Will mir eine Exige zulegen, Tips sind willkommen

  • Also ich denke der Unterschied zwischen der v6s und der 350 ist momentan noch nicht zu beurteilen was den Wertverlust betrifft, dafür ist die 350 noch zu jung.

    Nur mal zur Info...
    Elise 220 Cup --> Elise 250 Cup --> Elise 250 Cup Facelift (Schaltung/Karosse)... und das alles innerhalb von 1,5 Jahren. :whistling:X/8|
    Wer sagt dir, daß nicht demnächst ein Update für die 350 kommt?
    Die 380 ist ja schon da.

    Wegen dem Wertverlust würde ich mir daher keinen Kopf machen.
    Ist ein Gebrauchtwagenkauf und kein Neuwagenkauf.
    Eher wegen der Glaubwürdigkeit.
    Gleiche Kilometerleistung nur jünger und Zustand erheblich schlechter?

    Ich schließe mich den Empfehlungen mit der Nummer 1 an, wobei es natürlich auch auf den Händler ankommt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man kann auch die 350 ohne Mattlack bestellen

    Richtig, und zwar kostenfrei, soweit es vor einiger Zeit in der Preisliste stand.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wir wissen ja auch nicht ob es irgendwelche Fehler in der Schaltkonsole gibt nach einigen KM.

    Nach bisher ca. 13.000 km konnte ich daran bisher nicht das geringste Problem feststellen. Im Gegenteil schaltet es sich sogar zunehmend besser. Warum sollte diese Variante denn anfälliger sein als die vorherige?

    Wir wissen nicht ob der Softlack der cr/350 lange hübsch ist, abpopelt oder nach lackiert werden kann.

    Bisher ebenfalls keinerlei Probleme. Ist nach knapp einem Jahr bei mir aber auch noch etwas früh für eine fundierte Einschätzung.

    Wer die Konsole vermisst kann sie sich ja nachrüsten

    Das geht leider nicht, weil auch die Schaltseile und der Schaltmechanismus am Getriebe verändert worden sind. Für Letzteres ist auch das Chassis modifiziert worden, sodass es für eine Nachrüstung angeblich keine Chance geben soll. Weil ab der Sport 350 auch die Getriebeseite verbessert worden ist, nehme ich an, dass After Market-Lösungen sich nicht so gut schalten lassen. Für mich war das der Hauptgrund, keine der V6 CR zu nehmen, die mir letzten Sommer sofort und recht günstig angeboten worden waren. Die Schaltung ist meines Erachtens so viel verbessert worden, dass sich die Mehrkosten für die Sport 350 für mich gelohnt haben.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Um der Diskussion "V6 S oder 350" noch etwas Würze zu geben... bei aller Technik- und Gewichtsthematik gefällt mir optisch die V6 S mit der durchsichtigen Motorabdeckung immer noch am besten. Ist eh schon zuviel Plastik an der Exe. Für mich setzt die aktuelle Abdeckung dem ganzen jedoch die Krone auf... wäre prima wenn es die alte Abdeckung noch als Option gäbe, dann hätte ich eventuell schon ein Upgrade auf die 350 hinter mir. Das Auge isst ja schließlich mit und nicht jeder hier will/muss um ein paar Gramm feilschen, um die letzten Zehntelsekunden aus seiner Feierabendrunde zu holen... ist wie immer subjektiv 8)

    PS: Die Schaltung aus der 350 würde ich allerdings sofort übernehmen :thumbup:

    Genau so ist es,deshalb habe ich meine 350 mit Glasscheibe bekommen :D und bis auf das Heck alles in Wagenfarbe.
    @ulli völlig richtig. Die Schaltung ist deutlich besser in der 350. Präziser und nicht so ein Rührfass wie bei der V6S

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich finde es schon interessant wie die Auffassung der Kunden sich ändern kann.
    Als die V6 neu vorgestellt wurde, wurde die bessere Schaltung zum Vorgänger gelobt.
    Nun gibt es ein Facelift und alles wird über den Haufen geworfen. Was gut war ist nun quasi unfahrbar.
    Für meinen Teil bin ich mit solchen Äußerungen vorsichtig geworden.
    Um auf das Threat Thema zurück zu kommen...
    Fahre beide Modelle einfach ausführlich Probe ggfs verschiedenste Autos der einzelnen Modelle und überlege dir wo deine Reise mit dem Auto hin geht.
    Wirst du auf den Track fahren werden andere Dinge wichtiger werden.
    Möchtest du den Wagen unverbastelt fahren würde ich auch zur 350 greifen.
    Ansonsten würde ich zu einer V6s greifen und das gesparte Geld in die Features investieren die dir Wichtig sind. (z.B 460kit, Getriebeölkühler und Schaltseile einstellen hilft immens und die Gänge flutschen auch am Track)
    Wenn Geld keine Rolle spielt kauf gleich eine cup380.
    Ich habe mittlerweile ein Auto mit Umbauten über ca 30k die die 380 ja fast alle hat.
    Also Geld kannst in beiden Modellen versenken:)!

  • ...ich hab eine graue 350..hatte sowohl die V6S als auch meine zukünftige probegefahren..es ist tatsächlich so,
    dass sich die 350 deutlich leichter und vor allem schneller und zackiger schalten lässt als die V6S..über die
    optisch deutlich attraktivere offene Schaltkulisse braucht man kein weiteres Wort verlieren außer..geil.. :D

    Habe meine Exe ebenfalls komplett in Wagenfarbe "grey metallic" bestellt, sieht in meinen Augen
    harmonischer und stimmiger aus als der "Fleckerlteppich" mit mattschwarz..aber das ist Geschmackssache,
    ebenso wie die Glasscheibe bzw. das Lamellendesign der Heckklappe. Die Glasscheibe ist schöner, die
    Lamellen sind funktionaler, da sie zum einen für eine bessere Abluft beim heißen Motor sorgen und zum
    anderen diesen nicht noch durch eine Glasscheibe (speziell im Sommer) weiter aufheizen..

    Ja..und die Diamond Cut Felgen der V6S sind die für mich schönsten von allen, deshalb habe ich mir auch neuwertige von einer V6S draufschrauben lassen.. ;)

  • Auch ich bin erstaunt, wie zunächst eine überall gelobte sehr gute Lotus Schaltung nun plötzlich dermaßen runter gemacht wird. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn das Mazda vor 25 Jahren schon etwas besser hingekommen hat. Das ganze ist auch ein kleiner Lernprozess für den Fahrer, da hilft regelmäßig fahren ;)

    Die 350 und 380 haben mir bißchen zuviel optischen Firlefanz und die S sieht insgesamt eleganter und harmonischer im Sinne des damaligen Designers aus. Dass man mit den Lamellen den Motor nicht mehr sehen kann und nichts mehr nach hinten sieht wäre für mich zunächst ein no-go und würde ich auch ändern. Funktional ist das nicht, denn thermische Probleme hat die S nicht, ist nur etwas leichter aber vor allem ist so in Plastikdeckel günstiger in der Herstellung für Lotus ;)

    Natürlich ist die 350 insgesamt produktverbessert und neu würde ich mir jetzt sicherlich die 350 holen, wobei diese aber auch deutlich teurer ist (Stephan wird einwenden: auch besser ausgestattet). Ich sage mal: bei anderen Herstellern werden Facelifts im Rahmen der Produktpflege ohne Aufpreis aufgelegt.

    Gebraucht würde ich mir 20-25tsd sparen und definitiv zu einer nahezu identischen S greifen.....

  • Die Schaltung wird plötzlich runter gemacht? Ich dachte das sei seit seit 20 Jahren der einzige Kritikpunkt des Autos. :D

    Würde aber auch zur "S" greifen. Die Schaltung lässt sich bestimmt bald nachrüsten (bestimmt auch für weniger als 20T EUR).

  • Auch ich bin erstaunt, wie zunächst eine überall gelobte sehr gute Lotus Schaltung nun plötzlich dermaßen runter gemacht wird. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn das Mazda vor 25 Jahren schon etwas besser hingekommen hat. Das ganze ist auch ein kleiner Lernprozess für den Fahrer, da hilft regelmäßig fahren ;)

    Die 350 und 380 haben mir bißchen zuviel optischen Firlefanz und die S sieht insgesamt eleganter und harmonischer im Sinne des damaligen Designers aus. Dass man mit den Lamellen den Motor nicht mehr sehen kann und nichts mehr nach hinten sieht wäre für mich zunächst ein no-go und würde ich auch ändern. Funktional ist das nicht, denn thermische Probleme hat die S nicht, ist nur etwas leichter aber vor allem ist so in Plastikdeckel günstiger in der Herstellung für Lotus ;)

    Natürlich ist die 350 insgesamt produktverbessert und neu würde ich mir jetzt sicherlich die 350 holen, wobei diese aber auch deutlich teurer ist (Stephan wird einwenden: auch besser ausgestattet). Ich sage mal: bei anderen Herstellern werden Facelifts im Rahmen der Produktpflege ohne Aufpreis aufgelegt.

    Gebraucht würde ich mir 20-25tsd sparen und definitiv zu einer nahezu identischen S greifen.....


    Die Exige S war damals ein absolutes Schnäppchen, was aber nur die wenigsten verstanden haben. Die damalige Preispolitik muss man im Kontext des damaligen Managements sehen. Die "Strategie" von Bahar war nie darauf ausgelegt, mit den existierenden Produkten Geld zu verdienen oder davon sogar die Entwicklung neuer Produkte zu finanzieren. Die Preisanpassungen waren meistens mit Änderungen an der Basisausstattung oder anderen technischen Änderungen verbunden. Trotzdem ist sie selbstverständlich teurer geworden. Als zögerlicher Interessent würde ich mich ärgern. Als Besitzer einer Exige S würde ich mich freuen. Als Fan der Marke Lotus finde ich die Maßnahmen sinnvoll und nachvollziehbar. Als Händler war ich zunächst skeptisch. Die Autos werden nach wie vor gekauft und ich gönne Lotus jeden Cent daran.

  • Die Schaltung wird plötzlich runter gemacht? Ich dachte das sei seit seit 20 Jahren der einzige Kritikpunkt des Autos. :D

    Würde aber auch zur "S" greifen. Die Schaltung lässt sich bestimmt bald nachrüsten (bestimmt auch für weniger als 20T EUR).

    Nein, geht so einfach nicht, aber man kann ja ein sequentielle Getriebe für die Differenz einbauen. Für mich war damals die schlechte Schaltbarkeit der V6S ein Ausschlusskriterium.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Also wenn es ein Auto ohne Wertverlust sein soll, dann einen alten Elfer oder nen Esprit kaufen. Alles andere kann man über eine Probefahrt und das Budget abhandeln. Die S ist billiger weil älter und vom Neupreis schon günstiger. Die Nachfolger sind bestimmt in Nuancen besser, wäre ja auch komisch wenn sie sie bei der Weiterentwicklung schlechter gemacht hätten....
    Ich kriege die Gänge auch mit dieser ach so fürchterlichen Schaltung rein und freue mich an der Heckscheibe und der dezenten Optik.
    Ach so ja, lahm ist mein Roadster ja auch noch.....hat noch nicht mal die schöne Frittentheke ;( und dann noch Leder <X

  • Gebraucht würde ich mir 20-25tsd sparen und definitiv zu einer nahezu identischen S greifen.....

    Wenn ich die Chance auf eine gebrauchte S für 20.000 bis 25.000 Euro weniger als eine neue Sport 350 gehabt hätte, hätte ich das auch in Betracht gezogen. Eine S in diesem Preissegment habe ich aber noch nie angeboten gesehen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Nein, geht so einfach nicht, aber man kann ja ein sequentielle Getriebe für die Differenz einbauen. Für mich war damals die schlechte Schaltbarkeit der V6S ein Ausschlusskriterium.

    Kann ich verstehen. Meine Elise schaltete sich auch unterirdisch. Hätten das neue Schaltseile von Lotus (neue Revision) nicht verbessert, hätte ich sie dieses Jahr verkauft.

    Wegen der Schaltung - Weißt du da genaueres? Hat sich mehr geändert als die Schaltkulisse im Innenraum und Schaltseile?

  • Wenn ich die Chance auf eine gebrauchte S für 20.000 bis 25.000 Euro weniger als eine neue Sport 350 gehabt hätte, hätte ich das auch in Betracht gezogen. Eine S in diesem Preissegment habe ich aber noch nie angeboten gesehen.

    Also das günstigste deutsche 2013er Exige Coupé geht aktuell bei 54.000 € mit 19.000 km los (Baseline)

    Wobei das aber zugegeben ein Schnäppchen ist, die meisten fangen bei Anfang - Mitte 60tsd an und nähern sich teilweise gefährlich dem damaligen Neuwagenpreis. Wer mal ins angrenzende Ausland schaut findet aber einige darunter. Aber die Preise sind schon weiterhin sehr hoch, eine Preisverfall der S gibt es nicht. Davon könne Porsche und Co. nur träumen.
    Die Roadster Version kann man vermutlich mangels Nachfrage aber immer etwas günstiger Abgreifen.

    Aber die 350 Sport kostet eben mit gern genommener Ausstattung (Leder/Alcantara, Radio, Klima, Metallic) Listenpreis schon ca. 80.100 €.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Mai 2017 um 11:45)

  • Aber die 350 Sport kostet eben mit gern genommener Ausstattung (Leder/Alcantara, Radio, Klima, Metallic) Listenpreis schon ca. 80.100 €.

    Stimmt, der Listenpreis von meiner war sogar noch etwas höher. Vergleichen müsste man meines Erachtens aber, was man für die Autos wirklich bezahlen muss und dann bei vergleichbarer Ausstattung. Bei einer neuen mit 3 Jahren Garantie und Wartung ist der reale Kostenabstand zu einer Gebrauchten dann erheblich geringer als 20.000.

    Und die reale Kaufpreisdifferenz zwischen einer neuen V6S CR und einer neuen Sport 350 lag letzten Sommer nur bei etwa 5.000 Euro, die man über einen höheren Wiederverkaufswert für die Letztere möglicherweise noch mal etwas ausgleichen kann. Aus meiner Sicht nach wie vor die richtige Entscheidung, aber wenn man zum Beispiel lieber eine Glashaube wollte, sähe die Rechnung wieder etwas anders aus.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wenn ich die Chance auf eine gebrauchte S für 20.000 bis 25.000 Euro weniger als eine neue Sport 350 gehabt hätte, hätte ich das auch in Betracht gezogen. Eine S in diesem Preissegment habe ich aber noch nie angeboten gesehen.

    @ulli, probiert hast du es aber ,den Preis zu bekommen von über 20 Tsd.weniger für eine V6 S .Ein unmoralisches Angebot.

    Beste Grüße

    Horst

  • @ulli, probiert hast du es aber ,den Preis zu bekommen von über 20 Tsd.weniger für eine V6 S .Ein unmoralisches Angebot.

    Hallo Horst, ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Jedenfalls habe ich es nicht probiert, denn eine gebrauchte Exe hatte ich offen gestanden gar nicht angestrebt, weil ich drei Jahre Garantie und ausweisbare MwSt. wollte.

    Mir hatte zwar ein Bekannter von einem Bekannten eine gebrauchte V6S angeboten, aber ich habe gesagt, dass das für mich nur interessant wäre, wenn die Preisdifferenz entsprechend ausfallen würde, und auch dass mir klar war, dass das wiederum für den Verkäufer nicht interessant sein kann. Vielleicht hätte ich mich in dem Fall klarer ausdrücken sollen und sagen, dass ich keine gebrauchte will, aber ich wollte nicht so direkt sein.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Horst, ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Jedenfalls habe ich es nicht probiert, denn eine gebrauchte Exe hatte ich offen gestanden gar nicht angestrebt, weil ich drei Jahre Garantie und ausweisbare MwSt. wollte.
    Mir hatte zwar ein Bekannter von einem Bekannten eine gebrauchte V6S angeboten, aber ich habe gesagt, dass das für mich nur interessant wäre, wenn die Preisdifferenz entsprechend ausfallen würde, und auch dass mir klar war, dass das wiederum für den Verkäufer nicht interessant sein kann. Vielleicht hätte ich mich in dem Fall klarer ausdrücken sollen und sagen, dass ich keine gebrauchte will, aber ich wollte nicht so direkt sein.

    ...also demnächst japanisch antworten: ...."Ich denke darüber nach..." (= ein klares Nein...) :D
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ....aber wenn man zum Beispiel lieber eine Glashaube wollte, sähe die Rechnung wieder etwas anders aus.

    ...Wenn man die richtigen Leute danach fragt (Stephan Carstens) und die schwarze Lamellenabdeckung sowie alle anderen schwarzen Bauteile der Sport an der normalen Exige haben will, dann geht das auch (und sogar aufpreisfrei)

    Mir gefällt meine weiße Exige mit den schwarzen Sport-Teilen wesentlich besser als die normale S.

  • Kann ich verstehen. Meine Elise schaltete sich auch unterirdisch. Hätten das neue Schaltseile von Lotus (neue Revision) nicht verbessert, hätte ich sie dieses Jahr verkauft.
    Wegen der Schaltung - Weißt du da genaueres? Hat sich mehr geändert als die Schaltkulisse im Innenraum und Schaltseile?

    Ja, Gestänge statt Schaltseile. Ist viel knackiger und präziser

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (16. Juni 2017 um 13:50)

  • ich wollte die Plastikoptik nicht,

    Es scheint sich irgendwie nicht herumzusprechen, dass man bei der Sport 350 statt der mattschwarzen Teile diese auch in Fahrzeuglackierung bekommen kann, und zwar ohne Aufpreis.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Die Sport 350 ist eh überholt..... es gibt doch nun die Sport 380 und Cup380.
    Die haben Getriebeölkühler und Sperre (meins Wissens nach jedenfalls die Cup).... nun sind die unfahrbaren Modelle V6S und 350 endlich :D kontrollierbar .

  • Nach meinem Informationsstand haben die Sport 350 und Sport 380 beide den gleichen Getriebeölkühler und beide keine Sperre.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der Sport 350 meines Erachtens deutlich besser. Dass die 380 ein niedrigeres Drehzahllimit hat und die Spitzenleistung so kurz vor dem Begrenzer anliegt, dass sie kaum nutzbar ist, macht sie auch nicht gerade attraktiver. Daher sehe ich die Sport 350 im Vergleich immer noch als sehr gerechtfertigtes Modell an. Optisch gefällt mir die Sport 380 deutlich besser, sodass ich das eigentlich schade finde.

    Die Cup 380 ist ein anderes Thema, unter Anderem auch preislich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld