Meine Ellie und ich bei der Rennleitung

  • Es ist halt wie überall, es gibt solche und solche....
    Bei der Polizei, aber auch bei den Leuten die man so anhält.

    Von "ich geb´s zu, ich habe es getan, was habe ich überhaupt getan", bis zu "ich will ihre Dienstnummer und den Namen ihres Vorgesetzten. Wo ist ihr Hut? - Ich werden mich beschweren. Ich wurde schon das fünfte mal diese Woche angehalten, schreiben sie mich auf, geht eh an meinen Anwalt - worum gehts überhaupt?" ist alles dabei.

    Ich persönlich hatte mal eine Begegnung mit einem Polizisten aus Münster, da war ich kurz vor der Explosion - im Nachhinein wurde mir durch einen Freund, welcher ebenfalls in Münster arbeitet, erzählt, dass eben besagter "Kollege" alle seine Verwarngelder und Owi zusammenzählt (schon seit Jahren) und er die Millionen Euro knacken will. Das ist krank und der sollte mal schleunigst zum Arzt gehen (zumindest ist das meine Meinung zu diesem Thema)

  • Da hast Du völlig Recht!
    Wie gesagt häufig ist man im netten Ton auch nett mit der Rennleitung unterwegs.
    Ich habe nur über die Jahre gelernt, dass vieles von der Rennleitung mal so in den Raum geworfene einfach nicht stimmt.
    Deshalb bei heftigen Problemen sofort...keine Aussage Protokoll und evtl Juristen zuziehen.

    Das hat auch nichts mit einer Polizistenhasserei zu tun, sondern mit der "Eigensicherung".

  • Aus meiner pers. Erfahrungen heraus, habe ich feststellen müssen, dass man
    eigentlich immer besser fährt, wenn man nett und freundlich ist und eventuelle Provokationen (alles schon erlebt)
    erst mal schluckt und versucht nett und objektiv die Gegenargumente vorzubringen.

    Ich lasse grundsätzlich alle Änderungen im Fahrzeugschein eintragen, was aber keine Gewähr für "No Problem" ist.
    Habe auch schon Diskussionen bei meinem damaligen Scirocco mit einem angehefteten Zettel bzgl. Eintragungen am Fahrzeugschein gehabt,
    das am Ende zu einem mehr oder weniger persönlichem Streitfall wurde, bei dem das Fahrzeug plötzlich Nebensache war und ich
    von jetzt auf nachher die Argumentation hörte "Warum fahren Sie eigentlich mit 120 Km/h durch die Innenstadt?!?!?"
    Und dann haste ein Problem.

    Wie auch immer, meistens kommt man "nett, mit kompetenten Argumenten" weiter, weil die Gegenseite dann auch Gegenargumente
    zu den vorgetragenen "Anschuldigungen" eher akzeptiert.
    Wer blöd und laut in den Wald schreit, der.... wobei mich das auch schon gereizt hat :whistling:

    Wenn die Veränderungen an meinem Fahrzeug dokumentiert und eingetragen sind, muß ich wenigstens nicht nachdenken, was ich Erzähle wenn ich angehalten werde.
    Zu laut ist sie ja Gott sei dank auch nicht, bin schon an etlichen Dienstwagen vorbei gefahren und nie beachtet worden... glaube ich zumindest :thumbup:

    Aber bei unüberbrückbaren Differenzen/Meinungen zwischen mir und dem Ordnungshüter, greift die Argumentation von @kaethekeiff

    Das hat auch nichts mit einer Polizistenhasserei zu tun, sondern mit der "Eigensicherung".

    vorausgesetzt ich habe recht und eine Chance auf Sieg.

    Hatte ja schon sehr schlechte Erfahrungen, seitdem bin ich "freundlich" :saint:

    Von dem her hat Jack alles richtig gemacht. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das Standgeräusch ist in einer Entfernung von 7,0 ± 0,2 m von der
    Auspuffmündung in Richtung des Auspuffrohrs zu messen...

    Bei Nahfeldmessungen gelten aber andere Bestimmungen, da diese im öffentlichen
    Straßenland einfacher zu überprüfen sind. Erläutert unter:

    Nr. 9 Richtlinie des Bundesministers für Verkehr für die Messung des Standgeräusches von Kraftfahrzeugen im Nahfeld im Rahmen der obligatorischen Überwachung nach § 29 StVZO und der Anlage VIII StVZO — StV 7 - 36.2011

    Und steht dann:

    4. Örtliche Verhältnisse und Bodenbeschaffenheit
    Schall04

    Das Messmikrophon ist in einer Entfernung von 50 ± 2,5 cm von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, jedoch mindestens 0,2 m über dem Boden und unter einem horizontalen Winkel von 45 ± 10° zur Ausströmrichtung so aufzustellen, dass die vom Gerätehersteller angegebene Richtung maximaler Empfindlichkeit auf die Schallquelle zeigt. Der Winkel von 45° ist in der Richtung des geringsten Einflusses anderer Geräuschquellen zu wählen (siehe Skizze „Messwinkel“).
    Bei mehr als einer Auspuffmündung ist an derjenigen zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt. Bei dicht nebeneinander liegenden Auspuffmündungen (Doppel-Endrohren) ist wie bei einfachem Endrohr zu messen, jedoch ist die dem Messmikrophon nähere Mündung als Bezugspunkt, zu wählen. Es muss auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche gemessen werden, die frei von schallabsorbierendem Belag (z. B. Schnee) ist. Im Umkreis von wenigstens 2 m um das Mikrophon dürfen keine akustisch störenden. Gegenstände vorhanden sein.


    Daher war die Messmethode schon richtig.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Jack.Bauer: Wenn du 4000 Touren halten solltest, dann hat der Diensthabende sich den Fahrzeugschein nicht richtig angesehen. :rolleyes:

    Wenn ich mich recht entsinne, muss er sich doch an die Vorgaben halten die im Fahrzeugschein stehen.
    z. B. 90 db bei 3750 U/Min

    Kommt jetzt drauf an, was Jack in seinem Schein stehen hat.
    98 db Standgeräusch stimmt ja schon mal, hat der nette Herr ja erklärt, jetzt ist die Frage, bei wieviel U/Min ??
    Wenn er 100 db gemessen hat, sollte der Eintrag auch in etwa um die 3700-3800 U/Min liegen.
    Von dem her, war der Diensthabende beim Messen mit seinen 4000 U/Min ja noch im Toleranzbereich. :thumbup:
    Nur wenn erheblich mehr db raus gekommen wäre, hätte ich die Drehzahl bemängelt.
    Bei dem Ergebnis kann man damit gut leben... :thumbup:

    Auf alle Fälle weiß Jack jetzt, daß sein Fahrzeug einer Kontrolle stand hält und er völlig legal unterwegs ist. :thumbup:
    Das hat er sogar auf Film... unter Zeugen :whistling::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Leute wenn es ehrlich zugehen würde, müssten da viel häufiger Kontrollen im großen Stil durchgeführt werden....
    Spezieller Anhänger Auto bzw Moped rein und messen....nach den Werten ok gut ansonsten direkt zur Dienststelle und gut ist es....es würde in null komma nichts mit den teils sehr heftigen Brülltüten aufhören....

    Dieser Scheiß da mit dem Messen nimmt doch jeder nur halbwegs vernünftige Verkehrsanwalt auseinander. Messfehler etc....

    Mich irritiert ohnehin schon lange, dass Motorräder nicht vorne ein Kennzeichen tragen müssen und dass einige dermaßen laut sind...
    Bin letztens mit dem Defender gemütlich bei 100 über die Landstrasse und habe mich wirklich selbst so dermaßen erschrocken als da ein Moped mit geschätzten 180 an mir vorbei explodiert ist.....

    Und dannkann man die DB vielleicht auch etwas großzügiger auslegen und gut ist es.
    Obwohl Strassenzulassung bekommen auch einige Autos, die nicht mehr normal sind...hatte mal einen Audi RS 6 Motorsport über das Wochenende von Audi....dagegen ist die Exige eine laues Lüftchen, was den Ton angeht.

  • Kannst ja mal den Abarth Biposto ausleihen... :D Wenn der das Motörchen bei uns im Quartier anwirft höre ich die Exige nicht mehr... Ein Nachbar meinte: "ist wohl ein Tesla - lautlos" :thumbup:

    Der Jaguar F-Type (als Beispiel) ist mit offener Klappe ebenfalls sehr laut. Bei solchen erlaubten Lautstärken bei den Karren müssen die Mopedler ja nachrüsten. :saint:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Kannst ja mal den Abarth Biposto ausleihen... :D Wenn der das Motörchen bei uns im Quartier anwirft höre ich die Exige nicht mehr... Ein Nachbar meinte: "ist wohl ein Tesla - lautlos" :thumbup:

    Der Jaguar F-Type (als Beispiel) ist mit offener Klappe ebenfalls sehr laut. Bei solchen erlaubten Lautstärken bei den Karren müssen die Mopedler ja nachrüsten. :saint:

    Man wird quasi von allen Seiten genötigt ebenfalls aufzurüsten :D

    Der Abarth 124 Spider produziert übrigens auch einen ganz netten Sound bei offener Klappe.

  • Tolles Video, und leider wird bei den ganzen Diskussionen vergessen worum es hauptsächlich geht.
    Die Unfalltoten, gerade wenn man in jungen Jahren Motorrad gefahren ist kennt man den vorhandenen Leichtsinn.

    Und als Polizist kannst du doch froh sein solche netten Aufgaben zu bekommen.. Der Winkel ist nicht korrekt, das können wir gemeinsam mit der Justiz ganz einfach verfolgen und bestrafen.


    Danke für das Teilen.

    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Stone

    +++++++++++ Für Spotan-Anfragen im Norden ++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Bitte melden wenn man in der WhatsApp Gruppe Nordlichter eingestellt werden will. +
    + Mail schicken mit mindestens Vornamen und Handynr. +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • ... aber die Lautstärke der Abgasanlage hat doch so rein gar nix mit dem Unfalltod zu tun. Meine Eltern haben das richtig gemacht, kein Mofa, keine 80er, kein Motorad, keinen Führerschein dafür. Aber zum 18ten ein Auto samt Führerschein 8o

    Erbsenzählerei ist doof! Aber richtig, beschäftigen wir die Justiz für so eine Lapalie ...

    Gruss,
    Mattes

  • Also ob es dadurch keinen Unfalltod gibt oder gab, wage ich zu bezweifeln, denn das Erschrecken anderer Verkehrsteilnehmer kann sehr wohl dazu führen.

    Die Justiz wird durch ganz andere Lapalien beschäftigt und zwar richtig heftig.

    Die stärkere Kontrolle von bestimmten Strecken halte ich für wirklich sinnvoll, dabei übrigens auch die Erforschung warum das solche Unfallschwerpunkte sind...manchmal ist auch der Schilderwald etc. daran schuld.
    Bestes Beispiel sind unsere roten Schilder in Kurven, die vom menschlichen Auge dermaßen beschissen aufgenommen werden....gelber Hintergrund wäre wesentlich besser sichtbar....usw...

    Das genaue Kontrollieren der Autos und Motorräder würde dazu führen, dass es eine Abschreckung gibt....
    Übrigens auch die allseits beliebten Fahrradträger mit den dazugehörigen Fahrrädern.....usw...

    Es reichen einfach ein paar mehr ordentlich Stichproben aus und schon würde sich viel normalisieren.

    Ich bin - auf dem Land lebend - von den Brülltüten, die an meinem Haus vorbeiknallen schon extrem genervt....

  • Bei den Schildern muss ich Dir Recht geben. Die Kurvenschilder sind teils zu häufig verwendet. Ich hatte das in der Oberpfalz mal. Man hatte sich schon dran gewöhnt: Schild, Kurve, Schild, Kurve, absolut harmlos allesamt. Und dann auf einmal in dem Trott: Schild, richtig gefährliche Kurve mit Gefahr in den Gegenverkehr zu geraten. Da man schon in dem Trott war (doofes Schild, passiert ja eh nix außer dass ich ein bisschen lenken muss) ist man völlig überrascht! Daher alle Schilder weg, die ablenken!

    Grüße,
    Christian.

  • Es reichen einfach ein paar mehr ordentlich Stichproben aus und schon würde sich viel normalisieren.

    Ich bin - auf dem Land lebend - von den Brülltüten, die an meinem Haus vorbeiknallen schon extrem genervt....

    Dann wohne mal im Randgebiet einer Großstadt mit Ausfahrtsstraße ins Grüne, ja man wird richtig aggressiv :cursing:

    Brülltüten sind echt das letzte, egal ob an Motorrad oder an schwächlichen Toyota Motoren. :thumbdown:

  • ... genau! Nur beim Moped oder auf den schwächlichen Toyota Motoren! Sagt jemand mit ner 136 PS Toyota Ellie? Auch mit einer Brülltüte kann man gesittet durch die Ortschaft fahren, eine gewisse Reife vorausgesetzt. Deine Brülltüte hast Du doch nur ersetzt weil diese Dich selbst irgendwann genervt hat, und nicht aus Rücksicht auf Andere, oder?

    Wenn man in so einer Lage wohnt kann ich das aber schon nachvollziehen, also Augen und Ohren auf bei der Wohnungswahl....

  • der verlauf (nicht das ursprüngliche thema!) in diesem oder der ganze "37 x daumen hoch für nen reifenhändler" -thread sind für mich gründe, den "gefällt mir nicht" button zu benutzen ;)^^

  • ... genau! Nur beim Moped oder auf den schwächlichen Toyota Motoren! Sagt jemand mit ner 136 PS Toyota Ellie? Auch mit einer Brülltüte kann man gesittet durch die Ortschaft fahren, eine gewisse Reife vorausgesetzt. Deine Brülltüte hast Du doch nur ersetzt weil diese Dich selbst irgendwann genervt hat, und nicht aus Rücksicht auf Andere, oder?

    Wenn man in so einer Lage wohnt kann ich das aber schon nachvollziehen, also Augen und Ohren auf bei der Wohnungswahl....

    ...also meine 136 PS Lise hatte noch nie ein anderen Auspuff als Original, keine Ahnung wie Du auf was anderes kommst. ?(?(

    Hab ein Haus :D

  • ... also bei mir hat sich die genervte Umwelt noch nicht beschwert, es bringt was (siehe KT Phase 1) und Trackdays fahre ich keine. Und ich finde es einfach nur geil :D

    So und jetz auf zu ner Runde...

  • Kinderkram, nervt die Umwelt, macht sie nicht schneller und Sackstand bei Trackdays :thumbdown:

    Dabei ist es eines der lautesten Sportwagen vom Innengeräusch her, also hat der Fahrer ja genug Geräuschkulisse oder ?

    Genau deswegen schreit es nach einem anderen Auspuff. Außer Windgeräusche hörst du nix. Ab 160km/h reicht selbst mein Larini nicht aus und es windet nur noch.

  • Wenn man das Thema "Auspuff" hier im Forum so verfolgt, dann muß man wohl sagen, dass es neben den ganzen faktischen technischen und juristischen Fragen auch wohl um so etwas wie eine Glaubensfrage geht: schön sportlich oder (zu) laut, (zu) leise oder pubertär oder nicht...

    Insofern scheint es also "richtig" und falsch" nicht wirklich zu geben, sondern nur die berühmte persönliche "facon", nach der jeder selig werden mag - inkl. die Rennleitung.

    Persönlich mit der bereitsvielfach gelobten Serienanlage der Exige 350 Sport vollkommen zufrieden. :thumbup: