Leute, bleibt bitte beim Thema
Haltbarkeit KomoTec 260PS EliseS
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Das Thema ist durch, ob die 250 PS beim 2ZR haltbar sind, weiß keiner.
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Mein Motor hält.
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Alles unter 50.000 km interessiert nicht.
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Weiß man denn schon zuverlässig ob die originalen 250er Cup halten? Denk da fahren auch noch zu wenige davon rum
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irgendeiner wird bestimmt mal schreiben: also meine cup250/komo tec 250 elise/exige hält seit zig jahren!!
juhu!! evtl. ist er dann 600 km pro jahr auf der landstraße mit tempo 100 gefahren. nen monat später jagt einer seine komo tec umbau dann auf dem x-fachen trackday hoch und alle schreien: ooohh, nein, der umbau hält nicht!!!will sagen: hört auf den großen mann
Das Thema ist durch, ob die 250 PS beim 2ZR haltbar sind, weiß keiner.
Alles unter 50.000 km interessiert nicht.
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Weiß man denn schon zuverlässig ob die originalen 250er Cup halten? Denk da fahren auch noch zu wenige davon rum
Die haben doch keine 250 PS...
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wie schon erwähnt, es gibt nicht viele getunte 2 ZR Motoren.
Was kostet ein neuere Rumpfmotor ? 2k... daher ist doch alles Überschaubar. ADAC + und gut.No risk no fun. Und fun habe ich jede Menge....
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wie schon erwähnt, es gibt nicht viele getunte 2 ZR Motoren.
Was kostet ein neuere Rumpfmotor ? 2k... daher ist doch alles Überschaubar. ADAC + und gut.No risk no fun. Und fun habe ich jede Menge....
Richtige Einstellung. Das Leben ist zu kurz, um über "haltbare" Tuning-Knallbüchsen nachzudenken. Meine 2ZZ Maschine ist ja auch "gemacht", hält die jetzt länger als eine 2ZR Maschine? Keine Ahnung...
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Generell geht es hier ja anscheinend um den 260 PS Kit von KT für den 2ZR Motor, kurz um kann da niemand was die Haltbarkeit angeht dazu was schreiben da der Kit sprich Phase 3 ganz neu ist. Von dem Phase 2 Kit (ca. 245 PS) für den 2ZR Motor habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört, allerdings bringt der auch nicht die 280 Nm sondern nur ca. 252 Nm. Eins sollte ja auch klar sein wenn man den Ladedruck erhöht und die Komponenten stärker belastet werden muss ja irgendwann mal was auf der Strecke bleiben.
Aber wie schon geschrieben wurde ist das Leben zu kurz, von daher werde ich im April wenn ich wieder auf die Strasse darf den Phase 3 Kit verbauen lassen. Und mit ca. 10000 Km in 7 Monaten wo ich so runterreiße wird man ja sehen wie lange das gut geht. Einer muss ja mal den Anfang machen .
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wenn der kit nur 252 nm bringt, dann bringt er auch keine 260 ps.
denn die physik lehrt uns, dass leistung das produkt aus arbeit und zeit ist. -
wenn der kit nur 252 nm bringt, dann bringt er auch keine 260 ps.
denn die physik lehrt uns, dass leistung das produkt aus arbeit und zeit ist.Daher kann man nicht wissen, wie viele PS bei den 252 Nm anliegen, solange man nicht weiß, bei welcher Drehzahl diese 252 Nm anliegen.
Und schon gar nicht kann man aus den maximalen Nm alleine herauslesen, wie hoch die höchste Leistung eines Motors ist.
252 Nm bei 3.000 U/min machen nämlich weniger Leistung als 200 Nm bei 7.000 U/min.
Von daher würde ich diese Aussage noch einmal überdenken.
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wenn der kit nur 252 nm bringt, dann bringt er auch keine 260 ps.
denn die physik lehrt uns, dass leistung das produkt aus arbeit und zeit ist.Bitte Beiträge genau lesen, aber nochmal in vereinfachter Form.
Phase 2: ca. 245PS und ca. 252Nm
Phase 3: ca. 260PS und ca. 280 Nm -
Mein BMW hat 630 NM. Aber nur 313 PS.
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wenn der kit nur 252 nm bringt, dann bringt er auch keine 260 ps.
denn die physik lehrt uns, dass leistung das produkt aus arbeit und zeit ist.Doch, bei 7276 U/min, sofern das Moment dann noch anliegt.
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Mein BMW hat 630 NM. Aber nur 313 PS.
sticht! meiner 700NM und 336PS
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sticht! meiner 700NM und 336PS
Ok, Ihr seid also beide der Meinung dass eure Schwänze (PS) zu kurz und die Eier (Nm) zu dick sind?
Wobei dieser Makel bei deusx_ophc scheinbar stärker ausgeprägt ist als bei agostini...
Entschuldigung, das ist natürlich nur Spaß.
Konnte nicht widerstehen...
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Wenns irgendwen interessiert, Leistung ist Drehzahl pro Sekunde mal 2 Pi mal Drehmoment.
Durch 1000 ergibt kW, ansonsten noch mal 1,36 für PS.Gruss, Mark
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Das wäre nun ein schöner Zeitpunkt für die alte Diskussion,ob man zum besseren Beschleunigen mehr Drehmoment oder mehr Leistung braucht. Bringt in der Regel aber nix, gegen Urban Myths kommt man mit Argumenten meist schlecht an.
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Mein BMW hat 630 NM. Aber nur 313 PS.
Wir sind doch nicht im Traktor-Forum. Raus mit deinem Diesel!
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So, nun ist ja ein wenig Zeit ins Land gestrichen und ich hole den Thread mal aus dem Keller. Es gibt ja nun sicher schon einige, die was zum Thema KT260 und Rennstrecke berichten können. Insbesondere zur Fahrbarkeit. Alle paar Monate ein neuer Satzs Reifen wird ja auch irgendwann recht teuer...
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Also ich habe mir den 265 Kit verbauen lassen, leider kann ich dir aber was Rennstrecke angeht nichts dazu schreiben. Den größten Unterschied zur Serie merke ich im 1 ; 2 und 6 Gang. Die Fahrbarkeit ist zumindestens für mich im Sport-Modus in Ordnung, kann da keine Nachteile feststellen. Bei dem Thema Reifen kommt es halt darauf an wie du die Elli bewegen tust. Da ist der Verschleiß schon ein bisschen höher, gerade weil im 1 und 2 schon ordentlich was geht. Heist jetzt aber nicht das die dann nur noch die hälfte der Laufleistung bringen wie vorher.
Von daher ist da auch nicht mit viel mehr an Kohle zu rechnen wie vorher. Selbstverständlich kann man die aber auch sehr schnell vernichten wenn man es darauf anlegt und nur noch quer durch die Kurve fährt oder den Gummi beim anfahren bzw. beschleunigen im 1 und 2 auf der Straße zurücklässt. -
Noch ein Tipp falls man vorhat den Kit zu verbauen. Da der Riemen laut Aussage von meinem Händler nach 4 Jahren gewechselt wird ist es ratsam den Kit vorher zu verbauen. Dadurch kann man sich die Kosten dafür sparen da ohne hin ein neuer bei dem Kit verbaut wird. Wär ja nicht so schön wenn man erst so einen Service gemacht hat und danach den Kit verbaut.
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Mhm... Mein Händler wechselt den Riemen alle 2 Jahre...
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30.000km oder 2 Jahre laut Vorgabe im Service-Heft.
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Hallo Argo,
jetzt muss ich mal selbst die Unterlagen durchgehen, mein Händler und den kennst du ja hat auf meine Frage hin geantwortet das der Riemen nach 4 Jahren fällig ist. Allmählich kotzt es mich an wenn man jeden Scheiß in Frage stellen muss . Das kann es doch nicht sein .
Gruß
Klaus -
Habe jetzt mal die Unterlagen aus dem Auto geholt und da steht bei mir im Kundendienstheft folgendes dazu.
Zustand des Antriebsriemens der Nebenaggregate inspizieren (Kompressor Elise).
Erster Kundendienst (1500-2000 km oder spätestens nach 12 Monaten)
danach alle 30000 Km bzw. spätestens nach 24 Monaten.Inspizieren heisst aber nicht zwingend wechseln, laut Lotus bedeutet das:
Den Zustand bestimmen und den ordnungsgemäßen Betrieb testen.
Angaben wie der muss spätestens nach einer gewissen Kilometerzahl oder einem gewissen Zeitraum gewechselt werden macht da Lotus nicht.
Somit liegt es immer am Zustand des Riemens bzw. wie der Händler halt es für sich entscheiden tut.
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Spricht doch eigentlich für den Händler. Denn er könnte ihn ja alle zwei Jahre tauschen und an den Teilen sowie den Stunden verdienen
Ich gucke btw. gar nicht mehr so genau hin. Es nervt mich nur wenn was kaputt geht oder was nicht läuft, wie meine dauernd ausleiernden Schaltseile. Ansonsten fahren. Da ist nicht viel drin was kaputt gehen kann.
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Macht KT hier das selbe wie Lotus mit der Cup 220, damit aus ihr eine 250 wird? Dann wär der Preis nicht gerechtfertigt. Denn es wird nur ein kleineres Pulli am Kompressor und eine stärkere Spritpumpe verbaut und die Software angepasst. Fertig.
Interessant. Kann dazu jemand was verlässliches sagen?Wäre ja vermutlich die einfachste und günstigste Möglichkeit der 220 etwas mehr Leistung einzuhauchen...
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Bei KT gibt es nur den ZR250 und den ZR265 Kit für die aktuellen Motoren. Der unterschied zw. 250 und 265 liegt am Ladedruck, dieser wird aber nicht durch ein kleineres Pulley erreicht sondern durch eine größere Riemenscheibe. Die Riemenscheibe ist von unten her leichter zu wechseln wie das Pulley am Kompressor. Die Spritpumpe bleibt auch da kommt keine andere hinein. Wenn ich mir noch einmal so einen Kit verbauen würde dann nur mit einer kompletten Auspuffanlage von 2Bular. Die ist was Drehmoment in einem nutzbaren Drehzahlbereich angeht anscheinend dafür am besten geeignet.
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