Komotec Turbodrive Kit mit 100 tkm?

  • Ja klar VW, was denn sonst?

    Aber zum Glück häufen sich die Probleme beim 2zzge bzgl Steuerkette nicht wie bei den VW Motoren...

    Nur mal so zum Überschlagen beim 2zz ge...

    Einlassnocke mit Schlepphebeln
    Ca. 1200 Euro netto
    Dito für den Auslass...
    Steuerkette, Ölpumpe, Kurbelwelle, usw hauen sich auch rein...

    Selbst die Plättchen für das Ventilspiel sind kein Schnapper...

    Ölventilsteller ca. 120 Euro, zwei sind dran...

    Mindestens dann noch einen Tag Heckclam abbauen und wieder dran bauen.

    Ventile ggf. neu inkl Ventilsitze?
    Ventilschaftdichtungen?

    Dann noch die Lohntosten bzgl Motoraufbereiten...

    In der Fachwerkstatt sicher 10k und mehr...

    Lohnenswert ist das allenfalls nur, wenn die betreffenden Teile auf Verschleiß vermessen werden, ob noch alles im Toleranzbereich liegt und man gebrauchte Tauschteile im ordentlichen Zustand bekommt, dann ist das wiederrum bezahlbar in Eigenregie... Außer es ist viel zu viel hin...

    Aber warum sollte ich eigentlich eine nicht gelängte Steuerkette tauschen?
    Und warum sollen noch im Toleranzbereich befindliche Teile unbedingt getauscht werden? Würde das alles nur mit Augenmaß in Betracht ziehen...

    Bin mal gespannt, wie nun ein konkretes Angebot aussieht und vor allem wie die rechtlichen Rahmenbedingungen sind?

    Vielleicht schreibt ja der Threadersteller etwas hierzu...

  • Hi,

    auch wenn Du sicher mehr Erfahrung mit diesen Arbeiten hast, wie kommst Du auf 1200 für die Einlassnocke ohne Lohn? Einen kompletten AT Motor bekommt man m.W. für 6000 -8000, Lima, Getriebe und andere Anbauteile umbauen, bleibt noch der Einbau...

    Gruß,
    Mattes

  • Ruf einfach mal beim örtlichen Toyota Händler an und frag nach...

    Hab denen direkt gesagt, ich frag nach einer Nockenwelle nicht beide, ich will auch nicht den kompletten Motor kaufen...
    Der Typ hat nur gelacht...
    Die wollen aber auch 8,50 Euro für eine Radmutter... Naja, 4 von 5 halte das Rad am Toyota auch fest... :D

    In den Staaten etwas günstiger, aber Frachtkosten, Zoll und MWST später wieder drauf machen den Sparvorteil fast wieder weg...

  • der Mezger Motor, verbaut in den 996/997GT3 und in den 996/997.1 Turbos und GT2 ist nun auf gar keinen Fall ein VW Motor aus dem Großserienregal (wie alle Toyota/Yamaha Derivate in den Elisen und Exigen)

    Ich wollte hier auch nur in der Diskussion anregen, so einen 100.000 km qlten Motor prophylaktisch zu revidieren, bevor man die Leistung um 25% aufbläst.

    So eine Motorrevision bei einem alten Porsche macht man im übrigen auch nicht im Porschezentrum sondern bei darauf spezialisierten Motormechanikern; ich denke, dass z.B. bei KomoTec auch so eine Revision gemacht werden kann

  • Teil-Nr. 13501-29025...richtig?Soeben bei meinem Toyota Händler Preis erfragt....: 471 Euro incl. Märchensteuer!! ;)

    Bin stolz auf Dich, dass Du alte angefressene Schlepphebel mit einer neuer Nockenwelle verbaust :thumbup:

    Den Motor wollte ich dann nicht haben...

    So, da Du nun gerne telefonierst, fragst Du mal bitte nochmals an: Nockenwelle mit Schlepphebeln... alles andere macht keinen Sinn für mich... aber manchen muss man das explizit hinbeten... =O

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (25. Oktober 2016 um 10:01)

  • Die Diskussion hat sich ja ein wenig vom ursprünglichen Thema entfernt... ;)

    Kurzes Update jedenfalls von meiner Seite: Der ganze Einbau und die kleinen zusätzlichen Teile wie Wärmetauscher, Wasserpumpen etc. haben den Preis letzten Endes so hoch getrieben, dass sich das im Endeffekt für mich nicht mehr rentiert. Eine Motorüberholung hätte noch einmal deutlich mehr gekostet, was deshalb auch rausgefallen ist. Und bis an die absolute Schmerzgrenze wollte ich auch nicht gehen - wenn dann irgendetwas schief geht oder der Motor zufälligerweise nicht lange mit macht, bin ich aktuell einfach nicht gewillt unendlich Geld dafür zu investieren. Zumal die R ja grundsätzlich sehr viel Spaß macht... :D (vom Rumgeschalte in engen Kehren, Überholen etc. mal abgesehen).

  • Und bis an die absolute Schmerzgrenze wollte ich auch nicht gehen - wenn dann irgendetwas schief geht oder der Motor zufälligerweise nicht lange mit macht, bin ich aktuell einfach nicht gewillt unendlich Geld dafür zu investieren. Zumal die R ja grundsätzlich sehr viel Spaß macht... :D (vom Rumgeschalte in engen Kehren, Überholen etc. mal abgesehen).

    Macht ja nix. Die Sauger gehen ja auch kaputt. :D

    Quoi?

  • Macht ja nix. Die Sauger gehen ja auch kaputt. :D

    Achwas. Sie nutzen sich nur auch ab. ||
    Und machen mindestens dreimal so viele Zündungen mit wie so ein englischer Aluschaummotor.
    Und gesleeved und gescheiter Ölpumpe bestimmt fünfmal so viele...hoffe ich.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.