• Wenn ich mir überlege, dass ich gefühlt noch eben Kermit Weeks mit seiner Weeks Sulution im Nachbardorf auf der Kunstflug WM gesehen hab, der Flugplatz aber auch schon seit Jahren dicht ist… Es wird nicht besser… Scheisse bin ich alt…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Generell Freiburg: Beamte, Rentner und wohlsituierte Studenten leben ihre Lebenslüge von einer deindustrialiserten Wohlfühlwelt mit grünem Anstrich. Da hat das Fliegerhobby keinen Platz.

    In Freiburg geht der Anflug je nach Wind halt voll über die Innenstadt. Dass da manche genervt sind, kann man sich schon vorstellen. Die Stadt ist einfach um den Platz herumgewachsen.

    In Bremgarten weiß ich nicht was ich von der Lärmdiskussion halten soll. Viele Häuser wurden vermutlich zu der Zeit und genau deswegen gebaut, als dort die Bundeswehr (als Arbeitgeber) stationiert war. Heute fliegen dort, vereinfacht gesagt, ein paar Fallschirmspringer und die Meiers und deren Kunden.

  • Klar, in Freiburg eiert man schön die B31 im Queranflug entlang und schwenkt dann an der Altstadt in den Endanflug.

    Aber Du kannst machen, was Du willst: In Freiburg nervt jeden alles. Feiernde in der Innenstadt, Parkende auf dem Schauinsland, Einkaufende am Samstag, Motorradparker auf dem Gehsteig, Sitzende am Augustinerplatz, Grillende an der Sternwaldwiese, Heuschrecken am Güterbahnhofsareal, Hotelbauer an der besetzten Wagenburg, Polizisten bei den Unstürzlern der KTS, Trommler in den Kleingärten am Schönberg, Hundebesitzer an der Wonnhalde...ich könnte ewig so weitermachen. Zehn Jahre in diesem stadtgewordenen Irrenhaus haben mir deutlich gemacht, wohin diese Gesellschaft steuert. Den aktuellen Realitätsschock werden sie kaum verdauen und wieder entsprechend originell umdeuten.

    Die Freiburger Selbstgerechtigkeit hat schon Literaten zu lustigen Romanen inspiriert.

  • Aber dieses Jahr werde ich nach langer Zeit mal wieder wie die Mongolen dort einfallen und den Schauinsland terrorisieren. Muss ja mal schauen, was aus unseren Projekten in der Stadt geworden ist. Oder was der Unmüssig für weitere Standardbunker in die Stadt geklatscht hat.

    Haben sie den Frey-GreenCityPenis schon fertig?

  • Ich verstehe nicht so ganz warum ein Flugzeug Motor so laut sein muss.

    Klar beim Kunstfliegerin muss man Sound haben alles logisch!

    Aber so für schön fliegen ist doch leise besser! Wenn man also einfach mal nen Dämpfer montiert wäre das doch besser? Oder?

  • Ich verstehe nicht so ganz warum ein Flugzeug Motor so laut sein muss.

    Klar beim Kunstfliegerin muss man Sound haben alles logisch!

    Aber so für schön fliegen ist doch leise besser! Wenn man also einfach mal nen Dämpfer montiert wäre das doch besser? Oder?

    Setz dich mal in so ne Kunstfugmöhre! Du wirst enttäuscht sein vom Sound! Das hört sich nur am Boden so cool an. Die Propeller sind das Problem.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Was kostet so ein Flugschein ca. jetzt in Euro, Hubi oder Flugzeug wenn alles glatt läuft?

    Ich mache den SPL (Sport Pilot Licence). Bis max.600kg Startgewicht und max. 2 Personen an Bord. Reiner Sichtflug, d.h. kein Nachtflug möglich. Ich rechne mit Kosten von max. 8.000,-€. Dauer ca. 1Jahr. Ob ich dann noch aufstocke auf PPL (Privat Pilot Licence), max.2Tonnen und 4Personen (Cessna 172), ich weiß es noch nicht...

    Ich fliege auf einer Ikarus C42 (siehe Foto), nennt sich Ultraleichtflugzeug, ist aber eigentlich schon ein richtiges Flugzeug mit dem man auch nach Italien fliegen könnte. Die kostet neu ca. 80.000€. Das Chartern kostet für ne Stunde 115€ + Sprit, für nen ganzen Tag 330€+Sprit, Für ne Woche ist glaub Verhandlungssache, je nach dem wo es hingehen soll.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Setz dich mal in so ne Kunstfugmöhre! Du wirst enttäuscht sein vom Sound! Das hört sich nur am Boden so cool an. Die Propeller sind das Problem.

    Richtig. So ein 540er Lycoming o.ä. macht im Cockpit einfach nur Krach, und das bei (fast) konstanter Drehzahl.

    Angenehm ist's eigentlich nur mit Headset mit Active Noise Cancelling.

  • Du würdest überrascht sein, wieviele Freiburger solche Heilmethoden gegenüber der Schulmedizin vorziehen würden...

    Die Landebahn wurde ja erst für die Transportflüge des dortigen Transplantationszentrums verlängert. Denen wollte man dann eine Lösung aufdrängen, bei der die Organe auf einem anderen Flugplatz landen und dann per Heli nach Freiburg transportiert werden.

    Aber den wollen sie ja auch nicht...

  • Ich weiss. Lustig fand ich das die anthroposophischen Heilmittel bei euch von Anthroposophen auf ihre Wirkung überprüft und dann kassentauglich zugelassen werden. 😂

    Ähnlich fundiert und transparent wie die Untersuchung von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche durch die katholische Kirche...

    Sorry für leichtes OT

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Nicht schlimm. Unsere Bundesregierung finanziert bestimmt den Wiederaufbau wenn der Flieger danach elektrisch betrieben wird.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • lotleodaeng: ist das eine Tempest?

    Hallo,

    ja das ist eine. Pierre Clostermann erzielte viele seiner Abschüsse auf diesem Modell.

    Insgesamt erzielte er 33 Abschüsse und war somit Frankreichs erfolgreichster Kampfpilot.

    Vergleicht man diese Zahl mit den Abschüssen deutscher Kampfpiloten, so findet sich Pierre Clostermann auf einer der letzten Seiten wieder.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Freiburg

    Die Stadt in der selbst weiße Mäuse grün werden,- der Kotzbutton fehlt!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.