- Offizieller Beitrag
Hab ich aus einem Konkurrenzforum geklaut, aber konnte ich Euch nicht vorenthalten, wie pummelig der 4C im Direktvergleich mit der Elise ist.
Hab ich aus einem Konkurrenzforum geklaut, aber konnte ich Euch nicht vorenthalten, wie pummelig der 4C im Direktvergleich mit der Elise ist.
Hatteste kein Foto von ner Titanium MK1 ??
Pummelig hin, pummelig her, der 4C is in meinen Augen ein klasse Auto, das im Vergleich zur Elise deutlich mehr Komfort und mordernere Technik bietet, bei ähnlichem Gewicht. Da hat sich Alfa schon echt Mühe gegeben...
Kann ich nur bestätigen...
im Vergleich zur Elise deutlich mehr Komfort und mordernere Technik.....
also quasi für Luschen oder Boxter-Verweigerer ..
Der Volvo unter den Spochtwagen ...also .
Hatta Lenkradheizung ??
...Box"s"ter
also quasi für Luschen oder Boxter-Verweigerer ..
Der Volvo unter den Spochtwagen ...also .Hatta Lenkradheizung ??
Lenkradheizung nicht glaub ich..... aber ein Chassis aus Carbon, Bi-LED Scheinwerfer, ein modernes Doppelkupplungsgetriebe (ob man sowas braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden),....
.... und auf der Strecke glaub ich hat man mit der Elise relativ wenige Chance gegen den Alfa....
.... und der Sound ist einfach zum niederknien!!!
So... nun dürft ihr mich steinigen, aber ich finde das Auto einfach klasse.
...bin vor kurzem von Elise Sc auf 4C Spider umgestiegen...sind beides tolle Autos, wobei der Alfa für mich etwas wertiger und "hübscher" ist
Bis auf die Lenkung, da vermittelt die Elise ein besseres Gefühl (hatte allerdings da ein Öhlins verbaut) fühlt sich der 4C in allen anderen Belangen etwas besser an...ist natürlich ein rein subjektives Empfinden....
Ach, etwas breiter und höher ist der 4C tatsächlich, aber in natura passen die Proportionen schon richtig gut
@NeulingMitFragen Ich muss mal blöd fragen. Du hast Deine Elli doch noch icht lang. Warum haste damals nicht zum 4C gegriffen?
Ich selbst hab es ja damals auch überlegt, bin aber nach ner Probefahrt davon wieder weg gewesen. Eben wegen Lenkgefühl.
Der Spider schied aus Preisgründen für mich aus. Zur Zeit sind aber die 4C aber wieder relativ günstig zu bekommen und wieder bei den 55.000 angekommen, bei denen mal angefangen wurde. Gebrauchte schon ab 46.000 mit unter 5000 km.
@NeulingMitFragen Ich muss mal blöd fragen. Du hast Deine Elli doch noch icht lang. Warum haste damals nicht zum 4C gegriffen?
Das hat mehrere Gründe.... vor allem aber wollte ich ein Schaltgetriebe haben, das Alfa einfach par tout nicht bietet im 4C (auch wenn ich mit dem Schalter vielleicht langsamer bin als mit dem Doppelkuppler). Außerdem gefällt mir der 4C nur als geschlossenes Auto, als Spider finde ich ihn nicht schön. Da ich aber "oben ohne" fahren wollte war die Elli einfach für mich das "bessere" Auto. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass der Alfa einfach das "modernere" Auto ist... (meine Meinung)
Mir gefällt der 4C auch sehr gut, aber genau weil er das modernere Auto ist und nur mit DKG angeboten wird, ist die Elise eher mein Fall.
Außerdem ist der Alfa sehr breit. Besonders an Paß merkt man das deutlich. Da ist die Elise einfach perfekt. Und der Sound vom Alfa ist a bissl peinlich.
Das hat mehrere Gründe.... vor allem aber wollte ich ein Schaltgetriebe haben, das Alfa einfach par tout nicht bietet im 4C (auch wenn ich mit dem Schalter vielleicht langsamer bin als mit dem Doppelkuppler). Außerdem gefällt mir der 4C nur als geschlossenes Auto, als Spider finde ich ihn nicht schön. Da ich aber "oben ohne" fahren wollte war die Elli einfach für mich das "bessere" Auto. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass der Alfa einfach das "modernere" Auto ist... (meine Meinung)
moderner ist aber nicht immer besser.
Pummelig hin, pummelig her, der 4C is in meinen Augen ein klasse Auto, das im Vergleich zur Elise deutlich mehr Komfort und mordernere Technik bietet, bei ähnlichem Gewicht. Da hat sich Alfa schon echt Mühe gegeben...
Lustig, das waren genau die Argumente, welche meiner Meinung nach gegen den 4C sprechen. Viel zu viel Disko und zu wenig selber fahren.
Dar stehen 436 4C auf mobile so wirklich exklusiv is er nicht!
Dar stehen 436 4C auf mobile so wirklich exklusiv is er nicht!
Jahresproduktion 3500 Stück - wie viele Elise werden pro Jahr produziert, weiß das jemand?
...217 Alfa 4C stehen bei Mobile drin...
AutoScout24
Europa ist größer wie Deutschland
"Als wie Deutschland" heißt das doch?
Korinthenkackmodus an
Europa ist grösser als Deutschland.
Bei wie wäre der Satz: "Europa ist so gross wie Deutschland."
Korinthenkackmodus aus
Nich im Pott. Da heisst dat anders
Damals wie der 4C auf den Markt kam hatte ich auch ein Auge auf ihn geworfen. Bei der Markteinführung lagen die Preise für die Basisvariante noch knapp unter 50000 €. Kenne da auch einen Italiener der sich einen zugelegt hat und gleich mal an der Leistungsschraube gedreht hat. Letztes Jahr ergab sich die Möglichkeit mal mit zu fahren. War nach der Fahrt schon stark beeindruckt was er mit der Karre angestellt hat. Im weiteren Gespräch ergab sich das er in seiner Jugend noch im Rallysport unterwegs war, von daher war mir dann auch klar wieso ich so verkrampft war nach der Fahrt . Ist schon ein gutes Auto wo weniger Wertverlust wie eine Elise hat.
Trotzdem ist die Elise für mich was jetzt rein die Optik für das Geld angeht eines der schönsten Autos.
Also 2015 hab ich auch mit dem Gedanken 4C gespielt:
Dagegen spracht vor alleine eines: Unverhältnismäßiger Preis, insbesondere der Spider, dafür bekam ich tatsächlich eine Exige V6 wo jetzt auch ein Softtop drinnen hängt. Von den absurden Lieferzeiten damals ganz zu schweigen. Und der 4C Spider sieht auch einfach nur scheiße aus.
Trotz allem muss mal Alfa für den Mut gratulieren überhaupt einen kleinen Mittelmotorsportwagen für die Nische gebaut zu haben und schlecht ist er sicher nicht geworden.
Die schlankere Elise ist inzwischen so schlank, dass sie auch deshalb keine US-Sicherheitsbestimmungen mehr erfüllen kann und dort nicht mehr verkauft werden. Das kann ja dann auch nicht die letzte Weisheit für ein gewinnorientiertes Unternehmen sein.
Youtube (GT86 vs. 4C vs. Elise S)
Auf dem Track hat der Alfa dem Lotus einen eingeschenkt...
Wobei man fairerweise sagen muss, dass man den 4C wohl eher gegen eine 250Cup antreten lassen müsste - rein schon von der Leistung und dem Anschaffungspreis. Da sähe es dann wohl auf dem Track auch anders aus.
Gegen die Exige S hatte er jedoch keine Chance:
gepimpte Exige vs. 4C
.....ich hatte mal ein für mind. 20-25 Runden vor der Nase, am Ende des Tage war er dann schneller.
.....ich hatte mal ein für mind. 20-25 Runden vor der Nase, am Ende des Tage war er dann schneller.
Hat ja auch ein "paar" PS mehr als Dein Lotus