Hallo aus Braunschweig

  • Zunächst vielen Dank für die Aufnahme:)

    Vor kurzem hat mich mein ursprüngliches Spielzeug, ein Nissan 350Z, verlassen und ist hoffentlich in liebevolle Hände gekommen. In das Fahrzeug wurde viel in technische Optimierungen investiert wie z.B. Fahrwerk, Cat-Back Anlage, 200 Zeller Kats, Einmassenschwungrad, Software, andere Kupplung und so weiter.
    Den Wunsch nach mehr "Leistung" und einem agileren Handling folgend, interessiere ich mich zunehmend für Lotus.
    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Elise (MK1 oder MK2, LHD oder RHD: Egal welche;) ) und versuche mich ein wenig in die Thematiken Leistungssteigerungen und Optimierungen einzulesen; insbesondere welche Teileanbieter es für den Bereich Optimierungen gibt.
    Wenn also jemand eine Elise ab 160 PS bis 20.000€ zu verkaufen hat oder mir Firmen für Leistungssteigerungen empfehlen kann (bisher lese ich meistens nur was von KomoTec) dann meldet euch einfach:D

    Auch über Tips der "Alt eingessenen" zum Thema "Import einer Elise aus England" und "sinvolle Ideen zur Leistungssteigerung" bin ich dankbar.

    Sämtliche Umbauten wurden und werden auch zukünftig in Eigenregie umgesetzt;)

    Grüße aus Braunschweig

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hi. Willkommen.
    Also Leistung, das wird nix. Der 350Z hat 280 respektive 313 PS Serie. Komo-Tec macht so bei ca. 260 PS Schluss bei der Elise.

    Und die Autos bekommst auch in dem Preisrahmen nicht. Was Du bekommst sind gefrickelte (mal besser, oft schlechter) MK1 Honda RHD Elisen auf der Insel.
    Die haben um die 200PS und eine undurchschaubare Vergangenheit.

    Was Du in dem Preisrahmen bekommen kannst sind Rover-MK2 Elisen. Und ein Fahrgefühl, dass sich sehr deutlich von jedem Auto unterscheidet, dass Du jemals gefahren bist. Wenn Du bei Lotus nach Chip Tuning und Ladedrucksteigerung suchst, dann wirst nicht glücklich werden.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Hi driftzwerg
    Klar, an die 300 PS komme ich nicht ran; brauche ich ja auch nicht da die Elise mal glatte 700kg weniger wiegt als der Nissan.
    Meine Vorstellung liegt momentan eher bei einer 111s mit Rover Motor. Dazu fächerkrümmer Kat Auspuff ansaugung ändern und Software anpassen. Das Wort chiptuning vermag ich gar nicht in den Mund nehme.;) der Nissan würde auch individuell abgestimmt und keine 0815 Software drauf gespielt. :)

  • Weiß nicht ob du von einem V6 auf einen 4-Zylinder mit ca. halber Leistung so glücklich wirst.


    Probefahrten oder Mitfahrgelegenheiten auf dem Beifahrersitz bei netten Lotus-Besitzern
    bringen die Erkenntnis, ob oder ob nicht... 8o

    Danach können wir über die Optik und den Auspuff weiter labern. :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hehe ja eine Fahrt auf dem Beifahrersitz wäre mal was aber kenne hier in der Region niemanden:( vielleicht ergibt sich sowas zum saisonanfang mal; solange kann ich mich hier im Forum ja noch über diverse Themen schlau lesen. Bisher gab es bei mir nur Amis BMWs und Nissan. Da muss ich mich in das Thema Lotus noch stark einlesen ;)


    Gibt es hier denn wen, der von 8 oder 6 Zylinder zu einem Lotus gewechselt hat?

  • Die normale Beifahrerreaktion ist, in dem Moment, in dem der Fahrer vor einer Kurve auf die Bremse steigt, mit dem Leben abgeschlossen zu haben.

    Es bremst und lenkt außerirdisch gut,
    beschleunigt bis in den 3.Gang ordentlich und kackt dann doch sehr ab. So etwa. Das gilt für alles südlich von 200PS, darüber ist es auch über 140 km/h lustig.Bei S1en würde ich die Grenze bei 160 PS ziehen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Gibt es hier denn wen, der von 8 oder 6 Zylinder zu einem Lotus gewechselt hat?

    Gibt hier einige, die von Premium auf Exot umgestiegen sind und es (laut Ihrer Aussage) nicht bereut haben.
    Hatte selbst auch schon 5 und 6 Ender und waren alle auf Ihre Art Klasse.
    Aber die Elise ist doch was ganz anderes, muß man erst mal "erFahren", dann weißt du was ich meine. :love:

    Und was Deinen Nissan 350Z anbelangt, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich hier von einem Erlebnis
    berichtet, an dem ich einen vor mir fahrenden Nissan 350Z Proll (der aus einem Kreisverkehr heraus wie ein bekloppter beschleunigte) mit meiner Elise (welche ich nach verlassen des Kreisverkehrs auch wie ein bekloppter beschleunigte) in einer langezogenen Kurve eingeholt habe.

    Hat mir dann schon als Bestätigung genügt und habe ihn dann ziehen lassen... 8o:thumbup:
    Meine bessere Hälfte hat sich damals gefreut wie ne Schneekönigin im Neuschnee und war stolz wie Bolle auf unsere Kleine.
    PS: war ausserhalb der Stadt.

    S1'sen sind wieder ein anderes Thema.
    Es gibt welche drunter, da werden Deine Augen feucht beim Beschleunigen, weil es dir die Tränenflüssigkeit aus den Kanälen drückt.
    Da kann ich auf dem Gaspedal stehen und die drehen beim Beschleunigen noch gemütlich Kreise um mich rum... ;(
    So ein K20- oder Audi-Motörchen ist dann ne Klasse für sich.
    Aber auch wieder ein ganz anderes Handling.

    Man kann sich viel darüber auslassen oder beschreiben/erzählen.
    Es gibt hier klasse Fahrer, die wirst du mit ihren 120 PS auf den Serpentinen nicht abschütteln können.
    Auch nicht mit >200 PS. X/

    Aber wenn Du einen Mischbetrieb fährst, wie z.B. ich es mache, ist ein wenig mehr Leistung schon sinnvoll,
    sonst verhungerst Du in manchen Situationen.

    @BigMan beschreibt das kurz und bündig völlig richtig. :thumbup:

    Nur Dein Budget ist eventuell ein wenig knapp. :whistling:

    Wenn Du mal in Stuttgart bist und es Zeitlich passt, dann schau beim Lotus-Stammtisch in der Motorworld vorbei.
    Lotus Stammtisch im Meilenwerk Böblingen/Stuttgart
    Sind alle nett und es gibt bestimmt einige, die Dich in Ihren völlig verschiedenen Lotus mitnehmen... Aber wahrscheinlich erst zum Saisonbeginn 2017 :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bin vorher hauptsächlich 6 Zylinder Boxer und auch mal V8 aus Italien gefahren und meine beiden Lotus waren 4 Zylinder.
    Geht alles. ;):thumbup:

    Eine Elise/Exige ist, genau wie ein Porsche oder Ferrari, mit keinem anderen Auto wirklich vergleichbar.

    Die nackten Zahlen sagen da relativ wenig aus.
    Es geht ja auch um das Gefühl beim Fahren.

  • also ich denke, in den Bergen macht es Spass bei einer S2 mit 192 PS oder dann gleich nen Kompressor mit 220 PS. Es gibt auch nachgerüstete Bemani-Kompressor-Elise (auch in DE ??) und das geht dann alles wirklich gut. Es kommt halt immer auf Dein Einsatzgebiet an. Im Flachland reichen Dir auch weniger PS für einen Mörderspass, glaub mir.

    Wie einige Vorredner geschrieben haben macht es bis 140 km/h Spass, aber auf der Autobahn ziehen Dir andere davon.

    Und ja, BigMan hat es treffend beschrieben... mein grosser Bruder (sass auf dem Beifahrersitz) hat mich, nachdem die Probefahrt beendet war und er wieder Farbe im Gesicht hatte, gehauen und sagte: Du bist echt nicht ganz dicht, mach das nie wieder !!! 8o

    Gruss
    Mega

  • Das hört sich alles doch schonmal sehr gut an:)
    Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs; da ist mir die Beschleunigung bzw. die Agilität in Kurven wichtiger als die Endgeschwindigkeit auf der Bahn. Man kann sowieso kaum noch irgendwo über 250 fahren.

    Ich lasse mich mal überraschen, was der Markt bis zum Saisonanfang hergibt und ob sich Probefahrten ergeben, um dem Virus Lotus komplett zu verfallen. Bisher scheint es so, dass in den Niederlanden oder in Beglien ein höheres, teilweise preislich besseres Angebot vorhanden ist als in Deutschland.

    Bisher habe ich immer wieder geplant, eine Elise zu kaufen. Dann kam aber doch ein BMW dann noch einer dann ein Nissan...jetzt muss es endlich was mit der Elise werden:D

  • Und ja, BigMan hat es treffend beschrieben... mein grosser Bruder (sass auf dem Beifahrersitz) hat mich, nachdem die Probefahrt beendet war und er wieder Farbe im Gesicht hatte, gehauen und sagte: Du bist echt nicht ganz dicht, mach das nie wieder !!!

    Mein Cousin kommt vom Land und baut sich immer so alte Rennkisten mit großem Motor >300 PS auf.
    Gerade fährt er nen Ford Focus mit irgendwas über 300 PS und hat nen alten Escort zum richten in der Garage stehen.
    Als er mein Elli im Sommer zum ersten mal gesehen hat, ist er ohne was zu sagen ca 5x um das Auto rum gelaufen
    und hat sich alles ganz genau angeschaut.
    Ich habe ihn dann gefragt ob er mal mitfahren möchte, was er mit einem heftigen Nicken beantwortete.
    Einsteigen war wohl gewöhnungsbedürftig, genauso wie die Enge und das tiefe Sitzen.
    Motor starten und sich etwas lauter anhören als ein Golf fand er nicht so geil.
    Er hat ja ne Tröte an seiner Kiste dran und hat mir das gleich unter die Nase gerieben...
    Sporttaste rein, ESP aus und runter zur Hauptstraße.
    Links abgebogen, raus aus dem Dorf (wohnt am Ortsausgang), kurz angehalten, Klappenauspuff aufgemacht und den Jumbo im Nacken mit Vollgas gestartet... 8o
    Bis zum nächsten Dorf sind es ca 4-5 Km mit nur sehr sporadischem Verkehr..., anfangs in einer Geraden und dann in einer etwas weiteren Kurfe und dann wieder leichtes Geschlängel... volle Sicht nach vorne frei.
    Mein Fuß stand auf dem Gas und ich habe auch in der Kurve immer weiter mit einem Höllenlärm beschleunigt...
    Als ich vor der Kurve kurz rüber geschaut habe, hat er sich gerade unten an der Fußstütze abgestützt, Gesicht nach vorne und blind nach einem Haltegriff oben am Dach gesucht. :thumbup::D:thumbup:
    Ich habe dann geschrien, "Das Auto hat keinen Haltegriff..." und er hat zurück geschrien "Voooorsicht Kuuuurve...." dann waren wir schon durch... :evil:
    Nachste Ortschaft gedreht und das Gleiche dann zurück...
    Als wir wieder zurück waren hat er mich mit weißem Gesicht gefragt "wie viele PS hat das Auto??? 350 oder 400 oder mehr?

    Sein Gesicht war Gold wert, als ich 220 gesagt habe... :thumbup:

    Seitdem spart er und will auch eine haben... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich bin auch von nem Audi S4 Cabrio mit V8 auf die Elli umgestiegen. Beim Audi war es damals auch die Entscheidung zwischen dem und nem Z350
    Von Audi auf Lotus:
    Leistung um 1/3 reduziert, aber Gewicht gleichzeitig halbiert. Da haben wir noch gar nicht über Rückmeldung usw. gesprochen.

    Mir fehlt die Leistung null und wenn dein Ziel eh die Landstrasse ist, solltest du da kein Problem haben. Nur der V8 Sound war halt geiler, dafür habe ich jetzt das Kompressor-Summen lieben gelernt. :)

  • Als ich vor der Kurve kurz rüber geschaut habe, hat er sich gerade unten an der Fußstütze abgestützt, Gesicht nach vorne und blind nach einem Haltegriff oben am Dach gesucht.

    Kommt mir sehr bekannt vor. :D Klappte auf meiner Hausstrecke mit MKI und 120 PS. Mit der 111R und 192 PS klappte es auch. Sogar mit der Exige und 253,7 PS... :thumbup:

    Die gefahrene Geschwindigkeit war unabhängig der Leistung jeweils ziemlich ident und bussenmässig (so eine denn stattgefunden hätte) sogar in der Schweiz im noch bezahlbaren Bereich. :evil:

    Meine Erfahrung: Spass hat Mann und/oder Frau in jedem Lotus - ob alt oder jung. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo, bin neu hier und habe mich auch noch nicht vorgestellt.Wenn die Elise da ist werde ich es nachholen.
    Zum Thema:
    Hatte einen Tag nen aktuellen 370z Roadster zur Probefahrt und dann halt auch eine Elise S MK3 220PS.

    Der 370z macht Spaß aber auf kurviger Landstraße hat man das Gewicht schon gut gemerkt.Dazu fand ich keine optimale Sitzposition im Z.Vom Spaßfaktor fand ich meinen aktuellen Toyota GT86 mit Fahrwerksumbau usw. auch besser.Den Lotus fand ich spritziger und auch schneller für die Landstraße.Ich hab den 370z dann erstmal wieder schnell vergessen....den Lotus nicht.Ich mag das Kompromisslose beim Lotus, leider war die Probefahrt da zu kurz ;( .

  • Moin,

    kann mich nur den Vorredner anschliessen. Nie wieder ein fettes Auto. Meine modifizierte Elli ist soooo direkt. Ein Freund hatte einen AMG Mercedes GT. Toller Sound tolle Beschleunigung. Meine Elli macht mir 100 mal mehr Spaß.

    Gruß ago

  • Hallo Dennis,

    über den Beifahrersitz können wir mal sprechen (ist aber der große Bruder).
    Auch kenne ich einige Elli-Fahrer aus deiner Nachbarschaft. Da kann man bestimmt auch mal was organisieren...

    Melde dich doch mal.

    Immo

    Lotus-Entwicklungschef Wolf Zimmerman: "Du kannst normalen Sex haben oder aufregenden, schmutzigen Sex." Letzteres ist in der Exige V6 der Fall.

  • Es ist eine graue 111R Baujahr 2005 mit 120.000km, umfangreicher Historie, Neuem TÜV und neuen Service geworden;)
    Gekauft bei Marc (Baselinecars) und ab April in Braunschweig unterwegs

    Verbaut wurde vom Vorbesitzer bereits ein Stage 2 Auspuff, Fahrwerksupgrade auf Race bearing Lagerung, toe Link kit und team dynamics Felgen.
    Von mir wird noch eine TRD Airbox verbaut und evtl ein wenig carbon im Innenraum.

    Werde mich im Frühling mit der Elise erstmal vertraut machen und schauen, ob ein 200zeller Kat sinnvoll ist. Irgendwann kommt bestimmt auch noch das SC Kit :)

  • Hi DCZ,

    Gute Wahl! Grau ist die aber nicht, sondern Storm Titanium (so wie ich das auf dem Bild sehe). Die schönste "Farbe" überhaupt. :whistling:

    Das SC Kit wirst Du nicht vermissen, wetten?!
    Viel Spaß damit!

    Gruß,
    Mattes

  • Glückwunsch, ist es jetzt eine RHD Ausführung geworden. Hardtop ist anscheinend auch dabei.

    Fahr erst mal wie du schon geschrieben hast das erste Jahr so wie sie ist, kohle kannst du dann immer noch rein stecken. Übrigens kenne ich 2 Fahrer wo das SC Kit verbaut haben, natürlich mit dementsprechender Auspuffanlage und die bringen es auf 240 PS so weit ich das noch in Erinnerung habe.

  • Hi Dennis,

    geile Karre - Glückwunsch !

    Jaaa-das Warten auf den bescheuerten Saisonanfang wird langsam zur Qual.

    Bei mir sind es noch 2,5 Wochen - Karre gewaschen und poliert - mach ich sonst ungern
    - Bakterie geladen -
    und jetzt nur noch an den Nägeln kauen.

    Stammtisch 38 wäre ich gern dabei - komme aus Meine.

    Gruß Micha