Meine erste Elise - Wandarine

  • Sorry, es ist kein Splint sondern eine kleine Vielzahnschraube, die auf der anderen Seite mit einem kleinen Blech gesichert ist. Es sind auch im Elise-Shop zwei Wischerarmsysteme für die S2 aufgeführt, Einmal Haken und einmal mit der verschraubung der frühen Modelle. Meine S2 ist von 2001... Werd ich mir heut abend aber nochmal genauer anschauen...

    Beste Grüße

    Raphael

  • Also, gleich mehrere Punkte auf einmal:

    • Leider habe ich doch nicht den Hackenwischer, ist aber nicht so schlimm, habe jemanden dem ich den Wischer dafür wohl gleich vor Ort weitergeben kann.
    • Habe ich mit skizzy am Sonntag eine schöne Rundfahrt gemacht! Siehe Anhang (korrigiert auf Hinweis von Skizzy)

    • Musste ich dabei leider mit zusehen wie Skizzy fast auf der AB von rücksichtslosen Leuten ohne Augen im Kopf (bzw. ohne Schulterblick) auf der AB auf der rechten Spur fast zwischen zwei Autos zerquetscht wurde. War unangenehm anzusehen.
    • Hatte ich auch leider ein unschönes Erlebniss später mit einem roten Golf IV TDI (müsste die Variante mit nur 90 oder 105PS gewesen sein). Kein Blinker setzen und dann während ich schon am überholen bin selbst überholen müssen im vermutlich auch noch fünften Gang. Ich dann erst einmal Vollbremsung reingehauen und dann abwechselnd Gas und wieder runter betätigt um nicht wieder hochschalten zu müssen. Dadurch hat er sich wohl provoziert gefühlt (war aber gar nicht von mir gewollt). Dann ist er zwar nach rechts hat aber trotzdem weiterhin Gas geben?! WHY??? Ich dann an ihm vorbei, dann habe ich erst mal ein Hupkonzert anhören müssen. Ich dann kurz auf die Bremse weil ich enorm von ihm genervt war und weil ich gemerkt hatte, dass ich inzwischen doch etwas schneller war als ich es eigentlich beabsichtigt hatte (weil der TDI-Meister bzw. Meisterin auch ja noch Gas geben musste und ich aber in der nächsten Kurve nicht hinter ihm bleiben wollte. Dann muss er wohl so sauer gewesen sein, dass er noch versucht hat dran zu bleiben. Ging ungefähr auf der nächsten Geraden zwei überholvorgänge gut, dann hat er gemerkt, er kann a) nicht dran bleiben und b) in den Kurven vielleicht doch nicht so schnell machen. Ich war heil froh, als ich dann einige Autos/Camper zwischen mich und ihn gebracht hatte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Scandinavia (23. August 2016 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mit skizzy am Sonntag eine schöne Rundfahrt gemacht! Siehe Anhang

    Du hast unsere schöne Umrundung des Seehamer Sees ausgelassen. Und den Abstecher zur Rosengasse...

    An der haarigen Situation "zwischen" den anderen Verkehrsteilnehmern hatte ich ein winziges bischen Mitschuld. Autobahn, Blinker links um den Einfädlern vom Beschleunigungsstreifen Platz zu machen. Schulterblick - Upps, da ist ja noch Einer. Also doch nicht nach Links gewechselt - was den Einfädler aber nicht davon abgehalten hat, trotzdem einzufädeln... Wie heißt gleich das Teil, das ich brauche? Stebel Nautilus? ;(

  • Du hast unsere schöne Umrundung des Seehamer Sees ausgelassen. Und den Abstecher zur Rosengasse...
    An der haarigen Situation "zwischen" den anderen Verkehrsteilnehmern hatte ich ein winziges bischen Mitschuld. Autobahn, Blinker links um den Einfädlern vom Beschleunigungsstreifen Platz zu machen. Schulterblick - Upps, da ist ja noch Einer. Also doch nicht nach Links gewechselt - was den Einfädler aber nicht davon abgehalten hat, trotzdem einzufädeln... Wie heißt gleich das Teil, das ich brauche? Stebel Nautilus? ;(


    Schande über mein Haupt! Habe es gleich noch korrigiert, hatte es eben recht schnell am Abend aus dem Kopf hingezogen. Jetzt müsste die Route aber stimmen.

  • Du hast unsere schöne Umrundung des Seehamer Sees ausgelassen. Und den Abstecher zur Rosengasse...
    An der haarigen Situation "zwischen" den anderen Verkehrsteilnehmern hatte ich ein winziges bischen Mitschuld. Autobahn, Blinker links um den Einfädlern vom Beschleunigungsstreifen Platz zu machen. Schulterblick - Upps, da ist ja noch Einer. Also doch nicht nach Links gewechselt - was den Einfädler aber nicht davon abgehalten hat, trotzdem einzufädeln... Wie heißt gleich das Teil, das ich brauche? Stebel Nautilus? ;(


    ...schöne Tour, die ich zum großen Teil auch schon mehrfach gefahren bin...ideal für eine Sonntagnachmittagsausfahrt... :thumbup: ...hoffe, beim nächsten Mal dabei sein zu können...
    ..einfach wieder kurz Bescheid geben...hoffe ebenfalls, dass es mit dem nächsten Stammtisch
    9. September(?) in Maisach klappt... :)

  • ...schöne Tour, die ich zum großen Teil auch schon mehrfach gefahren bin...ideal für eine Sonntagnachmittagsausfahrt... :thumbup: ...hoffe, beim nächsten Mal dabei sein zu können...
    ..einfach wieder kurz Bescheid geben...hoffe ebenfalls, dass es mit dem nächsten Stammtisch
    9. September(?) in Maisach klappt... :)

    Ja, es war ganz gut zum eingewöhnen. leider hat ja das Wetter nicht so 100% mitgespielt.

    Meine Elise hat augenscheinlich auch dazu einfach krampfige Bereifung die sogar "illegal" ist, wie ich leider selbst gar nicht gemerkt hatte (195/55 anstatt legal möglichen 195/50 verbaut). Dementsprechend ist bei mir erst einmal nichts mehr mit viel fahren, Reifen sind bestellt und jetzt bekommt sie rundherum vernünftige Yokohama drauf. Fahrwerk tausche ich vielleicht gleich dazu wenn ich günstig eines bekomme.

    9. September ist wieder Stammtisch meines Wissens nach, hoffen wir das Wetter wird gut und ich kann dann mit meiner Elise kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Durch das ungünstigere Querschnittsverhältnis sind die Räder schlicht etwas zu groß. Das führt im Falle von Scandinavia dazu, dass bei eingeschlagenen Rädern der Reifen in der Radhausverkleidung schleift. Der Schleifpunkt liegt in Fahrtrichtung hinter dem Reifen, also würde sich auch nicht viel ändern, wenn das Fahrwerk etwas höher wäre.

  • Update:

    • ZKD ist getauscht, Motor wieder erfolgreich zusammen und ist bisher dicht, vermutlich nur noch ein defektes Zündkabel.
    • Ventildeckeldichtung getauscht, die Alte war nur noch zerfleddert
    • Zahnriemen schaut praktisch neuwertig aus, habe noch einen in Petto, wird dann in 20t km bzw. 2 Jahren getauscht
    • Keilrippenriemen wurde getauscht
    • Wapu und Lima sind optisch neu, ebenso die Zündkerzen (zumindestens ist nicht alles an dem Wagen verbraucht und es wurde wohl sporadisch mal was gewartet)
    • Der Motor ist insgesamt in gutem Zustand (Laufbuchsen gut, Ventile gut, Kolben leider starke Ablagerungen)
    • Fahrwerksdämpfer auf komplett weich eingestellt, wollen wir doch mal sehen ob das für etwas Komfort und weniger hoppe-hoppe-Reiter reicht.
    • Neue Reifen sind drauf und es schleift nichts mehr(175/55 vorne statt der illegalen 195/55 sind besonders wichtig gewesen)
    • Ölwechsel (und Filter) gemacht (die Suppe die da drinn war, war nicht mehr feierlich, immerhin Partikel waren wenig vorhanden)
    • Kühlflüssigkeit getauscht (leider habe ich unter Eile nicht mehr den Kühlwasser-Behälter gesäubert, Schande über mein Haupt)

    Ausstehend:

    • Motor läuft unrund, unverbrannter Sprit, irgendwo Problem mit dem Zündfunken/Kabel, eine Kerze wird es wohl nicht sein denke ich, die sehen sehr gut aus. Will ich aber noch nicht ausschließen.
    • Einstellung Schaltgetriebe (die unteren Gänge 2,4 und vor allem Rückwärts muss ich etwas besser einstellen).
    • Lambda Sonde an ihren Patz bringen (die ist vom Vorbesitzer im Motorraum befestigt worden und nicht post-KAT).
    • Bremsen tauschen sobald die Beläge runter sind, die Scheiben sind auch schon an der Verschleißgrenze, habe da bisher leider wohl zu viel von der Nut mitgemessen und bin davon ausgegangen die hätten 1-1,5mm mehr. Leider ein Laienfehler...
    • Fahrwerk eventuell tauschen sofern nötig.
    • Elektrik überarbeiten (diese Verkabelung und die nicht funktionierende Nebelschlussleuchte sind keine dauerhafte Lösung aus meiner Sicht!).
  • Also, es ist wohl kein unverbrannter Sprit sondern zu große Mengen Öl in der Verbrennung. Woran das liegt wissen wir noch nicht, vielleicht haben wir doch irgendwas falsch gemacht. Die Elise ist jetzt beim KFZ-Meister in der Halle ein Haus weiter. Mal sehen was genau raus kommt dabei.

    Leider habe ich gerade weder die Zeit noch die Nerven mich darum weiter zu kümmern und hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.
    im schlimmsten Fall ist ein wenig Material und viel Zeit von mir, einem guten Freund und skizzy mehr oder weniger überflüssig/doppelt investiert worden.

    Gelernt haben wir aber denke ich alle jede Menge dabei! Ich sehe es nicht als schlimm an, vielleicht ein klein wenig ärgerlich. Allerdings muss ich auch als Laie sagen, ich sehe Dinge realistisch genug um nicht enttäuscht zu sein, wenn der erste ZKD-Wechsel nicht klappt. Würde ich es wieder versuchen? Definitiv! Würde ich den Erfolg garantieren? - Definitiv nicht!

  • So, was ist seit Oktober passiert?

    - Neuer Motor (Gebrauchter mit ~38t km)
    - Neue Kupplung
    - Neue Wasserpumpe
    - Neue Riemen
    - Schweißarbeiten am Auspuff
    - Neue Lambdasonde (muss ich mal noch kontrollieren)
    - Neue Flüssigkeiten
    - Viele Kleinteile
    - Ölwanne neu abgedichtet

    Leider hatte ich Sie auch keine 200km wieder, da ist ein Motorlager über den Jordan gegangen, das sollte aber jetzt in ein paar Tagen wieder gerichtet sein, dann kann ich wieder fahren! :)

  • Danke für die Erinnerung @Chrissrock!

    Hatte so viel um die Ohren, da hätte ich das fast vergessen, tut mir echt total Leid, irgendwie mit der Elise einfach etwas gedanklich das Ganze ausgeblendet um mir weniger Gedanken zu machen.

    Wenn du kommst bringe ich es dir natürlich gerne mit, schicke es aber auch gerne an dich!

  • So, die Elise fährt! :D
    Man glaubt es kaum, aber ich bin doch zu meiner Freundin und zurück gekommen, das sind schon über 100km, mit Landstraße, AB und Stadt. Da merkt man schon warum man das Auto gekauft hat, ist schon was besonderes. Nur diese gemeinen Nackenschmerzen, ich glaube ich muss ab sofort konstant mit Schaal fahren. :D

  • Sooo, Elise gepflegt innen und außen!
    Dazu den neuen Nummernschildhalter Vorne verbaut (ist bei mir als Frühwarnsystem installiert, dass zuerst der Halter am Boden schrammt bevor es die Clam tut). Hatte zwei Gründe, der alte mit der hässlichen Werbung des Vorbesitzers ist weg und der war bereits so kaputt, dass ich das Schild eh nur auf dem Amaturenbrett hatte. Hinten habe ich dafür nur den Aufkleber entfernt am Halter. Dadurch kam ein anderes Autohaus zum Vorschein, hier würde mich tatsächlich interessieren ob bei diesem die Elise mal verkauft/importiert wurde, da ja laut meinem Vorbesitzer der Wagen aus UK kam und es so klang als hätte er ihn importiert...
    Da werde ich wohl kurzer Hand mal anrufen und ein paar Fragen stellen.

    Dazu habe ich endlich die ganzen weiteren Folierungen entfernt! Schaut doch geich viel besser aus, oder?

    Der Innenraum hat auch eine Umfangreiche Reinigung bekommen, vor allem die Böden waren davor in sämtlichen Ritzen dreckig, da hat meine Freundin liebevoll geholfen und der Wagen ist kaum mehr zu wieder zu erkennen...

    Leider vermehrt sich langsam die Überlegung den Wagen zu verkaufen, da ich einfach kaum dazu komme zu fahren und der Wagen mir dafür eigentlich zu schade ist. Ein wenig werde ich ihn sicherlich aber noch fahren und irgendwie kommt es mir auch idiotisch vor, jetzt läuft die Kiste mal problemlos und ich kann mich um Details kümmern oder einfach fahren und jetzt denke ich über verkaufen nach. Irgendwie bin ich nicht ganz dicht!

  • Der verkauf eines Lotus ohne ebenbürdigen Ersatz führt zu starken Entzugserscheinungen und kann nicht empfohlen werden.
    Nebenwirkungen sind mit Sicherheit zu erwarten. :D
    Im Ernst, sieht doch jetzt sehr gut aus und muss jetzt nur noch bewegt werden.
    Und beim bewegen werden solche unsinnigen Gedanken auch ganz schnell verschwinden.

  • Hallihallo!

    Ein kleines Update zu mir und meiner kleinen Wandarine!
    Wir haben vor knapp 2 Wochen eine größere Ausfahrt gemacht.
    Das Ganze führte mich nach Slowenien zu einer sehr renommierten Kajakschule in Soca, welche ich nur empfehlen kann!

    Die Strecke führte mich dabei über wunderschöne Passstraßen in etwa wie folgt durch Österreich, Italien und Slowenien, unter anderem dabei war die Hochalpenstraße. Ein Traum, kaum Verkehr und nur noch Kurven! Hoffentlich bekomme ich demnächst die Bilder vom Iphone rüber, dann kann ich ein paar Abendliche Schnappschüsse teilen. Ebenfalls sehr empfehlenswert waren die Straßen in Slowenien, einfach nur eine Gaudi da entlangzubrettern wenn nichts los ist.

  • ... Respekt!

    Hast nie aufgegeben und Dir Deinen Lotus zusammengeschraubt (schrauben lassen, wie auch immer). Jetzt kommt die Belohnung! Nicht verkaufen, die Kiste sollte bei Dir bleiben.

    Weiterhin viel Spaß damit,
    Mattes