Austauschmotor Lotus Elise S2 Rover

  • Nachdem ich die Einschätzung meines Meisters bzgl. des Motors der Elise habe welche in etwa folgendes lautet:
    "Der Motor muss komplett zerlegt werden, Kompression komplett unterschiedlich auf allen Zylindern, vermutlich Dichtungen der Laufbuchsen", suche ich jetzt mal nach einem gut funktionierenden, revidiertem Austauschmotor. Leistung spielt keine Rolle, die normalen ~120PS reichen mir dicke. Mehr Leistung wird im Rahmen eines fairen Preises aber auch gerne genommen!

    Dann lass ich die Lise umbauen und werde den Originalen wohl zerlegen und komplett überarbeiten wann immer ich Zeit habe (und Lust :D ).

    Ich sehe jetzt keinen Sinn den originalen 165t km gelaufenen Motor nochmal zu zerlegen! An die Laufbuchsen kommt man nur von unten und der Aufwand nimmt sich nichts ob ich einen neuen Motor einbaue oder den komplett revidiere, somit habe ich so wenigstens meine Ruhe und kann den originalen Motor selbst "schrauben".

  • Hallo,

    verstehe ich nicht. Es gibt keine Dichtungen der Laufbuchsen. Es gibt Kolbenringe, Flammringe und Ventilsitze. Wo anders kann der Motor keine Kompression verlieren. Außerdem erklärt das auch nicht, wieso der Motor nach dem Wechsel der ZKD Öl gezogen hat. Aber ich bin ja auch kein Meister.

    Zum zweiten verstehe ich nicht, warum Du jetzt den Motor tauschen willst. Du hast doch ein halbes Jahr Zeit den alten reparieren/überholen zu lassen. Unter den angeblich generalüberholten Motoren von Privat ist das Risiko hoch, Schrott zu erwischen, außer man kauft von renommierten Motorenbauern/Werkstätten, aber das kostet (> 1500 €).

    Ansonsten hätte ich noch einen Motor mit 170.000 km auf dem Buckel, der vom Zustand her gut zu Deiner Kiste passen würde ;)


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Nachdem ich die Einschätzung meines Meisters bzgl. des Motors der Elise habe welche in etwa folgendes lautet:
    "Der Motor muss komplett zerlegt werden, Kompression komplett unterschiedlich auf allen Zylindern, vermutlich Dichtungen der Laufbuchsen", .....

    "vermutlich Dichtungen der Laufbuchsen" , vermutlich kaputtrepariert triffts wohl eher...

  • Habt ihr die ZKD mit verbundenen Augen gemacht?
    Habt Ihr nicht mal danach geschaut wie die Laufbuchsen aussehen und ob sie ggf. schon ne Kante werfen?
    Auch die Ventile mal optisch kontrolliert?

    Idealerweise wäre es gewesen, zuvor mal ne Druckverlustmessung zu machen. Da hättest schon mehr Erkenntnis zum Motorzustand gehabt, bevor Du die ZKD in Angriff genommen hast... Jetzt sind erstmal kostenmäßig ne Dichtung und Schrauben definitiv fällig plus einiges an Arbeit um da wieder dran zu kommen...

    Haben die Laufbuchsen eigentlich noch aus dem Rumpfmotor leicht rausgeguckt?

  • Habt ihr die ZKD mit verbundenen Augen gemacht?
    Habt Ihr nicht mal danach geschaut wie die Laufbuchsen aussehen und ob sie ggf. schon ne Kante werfen?
    Auch die Ventile mal optisch kontrolliert?

    Idealerweise wäre es gewesen, zuvor mal ne Druckverlustmessung zu machen. Da hättest schon mehr Erkenntnis zum Motorzustand gehabt, bevor Du die ZKD in Angriff genommen hast... Jetzt sind erstmal kostenmäßig ne Dichtung und Schrauben definitiv fällig plus einiges an Arbeit um da wieder dran zu kommen...

    Haben die Laufbuchsen eigentlich noch aus dem Rumpfmotor leicht rausgeguckt?

    Ventile waren optisch gut.
    Laufbuchsen waren absolut glatt und sahen sehr gut aus.
    Die ZKD haben wir nicht mit verbundenen Augen gemacht, aber wie gesagt es ist das erste Mal gewesen als alle Beteiligten das gemacht haben.
    Eine Laufbuchse hat sich beim reinigen etwas verdreht, falls das eine Rolle spielen könnte.
    Aus dem Rumpfmotor haben die Buchsen nicht rausgesehen meines Wissens nach.

    Der Motor wurde nicht geplant, wurde aber mit einem Lineal angesehen, wie gut der war kann ich aber auch nicht so fachmännisch beurteilen. Könnte wohl aus meiner Sicht die beste Erklärung sein.
    Ein neuer Motor, weil ich gerade nicht die Zeit habe (auch im Winter) und lieber dann den alten in Ruhe inspizieren will.

    @eton

    War das ironisch gemeint mit vom Zustand her passen würde? :P

    Ich bin aktuell einfach etwas ratlos woran es liegen könnte.

  • Die Frage ist, was günstiger ist: Neue Laufbuchsen da rein frickeln oder mindestens ein intakter gebrauchter Rumpfmotor?

    Jedenfalls war es leider völlig sinnfrei, das Ding wieder zusammen zu schrauben :(

    Gut, ich habe es als gelernt und wenigstens versucht abgestempelt. Fand das jetzt nicht so schlimm, hatte aber auch keine mega Erwartungen.

    Ja, deswegen jetzt die Frage, gleich neuer Motor?

  • Wenn du den Motor sanieren willst,
    sollte der Zylinderkopf geprüft werden , ob er in
    Ordnung ist ( Krumm und so weiter). Desweiteren
    würde ich den Kopf planen lassen ( ca. 60-100 Euro).
    Das geht aber auch nur bis drei mal!
    Wenn die Laufbuchsen lose sind, oder leicht nach oben
    gezogen sind, müssen sie raus und neu eingesetzt werden.
    Falls die Laufbuchsen und die Kolbenringe in Ordnung sind,
    wichtig vorher markieren, wie sie drin waren, wegen einlaufen.
    Neue ca . 40 Euro pro Stück und ein Satz Kolbenringe ca. 80-
    100 Euro plus Pleullagerbuchsen ca 50 Euro.
    Wie OWW beschrieben , wenn MLS ,auch die verstärkte
    Ölschiene rein machen,falls noch nicht vorhanden,
    das Bypass Thermostat mit 82 Grad , auch eine wichtige voraus Setzung.
    Wenn alles wieder sauber eingesetzt wird und die Laufbuchsen richtig drin sind
    (Alle gleiche Höhe !).
    Wenn Zahnriemen und Wasserpumpe noch nicht gemacht ist, würde ich es gleich
    mit machen.
    Dann hast du, für Material 500-800 Euro Teile, ein fast neuen Motor. :/
    Ausser Kopf ist defekt , dann wird es natürlich teurer <X
    Oder Austausch und wieder ein Überraschung Paket. ?(
    Gruß
    Jochen

    :thumbup: Leichtbau + Power = Lotus

  • Der Zylinderkopf wurde noch nicht geplant (höchstens einmal, aber vermute kein mal bisher).
    Neue Laufbuchsen + Kolbenringe + Pleullagerbuchsen = 400€
    Ölschiene ist die verstärkte schon verbaut worden von uns das letzte mal.
    Bypass Thermostat habe ich auch schon.
    Zahnriemen, Wapu, Lima und Keilriemen sind neu!
    Kopf ist vermutlich heile, vielleicht planen...

    Dementsprechend komme ich auf 400€ vermutlich ohne einbaukosten.
    Austausch hätte ich nur einen gut revidierten genommen von namenhafter Motorbauergesellschaft.

    Grüße
    Philipp

  • Wer bei so einer Aktion nicht auch Laufbuchsen und Kolben komplett nebst Ringen tauscht, ist ein hoffnungsloser Pfuscher.

    160er Kolben mit neuen Ringen und Goetze Laufbuchsen gibt's auch für 400 Euro neu, beim deutschen Teilehändler.

    Ansonsten: sehr gut - Ihr tragt viel dazu bei, den schlechten Ruf der K-Serie zu promoten.

    Quoi?

  • So nachdem ich am Freitag Abend beim Stammtisch war und mit mehreren Werkstätten Rücksprache hatte habe ich mich jetzt entschieden, es soll ein neuer, gebrauchter (im idealfall überholter) Motor rein kommen.

    Jetzt bleibt nur die Frage woher, aktuell beschränkt sich meine Auswahl doch sehr stark auf ein paar Angebote von ebay und über eliseparts alle Teile kaufen und einen komplett neuen zusammen bauen lassen. Das hätte schon durchaus seinen Reiz, ein Guter, bereits zusammengebauter/revidierter Motor wäre allerdings meine bevorzugte Wahl. :P

  • Was willst denn eigentlich?
    Jemanden der deinen Motor zerlegt und dir sagt was du noch damit machen kannst.
    Einen gemachten Motor mit 12 Monaten Garantie.
    Einen gebrauchten aus einem Unfallfahrzeug oder einen selber aufbauen?
    Und was willst du dafür ausgeben?

  • Was willst denn eigentlich?
    Jemanden der deinen Motor zerlegt und dir sagt was du noch damit machen kannst.
    Einen gemachten Motor mit 12 Monaten Garantie.
    Einen gebrauchten aus einem Unfallfahrzeug oder einen selber aufbauen?
    Und was willst du dafür ausgeben?

    Da sich die Angebote für Elise Motoren nicht gerade überschlagen, einfach mal her mit den Angeboten.
    Ebay bin ich kein so großer Freund von. Selber aufbauen ist mir im Grunde zu aufwendig, da ich das ja mit dem bestehenden u.U. machen will. Als ein gebrauchter mit Garantie oder ein brauchbarer aus einem Unfallfahrzeug (der garantiert nicht verbogen oder sonst noch wie im Argen ist).

    Den vorhandenen Motor will ich im Endeffekt selber zerlegen, in aller Ruhe. Dann entscheiden ob revidieren und aufbereiten oder besseres Altmetall.

    Was will ich ausgeben? Mir wurde zu Beginn immer was von die sind ja so billig gesagt. Ich kenn mich damit nicht aus und bilde mir gerade erst meine Meinung, von 1000€ bis 5000€ steht alles zur Verfügung, da ist dann aber auch wirklich die Schmerzgrenze erreicht. Ich will nur erst mal den Markt sondieren.

  • ... ein gebrauchter mit Garantie oder ein brauchbarer aus einem Unfallfahrzeug (der garantiert nicht verbogen oder sonst noch wie im Argen ist)....


    Wie soll ein Verkäufer das denn bitte sicherstellen?
    Durch Handauflegen den Motorzustand erfühlen?

    Mir tut der Verkäufer jetzt schon leid, wenn der Motor ggf. durch falsche Behandlung hops geht... <X

    Vielleicht gerätst Du ja an den richtigen Verkäufer, der Dir auch ne 2 Jahres Garantie verspricht und Du dann bei Einforderung ne Politur gewinnst... :whistling:

    Ein Motor ist ein Verschleißteil auf längere Sicht und irgendwann geht dieser immer ein... 8o


    Bau direkt Deinen Motor ordentlich auf mit den Tipps und Hilfestellungen, die Dir bereits gegeben wurden. Dann haste bis zum Saisonbeginn nen ordentlich revidierten Motor drin... Das wird billiger und wohl zuverlässiger.
    Und wenn der dann doch nicht läuft, kannst Dir dann ordentlich selbst in den Hintern treten :D

  • Dementsprechend komme ich auf 400€ vermutlich ohne einbaukosten.
    Austausch hätte ich nur einen gut revidierten genommen von namenhafter Motorbauergesellschaft.

    ääh , nee .und nochmal nee.

    Wir pfuschen da gerade auch total so ein Ding zusammen :

    Wenn Du einen Motor willst von dem Du nicht weisst was drin ist brauchst Du nur die Zeile 1 lesen und bist fertig mit dem Thema .

    Hier in Zeile 1 steht ein "" frisch gemachter "" 160 Sport Motor, von dem kein ´Mensch weiss wer ihn gemacht hat .... also bauen wir ihn erstmal nicht ein , sondern schauen mal was in ihm steckt ..... alles sieht gut gut aus .... aber wir lassen uns vom Stiggi überreden ....... Wenn Du schlau bist , liest Du jetzt die Exel Liste weiter ...... und dann bist du bei 2000 Euro .... ohne Manpower ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mir fällt gerade auf , die Liste ist nicht komplett .

    Kopfschrauben usw ... mach ich dann morgen . Ich kann das jetzt zufällig alles ganz genau sagen, da ich sachen gerade gekauft habe .

    Also gestern und heute und letzte Woche vom Stiggi ein günstiges Teilepaket ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Nach gestern etwa 2 Std. 4 Telefonaten, habe ich 5 neue Meinungen.

    Erst einmal, ich habe kein Problem damit den Motor neu aufbauen zu "lassen", ich selbst habe dafür nicht die Zeit bis zum Frühling und will nächste Saison fahren.

    Es mangelt grundsätzlich an folgendem: Einer Werkstatt/Adresse wo ich dies machen lassen kann.

    @Korbinian @eton euch liebe Grüße von "fips" aus dem Schwarzen, wir haben gestern bestimmt ne halbe Stunde geredet.

    Mir fällt gerade auf , die Liste ist nicht komplett .

    Kopfschrauben usw ... mach ich dann morgen . Ich kann das jetzt zufällig alles ganz genau sagen, da ich sachen gerade gekauft habe .

    Also gestern und heute und letzte Woche vom Stiggi ein günstiges Teilepaket ...

    Danke nochmal für die Liste, freut mich immer so etwas zu sehen!

    Danke auch an Alle die sich hier beteiligen! Eure Hilfe ist super und auch wenn mich die vielen Meinungen verwirren bin ich gestern wieder einen Schritt weiter gekommen!