Beiträge von il fenomino

    Ist die Elise dann dein Zweitwagen?

    Danke @x-ray für die ausführliche Beschreibung. Ich habe das Gefühl wir sind in unseren Ansichten ähnlich. Auch ich weiß heute schon, dass mich das Auto einige Nerven kosten wird. Gerade deshalb wird es aber wohl mein Lieblingsauto werden. Das ist etwas, dass den Lotus von anderen Modellen unterscheidet. Diese Verbundenheit. Wenn man ein Auto zur Fortbewegung sucht, gibt es sicherlich bessere Alternativen. Obwohl ich noch keinen Lotus gefahren bin, bekomme ich den Eindruck, dieses Auto vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Fasst wie als wäre es das letzte übriggebliebene automobile Abenteuer.

    Heißt also, dass Du Fahranfänger bist. Mutig, da gleich mit einer Exige anzufangen.
    Wenn Du Frau und Kinder hast, überlege es Dir denen zuliebe nochmal. Könnte ins Auge gehen

    Das kannst du natürlich nicht wissen, aber ich bin kein Fahranfänger mehr. Ich habe nur zur Zeit kein Auto. Bisher bin ich überall mit dem ÖVP hingekommen. Durch die Parkplatzsituation macht es gerade ebenso wenig Sinn ein Auto zu kaufen.


    Wenn du alles gelesen hast, verstehe ich nicht, wie du den Sinn dieses Thread immer noch falsch verstehst. Das ist hier keine Kaufberatung. Weder hole ich mir morgen einen Lotus, noch ein anderes Fahrzeug. Es geht um die Vor- und Nachteile einer Lotus Exige 350 im Vergleich zu den Konkurrenten und die Erfahrungen, die Mitglieder machen durften. Daraus ableiten könnte man sogar noch Wünsche zur nächsten Überarbeitung wünschen.

    Ich bin im Gegensatz SEHR entschlossen. Für mich persönlich habe ich mein Urteil gefällt. Das habe ich an verschiedenen Stellen gezeigt, als ich meinen Gedankengang aufgeschrieben hatte.

    Ich sehe das genau anders rum. Ich glaube, dass Lotus mit Elli und Exe auf jeden Fall in der Puristen-Ecke bleiben wird. Natürlich gibt es inzwischen gesetzliche Anforderungen (ESP,...) was ein Auto alles haben muss. Aber wenn das ganze Thema (halb-)automon usw. kommt, sehnen sich die Leute für den Zweitwagen nach was extrem puristischen.Analog der Entwicklung des Motorrads.
    Die Probleme haben dann genau die Hersteller wie Porsche. Bevor ich mich von einem Computer um die Kurven steuern lasse um schnellere Rundenzeiten zu kreieren, schalt ich lieber die Playstation an. Und genau da kommt die Philosophie von Lotus ins Spiel. Da musst du schon selber fahren.
    Das beste Tuning für unsere Autos sind schließlich auch Fahrertrainings.
    Ob dann noch ein SUV für eine andere Zielgruppe gemacht wird, is mir persönlich egal.

    Zum Thema Preisstellung: Alfa und Alpine wollten auch einen Elise-Konkurrent zum selben Preis auf die Beine stellen. Beide sind jenseits der 70k gelandet, und das mit ganz anderen Kostenstrukturen und Voluminas. Daher halte ich unsere Kisten für "erträglich" eingepreist. Wenn du eine Exe mit nem Cayman vergleichen willst, dann aber bitte mit dem GT4, und dann sieht der Preisvergleich anders aus bzw. darst dich da erst mal um das Auto bewerben.

    Absolut richtig. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass Elise, Exige und Evora wohl nur modernisiert werden. Diese Modelle werden weiterhin so puristisch wie möglich sein. Manche Bereiche werden sich jedoch ändern. Ich sehe z.B. das Infotainment als einen großen Punkt. Mit einem kleinen Touchscreen könnte man das Gewicht von Schaltern und Kabeln einsparen. Mit modernen Materialien lässt sich weiteres Gewicht einsparen. Das ein Lotus zu einem Alltagswagen wird, glaube ich nicht. Zusätzliche Modelle könnten jedoch in diese Richtung gehen. Wie gesagt, ein leichter, fahrdynamischer Crossover oder ein viersitziriges Coupe könnte funktionieren und die Kosten für die übrigen Modelle senken.

    Das ein neuentwickeltes Fahrzeug (Alfa, Alpine) mehr kostet als ein modifizierter Lotus, dürfte nachvollziehbar sein. Darum gehe ich auch von einem höheren Preis der neuen Lotus Generation aus. Wobei der 4C mit Kohlefaserkabine natürlich komplett over the top ist.

    Nach einer Probefahrt in einem Cayman S (987) war das Thema Porsche schlagartig erledigt.
    In der Stadt total öde, auf der Landstraße illegal lange bevor es lustig wird. Den Motor muss man quälen, so wird es auf der Autobahn nerviger als erwartet. Im Vergleich zur Elise ein XXL Lenkrad, überraschend kurzer Innenraum mit höheren Sitzen / Pedalerie. Da habe ich insgesamt bessere Erinnerungen an den M3. Die Ablöse für meine Elise ist danach um 10K gestiegen, sollte es überhaupt jemals so kommen :)

    So wie ich das sehe hat Porsche mit dem Cayman/Boxster angefangen vom Sportwagen zum Mainstream zu wechseln. Ein Porsche musste ein Alltagsauto werden um das Volumen zu steigern. Heute hat Porsche ja fast jede Fahrzeugform im Portfolio. Angefangen vom Einsteigerroadster, zum Mini-SUV bis hin zum Kombi. Mit den Fahrmodi kann jedes Modell vom Cruiser zum Sportwagen umgeschalten werden. Die Hardcore-Modelle, wie GT3 sind die eigentlichen Porsche.
    Betriebswirtschaftlich macht Porsche alles richtig. Emotional wird die Marke jedoch so langsam ausgehölt.
    Lotus wird jedoch wohl einen ähnlichen Weg gehen müssen. Die neuen Modelle werden sicherlich komfortabler. Das Infotainment wird ausgebaut werden müssen. Ein SUV/Crossover wird ja auch kommen. Sollte Lotus jedoch immer das leichteste Fahrzeug mit dem meisten Fahrspass anbieten, bleiben sie wenigstens dem Markenkern treu.

    Also ich bin 20 Jahre MX-5 gefahren, NA und NC. Kein schlechtes Auto, gerade der NA war sehr leicht und agil, aber damit wirst du nicht glücklich werden wenn du mit der Exe liebäugelst, bei werkseitigen höchstens 160 PS ist halt nun mal schon seit 10 Jahren Schluss mit lustig. Und spätestens nach einer Kurve hängt dich inzwischen gefühlt jeder Golf TDI ab ;)
    Zur Exige: der große V6 Mittelmotor in einem mehr-oder-weniger Elise Chassis hat natürlich einen ungeheuren Charme, den dir kein anderer Hersteller bieten kann. Das Gewicht und die immer noch sehr kompakten Abmessungen sind hervorragend. Ein wirklich genialer Schachzug von Lotus, der der Firma in den sehr harten 2012-2014er Jahren erst das Überleben gesichert hat.


    Vergleicht man andere V6-er Modelle mit der Exige sind das ungefähr 400 Kg Gewichtsunterschied. Das ist schon eine Menge.

    Vom Design halte ich das Heck der Exige viel schöner als das der Elise. Und das wird ja das sein, was die anderen von mir sehen werden :)

    Was glaubt ihr kommt nach der Exige 380? Sollte eine Exige 400 herauskommen, dürfte diese ja sehr nach an die 100.000€ rankommen.

    BRZ und GT86 sind ohne Turbo einfach Grütze. Vom Handling aus sehr gut, aber kein Punch, kein Dampf.

    Der mx5 ist der einzige echte Roadster. Konstruiert als Roadster und echt ein super Handling. Der ND ist zudem auch echt extrem leicht. Würde ich trotz Hausfrauenimage jedem Z4, Z3, SLK oder weitere beliebte Pseudosportler immer noch vorziehen. Gegen das Fahrwerk kann man ja was machen.

    Sound kommt auch aus einer Elise zu genüge, du darfst gern mal heute Abend um 19 Uhr an die Motorworld in Böblingen kommen, heut ist inoffizieller Stammtisch.

    Ansonsten immer jeder zweite Mittwoch im Monat im Tower 66.

    Lange Zeit hatte ich den MX-5 RF im Visier. Dann noch eine Tieferlegung und das Handling wäre sicher auch gut gewesen. Und trotzdem bin ich am Schluss wieder bei der Exige gelandet, da dies einfach mein Traumwagen ist. Da spare ich lieber ein Jahr für eine Exige, anstatt ein anderes Fahrzeug zu kaufen und weiter träumen zu müssen. Wobei der Mazda eher ein Konkurrent der Elise ist. Zumindest vom Gewicht. Vom Sound und Fahrgefühl natürlich weit hinterher.

    Zum Stammtisch wurde ich auch schon eingeladen. Da ich jedoch weiter entfernt wohne und kein Auto besitze (NOCH!), kann ich leider nicht teilnehmen.

    In diesem Thread zeigt sich das Forum gleich wieder von seiner besten Seite. Foren sind doch für Gedankenexperimente, Tipps etc. da.
    Aber natürlich habt Ihr Recht: Mann muss die Autos einfach alle mal fahren.

    Hier meine Meinung: Ein Porsche kann (fast) alles besser und hat (wenn man Verarbeitungsqualität, Fahrleistungen, Extras etc. einbezieht) auch das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das liegt einfach daran, dass Porsche ein paar mehr Autos herstellt als Lotus und das Entwicklungsbudget der Boxsterbremsleuchte wahrscheinlich 3 mal höher ist als das gesamte Entwicklungsbudget von Lotus für alle Baureihen. Das Problem das ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier) mit Porsche habe ist, dass es einfach nicht so viel Spaß macht einen Porsche zu fahren, da mir das relativ indirektere Handling + Mehrgewicht nicht gefallen. In einem Lotus fühle ich mich wie in einem Rennauto und in einem Porsche wie in einem Golf mit gutem Fahrwerk und viel PS. Das ist aber rein subjektiv. Außerdem gefällt es mir einen Exoten zu fahren. Bevor ich einen Porsche und Lotus allerdings gefahren bin, hätte ich das nie für möglich gehalten und war davon ausgegangen, dass Porsche die Vollendung des Sportwagenbaues sei.

    Du solltest auf jeden Fall sowohl eine Elise als auch eine Exige fahren und zwar länger als 20 Minuten. Vielleicht ist Dir die Exige viel zu schwer und groß in engen Kurven, vielleicht hat Dir die Elise viel zu wenig Power, vielleicht macht es Dir viel mehr Spaß die Elise hochzudrehen und auszuquetschen anstatt die Exige auf normalen Straßen nur untertourig zu bewegen oder Dich immer im Führerschein-sofort-weg Bereich zu bewegen. Das alles kannst Du nur mit einer Probefahrt rausfinden, egal wie viel Du vorher liest. Ich fand bspw. lange Zeit einen BMW Z4 total geil (bitte mich jetzt nicht aus dem Forum entfernen). Bei einer Probefahrt hat es genau15 Sekunden gedauert um zu wissen, dass das Auto überhaupt nichts für mich ist.

    Aus all diesen Gründen reagieren die Leute hier möglicherweise etwas spitz auf Deine Fragen.

    Sehr viele scheinen wirklich von Porsche umgestiegen zu sein oder diesen zumindest als direkten Konkurrenten anzusehen.

    Eine Probefahrt werde ich definitiv machen. Im Moment jedoch hätte ich ein schlechtes Gewissen, da ich ja nicht in nächster Zeit an einen Kauf gedacht habe.

    Einen BRZ oder ja einen GT86 habe ich auch gesehen. Das interessante daran wäre ja der Boxer-Motor. Aber wie du schon sagst, insgesamt zu wenig PS. Ausserdem eher ein Auto für die Hardcore-Tuning Szene. Solch einer fährt zumindest bei mir in der Gegend. Vom Boxer Motor aus bin ich auch auf einen Subaru WRX STI gekommen. Da hätte ich mir eine Art Rally Homage vorstellen können. Genauso mit einem Ford Focus RS mit Martini Folierung. Am Ende komme ich allerdings immer wieder auf einen Lotus. Einfach wegen dem Vollmanuellem Prinzip. Diese Purität. Das einzigste, was mich wirklich stört, sind die im Vergleich zu "ähnlichen" Modellen, hohen Preise. Aber wie du schon sagst, die Kosten können andere Hersteller auf viel mehr Fahrzeuge umlegen als Lotus. Wenn man einen Lotus will, muss man halt dafür zahlen, dass es so wenige davon gibt ;)

    Bei mir wars beim hiesigen Lotus-Service-Partner ganz ähnlich. Sehr unfreundlicher Kontakt. Hab dann 2 Wochen später von Privat gekauft.

    Aber da war auch nicht die Rede davon dass ich in 1-2 Jahren einen Lotus kaufen moechte. Fuer soetwas hat kaum ein Verkäufer Zeit.

    Ich habe diesem Händler nichts davor gesagt, wann ich einen Lotus kaufen will. Damals hatte ich mich auch noch nicht festgelegt. Ich hatte nicht einmal eine Probefahrt verlangt. Allerdings werde ich wegen dem Verhalten auf keinen Fall in Stuttgart kaufen. Jetzt heißt es erstmal ein bisschen sparen :)

    Die eher nicht so freundlichen Antworten kommen daher, dass es schon viele gab die irgendwas von "ich möchte mir in 2 Jahren dies und das kaufen und möglichst lange behalten" usw. War oft nur heiße Luft und der Mühe nicht Wert zu antworten. Nur Yoshi bleibt hartnäckig ;)

    Das kann ich verstehen. Das hat sich so wahrscheinlich auch der Stuttgarter Händler gedacht. Auf der anderen Seite, bekommt man bei solchen Antworten nicht mehr Lust auf einen Lotus sondern eher weniger.

    :/ was mir so auf dem Sender geht, ist dieses dummgelaber von jungen Männer die keinerlei Erfahrung haben. Das pseudowissen wird sich irgendwo aus dem Netz gesaugt damit kluggescheisern kann und das meist mit einer gewissen Arroganz.

    So wie hier:
    Porsche ist teuer und gewöhnlich.
    4 Zylinder sind poplig und nicht Standardgemäß.
    V8 ist nicht so mein Ding.
    Mazda Mx5 ist ein Frauenauto

    Ich bin der Meinung man sollte sich ein Lotus erarbeiten um das Potential wirklich zu schätzen, und evtl. mit ein kleinen Sportwagen anfangen den "Mann" sich auch wirklich leisten kann.

    Ist Porsche jetzt plötzlich günstig oder wie? Wenn eine Lackierung 11.000€ Aufpreis kostet, die genau so beim Golf Serie ist, nenne ich das Verarschung. Wenn man zuerst die Handschaltung aus den 911er streicht um dann ein teures Sondermodell aufzulegen, nenne ich das Verarschung. Ich habe ausserdem die Verkaufs- und Selbstkostenpreise gesehen, speziell bei einer Lackausbesserung. Ich habe mir das nicht aus dem Netz zusammen gesucht. Früher konnte man diese Preise rechtfertigen, da man ein besonderes Auto kaufte. Heute gibt es in bestimmten Bezirken mehr Porsches als Renaults. Nach einem Porsche drehe ich mich einfach nicht mehr um.

    Ich habe nie gesagt, dass 4-Zylinder popelig sind. Ich finde den Sound einfach nicht angenehm. Genau wie ich keine V8-Motoren mag. Ich bevorzuge einen hohen, schrillen Sound. Der Mazda mx-5 ist einfach sehr weich. Das Auto schwankt hin und her, wie das Wasser in einer Badewanne.

    Ich verstehe auch nicht, warum ich mir keinen Lotus erarbeitet haben soll, wenn ich eine neue Exige mit eigenem Geld kaufen sollte. Soll ich jetzt etwa eine Elise kaufen um zu merken, dass ich eine Exige will?

    Wenn hier schon so viele Exige Verfechter anwesend sind, könnte ich gleich ein paar Fragen hinterher schicken.

    Ich würde "meine" neue Exige gleich folieren lassen. Dabei dachte ich an die letzten F1 Renner als Inspiration. Also mit goldenen und roten Akzenten. (Ja ich kenne das F1 Sondermodell ;) ) Aber woher bekommt man goldene Felgen? Kann man diese lackieren lassen? Gibt es dafür einen Spezialhändler?

    Och menno :(
    Also wenn feno mal zumindest in ner Elise mitfahren möchte, ich bin da.
    Irgendwie sind mir seine Bedenken sympathisch, er bleibt auch sehr nett und höflich, obwohl er hier ja fast schon bisll angegangen wird.
    Und meine Tipp, bitte nicht überschulden, schon gleich mal gar nicht für ein Hobby !!!
    Und ein zweites und: man kann dat Ding nicht vergleichen. Nur lieben oder eben nicht.

    Meine Überlegung am Anfang war sogar mit einer Elise zu starten und dann 2022 auf die neue Exige umzusteigen. Ich glaube jedoch, dass ich mit einem 4-Zylinder Sound nicht zufrieden sein werde, wenn ich eigentlich eine Exige haben will.

    Hallo, diesen Shelby GT350 gibt es für ca. 75k, viel Auto aber wenig Markenimage - dafür 530PS, mit Track Package.

    Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings bin ich kein V8 Anhänger und Amis mag ich erst recht nicht ;)

    Generell würde ich mir gerne einen Neuwagen holen. Da die Fahrzeuge ja eh wenig Wertverlust haben, ist der Unterschied zu einem Gebrauchten ja auch nicht so groß.

    Es gibt KEINE Konkurrenz.
    Ich freu mich echt für und über jeden, der sich einen Lotus kauft und aber auch weiß, was er da kauft.
    Aber so lange du auch nur ansatzweise über so Dinge wie Toyota Supra nachdenkst, ja da hab ich große Bedenken.
    Ja du denkst drüber nach. Du hast es da oben geschrieben. Wenn man einen Lotus will, dann sind ALLE anderen Autos nicht mehr im Kopf. Außer man hat einen (Lotus, Kopf wird überbewertet), dann darf man an andere Autos denken. Zusätzlich.
    Der Lotus steht in der Garage, Wohnverhältnisse sind doch da irrelevant. :D

    Auch wenn ich hier und jetzt evtl. bissl direkt, frei von der Leber weg und vielleicht sogar unbeabsichtigt provokant schreibe,
    dem Kommentar von fliegerdidi möchte ich mich weit entfernen. Das find ich zehnjährig. :thumbdown:

    Ja genau das meine ich doch mit "Wohnungsverhältnisse". Ich habe keine Möglichkeit ein Fahrzeug zu parken. Weder in einer Garage, noch auf der Straße. Ausserdem kauft man sich ein 75.000€ Auto nicht einfach so. Gerade ein Berufsanfänger sollte sich nicht nicht so schnell überschulden. Diese ganzen Überlegungen habe ich ja aber schon hinter mir. Ich habe mich ja schon für eine Exige entschieden. Nachdem ich beim Mazda Händler war, nachdem ich beim Jaguar Händler war.

    Dennoch finde ich es wichtig den Lotus mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Man will sich ja später nicht grün und blau ärgern, wenn man auf der Straße ein schöneres, besseres Auto sieht. Bis jetzt habe ich allerdings noch kein besseres Auto mit einem 6-Zylinder, purem Sound, leichter Karosserie, passendem Image und purem Fahrspass gefunden.

    Bei einem 70.000€ Auto sollte man schon ein bisschen überlegen ;)

    Also die 1,5 Jahre will/muss ich warten, da die Wohnverhältnisse kein Auto zulassen. So einfach ist das.
    In der Zwischenzeit wird kein relevanter Konkurrent herauskommen. Der neue Toyota Supra kommt wahrscheinlich später, BMW ist auch nicht mein Ding. Der neue Alpine a110 hat nur ein Automatikgetriebe und 4-Zylinder. Mazda mx-5 ist eher ein Frauenauto. Der Jaguar f-type wird meiner Meinung nach zwar zu einem echten Klassiker, aber das Auto wurde als Cabrio entwickelt und ist deshalb einfach zu schwer. Darum will ich lieber ein bisschen ansparen um dann den Traumwagen zu kaufen, anstatt eine Elise zu holen und mich dann immer zu ärgern, dass ich keine Exige fahre. Eine Probefahrt habe ich noch nicht vereinbart, da der "nette" Händler im Raum Stuttgart wohl annahm, ich würde ihn verarschen. Er hat mir zumindest das Gefühl gegeben, ich würde nur seine Zeit stehlen. Da der Kauf erst 2018 ansteht, kann ich mit der Probefahrt auch noch ein bisschen warten. Geplant ist auch, das Auto sehr lange zu behalten. Es sei denn, die neuen Modelle sind um Welten besser. Aber selbst dann würde ich nicht vor 2022 umsteigen. Erst warten bis die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden.

    Warum sollte man bei einer Elise oder Exige keine Vor- und Nachteile abwegen wollen? Ich denke ein Lotus hat einige Kaufargumente. die ständige Verbesserung z.B., die günstige Versicherung, der geniale Sound, das Fahrgefühl, die Exklusivität. Gerade in Baden-Württemberg, wo an jeder Ecke ein Macan, Cayenne, Boxter oder 911er steht, ist ein Lotus ein echter Hingucker.

    Wie gesagt, meine Entscheidung ist schon gefallen. Mich hätte eben nur ein Vergleich mit der Konkurrenz interessiert.

    Oh, ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich brauche keine Kaufberatung. Ich habe mich schon für eine Exige entschieden. Ich fände es einfach mal interessant eine kleine Marktübersicht zusammen zu stellen.

    Hattest nicht bei Porsche ein Praktikum gemacht ?Und hattest nicht was mit Fahrzeugbau studiert ?
    Was verstehst du unter enormen Aufpreis bei Porsche ?

    Ansonsten schließe ich mich Karza an :thumbup:

    Ja genau. Darum weiß ich ja wie man abgezockt wird ;) Ich habe technische BWL studiert.
    Aber eigentlich will ich einfach mit meinem Auto aus der Masse herausragen ohne dafür in den Begrenzer reinzudrehen. Ausserdem bin ich ein Anhänger der lighter is better Philosophie.

    Die Aufpreise bei Porsche kommen auf der einen Seite durch die Zusatzoptionen, andererseits durch den teuren Service nach dem Kauf. Bei Lotus gibt es ja kaum etwas das kaputt gehen kann und die Optionsliste ist auch überschaubar.

    Über die neuen Modelle habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings werden das ja komplett neuentwickelte Modelle sein. Das bedeutet wahrscheinlich auch neue Kinderkrankheiten. Sicherlich auch teurer und eventuell mit Turbo?! Ich wollte schon bei einem 6-Zylinder bleiben.

    @KaRzA Ich will aber keinen Porsche kaufen. Da zahle ich einen enormen Aufpreis nur für das Zeichen auf der Haube. Trotzdem muss sich Lotus dem Wettbewerb stellen. Vielleicht sind ja Leute hier, die vorher eines dieser Modelle gefahren ist und jetzt sagen können, welche Vor- und Nachteile sie sehen?

    Tag an alle,

    auch als großer Lotus Fan sollte man immer vergleichen. Da ich in ca. 1,5 Jahren eine Exige kaufen will, würde mich interessieren, welche Modelle ihr als Konkurrenten ansieht. Verglichen mit dem Preis von ca. 75.000€ Am besten noch mit Vor- und Nachteilen. Ich fange mal mit meinen Vorschlägen an.

    Porsche Boxster S:
    Vorteile: Markenimage
    Nachteile: Sound, nur 4 Zylinder, Markenimage, teure Reparaturen

    Jaguar F-type (340 PS, Handschalter):
    Vorteile: Englische Marke, selten, Sound, günstiger, moderneres Chassis
    Nachteile: mehr als 400 kg schwerer, schlechtere Fahrleistungen, teure Versicherung

    Nissan 370z:
    Vorteile: günstig
    Nachteile: Image, absolut veraltet

    immer noch OT aber trotzdem hilfreich für so manchen. Ich habe die Stelle bekommen, aber anscheinend hatte sich auch sonst keiner auf die Stelle beworben. Die meisten haben einfach Angst oder meinen sie würden ja eh keinen Platz bekommen. Such dir auf der Homepage einfach etwas aus, was vielleicht nicht so bekannt/beliebt ist. Das steigert deine Chancen.

    Ich würde für Lotus ja nicht alles absagen und das Land verlassen. Ich plane schon für nach dem Praktikum. Natürlich werden die 6 Monate bei Porsche der Hammer und ich werde mich anstrengen um danach vielleicht noch Werksstudent zu werden, die Bachelorarbeit dort zu schreieben oder sogar fest fort anzufangen. Diese Sachen entscheiden sich dann, wenn ich dort gute Arbeit abliefere. Allerdings sieht man ja oft, dass Leute von AMG, Porsche, Mercedes und so weiter in Spitzenpositionen von anderen Firmen wechseln. Bei Aston Martin z.b.. Bei Lotus war der Bahar ja auch von Ferrari. Dies ist also auch ein Option.

    So wie es aussieht sind wir alle nur Liebhaber oder träumen von einem Lotus, aber niemand arbeitet dort.

    Was mich einfach wundert ist, dass es kein Lotus Deutschland gibt. Die meisten Autobauer haben in jedem Land eine Abteilung um den Markt zu beobachten. GM hat sogar einzelne Marken für verschiedene Länder. Vauxhall, Opel, Holden, Chevrolet.

    Ich weiß ja nicht ob Porsche mich nach dem Praktikum weiterbeschäftigt. Bin nicht der 2-er Student. Ausserdem sagst du es selber. Es ist der profitabelste Autobauer. Dann kann man ja nichts mehr verbessern. Wollte auch zu Saab, bevor sie Insolvent wurden. Ich habe eben mehr Spass daran etwas zu verbessern, als einfach bei den Besten anfangen.

    Genau weil ich nicht als sesselfurzender BWLer gelten wollte studiere ich ja TECHNISCH ORIENTIERTE BWL. Ist ein Mix aus technischen und BWL Themen. Wenn du ein MBA hast, schließe ich daraus, dass du Ingenieur bist? Dann kennst du ja sicher die Fächer KFZ 1 und 2, Fabrikorganisation, Fertigungslehre, Werkstoffmechanik 1 und 2. Sind alles Prüfungen die ich abgeschlossen habe. Deshalb gibt es auch Stellen in der Entwicklung, die ich besetzen kann. Aber natürlich nicht die technisch geprägten, sondern eher in Richtung Produkt- und Innovationsmanagement. Im Grunde hast du allerdings Recht. BWL is das
    einfachste Studienfach, das ich kenne. Beim Lotus Karriereportal gibt es eben keine Praktikumsstellen und auch sonst nur zwei Ingenieursjobs. Soviel ich weiß gibt es auch kein Lotus Deutschland. Ansonsten hätte ich dort ja geschaut. Ich hatte gehofft, dass hier auch so mancher bei Lotus arbeitet oder mit Lotus geschäftlich zu tun hat. Also Leute mit Innensicht. Wenn ich sonst keine Stellenausschreibung finde muss ich natürlich initiativ bewerben. Das würde ich dann aber warscheinlich erst nach meinem Praktikum machen, parallel zur Bachelorarbeit. Wie sieht es bei euch aus? Arbeitet ihr in der Automobilbranche? Habt ihr schon mal versucht bei Lotus zu arbeiten oder habt ihr das vielleicht schon mal? Wart jemand schon mal in Hethel und hat die Fabrik angeschaut?