Ich mache ja immer ein bisschen Werbung für Lotus

  • Und das Feedback ist eigentlich immer positiv. Die Leute sind immer überraschend interessiert...

    Hauptproblem ist eigentlich immer die mangelnde Bekanntheit, man kennt die Marke schon irgendwie, aber die meisten haben sie nicht so auf'm Schirm.

    Warum sollte man daran was ändern? Ich finde das ist in meinen Augen auch einer von vielen Punkten, was die Marke aus macht! Lotus sollte nicht zu einem Massenprodukt werden.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ferrari bestimmt das aber eher über den Anschaffungs-Preis und ungeheure Wartungskosten. Ein Lotus ist schon eher für (fast) jedermann erschwinglich. Ist aber weniger Prestige-Objekt. Eher was für die Motorsport-Begeisterten. Viele Leute, die man so trifft, können mit Lotus nicht viel anfangen. Mir gefällt auch gut, das es nicht was für jedermann ist. Die meisten sind nämlich ob der Leistungsdaten -wenn man sie ihnen sagt - entäuscht: "Ach. Bloß, xxx PS, Toyota?"
    Aber es ist eben was für Genießer, erwas, was man in den Autoquartett-Daten nucht sieht. So wie man einen guten Wein oder Whiskey nicht am Alkoholgehalt erkennt. ;)

    Grüße,
    Christian.

  • Für 60.000 EUR bekommst du einen guten Ferrari 360. Also wenn es dir nur ums Statussymbol geht, bist du mit dem Lotus-Preisniveau schnell im Ferrari-Verein.
    Der 360 wird zukünftig sogar im Wert steigen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich denke auch, dass Lotus eher etwas für Sportfahrer ist, wobei die Zielgruppe entsprechend klein ist. Wären die Mittel vorhanden, würde vielleicht ein 458 Spider in der Garage stehen und keine Elise ;)

  • Ja, vom Anschaffungspreis her. Aber schau mal, was die Wartungen bei den Roten kosten. Da wird das vermeintliche Schnäppchen schnell zum schwarzen Loch...
    Wenn man selber viel schrauben kann, ist's ja nicht so ein Problem, aber die Ersatzteilpreise bleiben ja teuer.
    Den 458 hätte ich auch gerne in der Garage stehen. Der Sound ist zum Niederknien. Auch sonst sieht er sehr handlich aus. Hab ihn leider niemals gefahren, aber das Probesitzen hat gepasst. Außer die Automatik, das mag ich gar nicht. Ist zwar schneller, aber naja. Wenn man lernt, mit Links zu bremsen geht es sicher gut, aner dann kann man kein normales Auto mehr fahren..

  • Wären die Mittel vorhanden, würde vielleicht ein 458 Spider in der Garage stehen und keine Elise ;)

    Im Leben nicht.

    Ich komme gerade von einer schönen Runde über kleine Straßen aus der Eifel zurück.

    Den Spaß den du mit einer Elli auf diesen Straßen hast kannst du mit dem Funghischieber nie erreichen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Zum Thema Supersportwagen:

    Die alten Lambos waren einfach nur spektakulär, der Gallardo und alles danach einfach nur obzön und vulgär.
    Alle Ferraries bis zum Letzten Modell mit Klappscheinwerfen waren sensationell, alle danach nur noch Riesenkisten mit Familienwagenflair.
    Maserratis, schwierig zu beurteilen.


    Lotus hat seine Designs immer vorsichtig überarbeitet manchmal nicht immer zum Besten und auf lange sehr lange Modelllaufzeiten wert gelegt.

    Vielleicht braucht Lotus einen "Volkslotus" so um die zwanzig Tausend um ein bißchen bekannter zu werden.

    LG

    P.S

    P.S.

    Ein Lotus ist immer ein ehrlicher Sportwagen, will nicht mehr sein als er ist und das macht Ihn so liebenswert. :thumbup: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (9. Oktober 2016 um 20:13)

  • Also der 458 ist schon echt gut gelungen. Er ist auch nicht sonderlich groß. Leider fahren viele Idioten mit rum...
    Die 2 schönsten Ferrari sind für mich sowieso der alte Dino (der ja kein echter Ferrari ist) und der 288GTO.
    Bei Lambo natürlich die Ikone Miura. Eins der schönsten Autos überhaupt ( meine Meinung).
    Interessant wäre vielleicht auch mal wieder ein Projekt für Lotus als Tuner. Z.b. wie Lotus Cortina oder der Lotus Omega.
    Viel billiger kann Lotus bei seinen eigenen Fahrzeugen wohl auch nicht werden. Wäre schon gut, wenn die einigermaßen stabil im Preis blieben. Die Elise ist schon ein Schnäppchen, immer relativ gesehen. Für einen Kleinserienhersteller.

    Grüße,
    Christian.

  • Auf den 458 lass ich nichts kommen ... insbesondere auf den Speciale... fahren und dann reden / lästern ;)

    Das Thema Unterhalt, insbesondere bei Rennstrecken Nutzung, ist dann ein anderes...

    Gruß

    Norbert

    Seitdem ich in einem 458 gesessen habe, weiß ich, wie ein Sportwagen von innen aussehen kann. Dafür würde ich eine Niere geben, reicht nur nicht ;)

  • Seitdem ich in einem 458 gesessen habe, weiß ich, wie ein Sportwagen von innen aussehen kann. Dafür würde ich eine Niere geben, reicht nur nicht ;)

    Also wenn Dir der Innenraum gefällt, dann solltest Du Dir mal den Evora400 anschauen. Im Ernst: Die Sitzposition im Evora und die Fahrzeugabmessungen sind schon sehr ähnlich. Da der Evora400 inzwischen stark aufgewertet wurde -vor allem die Alcantara-Ausstattung steht ihm gut - könnte er Dir gut gefallen. Der Motorsound ist inzwischen auch manierlich. Wäre eine kostengünstige Alternative.

  • Seitdem ich in einem 458 gesessen habe, weiß ich, wie ein Sportwagen von innen aussehen kann. Dafür würde ich eine Niere geben, reicht nur nicht ;)

    Hallo,

    der Innenraum eines Supersportwagen muß so aussehen wie in meinem Esprit :) , kein Knopf zu viel absolut auf das wesentliche beschränkt, kein Bordcomputer nur Klima
    und Vollausstattung weil Vollausstattung bedeutet "Nichts" drin beim Esprit :thumbup: . Ergonomisch perfekt angeordnet das Minimum-Hut ab vor Lotus 8) .
    Und eine Optik zum Niederknien schon vierzig Jahre alt aber das gilt es erst zu übertreffen :love: .

    So ist das

    Also wenn Dir der Innenraum gefällt, dann solltest Du Dir mal den Evora400 anschauen. Im Ernst: Die Sitzposition im Evora und die Fahrzeugabmessungen sind schon sehr ähnlich. Da der Evora400 inzwischen stark aufgewertet wurde -vor allem die Alcantara-Ausstattung steht ihm gut - könnte er Dir gut gefallen. Der Motorsound ist inzwischen auch manierlich. Wäre eine kostengünstige Alternative.

    Da hat Christian mehr als recht, der Evora 400 ist eine Alternative, ich habe auch erst zwei Blicke benötigt um das Auto richtig zu mögen. Vor allem innen ist er gut gelungen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich würde ungern ein Auto fahren bei dem ein Motorschaden den Wert des Autos quasi halbiert :)

    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich freue mich über jedes Auto was man nicht täglich hundertfach sieht. Je seltener desto besser. Und dass Lotus eher unbekannt ist, ist mir nur recht. Umso schöner ist es wenn man nach längerem wieder in die Garage geht und schon fast vergessen hat wie geil die Dinger eigtl sind.

    Hätte ich mehr/genug Geld weiß ich nicht was ich fahren würde. Eine günstige Rover Elise wäre auf jeden Fall auch noch dabei. Aber evtl auch ein GT3 RS :D . Und vermutlich jeweils eine Exige von jeder Baureihe...was soll der Geiz :thumbup:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich würde ungern ein Auto fahren bei dem ein Motorschaden den Wert des Autos quasi halbiert :)

    Das wäre wahrscheinlich bei fast allen Sportwagen der Fall. Nur halt in anderen Sphären. So'n 458 hat neu ca. 200.000€ gekostet. Wenn der Motor nen Huni kostet, ist es etwa halbiert. Bei Porsche liegt man bei Einstiegselfer ca. bei knapp über 100.000€, wenn da der Motor kaputt geht ist er sicher auch nur noch die Hälfte wert. Nur bei Lotus sieht das anders aus, weil hier die Karosse - sozusagen - over-engineered ist.
    :D

  • Mal was Neues. Sonst werden immer nur die Stuttgarter klein geredet. Jetzt geht's nach Modena und St. Agatha...

    :thumbup:

    Das erinnert mich immer an meinen ersten Rennstreckenbesuch vor zig Jahren am Nürburgring, eine Porsche-Veranstaltung. So gegen 7 Uhr in der Früh traf man sich zum Papiere abholen, Besprechung etc. im Fahrerlager. Da kam einer mit einer total ausgeräumten und mit 200 Aufklebern versehenen Kiste an – ein 924! Er stieg aus, in kompletter Racer-Montur, lief 15 m auf mich zu – ich stand da nur so rum, hab weder was gesagt, noch blöd geguckt, noch sonstirgendwas – und erzählt mir sofort und ungefragt, dass sein 924 Turbo auf der Rennstrecke und von wegen "Bauerbeiterporsche" und total selten und überhaupt und die mit den 911ern, da würde er ja Kreise drum fahren und letzte Woche noch einer mit einem 9irgendwas und den hätte er stehen lassen wie nur sonst was usw.
    Ich dachte mir nur "Au weia, der Arme rechtfertigt sich wahrscheinlich sogar vor einer Parkuhr für sein Auto."

    Aber: warum wurde sein Auto besser, wenn er die anderen schlechter machte? ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • lotuswilly: Ich meine klar, wenn ich meine Rover-Elise mit Motorschaden zum Lotus-Händler bringe und sage er soll nen neuen einbauen wirds auch teuer. Aber so ein Rover-Motor lässt sich gebraucht auch gut auftreiben und auch selbst leicht einbauen. Bei einem Ferrari wäre zumindest Ersteres schon recht schwierig.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~


  • ...und die mit den 911ern, da würde er ja Kreise drum fahren und letzte Woche noch einer mit einem 9irgendwas und den hätte er stehen lassen wie nur sonst was usw.
    Ich dachte mir nur "Au weia, der Arme rechtfertigt sich wahrscheinlich sogar vor einer Parkuhr für sein Auto."

    Aber: warum wurde sein Auto besser, wenn er die anderen schlechter machte? ;)

    Erinnert ein bisschen an MK1-Fahrer...*duckundweg* :D

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~