Pfuscher und Frickelköppe

  • ok, dann schau ich morgen nach. :thumbup::thumbup:


    Gute Frage für die gelbe Seite des Lebens

    ja die Gelbe Seite des Leben ist heute dem Erwachen ein gutes Stück nähergekommen ...

    Zunächst grossen Dank an den Grossmeister, der uns mit einem Satz holländischer Kopfschrauben ausgeholfen hat.

    Ohne die Schrauben ( die ich natürlich vergessen habe zu bestellen ,) wäre der Schraubertag nach 20 Minuten mal wieder beendet gewesesn .....

    aber dank Nils , konnten wir heute kleine Erfolge verbuchen :







    :thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (12. Februar 2017 um 22:48)

  • ich erwarte da gar nichts mehr . wir machen ein einfach weiter .

    du hast schon recht. eigentlich dürfte man bei der spannrolle auch nicht den verteiler erwarten.

    da es aber kein vvc kopf ist .....könnte es bei den nockenwellen und den stirnrädern ...

    aber du hast recht, dann pass der block nicht mehr ..

    aber egal , er wird leistung haben .....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die Kopfschrauben waren sogar echte aus England, von Eliseparts...

    Aber schön, dass ich euch weiterhelfen konnte :thumbup:

    Ich hoffe, dass mein "Zusammenbau" etwas problemloser klappt als bei dir, aber ich bin da guter Dinge :D Ich muss ja auch nur alles einfach 1:1 zusammenfrickeln 8)

    EDIT sagt: ist das so eine "erleichterte" Riemenscheibe, ohne "Gummidämpfung"? Ich hab immer gelesen, die solle man nicht verwenden, so von wegen Unwuchten in der Kurbelwelle?!

    Einmal editiert, zuletzt von GrossmeisterB (14. Februar 2017 um 12:52)

  • Würd' mich auch sehr nerven, wenn ich so einen roten Fleck auf der Ölwanne finden würde...

    Aber Spaß beiseite, an der Stelle sollte das Loch doch eigentlich einfach zuzubraten sein. Irgendwer in Deiner Nähe wird doch wohl vernünftig Alu schweißen können? Pfuschern reicht vielleicht ein Kaugummi. ;(

    kommt auf den Kaugummi an...ich hab mal vor ewigen Zeiten einen auf ein Verkehrsschild gepappt...der hat ungelogen mehrere Jahre gehalten (min. 4, bin da täglich dran vorbei) wenn er nicht heute noch klebt... :D muss ich mal prüfen^^

  • Das sieht wie eine originale in schwul blau lackiert aus.
    Die "leichten" Aftermarket sind aus Alu eloxiert

    genau, das ist eine abgedrehte Serienscheibe ....

    an meinem Thielert hatte ich sie schwul lila lackiert:


    Bei dem neuen Motor wollte ich mal etwas dezenter rangehen

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Edit : herr skizzi war schneller . Ich mach es aber ausführlicher .

    Tja, da sind wir ja schon beim Thema :

    Temperatur . den Krümmer hab ich damals nur gewickelt, weil ich die Hitze von der Lima und dem Ölfilter weghaben wollte. Die Pommesschale ist mir damals zerbröselt und hätte sowieso nicht auf den EBD Krümmer gepasst ....

    Da ich schon mit dem Serienmotor mit Ölthermometer unterwegs war, wusste ich wo die Nadel bereits nach einem scharf gefahrenen Pass oder 10 Min. auf der Autobahn steht .

    Deshalb das Gewickel . Dem Kat hat es 4 Jahre lang nix gemacht. Sind aber auch nur 100 Zellen. Ich glaube nicht, dass sich da viel Hitze staut .

    Beim neuen Motor bin ich noch unschlüssig ob ich wickel oder nicht, da ich einen Ölkühler verbauen werde .

    Bleibt das Problem mit der Lima !

    Und die Anordnung der Flansche :

    sooo ???


    oder besser soooo ??


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (14. Februar 2017 um 21:58)

  • Ich habe im rechten Lufteinlass einen Schlauch, der auf die Lichtmaschine gerichtet ist, und einen "verbesserten" Hitzeschutz am Krümmer. Also bisher hält das.

    Wegen deiner Flansche da: in den schwarzen Klotz sollen die Geber für die Öltemperatur, und das andere ist der Flansch für den Ölkühler, ja? Ich würde sagen, dass es Sinn macht, vom Motor kommend erst den Temp.sensor und dann den Flansch Richtung Kühler anzuschließen.
    Ich kann aber heute Abend mal gucken, wie das bei mir genau aussieht ;)

  • Welche Ölleitungen ? Die zum Kühler? ja ok, da kann man natürlich diese Überzieherdrüber packen oder gleich Stahlflex nehmen .

    Meine Sorge bleibt der Filter und die Lima . Ich werde das Teil mal probeweise dranschrauben und ggf. die pommesschale etwas modifizieren ...

    Die Sache mit dem Schlauch vom rechten Lufteinlass wird wohl nicht zu realisieren sein, da dort im Luftstrrom ja der Ölkühler stehen wird .

    Bekomm ich da ggf. ein Gebläse verbaut ?? nur mal so als böde Idee ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Gibt es nicht auch einen kürzeren Filter? Und den Krümmer gewickelt, mich juckt es immer noch.

    Ja gibt es , liegt auch schon hier . Die Sache mit dem Waabenblech um den Filter hatte ich an meinem alten Auto auch schon verbaut. Ich denke das ist nur für die Moral , aber schaden tut es sicher nicht.

    Und das mit dem gejucke kenne ich gut. ................... beim nächsten mal mache ich das Zeug einfach nass .

    Mich reizt gerade das Thema : 12 Volt Gebläse auf die Lima .....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Klar hält sowas .. aber wenn du mal so eine verschmorte Schottwand anschaust und gugst wie nah der Krümmer an der Lima vorbeiläuft ....

    ich baue das jetzt, und will da erstmal mittelfristig Ruhe haben ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mehr geht immer. Kommt halt auf das Material an. Nimbus ist schon nicht so schlecht, wenn dann von der anderen Seite noch frische Luft kommt, sollte das reichen.

    Meinen Ölfilter hatte ich auch so eingepackt mit Teknofibra. Hat exakt 0,224 mK an Verbesserung gebracht. Ehrlich! Konnte ich aber leider nie messen...

  • Die Sache mit dem Schlauch vom rechten Lufteinlass wird wohl nicht zu realisieren sein, da dort im Luftstrrom ja der Ölkühler stehen wird .

    Vom Marko gibt es doch eine Umbauanleitung auf externen Lima-Regler. Wäre mein Favorit und für einen Stromer wie Dich doch ein Klacks.

    Sind die Luft-Ölkühler effektiver als die Wasser-Ölkühler?
    Wenn ich mir so das Lüftchen vorstellen darf, welches sich durch die paar cm² reinquält und im verbauten Motorraum dann nicht so recht weiss wohin...

    Gruß, Martin

  • Sind die Luft-Ölkühler effektiver als die Wasser-Ölkühler?
    Wenn ich mir so das Lüftchen vorstellen darf, welches sich durch die paar cm² reinquält und im verbauten Motorraum dann nicht so recht weiss wohin...

    hmm , über Wasser-öl Kühler hab ich gar nicht nachgedacht . ich hatte nur den Wunsch , dass die Temp niedriger ist als bei dem Thielert, egal wie . Ich werde jetzt mal schauen was das analoge Instrument so zu erzählen hat .

    Heuet gab es noch etwas Feinschliff an der Schottwand und am Motor ................ am Samstag wollen wir das Ding da wieder reinfrickeln



    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mach Öl-Luft!
    Das einzige, was bei mir die Lima gerettet hat (für den Umbau auf externen Regler war ich zu doof), war eine "Trennwand", also Sichtbarriere zwischen Krümmer und Lima.
    Aber nicht einfach mit Alublech, Nimbus oder sonstigem Scheiß, sondern mit einer sauteuren Matte mit 3mm Isoliergewebe dazwischen, selbstklebend.
    War dann in meine gewünschte Form biegbar, hat nicht mehr geklappert oder gescheppert wie der Alublechmist, und nicht nur reflektiert sondern auch absorbiert.

    Davor habe ich in 2 Jahren 3 Marken-Limas gekillt.
    Ja, die Riemenspannung war korrekt, die Solldrehzahl der Lima nicht zu hoch, blablabla.

    Quoi?