• Bei meiner S3 Elise von 2015 wurde ab Werk folgendes verbaut und somit kann man sich das nachrüsten sparen.

    Auch hier ist etwas Differenzierung erforderlich!

    Denn so wie ich das sehe, hat eine Cup Elise diese Strebe serienmäßig verbaut und die Standard Elise Modelle eben nicht.

    Außerdem gibt es das Hautproblem durch korrodierte äußere Gelenklager der Toelinks, was dann zum Bruch an dieser Stelle führen kann.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde dieser Kit mit dem erscheinen der Elise 220 Cup auch in die Standard Ausführung Serienmässig verbaut.

    Ich habe gerade noch einmal bei deroure nachgesehen.

    Die Strebe wird nur bei den Cup Modellen aufgeführt so wie ich das sehe.

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Aber schau doch selbst noch einmal nach..

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • So wie ich das sehe bezieht sich das nur auf die Federbeine.

    Der Toe Link Kit hat kein Model hinterlegt. Der wurde ende 2014 wie die erste 220 Cup produziert wurde auch zum ersten mal verbaut. Danach wurde der glaube ich auch bei der Sport montiert, bin aber auch nicht 100% sicher.

    Vielleicht meldet sich ja mal jemand wo eine Sport nach 2015 oder die Face-Lift Variante fährt.

  • So wie ich das sehe bezieht sich das nur auf die Federbeine.

    Der Toe Link Kit hat kein Model hinterlegt. Der wurde ende 2014 wie die erste 220 Cup produziert wurde auch zum ersten mal verbaut. Danach wurde der glaube ich auch bei der Sport montiert, bin aber auch nicht 100% sicher.

    Vielleicht meldet sich ja mal jemand wo eine Sport nach 2015 oder die Face-Lift Variante fährt.

    Nö.

    Auf der Teileliste von deroure / meinem Link steht doch ganz klar wofür sie gilt:

    „Elise S Cup, 220 Cup, 250 Cup, 260 Cup“

    sowie

    „For common components, please refer to Elise My12 parts list“ => Gemeinsame Komponenten finden Sie in der Elise My12-Stückliste

    Außerdem ist bzgl. Toelink nur die Strebe abgebildet die sich von den Standard Modellen unterscheidet bzw. an diesen nicht vorhanden ist.

    Für mich ist die Sachlage damit 100% klar & eindeutig ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ert hat es ja vollkommen korrekt aufgeklärt. Außerdem sieht man es auf dem Bild von "s220cup" ja auch deutlich, dass das äußere Lager von der Bauart her identisch ist mit denen, welche sonst die Probleme gemacht haben.

    Ob man das dann tauscht oder so fährt muss jeder selber entscheiden.

    Meine S1 hatte damals die BSC-Toe-Links drin, da konnte ich sehr beruhigt schlafen. Meine S2 hatte die erste Saison die serienmäßigen Toe-Links drin, aber auf Toyo TR1 Holzreifen, da konnte ich schon nicht so beruhigt schlafen. Jetzt sind da Elise-Shop Toe-Links drin und ich kann schon ruhiger schlafen, nicht ganz so ruhig wie mit dem Heyer-Kram, aber es geht :D

    Und ich fahre keine Semislicks auf der Rennstrecke sondern mit "UHP-Reifen" in den Bergen. Da möchte ich aber erst Recht nicht, dass das Ding am Abgrund den Geist aufgibt...

  • Wenn du darüber nachdenkst tausche es aus.

    Eine solche Frage die intuitiv hoch kommt hat oft einen Hintergrund.

    Rempler mit den Bordstein, usw.

    Kostet keinen Unsummen und du machst auch mal wieder eine Vermessung.

    Das sollte man alle 2 Jahre machen, bei Trackdays öfters.

  • Moin,


    Zitat

    Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?


    es wird vermutlich nach dem Einbau vernünftig eingestellt worden sein.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Irgendein Gefühl sagt mir, dass er das Toe-Link-Kit in Dorsten hat einbauen lassen und dort dann nochmal die Fahrwerkseinstellung optimiert wurde und das dann zu dem beschriebenen Fahrverhalten geführt hat ;) Aber mein Gefühl kann mich auch täuschen...