Was lest Ihr gerade?

  • Hm, das Mädel in dem Roman war fast ständig auf einem Reiterhof und ist auf dem Weg von dort nach Hause abhanden gekommen ... aber auch erst mal wieder aufgetaucht, wie ich heute Nacht in Kapitel 3 erfahren durfte.


    sei ganz unbesorgt

    wer so politikverträumt durchs Leben schreitet wie Du, dem kann die Tochter nicht abhanden kommen 8o

    und wenn doch, werde ich der Erste sein, der dich mit deinen eigenen Thesen beruhigen wird :D

  • Und ich lese gerade, dass es heute Nacht in der Disco Grey in Konstanz zwei Tote und Verletzte gab.
    ca. 400m entfernt von unserem Zuhause
    Dort wo sich meine Kinder immer rumtreiben ;( Die zum Glück gestern in einer anderen Stadt waren.

    Ein Iraker ist durchgedreht, weil man ihn nicht rein lies und hat wahllos rumgeballert.

    Nun ist der Terror auch hier , in der bisweilen so super heilen Bilderbuchwelt im ländlichen Süden angekommen.
    Mein Mitgefühl den Angehörigen.

    Ich weis, das gehört hier nicht her, aber ich sitz grad mutterseelenallein zu Hause und habe einfach ein Mitteilungsbedürfnis

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in meinen Augen kein Terrorismus, sondern Unbeherrschtheit, Dummheit, Kriminalität und Ignoranz. Nicht verursacht, aber ausgelöst durch jemanden, der den Fremden nicht "reinlassen" wollte (in diesem Fall offenbar zu Recht)...

    Dieser Vorfall zeigt nicht nur, dass es gefährlich ist, Menschen die Krieg, Gewalt und Schrecken um sich herum "gewohnt" sind, ins Land zu holen, sondern auch, dass diese Menschen einer besondere Betreuung und Gastfreundschaft bedürfen um zu "normalen" Werten und Normen zurückzufinden.

    Ich bin sehr froh über die in Deutschland geltenden Waffengesetzte. In USA sind Vorkommnisse mit Waffen ja fast schon Alltag.

  • ABER ausgelöst durch jemanden, der den Fremden nicht "reinlassen" wollte (in diesem Fall offenbar zu Recht)...


    Also zukünftig freien Eintritt für Zuwanderer mit Schnellfeuergewehren ?

    schämst Du dich eigentlich gar nicht???

    kannst aber ganz beruhigt sein, der "Jemand" soll dabei drauf gegangen sein.

  • Dieser Vorfall zeigt nicht nur, dass es gefährlich ist, Menschen die Krieg, Gewalt und Schrecken um sich herum "gewohnt" sind, ins Land zu holen

    Hier bin ich voll bei Dir.

    dass diese Menschen einer besondere Betreuung und Gastfreundschaft bedürfen um zu "normalen" Werten und Normen zurückzufinden.

    Aber das hier ohne Worte.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich bin auch eher einer der immer nach dem "Warum" frägt um es zu verstehen. Damit meine ich aber auch nicht rechtfertigen.

    Der Iraker hatte aber wohl zu Hause ein Gewehr und Munition rum liegen. Er war sicher nicht im Schützenverein.
    Einfach nur ein Krimineller?
    Glaub ich nicht

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • egal!!!

    ich wünsche Dir, dass es niemals dazu kommt

    Das ist ja sehr freundlich von dir.

    Aber so leicht kommst du dann doch nicht davon. Du hast mir irgendwelche politischen Thesen unterstellt, die ich in deinem Wahrnehmungskreis gar nicht geäußert habe, weil ich der Auffassung bin, dass politischeThemen nicht in dieses Forum gehören. Nun kannst du deinen, übrigens persönlich beleidigend geäußerten, Kritikpunkt nicht belegen und willst das mit 'egal'abtun. Was für ein billiger Rückzieher! Mir ist das nicht egal.

    Mit dir über Themen zu kommunizieren, die über Autotechnikoder Schwarz-/Weißdenken hinausgehen, ist in meinen Augen ohnehin verschwendete Lebenszeit und -energie. Deshalb werde ich dieses Thema ab jetzt ruhen lassen. Und das auch, weil es in diesem Thread um Literatur geht und ich nicht dazu beitragen möchte, dass auch dieses Thema mit deinen rechtsextremen Ansichten verwässert wird, die du bei jeder unpassenden Gelegenheit an den Mann bringen willst. Das gebietet auch der Respekt vor dem Forum und den Forumsnutzern, die sich gerne ungestört von deinen Trollversuchen über Literatur austauschen möchten.

    Eine an mich gerichtete Entgegnung kannst du dir sparen, ich werde sie nicht lesen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich lese weniger Romane. Ich hatte irgendwann kurz vor dem Abitur mal damit angefangen Bücher über Fachthemen (z.B. Physik, Mathematik, Biologie, Astronomie, Musiktheorie, ...) zum Spaß zu lesen. Dabei ist es dann auch bis heute - über 15 Jahre nach dem Abitur - auch geblieben.
    Manchmal - wenn gerade kein Buch zum Lesen da ist - vergnüge ich mich auch sehr gerne mit technischen Dokumentationen von (alter) Software oder (alter) Hardware.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • ......ich lese gerade, - Was lest Ihr gerade ?


    Nein im Ernst, Momentan lese ich " Walter und ich "
    Röhrl und Geistdörfer – Das Dreamteam des Rallyesports


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich lese weniger Romane. Ich hatte irgendwann kurz vor dem Abitur mal damit angefangen Bücher über Fachthemen (z.B. Physik, Mathematik, Biologie, Astronomie, Musiktheorie, ...) zum Spaß zu lesen. Dabei ist es dann auch bis heute - über 15 Jahre nach dem Abitur - auch geblieben.
    Manchmal - wenn gerade kein Buch zum Lesen da ist - vergnüge ich mich auch sehr gerne mit technischen Dokumentationen von (alter) Software oder (alter) Hardware.

    suum cuique.... also was kannst Du zum Thema Astronomie empfehlen? (leider das einzige was mich von deiner Auswahl interessiert...)

    Gruß
    Yoshi

    Und schon wieder wird ein Thread zerstört...
    Schade für den Fragesteller

    .... geht doch weiter....

    spontan viel mir dazu ein : steht die kulturelle Sonne Tief, kann auch ein Zwerg lange Schatten werfen....

    übrigens aus dem Buch "Generation Doof", ebenfalls lesenswert...

    aber ich hab nix dagegen wenn sich hier jemand OT wehrt...außerdem hab ich schon öfters angemerkt, es fehlt eine Rubrik "Halde" oder "Zank und Streit", das könnte man ja als genervter direkt in den Spam Filter legen und würde dadurch erst gar nicht belästigt...

    also weiter geht`s meine Liste füllt sich, wobei ich fürchte mein Urlaub reicht nicht... || .

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Um meinen Absurdismus wieder aufzufrischen, erst "Verstörung" und dann "Auslöschung" von Thomas Bernhard. Das reicht dann wieder für ein ganzes Jahr.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • @Yoshimura
    Dein Interesse an Astronomie, beruht das auf einem Interesse einfach an Planeten, Monden, Milchstrasse und Galaxien, oder verbirgt sich da auch ein Wissendurst hinsichtlich.."Wo kommen wir her?"
    Wenn letzters der Fall ist, so muß ich ganz klar Hawking empfehlen. Allerdings sollte man wirklich mit "Eine kleine Geschichte der Zeit" von 1988 beginnen, sonst stolpert man doch arg beim Lesen der restlichen Werke. Er steht oft in der Kritik da er ein ..."was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..." Wissenschaftler ist. Andere halten oft ihr Leben lang an ein und der selben These fest, er nicht.
    Wenn keinerlei astronomische Grundkenntnisse vorhanden sind, so empfehle ich unbedingt vorher lesen:
    Albert Einstein: Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie. Von 1916
    Und wer in Physik immer ne 5 hatte...Erstmal Isaac Newton lesen: The System of the World

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • @Yoshimura
    Ich kann gut verstehen, dass meine Auswahl an Themen für die meisten Menschen privat eher uninteressant ist.
    Ich stellte mir irgendwann die Frage, wie man wohl anhand von den verfügbaren Messdaten Prognosen zu Massen, Elementvorkommnissen, Atmosphäre usw. anstellen kann.
    Hierzu fand ich diverse Bücher in der Uni-Bibliothek, die ganz interessant schienen. Für den Einstieg hatte ich mir das Buch "An Introduction to Modern Astrophysics" (ca. 1300 Seiten) ausgeliehen und das war für mein Empfinden sehr lehrreich - wenn auch sehr anstrengend zu lesen. Es ist eben nicht populärwissenschaftlich - wie z.B. die Bücher von Hawking, die ich bereits gelesen hatte - geschrieben.
    Ich glaube, dass du mit dem von @Kolbenklemmer empfohlenen Werk von Stephen Hawking viel mehr anfangen können wirst, da es sehr gut und auch fesselnd geschrieben ist.
    Begonnen hatte mein Interesse für Physik (u.a. im Weltraum) aber eigentlich schon in der Schule mit den Fragen "Wie funktioniert Gravitation eigentlich wirklich?" und "Wie berechnet man die Flugbahn einer Sonde genau voraus?". Mein Lehrer konnte mir das leider damals nicht zufriedenstellend beantworten und so begann ich mit dem Lesen solcher Bücher - aber immer wieder kam ich beim Lesen auf neue, noch interessantere Fragen. :)
    Ich glaube das ist ein wenig vergleichbar mit dem Stöbern in Wikipedia. Da fängt man mit einem Begriff an und findet darin noch mehr was einen interessiert.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Manchmal - wenn gerade kein Buch zum Lesen da ist - vergnüge ich mich auch sehr gerne mit technischen Dokumentationen von (alter) Software oder (alter) Hardware.

    Als Ersteller von technischen Dokumentationen freut es mich zu erfahren, dass irgend jemand auf dieser Welt unsere Arbeitsergebnisse als vergnüglich empfindet. Ich kann es allerdings fast nicht glauben. 8o Üblicherweise gehen wir davon aus, dass unsere Publikationen nur zu einem bestimmten Informationszweck gelesen werden – und oft selbst dann nicht, wenn es eigentlich sinnvoll wäre. Macht es Dir wirklich Spaß, zu Beispiel alte Software-Handbücher zu lesen?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • @ulli
    Ich lese tatsächlich auch gerne Software-Handbücher. Allerdings sind das logischerweise keine Bücher wie "Einführung in Windows 3.1" oder so ähnlich. Mir geht es dabei vor allem um die darin befindlichen Erklärungen zu Algorithmen, sowie um Strategien zur Arbeitsspeicheroptimierung (das wird ja heute fast gar nicht mehr gelehrt oder genutzt).
    Interessant sind aber für mich aber ebenso technische Dokumentationen, die z.B. ein Sicherheitssystem oder eine Industriemaschine beschreiben.
    Beim Lesen und Vergleichen solcher Dokumente sieht man einerseits den enormen technischen Fortschritt in den letzten 30 Jahren und andererseits findet man auch immer wieder Stellen, die offensichtlich von jemand anderem kopiert worden sein müssen.
    Dass du solche technischen Dokumentationen erstellst, finde ich toll. Ich vermute dazu gehört einerseits viel technischer Sachverstand auf ganz vielen Gebieten und andererseits eine gute und präzise Ausdrucksweise.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)