"Höhenproblem" 2ZR

  • Hallo,
    bei einer Alpentour vor ein paar Wochen hatte ich mit meiner Elise zwei mal morgens das Problem,
    dass sie nach dem Kaltstart nur ruckelnd Gas angenommen hat.
    Ich hab dann mal ein OBDII Auslesegerät bemüht, aber das hat keinen Fehler angezeigt.
    Nach kurzer Warmlaufphase (ein bis zwei Minuten, der Motor war also noch nicht richtig warm) war die Gasannahme wieder normal.
    Das Problem trat jeweils bei über 2000m Höhe auf, sonst noch nie.
    An was könnte das liebgen?
    Hatte das Problem schon mal jemand?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hallo
    Ich hatte Ruckeln im untern Drehzahlbereich früher auch oft, mit dem Upgrade der Motorsteuerungssoftware wurde es viel besser. Wenn ich meine bei kalter Umgebungsluft starte, taucht das Phänomen aber immer noch etwas auf. Insbesondere wenn ich im Winter in der Tiefgarage starte, um die salz-, motorrad- und sportwagenfreien Strassen der Umgebung zu geniessen, tritt das Ruckeln auf; Fehlermeldungen hatte ich nie. Ich denke, dass dies mit der eher fetten Gemischaufbereitung zusammenhängt.
    Gruss
    ccqqmm

  • Hey

    ich hatte das selbe Problem mit meiner Elise S CR dem 1.8l Kompressor mit 220PS.
    Fehler trat immer oberhalb von 2000 m und wärmeren Temperaturen auf. Fehlermeldung - P1302 - Gemisch Bank 1 zu Fett
    Sie nahm schlecht Gas an, ruckelte und soff des Öfteren mal ab.
    Nach Kulantem aber leider erfolglosem Tauschen von : Kat, Lambda 1 und 2, Luftmassen Messer, Airbox inkl. Rüssel (verdacht auf Wassereinbruch) und Einspritzdüsen.

    Abhilfe und Lösung des Problems war ein Softwareupdate inkl. kleinerem Kompressor Pulley.
    Somit drückt sie im jetzigen Setup 262 PS an der Achse im Dyno.
    Umgebaut wurden Airbox der Elise CUP, 200 Zeller Metall Kat, Larini Track, und eben das Kompressor Pulley.
    Prinzipiell hab ich jetzt ein Cup 250 mit mehr Pfeffer und null Problemen.

    dazu muss ich mich bei Auto Schuttenbach in München bedanken, denen ich nur einen Teil des Materials schldig war. und der Rest über Garantie bzw. Kulanz geregelt wurde

    grüße
    momo

  • Danke el_momo für Deine Antwort, das bringt mich schon mal weiter.
    Immer gut, wenn man nicht der Einzige mit einer "Auffälligkeit" ist. (ich will es nicht Problem nennen :D )

    ... und skizzy, ne S1 war ja auch noch ein richtig geiles durchdachtes perfektes Auto, im Gegensatz zu dem neumodischen Weicheikrams.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Oje.

    Höhenkorrektur merkt Ihr eher mal nur bei Volllast, weil das Ding viel zu fett wird. Und dann ruckelt's eher auch nicht, sondern es passiert halt einfach nur weniger und der Motor geht nimmer voran.
    Tritt eigentlich nur bei freiprogrammierbaren Steuergeräten auf ohne Höhenkorrektur, aber auch bei denen kann man einen barometrischen Sensor nachrüsten.

    Woran soll's denn auch sonst liegen?
    Dem Kaltstart und der entsprechenden Einspritzmenge ist relativ irrelevant ob das nun auf 50 oder 2000m passiert, die Außentemperatur dürfte da deutlich mehr Einfluss haben.

    Ich möchte wetten, dass ein moderner Toyota-Motor entsprechende Sensorik hat.

    Quoi?

  • Hi Korbi,

    mich würde es auch wundern, wenn der Toyota keinen Sensor für die Höhenkorrektur hätte.
    Wen dem so wäre, würde es mich auch nicht so sehr wundern, dass er bei über 2000m Höhe etwas länger brauchen würde um es mit anderen Parametern zu einem gescheiten Leerlauf/ Gasannahme zu schaffen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Höhenkorrektur via Barosensor haben natürlich aller moderne Kisten...
    Eine saubere Kaltstartapplikation (um einen guten Motorstart in jeder Lebenslage zu garantieren) braucht schon einiges an aufwand. Neben applikation bei verschiedensten Starttemperaturen sollte eine Überprüfung auf der Höhe schon auch dazu zählen.
    Scheint aufjedenfall was nicht an der Kalstartabstimmung zu passen (Unabhängig von der Höhe, siehe Post von ccqqmm).
    Aber wer weiß schon was Lotus in dem Bereich selber macht oder von Toyota übernimmt. Aus kosten Gründen vermutlich so viel wie möglich carry over.

  • Hab jetzt mal den Softwarestand abgefragt:
    SW VER: V06.07
    REL: 201 3/06/19

    Soweit ich weiß, ist die aktuelle Version V06.09.
    ...und das, obwohl sie beim Service war. Da sollte doch dann die aktuellste Version drauf sein? Tststs

    Was bedeutet eigentlich diese REL: 201 3/06/19 ?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • "zu viel Sprit", das war sogar mir fast klar.
    Mich intereesiert "warum" und "was mach ich dagegen".

    Deine Abhilfe ist Gott sei Dank nicht nötig. Etwas feinfühliger geht das auch.
    Und ich habe weniger die Temperatur als Verursacher in Verdacht, weil ... :huh:
    ... Momentemol ... :/
    ... nach 1 bis 2 Minuten hat sich die Temperatur verändert, die Höhe nicht. ?(

    Ich glaube, ich muß doch mal jemand fragen, der sich damit auskennt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Jungs, diese ganze "Sensorik" um die Höhe und Temperatur zu berücksichtigen haben heute alle Autos, schon seit ewigen Zeiten eingebaut...
    Nennt sich Luftmassenmesser. (Die Betonung liegt auf Luftmasse, die ja mit Höhe und Temperatur variiert)
    Der macht alles, nicht wie früher....

    Und ähm, Tell me (btw, wie ist eigentlich dein Vorname?), du sagst es ja selber...
    Nach dem Starten passiert es und verschwindet dann.
    Da passt dann halt irgendwas mit dem Kaltleerlauf nicht.
    Ich denke mal, daß es schon mal irgendwann funktioniert hat, daher schließe ich mal irgendwas am Mapping aus.
    Vielmehr tippe ich auf einen den Kühlmittel-Temperatursensor oder den LMM (Luftmassenmesser).

    Gruß,
    Jürgen

    P.S.: Schon mal jemand eine Karre mit Vergasern gefahren? (Also "richtige" Vergaser, so ab 45mm)???

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich heiße Christian, darum steht auch unten "Viele Grüße, Christian" und damit grüße ich mich NICHT selbst.

    Ja, sowas wie Luftmassenmesser ist mir schon ein Begriff und wenn so ein Höhenproblem bei der S1 (das war halt noch en gscheides Auto) aufgetreten ist, dann war´s doch meist der MAP Sensor.

    Egal, mich wunderts nur, dass es kurzzeitig bei über 2000 m Höhe auftritt. Und da auch jeweils nur beim ersten Start am Morgen.

    P.S.: Ich hatte mal nen Polo mit 2 40er Weber Doppelvergasern (5mm zu klein für richtige). Warum deine Frage?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Jürgen hat Recht.
    Wozu soll man den Luftdruck messen, wenn man die Luftmasse messen kann.
    Beim Vergaser ist das ja im Prinzip nicht anders, aber simpler physikalisch. Der Bernoulli-Effekt tritt halt an der Engstelle weniger auf und daher fließt weniger Benzin.

    Ich vermute das Problem auch eher in der Kaltstart-Regelung. Vielleicht lässt es sich ja auch bei ähnlichen Temperaturen in niedrigerer Höhe nachstellen.

    Grüße,
    Christian.

  • Egal, mich wunderts nur, dass es kurzzeitig bei über 2000 m Höhe auftritt. Und da auch jeweils nur beim ersten Start am Morgen.

    vermutlich wird dann schon die Höhenkorrektur anspringen und das Gemisch vermeintlich dünner machen wollen... normalerweise ist das ja auch okay, weil ja oben die Luft dünner wird... aber wenn die Kiste dann kalt ist, kommt noch weniger im Zylinder an und der Rundlauf ist schlecht... Dat ist halt kein Porsche oder so nen Standard-Benz den Du sonst bewegst...
    Die Kiste wird vermutlich noch im Garantiefutter stehen - einfach mal mit dem Händler sprechen. Alternativ und zumindest in der Kaltlaufphase kannste ja einen anderen oder den bestehenden Tempmesser manipulieren (Widerstand parallel schalten), dass er der ECU ne geringere Temp signalisiert und daher die Mischung fetter wird...

    Luftmasse ändert sich doch mit der Temp... Also allein bringt der LMM nicht all zu viel oder irre ich?

    Haste die MK1 noch?
    Und wann kommste mit der Exe mal zur Arbeit?

  • Dem LMM (oder HFM) berücksichtigt keine Höheneinflüsse da er nur die Luftmasse bestimmt und nicht den O2-Gehalt der angesaugten Luft. Der O2 Gehalt ist aber höhenabhängig. Daher gibt es noch eine Korrektur die auf dem Umgebungsdruck basiert (welcher abgesehen von Wetterschwankungen masgeblich von der Höhe abhängt).

    Aber wie hier schon paar mal beschrieben wurde ist sicherlich die Kaltstartabstimmung von Lotus bzw. Toyota in Verbindung mit den modifikationen die Lotus vielleicht vorgenommen hat nicht optimal (und nicht unter allen Bedingungen wärend der Entwicklung abgeprüft worden). Sobald die Kiste dann etwas gelaufen ist und von OpenLoop (rein Vorgesteuert) in den ClosedLoop Betrieb geht regelt die Lambdaregelung unsauberheiten wieder aus und die Kiste läuft unauffällig.
    Aber auch einfach mal wie mcsel68 bzw. Jürgen vorgeschlagen die Temp-Sensoren checken, nicht das diese falsche Starttemperaturen vorgaukeln. Sollte sich ja einfach auslesen lassen.


    Edit: mscel war schneller...

  • Nein, die Luftmasse reicht, da sie von den anderen Größen abhängig ist...

    Mit den Vergasern meinte ich lediglich, daß wer jemals ein Vergaser-Auto gefahren hat (also so eines mit "richtigen" Vergasern, weiß daß es halt eben mehr oder weniger ruckelt bis der Motor ein wenig warm ist...

    Jedenfalls, Fakt ist, wenn der Motor kalt ist und es zuckelt und ruckelt, dann ist das weil das Gemisch im Brennraum zu mager ist.
    Bei Vergasern war das ziemlich heftig, seit eingespritzt wird ist es nicht mehr ganz so tragisch (das nennt sich übrigens "Wandfilmbildung"...)

    Ach ja, McSel68, die Temperatur der angesaugten Luft wird ja nicht direkt gemessen. Die ist auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist die Masse der angesaugten Luft (die natürlich von Temperatur, Höhe usw. abhängig ist) und natürlich auch die Betriebstemperatur des Motors!

    Btw, "Viele Grüße Christian" habe ich nirgends gefunden, es sei denn tellme ist lotuswilly...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von Driftzwerg (21. Juni 2019 um 13:49) aus folgendem Grund: User McSel68 möchte seinen Klarnamen gelöscht wissen

  • Danke für die Antworten und Lösungsansätze.
    Ich werd wohl am Besten mal zum Händler fahren und checken lassen, ob da was nicht ganz in Ordnung ist.
    Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Aber schau mer mal.
    Übrigens kam meine Vermutung mit dem zu fettem Gemisch auch davon, dass bei den Alpentouren das Heck immer schwarz verrußt war. Mein Händler meinte dazu aber, dass das vom Auspuff kommt, da er noch recht neu ist. (kenn ich zwar so net, aber ok)

    McSel68, die S1 habe ich sozusagen für die S2 ELISE (nix Exe) hergegeben, als Benz Fahrer brauche ich halt mehr Komfort, Sicherheit, Helferlein ...

    Jürgen, in meiner Signatur steht das doch.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Driftzwerg (21. Juni 2019 um 13:50) aus folgendem Grund: User McSel68 möchte seinen Klarnamen gelöscht wissen

  • oder so nen Standard-Benz den Du sonst bewegst...

    Also nur mal so,
    fahre auch einen Standard Turbo Diesel.
    Nach einem Service mit Einspielen eines neuen Mappings (Vorgabe vom Hersteller),
    war ich eine Woche später über den Reschenpass auf dem Weg nach Italien.
    Alles Tutti, bis zur Abzweige hoch nach Samnaun (Zollfrei tanken). :thumbup:
    Nach einem Drittel des Anstiegs hatte ich einen Leistungseinbruch und der Turbo hat seinen Betrieb eingestellt. ?(

    Keinerlei Turbo(pfeifen/schub) beim Gas geben, ansonsten alles normal, keine Motorleuchte oder sonstiges.
    Oben stand die Karre dann 3 Stunden und beim runter fahren dann das Gleiche wieder.
    Erst kurz bevor ich unten an der Hauptstraße angekommen bin hat der Turbo plötzlich wieder eingesetzt.
    Fahrt nach Italien und 14 Tage Aufenthalt --> Keinerlei Probleme
    Auf der Heimfahrt dann wieder nach Samnaun hoch --> gleiches Problem mit Turboausfall.

    Am nächsten Tag zum Händler in die Werkstatt --> Aussage dort: Kein Fehler im Speicher... kann man das Problem nachstellen...?!?
    Meine Antwort: Klar, wenn sie mir den Sprit zahlen und sie Zeit haben, fahren wir die 350 Km nach Samnaun... :evil:
    Ergebnis: Nochmals nachschauen und als Antwort: Alles in Ordnung wir konnten keinen Fehler finden und haben nix gemacht... :cursing:

    War danach bestimmt noch > 15x mit dem Fahrzeug im Gebirge (auch in Samnaun)... Turboausfall ist bis heute nicht mehr aufgetreten... :huh:
    Fazit: Erstens, war bei meiner Standard-Möhre ein ähnlicher Fall und zweitens, vielleicht hast du ja Glück und die Werkstatt findet und macht nix und es tritt danach nie wieder auf... 8o

    ...es soll ja auch mal eine unbefleckte Empfängnis gegeben haben... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich war heute mal beim Händler.
    Ein Kaltstartproblemchen bei den aufgeladenen Toyta Elisen soll immer wieder mal vorkommen, jedoch unabhängig von der Höhe, auf der sich das Auto befindet. Eher nachdem die Batterie schwach war, lange Standzeit, oder was auch immer.
    Fehlerspeicher auslesen brachte keine Meldungen, Sensoren liefern vernünftige Werte, Motorsoftware aktuell.
    Hm, abwarten. Wenn´s nicht öfter vorkommt - aller gut dann.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hallo Christian

    Die Aussagen der Werkstatt kann ich nur bestätigen. Bei mir tritt es am ehesten auf, wenn die Elise ca. zwei Wochen oder länger gestanden und es in der Tiefgarage deutlich unter zehn Grad Celsius ist (allerdings mit Ladeerhaltungsgerät). Ich habe damit leben gelernt; entweder ist es (seit der neuen Software) weg wenn ich die Tiefgaragenrampe hoch bin oder ich erhöhe die Drehzahl für rund zehn Sekunden auf 1500 Touren.

    Allseits gute Fahrt
    ccqqmm

  • Auf´m Stilfser Joch hatte meine Elise ihr Höhenproblem aber auch nicht.
    Nur morgens beim ersten Start, wenn sie in großer Höhe (2000m) hat übernachten müssen.
    Die Mimose.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt