Exige 350 Konkurrenten

  • Nur wegen des Sounds keine Elise zu wollen ist imho der falsche Ansatz.
    Du MUSST beide FAHREN, HÖREN ist siebtrangig.
    Der Spaß beim Fahren entsteht nicht im Ohr.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • "Exige 350 Konkurrenten"


    Der stärkste Konkurrent als Nachfolger für meinen V6 S und etwaige 350er Derivate war die Elise CUP 250.
    Und der CUP/die Elise hat final auch gewonnen.

    Endlich ist das das locker leichte Lotus-Feeling wieder an Bord ^^

    Aber ich hab' volles Verständnis dafür, wenn jemanden ein derartiger "Rückschritt" am Ego kratzen würde.
    In Deutschland gilt schließlich "größer, stärker, lauter, teurer" als das Maß der Dinge :D

  • :/ was mir so auf dem Sender geht, ist dieses dummgelaber von jungen Männer die keinerlei Erfahrung haben. Das pseudowissen wird sich irgendwo aus dem Netz gesaugt damit kluggescheisern kann und das meist mit einer gewissen Arroganz.

    So wie hier:
    Porsche ist teuer und gewöhnlich.
    4 Zylinder sind poplig und nicht Standardgemäß.
    V8 ist nicht so mein Ding.
    Mazda Mx5 ist ein Frauenauto

    Ich bin der Meinung man sollte sich ein Lotus erarbeiten um das Potential wirklich zu schätzen, und evtl. mit ein kleinen Sportwagen anfangen den "Mann" sich auch wirklich leisten kann.

    Ist Porsche jetzt plötzlich günstig oder wie? Wenn eine Lackierung 11.000€ Aufpreis kostet, die genau so beim Golf Serie ist, nenne ich das Verarschung. Wenn man zuerst die Handschaltung aus den 911er streicht um dann ein teures Sondermodell aufzulegen, nenne ich das Verarschung. Ich habe ausserdem die Verkaufs- und Selbstkostenpreise gesehen, speziell bei einer Lackausbesserung. Ich habe mir das nicht aus dem Netz zusammen gesucht. Früher konnte man diese Preise rechtfertigen, da man ein besonderes Auto kaufte. Heute gibt es in bestimmten Bezirken mehr Porsches als Renaults. Nach einem Porsche drehe ich mich einfach nicht mehr um.

    Ich habe nie gesagt, dass 4-Zylinder popelig sind. Ich finde den Sound einfach nicht angenehm. Genau wie ich keine V8-Motoren mag. Ich bevorzuge einen hohen, schrillen Sound. Der Mazda mx-5 ist einfach sehr weich. Das Auto schwankt hin und her, wie das Wasser in einer Badewanne.

    Ich verstehe auch nicht, warum ich mir keinen Lotus erarbeitet haben soll, wenn ich eine neue Exige mit eigenem Geld kaufen sollte. Soll ich jetzt etwa eine Elise kaufen um zu merken, dass ich eine Exige will?

  • Doch gibt es leider:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, erwischt.
    <3

  • @ Labertasche

    :D ....einfach mal in meine Galerie schauen zu Thema Porsche.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, statt "erarbeiten" kann man auch "erfahren" sagen.

    Ich bleibe dabei, du hast keine Ahnung was Sportwagen betrifft und willst hier nur sinnlos rumlabern. :thumbup:

  • Ich werde wohl nie verstehen, warum man in einem Forum fragt, welches Auto man (in 1.5 Jahren!!) kaufen soll. Und ich gehöre zur Generation, die mit dem Internet und Foren aufgewachsen sind.
    Es steht schon alles irgendwo geschrieben, alles ist fotografiert und gefilmt worden.. ich hab auch viel gelesen, bevor ich meine exe gekauft hab. Aber Alternativen suchen und entscheiden habe ich alleine geschafft :)
    Bei Porsche hat sich keiner für mich interessiert (mein Glück) und im lotus habe ich mich direkt zu Hause gefühlt. Wahrscheinlich hätten mir auch 250ps in der elli gereicht, aber mehr schadet ja nicht ;) und soviel billiger wäre die 250cup + Extras auch nicht geworden..

    Und trotzdem finde ich knallige boxster und 911er GT3 in orange, Türkis, etc immer noch cool ;)

  • Jungejungejunge....

    ich bin fasziniert vom Lesen deiner Beiträge und komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus....

    Wie so viele sagen: Fahr das Ding oder fahr zumindest erstmal mit, dann kannst du immer noch weiter nach Alternativen kucken oder es hat dich eben erwischt...
    und ich sag dir, mit 'nem technischen BWL-Studium oder was das war wirst du zu keiner Entscheidung kommen!!!

    Ich bin heute um 20 Uhr nach Hause gekommen, hatte noch nichts gegessen, war noch nicht mit dem Hund raus, hatte "Rücken" ohne Ende und mein einziger Gedanke war, mir eine Schmerztablette einzuwerfen um vor Sonnenuntergang noch ne Runde um das Dorf zu fahren...

    Eine wirklich ernst zu nehmende "Alternative" (oder besser Traum - ich hab ihn noch nicht gefahren) wäre für mich nur der genannte Gardner Douglas T70 Spyder (Hans, :thumbup: ) - da könnte man sich evtl. beim Caterham-Cars-Kempten (https://www.lotus-forum.de/www.cck-kempten.de) schlau machen. Der Gunther Schleyer hat voll Ahnung von den UK-Zulassungen und mittlerweile auch andere lustige Gefährte wie den Stratos Nachbau von Listerbell, VUHL05 usw. zulassungsfähig gemacht.

    Übrigens kann auch eine 4-Zylinder Elise einen saug..len Klang haben, das habe ich bei den letzten Stammtischen und neulich beim Fahrtraining immer wieder feststellen dürfen...

    Also hau rein, aber übernimm dich nicht... :thumbup:

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

  • Ein Spaßauto für 75k als Berufsanfänger...leck-o-mio. Aber das soll dir gegönnt sein! Ob man sich für soetwas verschulden sollte? Sieht auch jeder anders, ich finds deppert. Aber man lebt ja auch nur einmal.

    Die eher nicht so freundlichen Antworten kommen daher, dass es schon viele gab die irgendwas von "ich möchte mir in 2 Jahren dies und das kaufen und möglichst lange behalten" usw. War oft nur heiße Luft und der Mühe nicht Wert zu antworten. Nur Yoshi bleibt hartnäckig ;)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Die eher nicht so freundlichen Antworten kommen daher, dass es schon viele gab die irgendwas von "ich möchte mir in 2 Jahren dies und das kaufen und möglichst lange behalten" usw. War oft nur heiße Luft und der Mühe nicht Wert zu antworten. Nur Yoshi bleibt hartnäckig ;)

    Das kann ich verstehen. Das hat sich so wahrscheinlich auch der Stuttgarter Händler gedacht. Auf der anderen Seite, bekommt man bei solchen Antworten nicht mehr Lust auf einen Lotus sondern eher weniger.

  • Bei mir wars beim hiesigen Lotus-Service-Partner ganz ähnlich. Sehr unfreundlicher Kontakt. Hab dann 2 Wochen später von Privat gekauft.

    Aber da war auch nicht die Rede davon dass ich in 1-2 Jahren einen Lotus kaufen moechte. Fuer soetwas hat kaum ein Verkäufer Zeit.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bei mir wars beim hiesigen Lotus-Service-Partner ganz ähnlich. Sehr unfreundlicher Kontakt. Hab dann 2 Wochen später von Privat gekauft.

    Aber da war auch nicht die Rede davon dass ich in 1-2 Jahren einen Lotus kaufen moechte. Fuer soetwas hat kaum ein Verkäufer Zeit.

    Ich habe diesem Händler nichts davor gesagt, wann ich einen Lotus kaufen will. Damals hatte ich mich auch noch nicht festgelegt. Ich hatte nicht einmal eine Probefahrt verlangt. Allerdings werde ich wegen dem Verhalten auf keinen Fall in Stuttgart kaufen. Jetzt heißt es erstmal ein bisschen sparen :)

  • Wenn ich keine Antworten möchte die mir die Lust auf Lotus verderben dann frag ich nicht (und schon gar nicht uns Irre hier) sondern kauf das Teil das ich möchte. In der Mitte ruhend ist man dann, wenn man im Anschluss daran dies niemandem mitteilt (und schon gar nicht uns Irren hier) und ganz alleine völlig sinnlos fossile Brennstoffe vernichtet...

    Aber was labere ich alter Sack daher. Fahre ich doch ein Frauenauto. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • In diesem Thread zeigt sich das Forum gleich wieder von seiner besten Seite. Foren sind doch für Gedankenexperimente, Tipps etc. da.
    Aber natürlich habt Ihr Recht: Mann muss die Autos einfach alle mal fahren.

    Hier meine Meinung: Ein Porsche kann (fast) alles besser und hat (wenn man Verarbeitungsqualität, Fahrleistungen, Extras etc. einbezieht) auch das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das liegt einfach daran, dass Porsche ein paar mehr Autos herstellt als Lotus und das Entwicklungsbudget der Boxsterbremsleuchte wahrscheinlich 3 mal höher ist als das gesamte Entwicklungsbudget von Lotus für alle Baureihen. Das Problem das ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier) mit Porsche habe ist, dass es einfach nicht so viel Spaß macht einen Porsche zu fahren, da mir das relativ indirektere Handling + Mehrgewicht nicht gefallen. In einem Lotus fühle ich mich wie in einem Rennauto und in einem Porsche wie in einem Golf mit gutem Fahrwerk und viel PS. Das ist aber rein subjektiv. Außerdem gefällt es mir einen Exoten zu fahren. Bevor ich einen Porsche und Lotus allerdings gefahren bin, hätte ich das nie für möglich gehalten und war davon ausgegangen, dass Porsche die Vollendung des Sportwagenbaues sei.

    Du solltest auf jeden Fall sowohl eine Elise als auch eine Exige fahren und zwar länger als 20 Minuten. Vielleicht ist Dir die Exige viel zu schwer und groß in engen Kurven, vielleicht hat Dir die Elise viel zu wenig Power, vielleicht macht es Dir viel mehr Spaß die Elise hochzudrehen und auszuquetschen anstatt die Exige auf normalen Straßen nur untertourig zu bewegen oder Dich immer im Führerschein-sofort-weg Bereich zu bewegen. Das alles kannst Du nur mit einer Probefahrt rausfinden, egal wie viel Du vorher liest. Ich fand bspw. lange Zeit einen BMW Z4 total geil (bitte mich jetzt nicht aus dem Forum entfernen). Bei einer Probefahrt hat es genau15 Sekunden gedauert um zu wissen, dass das Auto überhaupt nichts für mich ist.

    Aus all diesen Gründen reagieren die Leute hier möglicherweise etwas spitz auf Deine Fragen.

  • Ich kann zu meiner Erfahrung nur soviel sagen:
    911er gefahren. Ich war mir dann nicht sicher, ob ich in einem Sportwagen oder in einer Reiselimousine sitze.
    Beim ersten Mal Lotus fahren habe ich eine neue Welt erlebt. Rückmeldung sucht wohl ihresgleichen. Und die Belohnung, die du von dem Auto erfährst, wenn du etwas gut machst genauso wie die Bestrafung, wenn du scheisse baust, sind einfach der Wahnsinn.
    Der V8 des Vorgängers hatte sich super angehört, aber mal abgesehen vom Gewicht hast du die Kiste in die Kurve geschmissen und die Elektronik hat mich dann schon gut rum gebracht.
    Image hatte für mich keine Rolle gespielt. Ich habe das Auto ja für mich gekauft und nicht für die Leute am Straßenrand.
    Das Soundargument ist halt so ne Sache. Löst schon Emotionen aus, aber am Ende ist das auf den Serpentinen auch egal. Da höre ich lieber genau hin, wie sich die Reifen anhören. :D

  • In diesem Thread zeigt sich das Forum gleich wieder von seiner besten Seite. Foren sind doch für Gedankenexperimente, Tipps etc. da.
    Aber natürlich habt Ihr Recht: Mann muss die Autos einfach alle mal fahren.

    Hier meine Meinung: Ein Porsche kann (fast) alles besser und hat (wenn man Verarbeitungsqualität, Fahrleistungen, Extras etc. einbezieht) auch das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das liegt einfach daran, dass Porsche ein paar mehr Autos herstellt als Lotus und das Entwicklungsbudget der Boxsterbremsleuchte wahrscheinlich 3 mal höher ist als das gesamte Entwicklungsbudget von Lotus für alle Baureihen. Das Problem das ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier) mit Porsche habe ist, dass es einfach nicht so viel Spaß macht einen Porsche zu fahren, da mir das relativ indirektere Handling + Mehrgewicht nicht gefallen. In einem Lotus fühle ich mich wie in einem Rennauto und in einem Porsche wie in einem Golf mit gutem Fahrwerk und viel PS. Das ist aber rein subjektiv. Außerdem gefällt es mir einen Exoten zu fahren. Bevor ich einen Porsche und Lotus allerdings gefahren bin, hätte ich das nie für möglich gehalten und war davon ausgegangen, dass Porsche die Vollendung des Sportwagenbaues sei.

    Du solltest auf jeden Fall sowohl eine Elise als auch eine Exige fahren und zwar länger als 20 Minuten. Vielleicht ist Dir die Exige viel zu schwer und groß in engen Kurven, vielleicht hat Dir die Elise viel zu wenig Power, vielleicht macht es Dir viel mehr Spaß die Elise hochzudrehen und auszuquetschen anstatt die Exige auf normalen Straßen nur untertourig zu bewegen oder Dich immer im Führerschein-sofort-weg Bereich zu bewegen. Das alles kannst Du nur mit einer Probefahrt rausfinden, egal wie viel Du vorher liest. Ich fand bspw. lange Zeit einen BMW Z4 total geil (bitte mich jetzt nicht aus dem Forum entfernen). Bei einer Probefahrt hat es genau15 Sekunden gedauert um zu wissen, dass das Auto überhaupt nichts für mich ist.

    Aus all diesen Gründen reagieren die Leute hier möglicherweise etwas spitz auf Deine Fragen.

    Sehr viele scheinen wirklich von Porsche umgestiegen zu sein oder diesen zumindest als direkten Konkurrenten anzusehen.

    Eine Probefahrt werde ich definitiv machen. Im Moment jedoch hätte ich ein schlechtes Gewissen, da ich ja nicht in nächster Zeit an einen Kauf gedacht habe.

    Einen BRZ oder ja einen GT86 habe ich auch gesehen. Das interessante daran wäre ja der Boxer-Motor. Aber wie du schon sagst, insgesamt zu wenig PS. Ausserdem eher ein Auto für die Hardcore-Tuning Szene. Solch einer fährt zumindest bei mir in der Gegend. Vom Boxer Motor aus bin ich auch auf einen Subaru WRX STI gekommen. Da hätte ich mir eine Art Rally Homage vorstellen können. Genauso mit einem Ford Focus RS mit Martini Folierung. Am Ende komme ich allerdings immer wieder auf einen Lotus. Einfach wegen dem Vollmanuellem Prinzip. Diese Purität. Das einzigste, was mich wirklich stört, sind die im Vergleich zu "ähnlichen" Modellen, hohen Preise. Aber wie du schon sagst, die Kosten können andere Hersteller auf viel mehr Fahrzeuge umlegen als Lotus. Wenn man einen Lotus will, muss man halt dafür zahlen, dass es so wenige davon gibt ;)

  • BRZ und GT86 sind ohne Turbo einfach Grütze. Vom Handling aus sehr gut, aber kein Punch, kein Dampf.

    Der mx5 ist der einzige echte Roadster. Konstruiert als Roadster und echt ein super Handling. Der ND ist zudem auch echt extrem leicht. Würde ich trotz Hausfrauenimage jedem Z4, Z3, SLK oder weitere beliebte Pseudosportler immer noch vorziehen. Gegen das Fahrwerk kann man ja was machen.

    Sound kommt auch aus einer Elise zu genüge, du darfst gern mal heute Abend um 19 Uhr an die Motorworld in Böblingen kommen, heut ist inoffizieller Stammtisch.

    Ansonsten immer jeder zweite Mittwoch im Monat im Tower 66.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • BRZ und GT86 sind ohne Turbo einfach Grütze. Vom Handling aus sehr gut, aber kein Punch, kein Dampf.

    Der mx5 ist der einzige echte Roadster. Konstruiert als Roadster und echt ein super Handling. Der ND ist zudem auch echt extrem leicht. Würde ich trotz Hausfrauenimage jedem Z4, Z3, SLK oder weitere beliebte Pseudosportler immer noch vorziehen. Gegen das Fahrwerk kann man ja was machen.

    Sound kommt auch aus einer Elise zu genüge, du darfst gern mal heute Abend um 19 Uhr an die Motorworld in Böblingen kommen, heut ist inoffizieller Stammtisch.

    Ansonsten immer jeder zweite Mittwoch im Monat im Tower 66.

    Lange Zeit hatte ich den MX-5 RF im Visier. Dann noch eine Tieferlegung und das Handling wäre sicher auch gut gewesen. Und trotzdem bin ich am Schluss wieder bei der Exige gelandet, da dies einfach mein Traumwagen ist. Da spare ich lieber ein Jahr für eine Exige, anstatt ein anderes Fahrzeug zu kaufen und weiter träumen zu müssen. Wobei der Mazda eher ein Konkurrent der Elise ist. Zumindest vom Gewicht. Vom Sound und Fahrgefühl natürlich weit hinterher.

    Zum Stammtisch wurde ich auch schon eingeladen. Da ich jedoch weiter entfernt wohne und kein Auto besitze (NOCH!), kann ich leider nicht teilnehmen.

  • Aus welcher Richtung kommst du denn?

    Vielleicht kann dich jemand einsammeln.

    Ich komme zb aus LB. Gerne auch deine Nummer als PN, wir sind sehr aktiv und haben auch eine WhatsApp Gruppe.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • PS, der einzige Konkurrent zu Lotusfahrzeugen ist für mich übrigens der Subaru BRZ. Auf dem Papier hat er übrigens viel zu wenig Leistung ... fahr ihn mal ...

    Bin ich letzten Samstag gefahren (das akuelle Facelift Modell).
    Verdammt geiles Teil Die "nur" 200PS habe ich nicht gemerkt, weil wir damit schnurstracks in Richtung kurvige Landstraße gefahren sind, aber ... das Getriebe und das Handling. Die Vorderachse hat mir nach ungelogenen fünf Metern so viel Vertrauen gegeben, dass ich es gleich hab knallen lassen. Zudem ist die Hinterachse ist sehr einfach zu beherrschen, ohne zickig auszutreten. Beim Lotus brauchst da schon ein paar Hundert wenn nicht sogar Tausend Kilometern bis du dem Auto so vertrauen kannst. Ich kannte das Auto ja, meinen Freund musste ich nur überzeugen, da er mit Vorurteilen an die Sache ran ist "Japaner ...". Danach war die Sache recht klar. Zwecks Vortrieb bekommt seiner eine kurze Achse spendiert. Das nimmt dir allein schon etwa 5 Sekunden ab beim Sprint von 100 auf 200 km/h.

    Ich komme damit aber zum Glück erst gar nicht in Versuchung, weil ein Freund sich jetzt einen bestellt und wir dann einfach mal die Autos tauschen könnten :D

  • Lange Zeit hatte ich den MX-5 RF im Visier. Dann noch eine Tieferlegung und das Handling wäre sicher auch gut gewesen. Und trotzdem bin ich am Schluss wieder bei der Exige gelandet, da dies einfach mein Traumwagen ist. Da spare ich lieber ein Jahr für eine Exige, anstatt ein anderes Fahrzeug zu kaufen und weiter träumen zu müssen. Wobei der Mazda eher ein Konkurrent der Elise ist. Zumindest vom Gewicht. Vom Sound und Fahrgefühl natürlich weit hinterher.
    Zum Stammtisch wurde ich auch schon eingeladen. Da ich jedoch weiter entfernt wohne und kein Auto besitze (NOCH!), kann ich leider nicht teilnehmen.

    Also ich bin 20 Jahre MX-5 gefahren, NA und NC. Kein schlechtes Auto, gerade der NA war sehr leicht und agil, aber damit wirst du nicht glücklich werden wenn du mit der Exe liebäugelst, bei werkseitigen höchstens 160 PS ist halt nun mal schon seit 10 Jahren Schluss mit lustig. Und spätestens nach einer Kurve hängt dich inzwischen gefühlt jeder Golf TDI ab ;)

    Zur Exige: der große V6 Mittelmotor in einem mehr-oder-weniger Elise Chassis hat natürlich einen ungeheuren Charme, den dir kein anderer Hersteller bieten kann. Das Gewicht und die immer noch sehr kompakten Abmessungen sind hervorragend. Ein wirklich genialer Schachzug von Lotus, der der Firma in den sehr harten 2012-2014er Jahren erst das Überleben gesichert hat.

  • Also ich bin 20 Jahre MX-5 gefahren, NA und NC. Kein schlechtes Auto, gerade der NA war sehr leicht und agil, aber damit wirst du nicht glücklich werden wenn du mit der Exe liebäugelst, bei werkseitigen höchstens 160 PS ist halt nun mal schon seit 10 Jahren Schluss mit lustig. Und spätestens nach einer Kurve hängt dich inzwischen gefühlt jeder Golf TDI ab ;)
    Zur Exige: der große V6 Mittelmotor in einem mehr-oder-weniger Elise Chassis hat natürlich einen ungeheuren Charme, den dir kein anderer Hersteller bieten kann. Das Gewicht und die immer noch sehr kompakten Abmessungen sind hervorragend. Ein wirklich genialer Schachzug von Lotus, der der Firma in den sehr harten 2012-2014er Jahren erst das Überleben gesichert hat.


    Vergleicht man andere V6-er Modelle mit der Exige sind das ungefähr 400 Kg Gewichtsunterschied. Das ist schon eine Menge.

    Vom Design halte ich das Heck der Exige viel schöner als das der Elise. Und das wird ja das sein, was die anderen von mir sehen werden :)

    Was glaubt ihr kommt nach der Exige 380? Sollte eine Exige 400 herauskommen, dürfte diese ja sehr nach an die 100.000€ rankommen.