Nitron Street Series 2 vs NTR 40

  • Hast du dir nicht dieses Jahr Augenschrauben an deine Nitrons klöppeln lassen?

    Das hatte doch sicher auch einen Grund?

    Woher weiß ich überhaupt, dass es diese Möglichkeit gibt?

    Warum wird man seitens Nitron oder KT nicht gleich darauf hingewiesen, dass es ohne diese Augenschrauben unanständig tief wird oder der Ausfederweg dürftig ist. Siehe Beiträge oben, Nitron und Vertriebspartner...

    Wie läuft der Umbau? Direkt zu Nitron mit dem Plunder oder über KT?

    Das ist doch alles irgendwie Scheisse und unseriös.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • also ich lese hier ja wegen dem Fahrwerk fast mit, und hab mich auch in der zwischenzeit dazu entschlossen ein Öhlins einzubauen.

    Bei Nitron werd ich das gefühl nicht los, das das ne Bastelbude ist, und sich das irgendwie jeder drunter nagelt, nur das er ein Nitron hat.

    Von Öhlins gibt es solche Threads nicht :/

  • Öhlins scheint halt etwas revisionsanfälliger zu sein (zumindest das normale Road&Track).

    Ich habe da sowohl aus dem Bereich Lotus als auch bei BMW von häufigen Revisionen gehört.

    Ich fahre selbst ein Öhlins Road&Track im MX-5 (seit ca. 50TKM), und da habe ich keine Probleme. Vielleicht habe ich da aber auch einfach nur Glück.

    Da lässt sich an der HA aber z.B. auch der in der Bedienungsanleitung beschriebene Verstellbereich nicht erreichen. So fahre ich selbst auf niedrigster Einstellung noch einen Tick höher als ich eigentlich gern würde. Ist für mich aber in akzeptablem Rahmen. Auch soll man die mitgelieferte Staubschutzmanschette für die Kolbenstange selbst kürzen, und damit schließt sie dann nach unten nicht mehr zum Dämpfer ab. Finde ich auch etwas befremdlich für so ein teures Fahrwerk.

    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es bei allen Fwk.-Herstellern nicht alles eitel Sonnenschein ist. Hier unterhalten wir uns halt grade über Nitron. D.h. nicht, dass Öhlins, KW, Sachs,... in diesen Punkten besser sind, oder nicht evtl. in anderen Punkten Schwächen haben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Bei Nitron werd ich das gefühl nicht los, das das ne Bastelbude ist, und sich das irgendwie jeder drunter nagelt, nur das er ein Nitron hat.

    M.E. und nach meiner ErFahrung ist dem nicht so.

    Die Liebe zu einer präzisen Auslegung scheint primär beim Handelspartner selten gegeben zu sein, zudem hat Nitron derzeit Probleme mit Geräuschen bei einigen Fahrwerken.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ist doch klar. Wenn ich sogar doppelt so viel Kohle für Plunder versenke mit dem ich nachher nicht glücklich bin oute ich mich doch auch nicht als potentieller Idiot.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn diese Erkenntnis so lange gebraucht hat, ist auch klar wie die Kompetenz und Kommunikation zu sehen ist...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Geräusche bei den Fahrwerken sind lt Komotec auf die Unibal Lager zurückzuführen, Info von dieser Woche

    Mit dieser Aussage wurde ich auch vertröstet.

    Aber das stimmt nicht und ich unterstelle, die wissen das auch, sehen aber keinen Profit darin, dem Kunden zu helfen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Mich wundert nur, warum so wenige ihre Kiste am Strassenrand anzünden...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • das ist wohl etwas schwieriger zu messen :/

    Rad entlasten, Länge der Kolbenstange zwischen Dämpfergehäuse und Anschlagpuffer messen, Kabelbinder um die Kolbenstange ganz nah am Dämpfergehäuse befestigen, Rad wieder belsten, Rad wieder entlasten, zwischen Kabelbinder und Dämpfer das Mass messen (Einfederweg), Ausfederweg ergibt sich dann durch rechnen oder messen.

    Zumindest weiß ich auch so, ob das Verhältnis Ein zu Ausfederweg passt. Was nützen mir 35mm Ausfederweg, wenn ich nur noch 15mm Einfederweg habe?

    Oder liege ich damit falsch?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ab einem gewissen Grad der Verärgerung ist das egal. Und die Stimmung droht zu kippen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Rad entlasten, Länge der Kolbenstange zwischen Dämpfergehäuse und Anschlagpuffer messen, Kabelbinder um die Kolbenstange ganz nah am Dämpfergehäuse befestigen, Rad wieder belsten, Rad wieder entlasten, zwischen Kabelbinder und Dämpfer das Mass messen (Einfederweg), Ausfederweg ergibt sich dann durch rechnen oder messen.

    Zumindest weiß ich auch so, ob das Verhältnis Ein zu Ausfederweg passt. Was nützen mir 35mm Ausfederweg, wenn ich nur noch 15mm Einfederweg habe?

    Oder liege ich damit falsch?

    Ist dabei sicher gestellt, dass erst der Dämpfer anschlägt, bevor die Feder auf Block geht?

  • Mal ehrlich: Für den technisch interessierten und handwerklich nicht unbegabten Lotusfahrer ist das eine tolle Herausforderung sich die Möhre an seine (abartigen) Neigungen anzupassen. Hobby eben. Der durchschnittliche Autofahrer schaut aber in den Radkasten wie das Schwein ins Uhrwerk! Wenn man dann noch von den Vertriebspartnern enttäuscht wird ist das ärgerlich. Da wundert es dann auch nicht warum sich mehr Leute für einen XXXXschlitten als für einen Lotus entscheiden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Guter Einwand:thumbup:

    Also bei meiner Feder ja, wurde mir zumindest so gesagt.

    Laienhafte Theorie: wenn mann alle Freiräume zwischen den Federwindungen addiert, weiß man dann, um wieviel mm die Feder gestaucht werden muß, bis sie auf Block geht?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Guter Einwand:thumbup:

    Also bei meiner Feder ja, wurde mir zumindest so gesagt.

    Laienhafte Theorie: wenn mann alle Freiräume zwischen den Federwindungen addiert, weiß man dann, um wieviel mm die Feder gestaucht werden muß, bis sie auf Block geht?

    nennt sich dann "Federweg" "sn"

    https://www.federnshop.com/de/produkte/dr…berechnung.html

  • Das ist alles noch viel dramatischer! Da ich ja immer noch den FC Bayern München Schlafanzug anhabe, den viele so lustig finden, bin ich noch mal zum Auto und habe versucht den Einfederweg nachzuvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass in Extremsituationen das Rad immer noch ganz knapp an die Schleifspuren der Radhausschale kommt, ergibt das einen sehr Ordentlichen Weg, der ein Vielfaches des Ausfederweges ausmacht. Und das ist nach der Fahrwerkslehre auch ziemlicher Murks. Ein Wunder, dass es trotzdem gut fährt?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Möglich. Deshalb wollte ich diese Woche gerne mal mit Dominic Autos tauschen und eine von Guido gemachte Lise fahren. Wetter war aber Mist.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das ist doch alles irgendwie Scheisse und unseriös.

    Das ist nicht unseriös, dass ist eher unwissentlich.

    Nicht jeder fährt in einem Bereich über die Kuppe der das Auto komplett ausfedern lässt.

    Wenn der Verkäufer diese Zusammenhänge zwischen Fahrer und Anforderung an das KFZ so nicht versteht oder selbst den Grenzbereich erfahren hat, dann kommt er gar nicht auf die Idee das Fahrprofil seiner Kunden abzufragen.

    Unter Umständen wird er auch diese Feinheiten am FW gar nicht spüren.

    Das kann man den Jungs nicht vorwerfen!

    Man kann nur sich hier im Forum umhören wo man hingehen kann.

    Und jede Werkstatt wird nur bis zu 90-98% der Kunden zufrieden stellen können.

  • Ich unterstelle, dass es nicht nur Unwissenheit ist.

    Desinteresse. Überheblichkeit.

    Und ich behaupte von mir, dass ich ein einfacher Kunde bin, keinerlei Probleme habe, wenn etwas schief läuft, ich Umstände habe, usw.

    Mir ist immer klar und bewusst, dass ich es mit Menschen zu tun habe. Und die haben auch mal nen schlechten Tag, ein Problem, einen Fehler gemacht ... Vollkommen ok, vollkommen menschlich.

    Ich zahle auch immer sofort, gebe auch immer gerne Trinkgeld für ein gutes Ergebnis. Auch als Dank und Anerkennung.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Das Problem ist, dass man 95% aller Kunden für Gewindefahrwerke zufrieden stellt, wenn das Auto danach x mm tiefer liegt (je mehr desto besser). Wirklich aufwendig wird es erst wenn es darum geht auch noch die restlichen 5% zufrieden zu stellen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Und genau an diesem Punkt hätte ich erwartet, dass sich Lotus und deren Kundschaft unterscheidet...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Möglich. Deshalb wollte ich diese Woche gerne mal mit Dominic Autos tauschen und eine von Guido gemachte Lise fahren. Wetter war aber Mist.

    ....gefährlich....nachher kommste nicht zurück....nee nee.... ;)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***