• Servus allerseits,

    letztes Jahr habe ich meine 2006er Exige verkauft, da ich einfach nicht zum Fahren gekommen bin und es dann doch nicht so ganz mein Auto war. Auch wenn ich die Entscheidung sie zu verkaufen bisher nicht bereut habe, so lässt Lotus mich nicht ganz los und ich suche neben meinem öden Diesel ein halbwegs alltagstaugliches Spaßmobil.
    Farbe und Ausstattung sind mir erstmal wurscht, das Modelljahr (fast) auch. Eine Evora aus dem ersten Modelljahr sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

    Der große Knackpunkt ist das Budget... Nach einem sau teuren Umzug nach München mit neuer Küche usw. möchte ich im Moment nicht mehr als 38.000€ ausgeben. Alles was da auf den bekannten Portalen zu finden ist, ist fragwürdig.

    Möchte von euch jemand sein gutes Stück verkaufen oder kennt jemanden der dies vorhat?

    Vorab vielen Dank!

  • Fahr doch zu den privat angebotenen hin und nimm 38.000 mit.
    Einer wird schon schon verkaufen wollen, ich denke der markt ist auf der nachfrage seite deutlich dünner als auf der angebotseite (auch wenn hier einige wiedersprechen werden).
    und erst recht die 280PS Modelle! Allerdings würde ich den auch nicht wollen.....

  • Hallo,

    wir haben aktuell einen Evora im Bestand, der ungefähr in Deiner Preisregion liegt. Kannst ja mal an unserem neuen Standort auf nen Kaffee vorbeikommen und wir schauen, ob er passt...ansonsten habe ich bei über 100 verkauften Evora sicher einen Kunden dabei, der ein passendes Auto für Dich haben könnte...

    Liebe Grüße
    Stephan :)

  • Ja, die schwarze klingt erst einmal interessant, ABER...
    ... es ist kein deutsches Fahrzeug (ich glaube es kommt aus Tschechien), sie ist nun in dritter Hand und war zuvor als Mietwagen für einen Sportwagenverleih im EInsatz. --> http://www.speedom.de/lotus-evora/index.html

    Die gelbe habe ich mir am Samstag angeschaut - die ist Kernschrott. Nie zuvor habe ich so ein junges Fahrzeug in solch einem miesen Zustand gesehen. Dazu kommt noch, dass sie für die USA spezifiziert ist, aber Erstzulassung in Aserbaidschan hatte.
    Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber wer die kauft, der hat den Schuss nicht gehört. Die ist außen am Ende, innen am Sack und auch technisch durch.

    Der Markt ist rar, das Budget (zu) knapp und das Wetter wird besser. Ich überlege schon mir eine "Notlösung" in Form eines Cayman für diese Saison zuzulegen und nächstes Jahr mit aufgestocktem Budget die Suche nach DER Evora erneut anzutreten.

    Grüße
    Dominik

  • ... es ist kein deutsches Fahrzeug (ich glaube es kommt aus Tschechien), sie ist nun in dritter Hand und war zuvor als Mietwagen für einen Sportwagenverleih im EInsatz


    Von dem was ich hörte war der Zeitraum aber äußerst kurz.
    Der Käufer war vom hören/sagen her der 3te Mieter oder sowas.
    Nähere Infos sind sicherlich beim ehemaligen Vermieter zu erfragen.

    Vielleicht bringt das noch passende Aufklärung, um nicht so schlimme Notlösungen ergreifen zu müssen :)

  • Die billigen Evora sind wohl doch nicht das Gelbe vom Ei?! :P
    Muss innerlich lachen, weil man mir letztes Jahr erzählen wollte, ich solle doch nicht soviel Geld für meinen nehmen wollen. Wohlgemerkt in Bestzustand, mit allen Wartungen und überaus gepflegt. "38k€, das kauft doch kein Mensch!..." :D

    Aber einen gebrauchten Cayman nur für eine Saison, das würd' ich mir gut überlegen. Es sei denn, Du behälst ihn.

    Grüße.

  • Naja, ich meine, falls Du den nur kaufst, um die Zeit zu überbrücken, bis Du Dir den Evora kaufst. Da wird der Cayman doch bestimmt mehr an Wert verlieren, wenn Du den dann wieder verkaufst.

    Wenn jedoch die Entscheidung lautet: Evora oder Cayman (für lange Zeit), dann überleg' es Dir gut!
    Der Porsche ist sicher ein super Auto, die Emotionen gibt es aber beim Lotus!

  • Achso verstehe...
    Das mit dem Wertverlust habe ich sehr gut im Griff. Bei meinen letzten Autos habe ich nie einen Verlust gemacht. Entweder bin ich auf Null raus oder habe sogar Plus gemacht :)
    Ich beobachte immer länger den Markt und die aktuellen Angebote bevor ich zuschlage. Um bei einem Cayman in der Preisklasse zwischen 30.000€ und 35.000€ in einem Jahr Verlust zu machen, muss man schon ein überteuertes Fahrzeug kaufen.

    Aber besten Dank für deine Sorgen :)

  • Hallo Lotus-Community,

    ich bin erst vor Kurzem überhaupt auf Lotus aufmerksam geworden, als ich einen in der Hamburger Innenstadt gesehen habe. Seitdem treibe ich mich im Netz rum und schaue mir Berichte und Angebote an... wirklich sehr schöne und beeindruckende Autos!

    Mich würde interessieren, was der 280PS Sauger "damals" neu gekostet hat.. kann mir das jemand sagen, bitte? Ich finde im Netz nur Neupreise für den 400-410PS Turbobenziner um die 100t € und wundere mich daher, dass die Sauger teilweise schon für unter 40k zu haben sind. Ist das die gewöhnliche Preisentwicklung bei einem 3 Jahre alten Lotus, oder war der 280er in der Anschaffung deutlich günstiger?

    Ihr als Lotus-Besitzer seid vermutlich daran interessiert, dass der Wagen auch in Zukunft selten und teuer bleibt; ich hingegen würde voraussichtlich nächstes Jahr einen Gebrauchten für maximal 45t € kaufen wollen, der im besten Fall noch nicht älter als drei Jahre ist bzw an der 100.000km Marke kratzt. Da es nicht viele ausgeschriebene Evora-Angebote gibt, die ich großartig vergleichen könnte, frag ich euch: Haltet ihr das für realistisch, oder fehlt dann eben doch das nötige Kleingeld für so eine Maschine?

    Grüße aus Berlin,
    Immo

  • Hallo,
    der Evora als Sauger war schon deutlich günstiger. Preisliste 2012
    Seit Ende 2015 sind die 280PS und 350PS nicht mehr im Programm.
    Daher wird es nächstes Jahr schwer einen solchen der nur drei Jahre alt ist für 45000€ zu bekommen.
    Ich selber habe letztes Jahr auch einen gesucht (und gefunden).
    Da waren für mich die Rahmenbedingungen Baujahr ab 2012 (einige Änderungen) und guter Zustand wichtig.
    Es werden auch viele Fahrzeuge mit Erstzulassung 2013 angeboten die aber Baujahr 2011 haben.
    Das kann man aber recht einfach an der VIN erkennen. VIN


    Gruß Werner

  • Also der N/A mit 280PS (ohne Kompressor) lag mal bei 65-70k€.
    Mit 45k€ hast Du ein gutes Budget und solltest einen guten finden. Evtl. auch schon einen S. Aber im Zweifelsfall -würde ich- lieber den im besseren Erhaltungszustand nehmen. Mir haben die 280 Pferdchen eigentlich immer gereicht. Für ein Duell mit einer Wegwerf-Turbo-Rakete ala A6 RSSS ist er nicht geeignet, aber das wäre auch nicht der Einsatzzweck. :P
    Dafür ist er viel zu schade.

    Grüße und viel Spaß bei der Suche!

  • Danke für eure Beiträge.

    Schade, dass der 280 PS nicht mehr gebaut wird. -Mit einem Turbo-Motor geht dann vermutlich eine ganze Ecke des Puristischen an dem Auto verloren, das uns im Moment so fasziniert. Seitdem wir neben unserer Familienkutsche noch ein Spaßmobil haben, können wir uns immer mehr für kleine Minimalisten begeistern, die sich voll auf den Fahrspaß reduzieren lassen und die auch nicht alltagstauglich sein müssen. -Lotus scheint daher voll unser Ding zu sein und sogar noch den Exotenbonus zu haben (ein bisschen aus der grau-schwarzen VAG-Masse herauszustechen macht ja auch Spaß...)

    Bietet Lotus eigentlich auch eine Verlängerung der Werksgarantie an? Und wenn ja, läßt sich diese innerhalb des 3jährigen Garantiezeitraums noch nachträglich hinzukaufen? -Egal was man sonst von VW & Co halten mag.. dieses Angebot von den großen Herstellern finde ich schon sehr attraktiv, wenn man erstmal 2-4 Jahre sorglos fahren möchte.

    Ich hoffe meine Fragen stören hier nicht im Thread. Ich dachte das paßt hier thematisch gut rein und wollte den Thread nicht hijacken :)

    dufte Grüße,
    Immo

  • Danke für eure Beiträge.

    Schade, dass der 280 PS nicht mehr gebaut wird. -Mit einem Turbo-Motor geht dann vermutlich eine ganze Ecke des Puristischen an dem Auto verloren, das uns im Moment so fasziniert.

    Du musst einen "S" mal fahren. Hat Kompressor, kein Turbo.
    :rolleyes:

    Das "Puristische" reduziert sich beim Evora darauf, dass er keine elektrisch verstellbaren Sitze hat.
    Das ist schon sehr puristisch.... :D

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Also ein Roadster von Audi oder Mercedes hat mittlerweile:

    - Turbomotor
    - elektrische Sitze + memory +Massagefunktion + Sitzlüftung
    - Navi mit Internetverbindung +Highlight-/Parkplatz-/Tankstellensuche
    - HUD
    - Sideassistent (ist da wirklich wer neben mir?)
    - Spurhalteassistent
    - ACC bis 180km/h oder 210km/h
    - Parklenkassistent
    - komplett digitale Cockpits
    - drölf-Zonen-Klimaautomatik
    - etc etc

    Als ich den Audi TT gekauft habe, fand ich diese ganzen Spielereien total wichtig (also den Auszug davon, den er als Jahreswagen eben mitbrachte). Nun sind wir so weit, dass wir den Wagen zwar immernoch toll finden und daher auch noch einen Sommer fahren wollen, allerdings bietet er sehr viel Schnickschnack, den wir gar nicht benutzen.

    Der Evora mag vielleicht für Lotus-Verhältnisse schon richtig komfortabel sein, aber ich glaube im Herstellervergleich ist er schon noch sehr minimalistisch.


  • Braucht kein Mensch im Spaßmobil.
    Dafür hat man ne Alltagsdieselrutsche.
    Bin für Lotus-Verhältnisse ja schon ausserhalb vom puristischen, weil ich eine einfache Klima - ohne Zonenschnickschnack - und Radio drin habe.

    Willst Du Spaß, klein und gemein, nimm eine Elise.
    Willst Du Spaß mit ner Gewalttäterin, nimm eine Exige
    Und willst du leicht versnobten Spaß, nimm eine Evora.

    Spaß hast Du mit allen. :thumbup:
    Nur mit leichten Nuancen die du für dich selbst entscheiden kannst.

    Wirst sehen, dann wechselt dein Audi TT Roadster ganz schnell zu einem neuen Besitzer. :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Thread ist mittlerweile von meiner Suche bissl abgedriftet ;) Was Werner da schreibt betrifft nicht mich, bzw. meine Suchanfrage.


    Ich bitte um Entschuldigung. Meine erste Frage war vielleicht noch passend im Kontext dieses Suche-Threads, aber anschließend hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen.

    Hier geht es um dein Evora-Gesuch und ich werde mich hier nun zurückhalten. :)

  • Der Thread ist mittlerweile von meiner Suche bissl abgedriftet Was Werner da schreibt betrifft nicht mich, bzw. meine Suchanfrage.

    Da bist du aber jetzt noch gut bedient. Immerhin geht es noch um einen Evora. Bei so manchen Threads sind wir hier schon Meilenweit weg vom Thema. :whistling:
    Ich gebe dir allerdings recht das wir hier schon etwas abgedriftet sind. Übrigens nach dem gelben Evora hatte ich auch schon geschaut und muss sagen lass da lieber die Finger von.

  • Hey Dom,

    ich würde gern meine 2012er Evora S (also die mit Zwangsbeatmung und 350 Pferden) abgeben.

    Diese steht aktuell noch nicht im Netz, da ich noch auf Teile warte, das sollte aber spätestens nächste Woche erledigt sein.

    Grund: Als Alltagsauto einfach zu unpraktisch und als Zweitwagen kann ich sie mir nicht leisten ;)

    Sie ist jetzt seit Ende der letzten Saison bei mir und durfte mehr in der Garage überwintern, als dass ich Sie fahren konnte.

    Details über das Fahrzeug und die Begründung warum so günstig, usw. können wir gern bei Interesse kurz telefonisch klären, schreib mir dann einfach eine PN, dann schicke ich dir meine Nummer.
    (Gern auch bei Interesse anderer)