JUBU Performance ECU Kit für Elise MK 3 1,6

  • Hallo Zusammen
    Hier mal ein Kurzen Bericht über den Umbau an meiner Elli.

    Bei 8000 km habe ich mich endschlossen den Turbodrive 200S von KT einzubauen.
    Die Leistungssteigerung konnte sich sehen lassen 196 PS und 220 Nm Drehmoment.
    Einstiges Manko an dem Umbau war, das die ECU in engen Kurven immer wieder das DPM aktivierte. Und der Motor nahm kein Gas mehr an. Wenn man das DPM ausgeschaltet hat war der Eingriff nicht ganz so hart aber immer noch vorhanden.

    Wie heißt das so schön, wenn man einmal Blutgeleckt hat!

    Ich habe mir gedacht, dass da noch was gehen müsste, so habe ich mich erst mal um die Schwachstellen des Motors gekümmert. Bei 20000 km habe ich dann den Umbau erweitert und für dem Motor neue Pleuel und Kolben nach meinen Angaben angefertigt lassen und verbaut.

    Den Ladedruck habe ich dann von 0,5 bar bis auf 0,9 bar schrittweise erhöht. Die maximale Leistung lag mit der originale ECU bei 230 PS und 220 Nm Drehmoment. Leider war hier in Deutschland niemand in der Lage die ECU sauber abzustimmen.

    Auf der Suche nach einer anderen ECU habe ich gesehen dass die Jungs von JUBU Performance für ihren Turbo Kit eine eigene ECU verbauen. Nach einigen Telefongesprächen mit Martin von JUBU. Hat sich schnell heraus gestellt, dass sie auf die gleichen Probleme gestoßen sind wie ich.
    Er sagte mir dass die ECU frei programmierbar sei und dass die ECU auch mit einem Turbodrive 200S laufen wird.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 250 PS und 265 Nm Drehmoment.
    Alle Funktionen sind erhalten geblieben wie ABS, DPM, Sporttaste. Das neu Abgestimmte DPM funktioniert einwandfrei.
    Es lässt sogar einen gewiesen Drift zu ohne gleich das Auto auszubremsen. Das gute an dem Umbau ist, das man wieder zur originalen ECU zurückkehren kann ohne den Kabelbaum zu ändern.

    Nochmals vielen Danke für die Kompetente Hilfe an das JUBU Team.


    Gruß Andy :D:D:D

  • Schau Dir mal das Avatar Bild vom Supperpeppi an :D

    Damals soll die Kiste auch 250 Pferdchen gehabt haben, bevor der Motor hoch gegangen ist und das Bild entstand :thumbup:8o

    Warum macht ihr eigentlich so nen Aufriss bei nem 1,6er anstelle direkt die 1,8 Maschine mit Luftpumpe zu holen? :whistling:

    Und bis wieviel ist eigentlich das Getriebe freigegeben? 8o

    Und was sagt der TÜV eigentlich dazu? =O

    Sodele, mal etwas Gegenwind in Deine verkappte Werbeeinblendung :saint:

  • Naja ich hätte vermutet, dass es eher an der Qualität und Haltbarbeit der JUBU Produkte liegt. Einen Motor von denen hatte ich noch nicht, aber schon andere Teile und die waren, sagen wir mal qualitätsoptimiert.

    Und was ist so höre von der 500 und 550 PS Conversion der V6 lässt ähnliches hoffen.


    Ich wünsche Andy alles Gute mit der Conversion. Wenn der Unterbau steht, denke ich wird es recht haltbar sein. Die Software scheint ja zu halten, was sie verspricht.

    Trotzdem wäre rein wirtschaftlich ein Neukauf deutlich günstiger gewesen. Aber so ist ein Hobby halt.

  • ..hat er doch geschrieben 12.000km, warum pisst Du den Kollegen gleich so an ? :/


    12kkm sind doch auf dem Komo Umbau bezogen

    Danach hat er selbst Hand angelegt und Ladedruck u.a. erhöht. Und GANZ WICHTIG: Keine Angaben mehr zur Laufleistung ;)

    Manche müssen ggf etwas härter in die Realität zurück gezogen werden. Es ist eigentlich der Schutz vor sich selbst bei ihm :D:D:D
    Und die Werbeeinblendung geht mir auch etwas auf den Sack. Ne ordentliche freizugängliche ECU wird heutzutage grundsätzlich verfügbar sein. Alles eine Frage des Geldsäcke. Da muss man auch niemandem in den Hintern kriechen...

    Aber wenn Lotus/Toyota die Möhre mit 136PS in die Welt rauslassen, wird sicherlich nen gewisser Haltbarkeitsanspruch in die Möhre und der Peripherie gesetzt... Da die Leistung nun grob gesagt verdoppelt ist, müssen zwangsläufig irgendwo Späne fallen... In Mendig hat man das ja nicht umsonst bei 200 PS belassen... und nen BWLer, ohne technische Ahnung, hätte auch direkt die große Version mit mehr Pferdchen genommen, genauso, wie derjenige mit etwas technischer Ahnung :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein paar Antworten auf eure Fragen.

    ich Fahre vor wiegend auf der Straße ab und an mal on Track.

    Die Elli hat jetzt 26000 km drauf also 6000 km mit 0,9 bar ladedruck.

    klar das Auto zu tauschen wäre unterm Strich preiswerter gewesen, aber ich habe die Elli 2011 bestellt und
    zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht die 1,8 Elli Bestellen und erst recht nicht als CR. außerdem war die 1,8 bis Juni 2012 nicht lieferbar.
    damals war das eine gute Lösung.

    Das Ansprechverhalten zur normale 1,6 ist wesentlich besser man kann alles ein gang höher fahren.
    leider bin ich noch nie mit einer 1,8 gefahren.

  • 12kkm sind doch auf dem Komo Umbau bezogen

    Danach hat er selbst Hand angelegt und Ladedruck u.a. erhöht. Und GANZ WICHTIG: Keine Angaben mehr zur Laufleistung ;)

    Manche müssen ggf etwas härter in die Realität zurück gezogen werden. Es ist eigentlich der Schutz vor sich selbst bei ihm :D:D:D
    Und die Werbeeinblendung geht mir auch etwas auf den Sack. Ne ordentliche freizugängliche ECU wird heutzutage grundsätzlich verfügbar sein. Alles eine Frage des Geldsäcke. Da muss man auch niemandem in den Hintern kriechen...

    Aber wenn Lotus/Toyota die Möhre mit 136PS in die Welt rauslassen, wird sicherlich nen gewisser Haltbarkeitsanspruch in die Möhre und der Peripherie gesetzt... Da die Leistung nun grob gesagt verdoppelt ist, müssen zwangsläufig irgendwo Späne fallen... In Mendig hat man das ja nicht umsonst bei 200 PS belassen... und nen BWLer, ohne technische Ahnung, hätte auch direkt die große Version mit mehr Pferdchen genommen, genauso, wie derjenige mit etwas technischer Ahnung :thumbup:

    Ich resümiere mcsel68`s Universum:

    selber schrauben: doof
    gar nicht schrauben: doof
    bei KomoTec schrauben lassen: nicht doof
    wo anders als bei KomoTec schrauben lassen: doof
    bei JUBU schrauben lassen: super doof

  • Powerslide da bin ich ganz deiner Meinung.

    Ich wollte mir ja eigentlich ein Kommentar verkneifen :D
    Ja ja .................
    so ist das mit dem mcsel68
    Mangelndes wissen wird durch Stramme Haltung ersetzt. :thumbup::thumbup:


    Ich lehne mich entspannt zurück und warte bis nen ordentlicher Mimosen Thread eröffnet wird: "Hilfe, mein Motor ist hochgegangen und jetzt die ganze Karre abgefackelt..."
    Für die Versicherung haste ja Deine Änderungen hier auch dokumentiert... Dann muss wenigstens nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen :thumbup:


    Früher oder später liquidiert sich ohnehin jeder Ösi Import - war auch schon 1945 so =O:D


    Und um den Oli noch zu korrigieren: selbst schrauben finde ich suppi, aber wenn man sich nen 1,6er kauft sollte man es auch dabei belassen und dazu wie Mimi stehen... 8o

    Naja ich hätte vermutet, dass es eher an der Qualität und Haltbarbeit der JUBU Produkte liegt. Einen Motor von denen hatte ich noch nicht, aber schon andere Teile und die waren, sagen wir mal qualitätsoptimiert.


    Außerdem liest man ja bereits bei anderen mit, mit welcher Qualität die Ösis arbeiten... Jojo hat ja auch mal die Gangräder näher betrachtet...
    Und nen Werbebanner braucht dann hier keiner keiner für ne überall verfügbare und voll parametriebare ECU. Könnt Ihr ja in Eurem Ösi Forum Euch selbst beweihräuchern :whistling:

  • Ich lehne mich entspannt zurück und warte bis nen ordentlicher Mimosen Thread eröffnet wird: "Hilfe, mein Motor ist hochgegangen und jetzt die ganze Karre abgefackelt..."
    Für die Versicherung haste ja Deine Änderungen hier auch dokumentiert... Dann muss wenigstens nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen :thumbup:

    Frage 1: Welcher Defekt genau führte bei Superpeppi zum Schaden und zum Abbrand des Autos?
    Frage 2: Welches Teil hat AndyK neu konstruiert, anfertigen lassen und ersetzt?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Und selbst wenn. Normale Leute verstehen den Reiz des Tunings einfach nicht. Wenn man das nur rational sehen kann sollte man dem Thema einfach keine Beachtung zukommen lassen als mit irgend einer rationalen Begründung zu kommen. Der Lotus an sich ist es zudem nicht einmal.

  • Außerdem liest man ja bereits bei anderen mit, mit welcher Qualität die Ösis arbeiten... Jojo hat ja auch mal die Gangräder näher betrachtet...
    Und nen Werbebanner braucht dann hier keiner keiner für ne überall verfügbare und voll parametriebare ECU. Könnt Ihr ja in Eurem Ösi Forum Euch selbst beweihräuchern

    Wenn also ein Kölner über einen Österreicher etwas positives schreibt, ist das Selbstbeweihräucherung. Interesssante These :S

  • ist ja schön zu sehen wo die Reise hier so hingeht :)
    nur so zu Info den Motor habe ich aufgebaut :sleeping:
    von JUBU ist nur die ECU, aber wie heißt das so schön wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    was haben Getrieberäder hier Verloren, oder Versicherungen die nicht zahlen ?(
    hier Geht es um eine Lauffähige ECU für eine Elise :thumbup:
    @ mcsl68
    jetzt mal Butter bei der Fische, mach mal eine Liste von den ganzen Hersteller die eine ECU für die Elli anbieten. ?(

  • Frage 1: Welcher Defekt genau führte bei Superpeppi zum Schaden und zum Abbrand des Autos?Frage 2: Welches Teil hat AndyK neu konstruiert, anfertigen lassen und ersetzt?


    Wenn Du Dir so sicher bist, dass der Runkel bei artgerechter Haltung auch hält, kannste ja selbst mit Dir ne Wette ausmachen: Wenn der 1,6er in den Konfig hoch gegeht, verkaufe ich meine Karre und Spende den Erlös für nen guten Zweck!

    Ich würde das nicht riskieren und vermutlich packst Du den Sch**** wieder ein :D


    Wenn also ein Kölner über einen Österreicher etwas positives schreibt, ist das Selbstbeweihräucherung. Interesssante These :S

    Erwischt, aber könnte ja aber noch verheiratet oder verschwägert sein aus alten Tagen 8o . Auf den AndyK war das eigentlich auch nicht bezogen, eher auf Powerslide mit seinem geistreichen Einwurf :thumbup: .
    AndyK hat wohl nur diesen Blog schlicht übersehen:
    http://angiundmartinonracingtour.blogspot.de/2016/06/heute-…martin.html?m=1
    =O=O=O

    Aber wie geschrieben: Ich warte dann nur noch auf den nächsten Thread :love: von AndyK. Ihr könnt Euch gerne hier dann mal noch austoben :D:thumbup::D


    Wo wir hier aber so schön mit Ösis beisamen sind: Warum habt ihr eigentlich was gegen die deutsche Maut, wo Ihr schon den Rest der Welt seit Jahren abkassiert und nicht einmal frühzeitig auf mautfreie Strecken hinweist? :thumbup:

  • ... also ich find das mit der ECU gut und hoffe das man nun nicht mehr ohnmächtig wird wenn man dem Andy hinterherfahren muss :D

    Uns so wie ich den Andy kenne: Fackelt die Karre ab, kauft der sich eine neue - und fängt direkt wieder das Basteln an...

    Gruß,
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (6. Mai 2017 um 17:41)

  • Niveau unterhalb von RTL2.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • den Blog kannte ich noch nicht sorry

    tut mir ja leid das der so ein ärger mit JUBU hatte.
    Ich kann nur sagen,bei mir lief alles wie Abgesprochen.

    ist ja schön zu lesen das wenn mein Motor hoch geht, das du deine karre einem guten Zecke zukommen lässt. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    eins muss du mir mal erklären, bis du hier nur im Forum um dich zu ergötzen wenn anderen die Autos kaputt gehen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Niveau unterhalb von RTL2.

    Keine Ahnung, so nen Kirmes guck ich nicht.
    Erzähl mal mehr, Du scheinst es ja vergleichsweise öfters zu schauen :D

    ist ja schön zu lesen das wenn mein Motor hoch geht, das du deine karre einem guten Zecke zukommen lässt. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    eins muss du mir mal erklären, bis du hier nur im Forum um dich zu ergötzen wenn anderen die Autos kaputt gehen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Da hast Du mich in beiden Fällen falsch verstanden. Derart risikofreudig bin ich bestimmt nicht, um irgendetwas auf die Frickeleien zu wetten ^^

    Außerdem ergötze ich mich bestimmt nicht daran, wenn der Motor Deiner Eli hochgeht, daher versuche ich Dir hier die Augen zu öffnen... Aber die, die die Klappe halten und Dir eventuell noch zusprechen, haben dann noch mehr zum Ergötzen ;)
    Ich lasse niemanden ins Messer laufen, andere offenbar schon eher...
    Letztlich ist es Dein Motor und Du wirst hoffentlich alt genug sein, um zu wissen was Du machst... Aber mich würde dennoch interessieren, wie Du es angestellt hast bei den Maßnahmen noch die ABE zu sichern :)

  • Hallo AndyK,
    ich hätte da mal ein paar Fragen an dich:
    -Wo hast du die Kolben machen lassen?
    -Um wieviel wurde die KH an den Kolben korrigiert?
    -Nach welcher Zeichnung oder Datensatz wurden die Kolben gefertigt?
    - Kolbenmaterial?
    -Wer hat die Pleuel gefertigt?
    -Wurde Pleuellänge oder KH verändert?
    -Wieviel hat das ganze gekostet?

    Ich muss sagen wenn du bei 200Ps bleibst ist dein Umbau besser als der von Komotec. Das höchstbelastete Teil ist nunmal der Kolben.Ich denke du hast die Verdichtung angepasst.
    Das der Motor so keine 100000 Km macht dürfte jedem klar sein.
    Ich hab mir auch schon mal überlegt den Umbausatz von Komotec einbauen zu lassen. Das dabei kolben und Pleuel nicht verändert werden hat mich davon abgehalten. Meine Elise hat zur Zeit 150 PS und ich denke das ist mit Serienteilen schon eine Menge man darf nicht vergessen der Basismotor von Toyota hat 129 PS.
    Die heutigen Serienmotoren haben eine Leistungsreserve vo 10-20%. So werden bei uns in der Firma die Bauteile ausgelegt. Kein Hersteller verbaut ein Teil das überdimensioniert ist, das kostet nur unnötig Geld.
    Ich finde das was du da gemacht hast super und ziehe den Hut vor dir. Das ist Hobby!!!

  • Keine Ahnung, so nen Kirmes guck ich nicht.Erzähl mal mehr, Du scheinst es ja vergleichsweise öfters zu schauen :D

    Da hast Du mich in beiden Fällen falsch verstanden. Derart risikofreudig bin ich bestimmt nicht, um irgendetwas auf die Frickeleien zu wetten ^^
    Außerdem ergötze ich mich bestimmt nicht daran, wenn der Motor Deiner Eli hochgeht, daher versuche ich Dir hier die Augen zu öffnen... Aber die, die die Klappe halten und Dir eventuell noch zusprechen, haben dann noch mehr zum Ergötzen ;)
    Ich lasse niemanden ins Messer laufen, andere offenbar schon eher...
    Letztlich ist es Dein Motor und Du wirst hoffentlich alt genug sein, um zu wissen was Du machst... Aber mich würde dennoch interessieren, wie Du es angestellt hast bei den Maßnahmen noch die ABE zu sichern :)

    da musst du mal, dein Tuner deines Vertrauens Fragen. :thumbup::thumbup:

  • Hallo AndyK,
    was soll ich da meinen Tuner fragen, du hast doch schon alles gemacht. Ich denke es wird hier die Leute im Forum schon intressieren was du dafür bezahlt hast.
    Bestimmt gibt es den einen oder anderen 1,6l Fahrer der sich dafür intressiert da es für den Motor fast keine Tuningteile zu kaufen gibt. Ich denke es waren Einzelanfertigungen und wenn ein anderer noch solche Teile möchte wird es vermutlich günstiger da es ja die ganzen Datensätze dafür schon gibt.
    Also spring über deinen Schatten und sag uns wer es gemacht hat und wie teuer es war. Ich denke die 1,6l Fahrer sollten zusammenhalten.

    Mit vielen Grüßen

    Jürgen

  • Hallo Panda;

    Der Turbodrive ist von Komotec den bin ich 12000 Km so gefahren wie Komotec den Ausliefert.
    wenn du damit nicht 20 Minuten lang Vollgas fährst hält der schon.
    der 1ZR Motor ist mit dem 2ZR vom Rumpf her gleich, die Kurbelwelle hat mehr Hub und die Pleuel sind Kürzer als beim 1ZR, darum Hält der auch 250 PS stand.

    Die Elli von Superpeppi war der Anlass warum ich damit angefangen habe.
    Ich hatte glück und bin kostengünstig an einen Motor gekommen. beim zerlegen habe ich dann nicht schlecht gestaunt.
    Stahl einlagen in den Lagerböcke, Kolbenboden Kühlung, die Kolben sind vom Design her für 220 PS gut.
    das einzig was zu schwach ist das Pleuel.
    Die Kolben sind nur reingekommen wegen der Verdichtung. die habe ich von 10,5:1 auf 9,5:1 reduziert.
    die Teile habe ich bei Namhafte Hersteller fertigen lassen.
    sei mir nicht böse, wenn ich hier nicht meine ganze Arbeit preisgebe.
    Kosten für das Pleuel lag bei 380€/St. und die Kolben lagen so bei 280€/St.
    Die Teile könnt ihr gerne bei mir Beziehen. :):):)