Suche Tipps zur Leistungssteigerung meiner Exige

  • Hallo, bin neu hier mit meiner Exige S. Das Fahrzeug ist als Roadster bestellt, dann aber von meinem Händler zum Coupé umgebaut worden (damit sie schön und schnell ist..;-)). Jetzt würde ich gerne die Leistung steigern. Hat jemand Erfahrung?! Habe bei Komotec einiges gesehen. Wie sieht es mit Neuprogrammierung der Steuergeräte aus?! Ist ja etwas günstiger und liefert auch bis zu 30PS mehr.. Gibt es da eine gute Adresse in Deutschland? Gruss DML

  • Hallo, bin neu hier mit meiner Exige S. Das Fahrzeug ist als Roadster bestellt, dann aber von meinem Händler zum Coupé umgebaut worden (damit sie schön und schnell ist..;-)). Jetzt würde ich gerne die Leistung steigern. Hat jemand Erfahrung?! Habe bei Komotec einiges gesehen. Wie sieht es mit Neuprogrammierung der Steuergeräte aus?! Ist ja etwas günstiger und liefert auch bis zu 30PS mehr.. Gibt es da eine gute Adresse in Deutschland? Gruss DML

    Guter Einstieg! Wird ja wirklich nicht langweilig hier! :D

    Ach ja, willkommen und viel "Spaß"! 8)

  • Hier für den Spaß:
    Die Elektronik auf Off stellen und 2 dicke Eier verbauen 8o
    Sollte locker 5 Sekunden bringen pro Runde.

    Hier für den Ernst:
    Leistung steigern? Wozu?
    Mit Hinweisen für einen Einsatzzweck und Hinweisen auf das vorhandene Budget kann dir bestimmt sachdienlich geholfen werden.
    Neuprogrammierung des Steuergerätes ohne ohne der Hardware etwas zu ändern ist Blödsinn.

  • Hi, erstmal Willkommen hier.

    ist das ein Neufahrzeug oder hat die Exe noch Service/Garantie?
    Dann würde ich erst das Ende abwarten, sonst hast du aus Hethel keine Unterstützung bei Motorproblemen.

    Ach ja, ein Vorstellung mit Bildern und eventuellen Eckdaten wären nicht schlecht.
    Dann kann man dir eventuell besser weiter helfen. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Auch herzlich willkommen.

    Für den normalen Spaß auf der Landstraße und in den Pässen hat das Teil genug Dampf.
    Die Rennstrecke ist eine andere Sache.

    Beste Grüße

    Horst

  • Was bedeutet Umbau auf Coupé ? Vermutlich also Frontsplitter und Flügel hinten ?
    Wie siehts mit dem Drosselung bei 233 km/h aus ?
    Würde mich nur mal so interessieren, weil ich dachte die bringt man nicht raus.

    Ansonsten denke ich du bist bei Komo-Tech sicher ganz gut aufgehoben. Nur mit Software geht bei einem Sauger (und auch Kompressor) bekanntlich aber nicht viel.
    KomoTec schafft mit Software und neuer Hardware (Airbox) gerade mal 20PS.

  • Es ist doch legitim danach zu fragen, oder? Wie gut er fährt, weiss doch hier niemand. Und wie viele von den "Profis" hier haben schon einige Euro für ein paar Mehr-PS ihres ersten Lotus ausgegeben? Manche hier geben hunderte Euros für eine 10kg leichtere Batterie aus und keiner regt sich auf. Die Foren sind voll mit Themen, wie man einen Lotus schneller macht. Auch dieses. Einige sollen sogar einen neuen Lotus gekauft haben, weil er schneller war als der alte!
    Und übrigens: Über Fahrer-Tuning hab ich hier noch fast nichts gelesen...

    Gruss, surferboy

  • Cool bleiben ... hat einige Witzfiguren hier .


    Aber auch einige nette Jungs.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (20. Februar 2017 um 21:19)

  • Jetzt würde ich gerne die Leistung steigern. Hat jemand Erfahrung?!


    Wofür Leistungssteigerung???

    gibt doch von dem Scheißhaus alle paar Monate ein neues Modell mit mehr Leistung

    einfach neu kaufen, dann bleibt auch die Werksgarantie erhalten 8o

  • Moin, moin und herzlich willkommen. :) Bin mal gespannt, ob Du Dich nach dieser Begrüßung überhaupt noch melden magst. Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. :thumbup: Der Roadster ist von Lotus allerdings auf 233 bzw 240kmh begrenzt. Die Begrenzung ist nicht aufhebbar, dass heißt, eine Leistungssteigerung bringt nur, dass Du um so heftiger in den Begrenzer knallst. Ich glaube, das Geld solltest Du Dir sparen oder Dir das richtige Coupe kaufen, da kann man dann tatsächlich noch etwas machen. Trotzdem macht auch der Roadster viel Spaß und unterscheidet sich auf der Landstraße in nichts vom Coupe. Offen fahren kann man ja beide ;):D

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Na ja, wir wissen ja noch gar nichts genaues von der Exe.
    Wenn er sie mehr als günstig gezogen hat, dann war sie vielleicht trotz Umbau ein Schnäppchen.
    War da nicht letztes Jahr etwas mit diesen automatik Roadster, die es günstig bei einem nicht Lotus Dealer zu Kaufen gab ?
    Vielleicht hat er eine von denen günstig erworben.

    Und mal ganz ehrlich, wen interessieren die 280 auf der AB?
    Wenn, dann ist das mal temporär für ein paar Minuten.
    Möchte denjenigen sehen, der mir erzählen will, er sei mehr als höchstens 5 Minuten am Stück bei 260-280 gewesen.
    Und das ist schon eine gut gerechnete Angabe.
    Und wenn, dann war es wahrscheinlich bei Nacht weil am Tag zu viel Verkehr auf der Straße ist.
    Und da haben wir Lotus Fahrer ja die optimalen Scheinwerfer dafür. :thumbup:

    Ich denke, 240 ist schon eine gute Geschwindigkeit und für die Landstraße mit 140 zuviel, mehr als genug.
    Beschleunigung ist ja die gleiche, da kann man sich also auch ganz übel die Birne einrennen... :D

    Darum, Bilder und Eckdaten, dann muß man nicht mehr mutmaßen... 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Alles gut. Die letzten drei Hondaelisen,
    die in der Nürnberger Gegend verkauft wurden, waren nach max. 3 Wochen Schrott.

    Erfahrungswerte....

    Daß das mit den Batterien eher nice to have ist, weiß ich auch. ^^
    Dabei bleibt aber das Auto ganz.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (21. Februar 2017 um 08:46)

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Bevor du weiter gesteinigt wirst erkläre ich dir kurz das übliche Procedere bei einem Lotus
    1 Auto fahren und wirklich langsam kennen lernen sonst ist der Wagen schnell gehimmelt
    2 das eigene Potential so gut es geht ausbauen
    3 fahren fahren
    4 Fahrwerk Räder Reifen Bremsen


    5 irgendwann an der Leistung schrauben

    Falls du beim Punkt 5 schon angekommen bist ist Komotec die Anlaufstelle für Tuning.
    Dann wäre ein Umbau auf 460Ps ratsam, Getriebeölkühler, Klappenölwanne und ein großer Wasserkühler in der Front......
    Fahrwerk , GEO und Reifen hast du ja schon optimal ;).
    Viel Erfolg

  • Er hat doch geschrieben, dass die Exe auf "Coupe" umgebaut wurde....ich verstehe das so, dass die Begrenzung aufgehoben wurde und alles andere gleich geblieben ist.
    Deshalb schreibt er ja auch "schön und schnell" :D:D anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit die V Max Drosselung aufzuheben. Übrigens geht sie nur sehr sanft in den Begrenzer und im Odenwald recht selten :evil:

    Grüße Volkhard

  • Er hat doch geschrieben, dass die Exe auf "Coupe" umgebaut wurde....ich verstehe das so, dass die Begrenzung aufgehoben wurde und alles andere gleich geblieben ist.
    Deshalb schreibt er ja auch "schön und schnell" :D:D anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit die V Max Drosselung aufzuheben. Übrigens geht sie nur sehr sanft in den Begrenzer und im Odenwald recht selten :evil:

    Grüße Volkhard

    Dann sollte er mal verraten, wie die Aufhebung der Begrenzung funktioniert. Meines Wissens nach sind alle Versuche bisher gescheitert, den Begrenzer auszuschalten. Was den Odenwald angeht, hast Du recht. Schöne Grüße vom Anfang des selben ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich war bisher der Meinung, dass das Limit nicht bei 233, sondern bei 240 km/h läge, aber ich kann mich irren.

    Beides ist auf der Landstraße natürlich irrelevant, aber dafür wird sicher auch niemand mehr als die serienmäßige Leistung benötigen.

    Auf einer Rennstrecke mit langen Geraden, einem guten Fahrer und Motorleistung deutlich über den serienmäßigen 346 theoretischen und ca. 325 echten PS könnte man den Begrenzer vermutlich mal erreichen, aber das tritt dann tatsächlich recht sanft ein.

    Wirklich relevant wäre das Limit meines Erachtens also am ehesten für die Autobahn, und das wahrscheinlich auch nur ein Mal alle zwei Jahre.

    Trotzdem kann ich verstehen, dass man diese eher theoretische als praktische Einschränkung nicht gerne haben möchte, würde mir auch so gehen.

    Technisch ließe sich die Begrenzung nachträglich aufheben, hat mir ein Händler gesagt, allerdings bräuchte er dafür einen Code, den er nur von Lotus selbst bekommen könne. Vielleicht ist das ja bei dem Auto gemacht worden.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich glaube Ihr habt ihn vergrault.
    Eintrag #21 und er hat sich immer noch nicht geäussert, sondern liest nur noch mit.
    Also entweder Fake und er lacht sich tot über die Provokation oder er traut sich nicht mehr.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Dann sollte er mal verraten, wie die Aufhebung der Begrenzung funktioniert. Meines Wissens nach sind alle Versuche bisher gescheitert, den Begrenzer auszuschalten. Was den Odenwald angeht, hast Du recht. Schöne Grüße vom Anfang des selben ;)

    Ein paar Tage noch, dann ist der Odenwald wieder eröffnet 8o Das Salz wird ja momentan auch weggewaschen :thumbup:
    Vielleicht trifft man sich ja mal..... :thumbup:

  • Die Begrenzer sollten 233kmh beim V6S und 242 beim 350sport abregeln. Den Code zur Aufhebung rückt Lotus wohl eher nicht heraus..
    Zum Threadstarter: vielleicht kann er nur schreiben aber nicht lesen. ;);) Wäre ja mal was Neues, Leute, die nicht lesen, was sie schreiben, haben wir ja schon ;):P^^

    @volkhardt Habe gerade gesehen, Du fährst den Roadster. Finde den Spoiler bei meiner Exe auch nicht so schön, gewöhne mich aber daran. Mir war die Aufhebung der Vmax wichtiger, da ich auch mal Autobahn fahre. Ansonsten wohnst Du ja nicht soweit weg, da können wir mal zusammen eine Ausfahrt planen. Spätestens zum Jim Clark Revival nach Hockenheim :thumbup::thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeL (21. Februar 2017 um 18:14)

  • Die Begrenzer sollten 233kmh beim V6S und 242 beim 350sport abregeln. Den Code zur Aufhebung rückt Lotus wohl eher nicht heraus..
    Zum Threadstarter: vielleicht kann er nur schreiben aber nicht lesen. Wäre ja mal was Neues, Leute, die nicht lesen, was sie schreiben, haben wir ja schon ;):P^^

    @volkhardt Habe gerade gesehen, Du fährst den Roadster. Finde den Spoiler bei meiner Exe auch nicht so schön, gewöhne mich aber daran. Mir war die Aufhebung der Vmax wichtiger, da ich auch mal Autobahn fahre. Ansonsten wohnst Du ja nicht soweit weg, da können wir mal zusammen eine Ausfahrt planen. Spätestens zum Jim Clark Revival nach Hockenheim :thumbup::thumbup:


    ...da bin ich auch dabei.. :thumbup:

  • Die Begrenzer sollten 233kmh beim V6S und 242 beim 350sport abregeln. Den Code zur Aufhebung rückt Lotus wohl eher nicht heraus..
    Zum Threadstarter: vielleicht kann er nur schreiben aber nicht lesen. Wäre ja mal was Neues, Leute, die nicht lesen, was sie schreiben, haben wir ja schon ;):P^^

    @volkhardt Habe gerade gesehen, Du fährst den Roadster. Finde den Spoiler bei meiner Exe auch nicht so schön, gewöhne mich aber daran. Mir war die Aufhebung der Vmax wichtiger, da ich auch mal Autobahn fahre. Ansonsten wohnst Du ja nicht soweit weg, da können wir mal zusammen eine Ausfahrt planen. Spätestens zum Jim Clark Revival nach Hockenheim :thumbup::thumbup:

    Bei mir war's andersrum, ich wollte unbedingt eine ohne Flügelwerk und habe dafür auf die Höchstgeschwindigkeit verzichtet. Jetzt muss ich mich hauptsächlich bei Stammtischgesprächen rechtfertigen ;) . Angenehm ist auch die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit nicht, egal ob offen oder mit Softtop. Ich denke das macht nur mit Hardtop Sinn. Vorher bin ich 911er gefahren, da war es andersrum. Die haben auf der Bahn Spaß gemacht aber im Odenwald gelangweilt und da bin ich öfter :D .
    Das mit dem Treffen ist gebongt. Sobald das Wetter schöner und meine Exe wieder zugelassen ist (03) meld ich mich mal.
    Zum Jim Clark werde ich bestimmt da sein, mal sehen ob mit Exe oder Esprit falls er fertig ist.