Do You Wanna Funk ?

  • Wenn ich mit meinem Flügelmann zu einem Trackday reisen , sprechen wir gerne in bester Top Gear Manier über Gott die Welt und Rundenzeiten . Bis anhin über ein handelsübliches Walkie Taklie , funktioniert eigentlich bestens . Leider rutscht das kleine Gerät bei Nichtgebrauch unkotrolliert im Wagenraum umher , gut wäre ein Headset oder eine festmontierte Funkanlage . Gibt es da Tipps ?

  • Ich hatte bei einem Fahrsicherheitstraining auch ein kleines Funkgerät. Dieses hatte eine Klammer an der Rückseite und ließ sich wunderbar an den Beifahrersitz befestigen. Es klemmte dann zusätzlich zwischen Sitz und Mittelkonsole... hat Top beim gesamten Training gehalten und war gut zu verstehen.


    Grüße, Olaf

  • Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon längers. Hab mich aber noch nicht getraut was an zu schaffen. Ich liebäugle ja mit einem Set von Motorola. Kannst Du / jemand da Tips geben?

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Mattes: Stimmt, irgendwas war da noch... :)

    Aber der Vorschlag mit Handy ist doch super:
    Ich habe mir für lange BAB-Fahrten einen in-ear Kopfhörer von Shure mit Mikrofon und sehr langem Kabel gekauft, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, da die Fahrgeräusche weggedämmt werden und man sich dadurch auch verstehen kann.


    VG, Olaf

  • Wenn Du ohne Dach on full chat unterwegs bist, ist es mit Handys beschwerlich, und ausserhalb Deutschlands unbrauchbar.

    Die GP340 findet man ab und an gebraucht in der Bucht, selten unter 180€, und der Mikrofonausleger kostet einen Fuffi extra.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Diese PMR Geschichten funktionieren nur bei Sichtkontakt. Und auch dann so lala. 10km sind ein sehr theoretischer Wert. Es sind eher 1km, wenn nichts im Weg ist. Das liegt an der hohen Frequenz und an der geringen Sendeleistung.
    PMR 446MHz bei 0,5W
    PMR
    GP340 130-170MHz bei 5W

    Dafür sind die PMR Dinger legal.
    Es gab mal für das VHF Band einige freigegebene Frequenzen, das lief aber aus.

    Edit: Doch nicht.Freenet


    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (22. März 2017 um 23:27)

  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten , ich werde mich mit dem Motorola GP340 VHF und den Apparaturen für die Organspenderfraktion beschäftigen . Leider hab ich kein Handy-Flat und bezahle im europäischen Raum astronomische Roaminggebühren .

  • Hallo nightfire, die Motorolas und auch das Equipment für die Organspenderfraktion (diese Benennung merke ich mir :thumbup: ) kosten anscheinend ja auch ein paar Hunderter. Von daher wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, dieses Geld für eine europaweite Handy-Flat auszugeben. Das sollte dann ja für einen durchaus nennenswerten Zeitraum ausreichen und Du würdest Dir das Gehampel mit den zusätzlichen Geräten sparen. Nach diesem Zeitraum sind die Handy-Tarife dann wahrscheinlich wieder deutlich günstiger geworden, so dass das später noch weniger ins Gewicht fallen würde. Und in dem ganzen Zeitraum hast Du den Zusatznutzen, auch andere Gespräche europaweit ohne Zusatzkosten führen zu können.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Schau dir mal den Fred an...
    Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

    Vorausgesetzt die Lösung würde passen....
    -> Wenn es ein Standard WalkieTalkie ist, dann kauf dir die Halterung von Klaus (Uboot) schraub dir den Magnet Handyhalter von dem Yosh Halter (Amazon) an die Halterung, klipse das Ding ans Armaturenbrett,
    klebe dir hinten ein Metallplättchen an das WalkieTalkie, und häng es per Magnet zwischen die Lüftungsdüsen.
    Dann ist es aufgeräumt und du brauchst zum Antworten nur die Taste betätigen.

    Mein Handy hängt so bombenfest an dem Halter.

    Als Alternative eine Helmfunkanlage.
    Haben einige von meinen Motorradfahrern mit denen ich ab und an unterwegs bin, und die kommunizieren ohne Probleme damit.

    Vorschlag von @ulli ist gut, mußt aber bedenken, daß du 2 Flat brauchst, da ihr ja zu zweit seid und in getrennten Fahrzeugen sitzt.
    Der angerufene zahlt ja auch, nicht nur der, welcher anruft.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten , ich werde mich mit dem Motorola GP340 VHF und den Apparaturen für die Organspenderfraktion beschäftigen . Leider hab ich kein Handy-Flat und bezahle im europäischen Raum astronomische Roaminggebühren .

    Bekanntlich entfallen in 2 Monaten (Juni 2017) europaweit alle Roaming Gebühren, ein Deutsches Datenvolumen kann dann überall ohne Zusatzkosten voll genutzt werden :whistling:

    Mit Flatrates hat das übrigens nichts zu tun, darunter versteht man ganz klassische Telefonie und SMS.
    Alle Handy-Apps laufen aber über Datenübertragung und eben nicht Sprachübertragung. Es entstehen keine Kosten für Telefonate !

    Ein gewisses Datenvolumen sollte ihr natürlich haben, aber ab 1 GB aufwärts ist ja heute Standard bei jedem Mobilfunkvertrag.

    Probier doch mal eine Handy-App aus, es kostet absolut nichts, dank LTE superschnell, und die Distanz zu deinem Partner ist sogar völlig egal, er kann sich auch in Australien befinden. Falls das Handy zu leise ist lasst es über Bluetooth übers Radio laufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. März 2017 um 20:45)

  • Diese PMR Geschichten funktionieren nur bei Sichtkontakt. Und auch dann so lala. 10km sind ein sehr theoretischer Wert. Es sind eher 1km, wenn nichts im Weg ist. Das liegt an der hohen Frequenz und an der geringen Sendeleistung.
    PMR 446MHz bei 0,5W
    PMR
    GP340 130-170MHz bei 5W

    Dafür sind die PMR Dinger legal.
    Es gab mal für das VHF Band einige freigegebene Frequenzen, das lief aber aus.

    Edit: Doch nicht.Freenet


    Gruss, Mark

    Danke für die Info. Aber Zitat:

    "Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb in Lagen oberhalb von 600 m dürfen Freenet-Geräte nicht genutzt werden."

    mmmh. Aber sind schon wesentlich teurer als die anderen. Aber vermutlich hat man damit auch wenigsten Spaß. Danke nochmal!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Zwar schon älter, aber die Frage kommt sicher hin und wieder mal auf...


    Ich hab für längere Touren ein CB Funkgerät verbaut, per Stecker und Klettband ums bei Nichtgebrauch zu entfernen.

    Legal wäre sonst nur PMR mit VOX Funktion möglich. Sendet leider nicht wirklich weit.

    Deutlich billiger, aber nicht ganz legal ... einfach ein Gerät a la Baofeng S888 auf PMR programmieren, das dazugehörige Headset verwenden, evtl ne bessere Antenne dran /Nagoya 701 oder Ähnliches.

    Reichweite um weiten besser als legale PMR Geräte, preislich bei Rund 40€ für 2 Geräte.

    (Noch mehr Power hat das UV5R)

    Nachteil: nicht ganz legal, da es sich um ein Amateurfunkgerät handelt für welches man eine Lizenz benötigt. Und selbst mit Lizenz darf es dann nicht auf PMR betrieben werden....

  • Hey.... hab gerade den Thread gefunden - da wir öfter mal in Gruppe unterwegs sind würd ich gern mal in ein paar Funkgeräte investieren. Erleichtert einfach die Kommunikation auf längeren Roadtrips.

    Was gibt es zu empfehlen?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Nutze seit Jahren PMR-Geräte von Motorola mit digitalen Störunterdrückungscodes und bin damit sehr zufrieden im Rahmen der Fähigkeiten von PMR-Funk und den Anforderungen an Kommunikation auf Touren.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Nutze in der Gruppe immer 2x Motorola TLKR... haben schon als Babyphone gedient und sind auf Touren bislang ohne Probs..

    Vorteil ist halt, das Verbindung sofort da und man kann sich schnell mal austauschen (für lauten Lise-Gebrauch auch mit anklingeln und Vibrationsalarm :) Nachteil: Kopfhörer nur von Motorola, in den Bergen darf man nicht so weit auseinander sein...

    Grüße, Olaf