• Hi,

    es gibt ja diese Ganganzeigen für Mopeds, hat sowas jemand schon mal in einer Ellie realisiert? Wie wird sowas angeschlossen? Ich komme da jetzt über das Shiftlight Thema drauf.

    Ich weiß, braucht man nicht, interessiert mich trotzdem.

    Gruß,
    Mattes

  • Über ODB wird der aktuelle Gang bei Lotus scheinbar nicht ausgelesen, da helfen dann OBD WLAN oder Bluetooth-Dongles und spezielle Smartphone Apps die neben den OBD Daten auch den Gang anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl u. a. berechnen und anzeigen können sollen (nicht getestet)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alternativ fällt mir noch der Gaslock Indy-Cator ein. Auch der "errechnet" den Gang aus Verschiedenen Idikatoren


    Den Indy-Cator gibt es auch noch als separates Instrument: Indy-Cator Dash

  • http://arduinodev.com/hardware/obd-kit/
    und
    hierhttps://http://forum.arduino.cc/index.php?topic=95037.0


    Der Code ist jetzt wirklich übersichtlich...

    Einmal editiert, zuletzt von HugePanic (22. März 2017 um 19:58)

  • Bei den AIM Dataloggern/Tachos wird das meines Wissens nach auch intern aus Geschw. + Drehzahl berechnet.
    Direkte Sensoren im Getriebe gibt es serienmäßig ja nicht...

    Anbei das ganze mal als Excelformel, die ich für meine Videos mal erstellt habe.

    Das einzige was man braucht ist die Geschwindigkeit im jeweiligen Gang bei 1000 RPM, die Daten hier sind für die Exige V6 und Evora (der Unterschied kommt trotz gleicher Übersetzung vom Reifendurchmesser).

    Ach ja, ein automatischer Wechsel von OBD-Geschwindigkeit auf GPS ist auch dabei, da OBD auf 254 Km/h limitiert ist). Nur mit GPS-Geschwindigkeit werden Gangwechsel sehr ungenau angezeigt.

  • Meines Erachtens müsste es funktionieren am ABS Sensor die Geschwindikeit abzunehmen und an einer Zündspule das Signal für die Drehzahl. Somit müsste es möglich sein eine Ganganzeige anzuschließen wie es auch bei den Motorrädern so gemacht wird. Hatte das mwl vor zu realisieren aber bin noch nicht dazu gekommen...
    Lg Freddy

  • ... ja, sollte kein Problem sein. Will da aber auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Wer hat's bereits gemacht?

    Habe mit dem Gedanken gespielt das SureShift von Motogadget zu installieren. Das braucht ein Geschwindigkeitssignal (Geber ist dabei) und ein Signal von der Zündspule. Sollte das Signal/Spannung nicht kompatibel sein, gibt es einen Geber zum an das Zündkabel schnallen.
    Sehe da keinen Unterschied zum Motorrad.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... ja, sollte kein Problem sein. Will da aber auch keine Raketenwissenschaft draus machen...

    Ist es auch nicht. :whistling:

    Ganganzeige: https://www.twinfox.de/Ganganzeige-mi…hift-Light.html

    OBD-Konverter: https://www.twinfox.de/OBD-CAN-Bus-Konverter.html

    Somit brauchst Du dann nur noch 12V und Masse.

    Ob man's wirklich brauch sei dahin gestellt, aber geben tut es das halt

    Gruß
    Dirk
    TWINFOX

  • Hi Dirk,

    Der ODB Konverter ist interessant! Ich würde Dir empfehlen einfach Deine Seite oder Angenote unter der Rubrik "Biete Suche" "gewerblich" einzustellen. Hier im Beitrag dürften die nich lange überleben.

    Gruß,
    Mattes

  • ... was hast Du jetzt wieder für ein Problem? Nix mit Zeigefinger...

    Es war ein gut gemeinter Hinweis für jemanden bei dem ich wohl was kaufen werde, nachdem mcsel68 auf die Werbung im verlinkten Beitrag hingewiesen hat.

    Lesen, verstehen, nachdenken, posten
    Fällt Dir schwer, oder?

  • ... noch ein Versuch, ganze Sätze und Abhängigkeiten sind offensichtlich zu komplex für Dich.

    Ich: Ganganzeige
    Fox: Verkauf ich
    Mcsel68: weist auf gewerbliche Tätigkeit hin
    Liftboy: hat keine Zeit das zu sichten (völlig ok)
    Ich: weise Fox auf dieses Thema hin
    Mark: findet es nicht schlimm, interessiert eh keinen
    Ich: doch glaub ich schon...
    Du: postet Scheisse ohne irgendwas zum Thema beigetragen zu haben, wie immer.

    Der Mittelfinger ist dicker und länger ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (25. März 2017 um 20:31)

  • mir ist das völlig jacke wie hose, wenn jemand Werbung macht... da kann ich drüber hinwegsehen bzw. bewerten, ob ich sowas brauche oder nicht...

    Mich hat nur interessiert, warum der Admin hier nicht draufhaut, dafür drüben... wobei ich das auch nicht kapiere, was so schwer daran ist, nen Kackfass mit Motorschaden zu inserieren.... laberbacken hält man fern, in dem nur die Email angegeben wird... ansonsten braucht wohl derjenige bereits auch Unterstützung beim Stuhlgang... okay, es gibt auch Pflegefälle, die haben aber andere Sorgen, als ne Bastelbude zu verkaufen...

    @Mattes
    Vielleicht findest Du ja Spaß dran? :huh:
    Der Erfahrungsschatz vom A.mit Ohren ist unermesslich, offensichtlich nicht nur in Dingen der Fahrzeugtechnik =O

  • ... hat er doch gesagt. Keine Zeit, keinen Nerv. Ist ja auch völlig ok. Daher mein Hinweis an den Fox die Beiträge zu verschieben. Den Erfahrungsschatz vom AmO kann ich nicht beurteilen. Wie auch? Kommt ja nix produktives.

    Ist es denn echt so schwer? Einfach normal miteinander umzugehen scheint nicht möglich zu sein...

  • ... ich auch nicht, aber die Zielgruppe unterschätzt Du.
    Mattes

    Ok für den Konverter vielleicht, aber wenn sich mehr als zwei für die Ganganzeige interessieren, muss ich mir aus Prinzip eine S1 kaufen.

    Ich habe vorher schon damit geliebäugelt, einen Preis für eine noch gehirnamputiertere Idee als die Ganganzeige auszuloben. Die ist jedenfalls Faktor 3 über dem Cupholder.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich meine natürlich den S2(+) Verein mit Rührstock. Da stehts nebenbei auch drauf.
    ^^

    das sind halt DEINE Freunde :D


    ich kann mir meine glücklicherweise aussuchen 8o , gelle Ulf Du olle Pissnelke :love:

  • ... ja, ist klar. Kauf Dir ne S1, jeder wie er will. Da passt Du eh nicht rein.

    Beim Shiftlight wird rege diskutiert, aber Ganganzeige ist eine gehirnamputierte Idee? Man, es ist einfach ein Gimmick, nice to have. Oder halt Scheisse, dann fliegt es wieder raus...

    Und wenn dann nur ne Info zu so nem Konverter bei rauskommt, hat es sich doch schon gelohnt.

    Gibt schlimmeres
    https://www.lotus-buwen.com/fotos/2015/ogp-nürburgring-08-august/

    Mattes

  • ... ja, ist klar. Kauf Dir ne S1, jeder wie er will. Da passt Du eh nicht rein.

    Beim Shiftlight wird rege diskutiert, aber Ganganzeige ist eine gehirnamputierte Idee?
    Mattes

    1. Stimmt, da war was.

    2. Das Shiftlight stellt relevante Information für den Fahrer zur Verfügung. Eine Ganganzeige mit konventionellem Schalthebel ist maximal was für die GoPro. Oder glaubst Du, die Anzeige hält einen beim Verschalten vom Einkuppeln ab?
    Das hört man doch dann. Sehen wird man es nicht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hier mein bescheidener Beitrag zum Thema Schaltblitz und Ganganzeige.
    Benötigt wird Smart Phone, OBD Dongel und App DashCmd.
    Ich habe am Weekend ein bisschen gebastelt und ein vorhandenes Skin abgespeckt und für Toyo 2ZZ-GE angepasst.
    Es ist die sozusagen die beta Version. Ich konnte es heute nur kurz testen weil sich mein IPhone mit USB Radioanschluss nicht laden wollte. Bisher kann ich sagen, dass die Ganganzeige funktioniert. Up-Shift Pfeil und Schaltblitz muss ich evtl später noch anpassen. Schaltblitz wollte ich in etwa Synchron mit dem Schaltblitz im Tacho kurz vor dem Begrenzer nach erreichen von max PS. Up-Shift Pfeil etwas vorher für jeden Gang angepasst an den Drehzahlabfall im anschliessenden Gang damit die Drehzahl nicht unterhalb 5000 fällt (max Drehmoment).
    Aber testet doch mal und gebt mir ein Feedback.


    6 Mal editiert, zuletzt von peterpan (26. März 2017 um 21:32)