mehr auch nicht mehr so viel aus.
    Checken, dass die Bremsbeläge nicht festgerostet sind. Motor extra lange warmfahren. Nach dem Starten sofort losfahren, d. h. normal im unteren Drehzahlbereich fahren und nicht ewig im Leerlauf orgeln lassen.(/edit)

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (11. August 2017 um 13:36)

  • Besorge Dir einen Booster, zB den Noco Genius GB40.
    Kann ich nur empfehlen, ne schlappe Batterie ist dann im Handumdrehen erledigt und es ist auch als Ladegerät fürs Mobiltelefon klasse

    Edit:

    Empfehlung nicht mehr aktuell, siehe auch hier:

    Batteriestarter statt Batterie ausbauen?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (12. April 2019 um 18:14) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ;–)

  • So, heute geht's nach Köln, die hellblaue Lise aus Zülpich und im Anschluss Liteons laserblaue Race-Tech anschauen.

    Sollte ein Lotus Fahrer aus dem Raum Köln heute spontan Zeit haben sich die Autos mit anzuschauen, wäre ich zutiefst dankbar.
    Um 12:00 Uhr mittags bin ich in Zülpich.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Gestern Abend gings wieder zurück nach Regensburg, mit zwei Autos.

    Ich hab mich für die ehrliche Elise von Liteon entschieden. ;)

    Vielen Dank auch an Harald fürs mitschauen und beraten! :thumbup:


    PS: Ganz oben auf jeder "Was nehme ich mit zum Lotus-Kauf"-Liste sollten Ohropax stehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazyyou (27. August 2017 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation zur Entscheidung!

    Vielleicht sehen wir Dich ja zum Einstand beim nächsten Münchener Stammtisch am 8. September? - Ich denke nach Erlangen (da gibt es auch einen Stammtisch) dürfte es für Dich kaum näher sein.

    Ich habe ich gerade auch für Dich etwas Lektüre bereitgestellt...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's nen Link oder anderweitig mehr Infos zu dem Stammtisch? Da würde ich tatsächlich gerne mal vorbeischauen

    Der Stammtisch wird meistens jeweils kurz vorher nochmal angekündigt. Trotzdem gerne schon mal für Deinen Kalender:

    Termin: Stammtisch ist immer am zweiten Freitag jeden Monats, jeweils immer ab 19 Uhr, es kommen aber fast immer ein paar Leute schon früher. Das nächste Treffen ist also - wie gesagt - am 8. September.

    Ort: Bräustüberl Maisach. Wenn das Wetter gut ist, sitzen wir hinter dem Haus auf der Terrasse, ansonsten drinnen - fast immer im "Jägerstüberl".

  • Alles klar, dann werde ich da denke ich aufschlagen :)

    Ich muss nach längerem Überlegen jetzt doch noch mal was zur hellblauen Elise sagen. Sollte irgendjemand über dieses Thema stolpern und auch Interesse an dem Auto haben.

    Man kann alles fotografieren, dass es aussieht als wäre es etwas wert.
    Zweite Hand ist schlichtweg gelogen, aus England importiert, belgische Papiere und dann in Deutschland zugelassen. Sind für mich mindestens 3 Vorbesitzer, den jetzigen Verkäufer nicht mitgezählt. Das Fahrwerk ist komplett marode, der Klarlack blättert großflächig ab, das Auto ist definitiv nicht unfallfrei. Außer die Risse in der Frontclam entstanden durch Zauberei und mit der kompletten linken Seite stimmt auch etwas nicht.
    Ein Auto auf 40.000km so runterzureiten ist in meinen Augen nicht/nur schwer möglich.

    Wenn dieses Auto im "Top Zustand" ist, wie in der Anzeige erwähnt, gehe ich lieber zu Fuß als JEMALS ein Auto von diesem Herren zu kaufen. Der übrigens genau wusste, was er da verkauft. Frei nach dem Motto "Jeden Tag steht ein blöder auf, man muss ihn nur finden."


  • ...

    Zweite Hand ist schlichtweg gelogen, aus England importiert, belgische Papiere und dann in Deutschland zugelassen. Sind für mich mindestens 3 Vorbesitzer, den jetzigen Verkäufer nicht mitgezählt.
    -> naja, nicht ganz. wenn du aus UK ein Auto mit 4 vorbesitzern importierst, bekommt es in D einen neuen fahrzeugbrief. da wirst du dann als 1. besitzer eingetragen.


    .... Auto auf 40.000km so runterzureiten ist in meinen Augen nicht/nur schwer möglich.
    -> doch!!! und wie!!! :D grad die Insulaner können das. und ja, für alle meckernden: es gibt durchaus außnahmen.

    ....


    jedenfalls glückwunsch zum neuen auto :thumbup:

  • So, nach ein paar Tagen im bayerischen Wald bin ich immer noch geflasht :D
    Das Wetter hat leider nur zwei Tage wirklich mitgespielt, aber einer davon wurde für eine Tour im Dreiländereck genutzt, die viel Spaß gemacht hat.

    Vor lauter Fahren wurde dann auch nur ein Schnappschuss der Lise gemacht, diesen will ich euch aber nicht vorenthalten.


    Eine Frage hab ich auch noch. Nachdem mein Warnblinkschalter offenbar die Grätsche gemacht und ich diesen professionell ( :whistling: ) stillgelegt hatte

    ist mir auch aufgefallen, dass meine Lichtschalter fürs Abblend-, Stand- und Nebelschlusslicht ohne Funktion sind. (Das auch schon vorm Überbrücken des Warnblinkschalters :D )
    Sobald die Zündung an ist, gehen die Lichter an incl. Dash-Beleuchtung, aus gehen sie erst wieder, wenn man den Schlüssel zieht. Fernlicht funktioniert aber sauber. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Cheers,
    Flo

  • Danke Mattes, das Switchpack hatte ich schon mal offen, die Relais ziehen auch sauber an. (Hab noch dir Variante mit offenen Relais, richtig nostalgisch :D )

    Nur leider hab ich die Vermutung, dass die Relais momentan über Zündungsplus geschalten werden. Wie wenn da jemand alle Schalter gebrückt und die aufs Zündungsplus gelegt hat :whistling::evil: