Beiträge von Beachbum73

    Ist doch eh alles Murks... will nicht wissen was die meisten unserer Kisten wirklich drauf haben. Hatte meine auf einem Prüfstand und siehe da... 327 Pferdchen ... nix 349. Lotus zuckt wie immer mit den Achseln... haben was von Toleranz, Air Intaktes falsch montiert (lustig, haben die ja selbst montiert) gefaselt und dann noch darauf verwiesen, das die 349 PS nicht an den Rädern anliegen, sondern irgendwo am Antriebsstrang...

    Wenn Spaltmaße Grütze sind, Einstiegleisten fuseln oder die Alarmanlage spinnt, usw. ... dann drücke ich bei einem Handgemachten Exoten gerne ein Auge zu... Aber als Sportwagenhersteller, bei Leistungsdaten auf 5% Toleranz zu verweisen, ist irgendwie lustig :thumbup: ... eine Exige S, die 2013 bei Sport Auto getestet wurde, hatte übrigens auch "nur" 327 PS

    PS: Bitte keine Prüfstandsbelehrungen - kenne das Thema schon auswendig 8)

    Das Foto sieht eigentlich nach ganz normalem Lotus-Spaltmaß aus. BTW: Es zeigt den rechten Lufteinlass.

    Weiß ja nicht wie das bei der Elise gelöst ist, aber bei der Exige ist es normalerweise symmetrisch auf beiden Seiten... und auf der anderen Seite steht das obere Stück keinen Zentimeter raus ;)

    Hi Blue1000,

    vielen Dank! Ja die Farbe ist ziemlich laut :D

    Mich hat das auch stutzig gemacht, da wie gesagt vorher alles gepasst hat... aber who knows... zuerst zählt für mich die Unschuldsvermutung. Überlege ob ich das nicht über den Händler machen soll, ist McLaren München (Dörr Group), die machen auch Lotus. Ideal wäre, wenn es über Garantie läuft.

    Hättest Du auch eine Darstellung wo man die Befestigung der Clam sehen kann? In meinem Fall ist es das obere Stück was heraussteht.

    Danke und LG

    Hallo Zusammen,

    muss mal wieder etwas Prass loswerden!

    Betrete ich morgens meine Garage, voller Vorfreude auf eine Ausfahrt mit der Exe, denke ich, ich traue meinen Augen nicht – Hat sich die Heck-Clam am linken Lufteinlass gelöst. Gleich beim Autohaus angerufen (Lotus Service) und gefragt ob dies mit meinen nachlackierten Lufteinlässen zu tun haben könnte (hatte ich kurz zuvor bei selbigen machen lassen) und ob bei der Montage eventuell ein Schräubchen vergessen wurde, wurde dies verneint, da beides nichts miteinander zu tun hat.

    Für das Ausrichten sollen nun 3-4 Arbeitsstunden anfallen, zu meinen Lasten... das nerrrrrvt :thumbdown:

    Kennt jemand von Euch das Problem und die Zusammenhänge dazu?

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Da hilft nur eins - Probefahrt machen und vergleichen!

    Mein Ziel war: Kein Kompromiss beim Fahrerlebnis. Ich habe damals nach einem absoluten Puristen gesucht, da es schon ausreichend alternative Fortbewegungsmittel in unserem Haushalt gibt - als Drittfahrzeug sozusagen.

    War zunächst auf Porsche fixiert und bin ein paar probegefahren, bis ich bei strömendem Regen für 20 Minuten eine Exige bewegen durfte. Danach wusste ich, am Lotus komme ich nicht vorbei :love:

    Meine Porscheauswahl bzw. Probefahrten vor zwei Jahren:

    911 SC (Baujahr 78)
    997.2 4S
    981 C. GTS
    981 B. S
    991.1 S

    Preislich lagen die (neu wie gebraucht) alle sehr nah beieinander (um die 80K). Der 911 SC war unter den Porsches der Purist, aber mit fast 40 Jahren auf dem Buckel nichts was man noch durch die Gegend scheuchen sollte (noch dazu die völlig überzogenen 11er Preise). Die anderen waren mir zu nah am täglichen Gebrauchsgegenstand und hatten allesamt zu wenig Emotion... das ginge mir beim Jaguar, wie auch bei anderen vergleichbaren Sportwagen genauso.

    Die Frage ist, was willst Du? ...Die von Dir genannten Punkte werden Dir bei Deiner Entscheidung wenig helfen. Mit dem Lotus bekommst Du echtes Fahren, Leistung ohne SchnickSchnack und pure Emotion. Bei den anderen bekommst Du allen möglichen Luxus, wirst aber nie dieses Wahnsinns Fahrerlebnis bekommen, hast dafür aber mehr Flexibilität beim täglichen Gebrauch.


    Ach, da hätt' ich ja fast das Rasseln der Auspuffklappe, wenn sie geschlossen ist, vergessen.
    Insgesamt also was für ein Konzert :D

    Interessant! Habe jetzt eine neue Abgasanlage verbaut und habe mich schon gewundert wo dass Gerassel abgeblieben ist... Larini scheint hier die Spitzenlösung zu sein, um das Gerassel loszuwerden :D

    Die 30 C Aussentemp werden das Problem gewesen sein ... versuchs nochmal bei <20 C oder verbau nen LLK
    ... mal im Ernst ... wenn Du die Exige bei 30 C voll forderst, hast Du schnell "heat soak" und die Leistung geht deutlich zurück ...

    Gruß

    Norbert

    Hi Norbert, ich meinte ja, dass ich eben keine 30°c grad hatte, sowie kein Wind und keine Steigung ;)
    Fahre geschäftlich einen Bulli T5.2 Biturbo. Bei dem fehlen an einem heißen Sommertag locker 20PS... daher kenne ich die Problematik.

    Habe eine V6 S und vernehme auch ein gesundes rasseln im Leerlauf. Wenn warm gefahren, dann auch etwas lauter. Aussage vom Freundlichen - alles in Ordnung. Hatte es auch schon mal auf Späne im Getriebeöl überprüfen lassen, da ich nicht glauben wollte das, dass normal ist... war aber nix :thumbup:

    Vielleicht noch ein nützlicher Beitrag zum eigentlichen Thema:

    • Ich bewege mein Fahrzeug auch im Winter (nur nicht bei Schnee und Nässe) und kann die Sitzheizung "wärmstens" empfehlen.
    • Historie vom Händler finde ich persönlich wichtig - entweder bei Lotus direkt, oder bei einer Lotus Service-Vertragswerkstatt. Ansonsten droht Abschlag beim Verkaufspreis.
    • Rennstrecke ist immer so eine Sache - wie genau nachverfolgen? Ist wie Rentnerfahrzeuge, die vom Enkel "im Auftrag" verkauft werden und nur von Opi schonend bewegt wurden...
    • Baujahr - Fahre selber ein 2014er Modell und hatte bisher nur den (wenigen) Ärger, den andere auch mit den 2015er Modellen haben... interessant wäre, ob das 2015er Fahrzeug auch 3+3+3 hat? Das noch etwa ein Jahr laufen, hängt am Auto und ist somit auf den neuen Besitzer (Dich) übertragbar.

    Hope it helps!

    Und was hat man persönlich davon?
    Wenn das Ding schlecht geredet wird oder es auf nem hohem Niveau auch ist, erzeugt es einfach nur Emotionen mit der Folge einer inneren Disbalance. Sowas kann dann die Folge sein:

    "Ich für meinen Teil würde mir weder von dem einen (Test von CG) noch dem anderen (Topspeed) den Spaß verderben lassen. Das hat auch nichts mit schön reden zu tun... Wenn es darum gehen würde das letzte Zehntel auszuquetschen, weil es irgendeine Meisterschaft ist, würde ich wohl dann auch eher zum Ferdinand greifen. Aber hier geht es schlicht um den persönlichen Spaß, die Exklusivität und die gefällige Form des Plastehaufens. Da kann theoretisch sonst noch eine Karre wesentlich besser sein, juckt mich nicht und ich genieße lieber die Zeit mit nem Lotus, als mir irgendwelche Gedanken zu machen, weil irgendjemand im scheinbar widersprüchlichen Test die Kiste runtergebuttert hat - vielleicht auch zurecht. Aber dann hat man immernoch Marktmechanismen um gegen das Marketing und die Preisgestaltung vor zugehen..."

    Ich sage ja nicht das ich den ganzen Spaß verlieren würde - wüsste aktuell auch nichts zum gleichen Tarif, wogegen ich meine Exe tauschen wollte... Aber mal Hand auf's Herz: Wenn ich mein Geld für ein Produkt ausgebe darf ich anschließend auch erwarten das, dass Produkt die mir versprochene Leistung erfüllt... wie anzunehmender Weise auch der Starter dieses threads.

    Sollte sich später herausstellen das, dass Produkt diese Leistung nicht erfüllt, so finde ich es richtig wenn der Hersteller diesen Fauxpas behebt, oder sich zumindest bemüht dies zu tun. Da ich allerdings in der Vergangenheit bei echten Lappalien (wie z.B. Einstiegleisten die sich bei geringster Berührung auflösen) negative Erfahrungen gesammelt habe, ist meine Sorge, dass die nervige Auseinandersetzung mit dem Hersteller, dem ganzen Projekt "Freizeit-Spaß-Auto" ein wenig den Sinn raubt.

    Dabei setze ich im übrigen auch nicht den selben Maßstab wie bei einem Groß-Serienhersteller an, sondern bin im Gegenteil eher kulant und suche nicht nach dem kleinsten Haar in der Suppe... nur lässt sich das Thema "Fahrleistungen und Motorisierung" bei einem Sportwagen äusserst schwer Ignorieren 8)

    Hab mir gerade nochmal ein paar Videos vor/nach EX460 Umbau von meiner angesehen.
    Jeweils 100-200 kmh:
    Vorher (alles Serie) ca 10-10.5 sec
    Nachher (EX460) ca 7 sec

    Was heisst denn zu geringe VMax bei Dir? 285 Tacho hat meine vor dem Umbau schon geschafft ... meine GPS Abweichung ist so um die 10 kmh ...

    Bisher bin ich auf der Geraden ( es hatte keinen Wind, 30°c Aussentemperatur, leichte Steigung) nicht über die 270er Marke (Tacho) gekommen. Auf einer 10km Geraden, ohne Verkehr wäre es eventuell möglich, aber wo gibt's das schon. GPS habe ich bisher nicht gemessen, habe hierfür aber auch kein präzises Gerät. Im Allgemeinen sollte die Vmax. jedoch immer souverän erreicht werden können und nicht durch einen endlosen Anlauf...

    ...mag hier im Forum, oder sonst wo auf der Welt Ansichtssache sein, ich sehe das jedenfalls so ;)

    Mich würde mal die gemessene Leistung unserer Fahrzeuge interessieren - also was tatsächlich jeder der hier im Forum gefahrenen Wagen an Kraft auf den Asphalt bringt?!

    Bin zwecks zu geringer V.max immer noch am überlegen ob ich auf einen Prüfstand gehen soll... habe aber Sorge vor dem Ergebnis und das ich ein wenig den Spaß an meiner Motorisierung verlieren würde. Nicht auszudenken was dass, bei zu geringer Leistung für eine nervige (und sicher erfolglose) Diskussion mit Lotus geben würde...

    Muss das mit Euch teilen, auch auf die Gefahr, dass es der 100te Post zu diesem Thema ist. Ich grinse immer noch wie ein kleiner Bengel. Der Moment, als ich heute zum ersten mal meine neue Larini Abgasanlage gehört habe, hat mich umgehauen! ...Das Lotus Original ist ja schon nicht schlecht, aber was die Damen und Herren von Larini da zusammengeschweißt haben, spielt in einer anderen Liga. Am besten gefällt mir das, dass Teil mit geschlossenen Klappen überaus zivil klingt, sobald man die Klappen jedoch öffnet (ab etwa 3500 U/min.) ein herrliches Inferno beginnt... was ich mir so immer gewünscht habe!

    Videos vom "Larini Club Sport" gibt es ja einige im I-Net, aber nichts von dem gibt auch nur annähernd den Original-Sound wieder. Mit geschlossenen Klappen deutlich tiefer, knurriger als die Serienanlage und trotzdem kein Fussgängerschreck. Mit offenen Klappen ein sattes, rennsportartiges Röhren, dass auf dem Weg in den Begrenzer, eine deutliche Tendenz in Richtung Monaco Boxengasse hat :thumbup:

    Optisch finde ich die Anlage sehr ansprechend. Die beiden Edelstahlendstücke passen sich sehr harmonisch in die Heckpartie mit den runden Rückleuchten ein. Bei der Verarbeitung habe ich allerdings einen kleinen Schreck bekommen, da die zusammenhängenden Endstücke horizontal nicht im Wasser liegen. Reklamation läuft und bis Ersatz eintrifft, bleibt der kleine optische Makel erst mal drauf... schließlich will (und kann) ich auf diesen Sound nicht mehr verzichten :evil:

    Um der Diskussion "V6 S oder 350" noch etwas Würze zu geben... bei aller Technik- und Gewichtsthematik gefällt mir optisch die V6 S mit der durchsichtigen Motorabdeckung immer noch am besten. Ist eh schon zuviel Plastik an der Exe. Für mich setzt die aktuelle Abdeckung dem ganzen jedoch die Krone auf... wäre prima wenn es die alte Abdeckung noch als Option gäbe, dann hätte ich eventuell schon ein Upgrade auf die 350 hinter mir. Das Auge isst ja schließlich mit und nicht jeder hier will/muss um ein paar Gramm feilschen, um die letzten Zehntelsekunden aus seiner Feierabendrunde zu holen... ist wie immer subjektiv 8)

    PS: Die Schaltung aus der 350 würde ich allerdings sofort übernehmen :thumbup:

    Kann auch noch meinen Senf dazu beitragen...

    War 2015 mit meiner brandneuen Exe und Überführungskennzeichen auf dem Weg zur Zulassungsstelle und schon hat mich die bayjuwarische Polizei angehalten um mir zu erzählen, dass mein vorderes Kennzeichen zu tief angebracht sei. Auch der Hinweis, dass es sich hierbei um die Serienanbringung des Herstellers handelt, konnte die lieben Kollegen nicht davon überzeugen und man hatte mir für's nächste mal eine Verwarnung angedroht... angeblich liegt der gesetzliche Mindestabstand zum Fahrbahnbelag bei 25 Zentimetern (Unteres Ende Kennzeichen). Ist mit der Serienhalterung der Exe allerdings nicht machbar...

    Hab alles gelassen wie es ist und schaue jetzt einfach immer besonders freundlich wenn ich Ordnungshüter treffe... 8)

    Kann mich nicht über den Lotus Service bzw. Lotus München und die Fa. Schuttenbach beschweren.

    Das mit Schuttenbach kann ich bisher bestätigen. Das mit den Einstiegsleisten allerdings nicht... schon gar nicht wenn ich sehe, dass bei den neuen Modellen eine komplett überarbeitete Leiste verbaut wird. Warum die nicht als Ersatz anbieten?

    Wie gesagt - das Fahrzeug ist noch 18 Monate jung, ist kein Taxi und hat knapp 7tds KM drauf (hab leider viel zu wenig Zeit) ... für mich ein absolutes NoGo bei einem 80K+ Auto. Schon gar nicht wenn man mir Ersatz zum Preis von KT Carbonleisten anbietet. Das ist einfach nur Frech.

    Schimpft mich kleinlich, aber es wäre besser gewesen, sie hätten die Leisten aus Alu, Magnesium, Titan, Carbon oder was auch immer gemacht ;)

    Es ist schon ein wenig bizarr... in Deutschland werden jährlich etwa 150 Lotus Neufahrzeuge verkauft. Hier im Forum bewegt sich, sicherlich der Großteil der Kunden und Interessenten. Und trotzdem hört man an jeder Ecke von kleineren Qualitätsproblemen und der mangelnden Kulanz des Herstellers.

    Meist sind es wie gesagt eher Kleinigkeiten, die sich lautlos beheben ließen, daher verstehe ich nicht, warum Lotus diesen Konfrontationskurs fährt ?(

    Reifenunwucht, Wackelsitzschiene (regt mich schon gar nicht mehr auf), Gammel-Einstiegsleisten, Alarmanlagen-Shizzle, Rappeldach... das meiste kommt doch von Zuliefern, warum dann den Ärger an die Kunden weitergeben???

    Wenn ich sehe, wer hier, oder in einem der anderen Foren unterwegs ist, so ist der Lotusfahrer eher ein Liebhaber und sollte besser auch so behandelt werden - ganz gleich ob in Deutschland, England, Frankreich, usw. ... dort liest man übrigens das gleiche.

    Beispiel aus UK: https://www.thelotusforums.com/forums/topic/8…roblems-videos/

    Wenn ich dann, den immer so oft zitierten Vergleich mit Zuffenhausen ansetze, (machen wir ja andauernd, der Händler und Lotus selbst sowieso) dann kann ich nur sagen, dass es dort eher die Ausnahme als die Regel ist, diese Art von Qualitätsproblemen dem Kunden zu überlassen.

    Lotus hat sich große Verkaufsziele für die Zukunft gesetzt, denke jedoch nicht das diese Ziele mit der aktuellen Servicestrategie erreicht werden können. Das Lotus-Garantie und Kulanzthema ist zu kompliziert und für uns Kunden nicht nachvollziehbar, wenn ich allein an diesen Einstiegsleisten-Blödsinn denke! ...Bei Porsche & Co. würden sie um Gnade flehen, wenn das Zeug nach so kurzer Zeit, so aussieht. Beispiel - Beim VW Golf 4 konnte man noch Jahre nach Ablauf der Garantiezeit auf Kulanz die abgerubbelten Softtouch-Applikationen tauschen. Das schafft Langzeitvertrauen und Markenbindung, auch wenn das Produkt mal nicht top verarbeitet ist, oder Abgaswerte nicht einhält ;)

    Mein Tipp für's erste - die Servicestrategie dem Fahrspaß anpassen und die Mängelbeseitigung vernünftig einpreisen, davon profitiert dann der Kunde, der OEM und der Zulieferer.

    Vielleicht sollten's wir nicht ganz so streng nehmen 8)

    Mir hätte es schon geholfen wenn mal der Ansatz eines richtigen Farbtons stimmen würde. Ihr könnt ja mal Daytona Blue bei google eingeben, dann bekommt Ihr alles von Lila bis Hellblau zu sehen, nur nicht den korrekten, leuchtenden Farbton wie in meinem Post. Selbst wenn der nicht zu 100% übereinstimmt (habe es auch mit meinem iPhone und dem PC von meiner Frau verglichen), so passt das Bild zumindest zu 98%

    Hallo Zusammen,

    nicht alle Farben kommen auf Bildern im Internet richtig zu Geltung. Daher fände ich mal für alle Suchenden und Unentschiedenen einen Farben Thread sehr hilfreich. Bedeutet natürlich auch, das nur Bilder helfen die den jeweiligen Farbton auch wirklich treffen :D

    Ich wäre, wenn es nach den im I-Net erhältlichen Bildern gegangen wäre, niemals bei meiner Farbe gelandet, da diese auf Bildern eher als Baby-Lila-Blass-Blau erscheint. Das gleiche passiert meist auch bei den anderen Blautönen, sowie bei Orange und Rot (wenn auch weniger ausgeprägt).

    Diejenigen unter uns, die bereits glückliche Besitzer sind haben sicher schon das ein oder andere Ego-Shooting hinter sich und könnten mit sachdienlichem Beweismaterial für etwas Aufklärung sorgen.

    Sollte es so einen Thread schon geben (ich habe ihn nicht gefunden), oder alle Mitglieder meinen Vorschlag für groben Unfug halten, so möge mich der Admin mit diesem Vorschlag sofort wieder rausschmeißen ;)

    Ansonsten freuen wir uns über aussagekräftiges Bildmaterial.

    Das mit den Einstiegsleisten ist falsch. Die gehen auf Garantie.

    Das hätte ich nach dieser kurzen Nutzungsdauer auch gedacht - Aussage von Schuttenbach Automobile:

    "Nach Rücksprache mit LOTUS CARS LTD werden die Einstiegsleisten auf Garantie nicht ersetzt. LOTUS sieht dies als allgemeine Abnutzung an und ein Ersatz wird nicht geliefert"

    nach nur 12 Monaten!!! X(

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen :thumbup: ...Kennt jemand eine Adresse von einem Räder-Profi in München, oder Umgebung den er mir empfehlen kann?

    Was den Händler angeht, der Typ der mir das beim letzten mal gesagt hat ist nicht mehr im Betrieb... denke da gab es wohl noch mehr so highlights. Wobei das Thema Kulanz und Lotus so etwa wie Feuer und Wasser ist - Beispiel: Einstiegsleisten nach etwa 25 Fahrten aufgerubbelt und kein Ersatz... :thumbdown:

    Hallo liebe Freunde der zügigen Kurvenfahrt,

    seit Tag 1 (18 Monate) habe ich das Problem das auf der Autobahn ab Tempo 130 Vibrationen in der Lenkung auftreten, die ab 160 wieder abklingen. Den Freundlichen darauf angesprochen, dass es sich dabei wohl um eine Unwucht handelt, war die Antwort das dies bei der Exige S "normal" sei und am Fahrwerk liegt...

    Kennt jemand dieses Problem? ... kann bei einen Sportwagen ja nicht sein, dass es ein Serienfahrwerk, mit Serien-gerüttel ausgeliefert wird! ?(

    Danke für Eure Rückmeldung.


    PS: Warum ich erst jetzt damit komme - War bisher nicht oft auf der Autobahn unterwegs, daher nervte es nur sehr selten. Aber der Gedanke so mehr als 300KM hinter mich zu bringen, beeinflusst mich seit geraumer Zeit bei der Tourenplanung.