Fahrwerk, mal wieder

  • Leider habe ich noch keine brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jetzt ein leidiges Thema aufmache. Und hoffentlich keine Grundsatzdiskussion lostrete.

    Ich hatte in meiner S1 ein Öhlins Road & Track ohne Helpers, welches genau das richtige Fahrwerk für mich war.
    Um es mal etwas Mädchenhaft auszudrücken: ich liebte den Komfort des FW´s.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich in meiner 2013´er S auch wieder ein Öhlins, oder ein vergleichbar sanft ansprechendes FW einbauen soll.
    Warum nicht gleich wieder ein Öhlins, wenn ich damit 100% zufrieden war? Weil es für mich Blümchenpflücker eigentlich technischer Overkill ist.
    Will ich sparen? Nein. Will ich unnötig viel ausgeben? Auch nein.

    Hat jemand Tipps oder besser Erfahrungen gesammelt mit verschiedenen Fahrwerken?
    Einsatz auf holprigen Landstrassen. Da muß es funktionieren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • jeder zweirohrdämpfer wird besser ansprechen als der verbaute einrohrdämpfer... Sparen wirste in erster Linie mit den Einstellmöglichkeitenam Dämpfer können...

    Wenn Du mit einem Öhlins zufrieden warst, würde ich Dir dazu auch wieder raten. Andere können sicherlich auch ihren Dienst ordentlich verrichten z.B. Nitron. Es ist auch nicht ausgegebenes Geld, sondern gut angelegtes.
    1.) Deine Knochen danken es Dir
    2.) Wertsteigerung durch das Fahrwerk
    3.) Einfach das gute persönliche Zufriedenheitsgefühl
    4.) Mehr Reserven für die Fahrsicherheit

    P.S. Ob Helperfedern verbaut sind oder nicht, spielt für das Ansprechen überhaupt keine Rolle... die halten nur eine kürzere Feder (im Vgl. zum Dämpferhub) in Position...

    P.P.S. Um vergleichbares Verhalten zu erreichen, solltest Du die Frequenzen der VA/HA Deiner Ex MK1 berechnen und auf die MK2 Facelift entsprechend hochrechnen...

  • Ich finde das Thema gut, da ich auch schon geraume Zeit für meine 2009er SC für das gleiche Einsatzgebiet um diese Frage "herumschleiche".
    Da die Fahrweke wohl für beide Autos gleich sind bzw passen lese ich mal interessiert mit :D

    Was mich zum Jahresbeginn wieder von der Entscheidung abgehalten hat war die dürftige Infolage auch von Öhlins direkt.
    Die Aussagen zu den Federraten waren wiedersprüchlig und ich hatte keine Lust auf dieser Basis so viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aktuell muss Du mit so ca. 2700 bis 2800 rechnen - ohne Montage & Achsvermessung.

    Edit:
    bei komo-tec momentan 2800 + 350 Einbau lt Homepage...
    Was beim Einbaupreis inklusive ist steht da aber nicht.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der reine Einbau ist pille palle, Geo brauchste eigentlich nichts machen, wenn sich an der Fahrzeughöhe nichts ändert...
    Man muss nur gucken, dass die Radlasten passen und die Fahrzeughöhe nicht über die Federvorspannung eingestellt wird...

    Eintragung könnte dem einen oder anderem wichtiger erscheinen...

    Zu den Federraten hat der "große Mann" hier im Forum praktisch erfahren. Einfach mal suchen...

    Aber wie gesagt mit den Achlasten und den bisherigen Federraten, kann man sich das etwas noch hochrechnen, wenn es mehr Federrate werden soll...

  • P.P.S. Um vergleichbares Verhalten zu erreichen, solltest Du die Frequenzen der VA/HA Deiner Ex MK1 berechnen und auf die MK2 Facelift entsprechend hochrechnen...

    ??? ;(
    also dazu bin ich mehr als ein mal zu doof.

    Über das Nitron in einer aktuellen Elise liest man aber leider sehr wenig.
    Kann das was? Wenn ja, welches reicht theoretisch für mich?
    In der S1 sind auch nicht alle so sehr zufrieden - zu holprig hört man als mal. Und genau das will ich nicht.
    Das schlimme ist, jeder mag es anders.
    Was ist von dem Sachs mit Teilegutachten zu halten?

    Ich will einfach nur mal ein paar Leute hören, die ein anderes FW haben und was sie davon halten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die Frage ist nur, was haben sich die Leute da selbst eingestellt?
    Meistens scheitert es daran, dass die Dämpfung komplett zu ist und dann darüber geschimpft wird...

    Prinzipbedingt muss das aber schon einmal besser sein, als der Standardkram...

    Meiner Wahrnehmung nach liest man hier im gelben und schwarzen eigentlich mehr von Nitron als Sachs. Bilstein soll teilweise auch für schlechter befunden worden sein...

    Schau mal hier: https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…uche-euren-Rat/

  • @mcsel68 das kann ich bestätigen mein Öhlinsfahrwerk war auch unsäglich hart und hatte keinen Federungskomfort. Mein Vorbesitzer ist ein extrem sportliches Setting gefahren.
    Besonders das Verstellen der Zugstufe hat einen Riesenunterschied gemacht.
    Die Druckstufe hat man auch gemerkt aber lange nicht in diesem Ausmaß. Ich fahr jetzt im Moment fast mit der Werkseinstellung von Öhlins rum und bin zufrieden.

  • mehr Volumen, mehr Raum für Verstellmechanik und wohl etwas mehr Temp Stabilität, vielleicht klappt das shimming dann auch besser...

    Sehe ich das richtig?
    Road - 40mm, einfach verstellbar
    Track - 40 und 46mm, einfach verstellbar
    Race - 46mm und bis zu 3 fach verstellbar

  • KW und Lotus ist schwierig ... würde nicht unbedingt anfangen ... wie Augustinus sagt - das Nitron ist ne gute Wahl ...

    Wieso is KW schwierig? Bei mir is ein Top-KW-Stützpunkt-Händler um die Ecke - der Meister hat mich schon angequatscht, war dann aber bei der Probefahrt vom Bilstein Fahrwerk sehr angetan und meinte dass durch ein KW nicht mehr all zu viel rauszuholen wäre

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Bei Fahrwerksdingen an diesen Kübeln bitte wirklich nur Leute mit Wissen ranlassen.
    Der KW Stützpunkt gehört nicht dazu.

    Gruss, Mark

    Ich hab' mir jetzt überlegt, was ich zu dem geballten fundierten Halbwissen schreiben soll; und beschlossen, einfach gar nix zu tun, weil alle relevanten Infos schon durchgekaut wurden.
    Du widerlicher Gutmensch! :D

    Quoi?

  • Ich hab' mir jetzt überlegt, was ich zu dem geballten fundierten Halbwissen schreiben soll; und beschlossen, einfach gar nix zu tun, weil alle relevanten Infos schon durchgekaut wurden.Du widerlicher Gutmensch! :D

    Ich spüre die trollige Seite in mir stärker werden. Sie zieht mich zu sich! :|=O

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.