Hallo Zusammen
Hier mal ein Kurzen Bericht über den Umbau an meiner Elli.
Bei 8000 km habe ich mich endschlossen den Turbodrive 200S von KT einzubauen.
Die Leistungssteigerung konnte sich sehen lassen 196 PS und 220 Nm Drehmoment.
Einstiges Manko an dem Umbau war, das die ECU in engen Kurven immer wieder das DPM aktivierte. Und der Motor nahm kein Gas mehr an. Wenn man das DPM ausgeschaltet hat war der Eingriff nicht ganz so hart aber immer noch vorhanden.
Wie heißt das so schön, wenn man einmal Blutgeleckt hat!
Ich habe mir gedacht, dass da noch was gehen müsste, so habe ich mich erst mal um die Schwachstellen des Motors gekümmert. Bei 20000 km habe ich dann den Umbau erweitert und für dem Motor neue Pleuel und Kolben nach meinen Angaben angefertigt lassen und verbaut.
Den Ladedruck habe ich dann von 0,5 bar bis auf 0,9 bar schrittweise erhöht. Die maximale Leistung lag mit der originale ECU bei 230 PS und 220 Nm Drehmoment. Leider war hier in Deutschland niemand in der Lage die ECU sauber abzustimmen.
Auf der Suche nach einer anderen ECU habe ich gesehen dass die Jungs von JUBU Performance für ihren Turbo Kit eine eigene ECU verbauen. Nach einigen Telefongesprächen mit Martin von JUBU. Hat sich schnell heraus gestellt, dass sie auf die gleichen Probleme gestoßen sind wie ich.
Er sagte mir dass die ECU frei programmierbar sei und dass die ECU auch mit einem Turbodrive 200S laufen wird.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 250 PS und 265 Nm Drehmoment.
Alle Funktionen sind erhalten geblieben wie ABS, DPM, Sporttaste. Das neu Abgestimmte DPM funktioniert einwandfrei.
Es lässt sogar einen gewiesen Drift zu ohne gleich das Auto auszubremsen. Das gute an dem Umbau ist, das man wieder zur originalen ECU zurückkehren kann ohne den Kabelbaum zu ändern.
Nochmals vielen Danke für die Kompetente Hilfe an das JUBU Team.
Gruß Andy