Meine erste Elise - Wandarine

  • Hallöchen!

    Was ist orange und rollt durch die Berge? - Eine Wandarine!
    Damit hätten wir schon mal den Namen für meine erste Elise.

    Ja, ich habe es gemacht. ich habe mir jetzt tatsächlich eine Elise gekauft, ich kann es selbst noch gar nicht fassen.
    Sie ist gestern von mir in ihre Zielgarage überführt worden, nicht ganz ohne "Umstände" wie hier vielleicht einige beobachtet haben werden.

    Es wurde eine Elise S2 Rover mit 122PS, sie hat immerhin 162.000 km gelaufen, ist Rechtslenker und wurde in orange nachlackiert (originale Lotus Farbe, ursprünglich war die Elise silber).
    Eigentlich wollte ich ja umbedingt eine LHD Elise, für den richtigen Preis muss man eben manchmal Kompromisse eingehen!

    Ich bin noch am Rätseln um welche Farbe es sich handeln könnte, sie gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich finde das orange aber richtig geil, ohne das es an dem Wagen zu beissend wirkt!
    Die schwarzen "Verzierungen" sind auch ganz nett, nur ein paar Schriftzüge zu viel für meinen Geschmack.

    Lava Orange würde als Farbe vom Baujahr her passend sein, da es ja aber keine Werkslackierung ist,
    könnte es sich auch um einen der anderen "Orange-Farbton" handeln.
    Vielleicht frage ich auch einfach mal den Vorbesitzer (der meinte Jägermeister heißt die Farbe, okay?!) :D

    Die Elise hat ein anderes GAZ Fahrwerk und Bremsscheiben mit noch gut 26mm mit Greenstuff (wenn ich mich nicht irre) in noch gutem Zustand.
    Dazu eine überarbeitete Innenausstattung (Sitzverkleidungen und Sitzbezüge).
    Sehr wichtig, der nicht mehr serienmäßige Auspuff mit eher leisem, aber schönem Sound :D
    Der Motor könnte eine schärfere Nockenwelle besitzen, geht gefühlt ziemlich gut, bin aber auch erst in 2x Elisen (122PS Rover S2 und ~140PS Rover S1) und 1x Caterham Blackbird mitgefahren.
    Auch ist es schwer das mit eigenen Fahrerlebnissen direkt zu vergleichen.

    Ob die Zylinderkopfdichtung bereits getauscht wurde ist nicht bekannt.
    Es müsste noch der originale Kühler verbaut sein.
    Ebenfalls ist nur das originale Thermosthat verbaut, das ist nach dem Schaltzug mein erster Angriffspunkt.
    Ansonsten scheint sie aber in ganz gutem Zustand zu sein, dem Alter entsprechend.

    Schön war auf jeden Fall der Service und die Hilfe des Vorbesitzers bei allen Problemchen! Ich kann Dennis Blaue von VB-Motors in Hassloch nur empfehlen, ist eine gute Werkstatt wo das Wort noch etwas zählt!

    Damit erst einmal gute Nacht!
    Bilder folgen :D

    Viele Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,

    wie Du siehst, ist das Auto mit dem original Thermostat erfolgreich 160 tkm gelaufen. Also kannst Du damit
    ruhig noch ein paar km drauffahren und solche Arbeiten auf den Winter verschieben. Original Thermostat
    heißt einfach sehr diszipliniert warmfahren. Solange nichts defekt ist, lieber den Sommer/Herbst mitnehmen. Weitere Winterarbeiten, wenn noch original: Hupe, Toe Link.
    Das einzige, was mich nach Deiner Beschreibung stören würde, wären die Bremsbeläge.
    Welche Zylinderkopfdichtung verbaut ist, spielt im Moment keine Rolle, solange sie dicht ist;-)

    Viel Spaß und gute Fahrt damit.

    Ralf

    Built not Bought

  • Danke Eton! Auch für deine Zalreiche Hilfe!!!

    Mein Plan in etwa:

    Ja, erst einmal muss wie schon gesagt der BMW weg, einfach aus Prinzip und weil ich meine kleinen Schulden gleich wieder loswerden will.
    Zweitens, bis dahin werde ich wohl die Schaltzüge tauschen und mal planen was sonst noch so über den Winter ansteht (Ölkühler, Thermostat, Alu-Kühler, Stahlflex).
    Drittens, Fahrsicherheitstrainings, diese müssen einfach schnellst möglich von mir gemacht werden! MUST-HAVE!
    Viertens, Fahrwerk, für den Anfang wäre ein weicheres Fahrwerk + weicherer Reifen mit kleinen Felgen gar nicht übel, hier kommt der Grenzbereich sehr viel früher und man kann besser ein Gefühl dafür entwickeln.
    Fünftens, im/bis September fahren, dass ist mein nächstes großes Ziel :D

    Viele Grüße
    Philipp

  • Hi Philipp,

    schön das Du gut zuhause angekommen bist. Ich fand es auch toll zu sehen wieviel Hilfsbereitschaft von allen Seiten hier kommt. Mach am Anfang nicht zu viel sondern kümmer Dich um aktuelle und bekannte Probleme, da bin ich bei Ralf. Alukühler halte ich für eine gute Idee, da will man nicht das der platzt. Ansonsten Schaltzüge und Gear linkage Kit.

    Danach erst mal fahren und sehen was kommt!

    Viel Spass mit Deiner Ellie,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil,

    Gratulation zum Neuerwerb! Gerade wenn die Überführung "holprig" war, kann es jetzt ja nur noch aufwärts gehen. Ich bin schon sehr neugierig, mir Dein Schätzchen in natura anzusehen.

    Gear-Linkage ist meines Erachtens überbewertet - wenn vernünftige Schaltzüge reinkommen. Bestell aber unbedingt die Schaltzug-Halteklammern mit, Deine sehen schon ziemlich "verbraucht" aus.

  • Ja schön das am Ende doch alles gut gegangen ist.

    Wenn der Kühler vorne dicht ist, brauchst du ihn auch nicht tauschen.
    Ölkühler ist nicht unbedingt nötig, so lange du keine Leistungssteigerung machst.
    PRRT ist sinnvoll - reicht aber auch im Herbst / Winter umzubauen.
    Meiner ist auch nur drin, weil er noch so herumlag.
    Bremsbeläge würde ich auf die Ferrodo wechseln.
    Die Dämpfer kannst du einstellen - schau mal nach wie.
    Deine Reifen und Felgen sind die Originalen - würde ich nicht ändern, eher mit dem Luftdruck "spielen"

    Fahrertraining - gibt es hoffentlich wieder zu Saisonbeginn in Grevenbroich.

  • Du hast es gut auf den Punkt gebracht!
    Kühler hätte ich mir vielleicht in die Garage gelegt, falls doch mal was sein sollte, frei nach Murphy's Law, wenn er da ist geht der alte nicht kaputt.
    PRRT war für Winter oder wenn ich Lust auf Schrauben habe geplant.
    Die Bremsbeläge fahre ich einfach herunter, dann werde ich vielleicht mal anderes probieren.
    Bzgl. Dämpfer, danke für den Tipp, vielleicht verbaue ich dann noch progressive, weichere Federn. Die Hinterreifen müssen sowieso bald getauscht werden.
    Das mit dem Luftdruck habe ich auch schon oft gehört, nur einfach nicht daran gedacht, super Tipp!

    Fahrertraining, werde ich wohl schon davor eines ausmachen.

    Viele Grüße
    Philipp

  • Bestellt:

    EP Tuning Gear Cables
    - With 4 x Mount Clips

    EliseParts Quickshifter Kit
    - S2 Gear Linkage & Quick Shifter Kit

    Pressure Relief Remote Thermostat Kit


    Den Rest gibt es dann zur Weihnachtsrabattaktion!
    Demnächst werde ich mir dann noch umfangreiche "gute" Werkstattausrüstung/Rampen usw. besorgen :)

  • Dankeschön Skizzy!

    Rampen muss ich schauen, werde wohl nächstes oder übernächstes Wochenende Werkzeug und alles Weitere besorgen.

    By the way:
    Mein BMW 325i hat jetzt wohl einen neuen Halter gefunden, es kommt jemand aus Brandenburg und legt sehr viel Wert auf die Gasanlage, auf Grund dessen, dass der Umrüster einen so guten Ruf hat. Da er aus Brandenburg kommt erwarte ich jetzt einfach mal, dass der Wagen nächste Woche verkauft ist bzw. wir uns einig werden.
    Insgesamt ist die Nachricht für mich sehr erfreulich, da der Preis immernoch durchaus kein Niedriger ist und mir schon Summen an den Kopf geworfen wurden, welche ich für sehr Lachhalte halte. Klar, da stellt man den Zustand und sein Auto schon mal in Frage, wobei ich heute von der DEKRA wieder bekräftigt wurde, mein BMW steht sehr gut und vor allem gepflegt mit wenig Rost und in empfehlenswertem Zustand da.

  • So ein kleines Update:

    Das die Elise etwas Arbeit nötig hat, war mir im Grunde schon vor/bei/nach dem Kauf, aber aller spätestens bei der Überführungsfahrt klar. Nur das es dann doch so viel Zeit verschlingt, das hätte ich nicht gedacht. Heute von 11 - 18 Uhr herumgeschraubt an der Schaltung. Zusammengefasstes Fazit: Sie schaltet Gänge 1 - 5 super durch, geht richtig knackig, mit dem kürzeren Hebel macht das auch richtig Laune und ist nicht mehr so ausgelutscht, nur noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ein wenig einstellen muss man eben noch dies und das. Großer Nachteil: Der Rückwärtsgang geht zwar rein, flutscht aber oft sofort wieder raus und gibt dann unangenehme schleifende Geräusche von sich. Aber das wird hoffentlich noch irgendwie morgen!

    Dank Nachbarn (flache 225er Rampen) und Auto/Motorradwerkzeug meines Stiefvaters (und seiner fachlich tollen Hilfe) ging zwar alles irgendwie rucki-zucki, aber bis dann doch alles getauscht war, also beide Schaltzüge, die Schaltstange sowie Unterboden de-/wiedermontage und soweit eingestellt war, dass es wieder ging vergingen trotzdem gute 8 Stunden. Ist echt krass wie viel Zeit da drauf geht! Ansonsten macht es natürlich riesig Spaß mit dem Wagen zu fahren!

    Leider kann ich das Ganze wegen leichter Krankheit einfach nicht so gut genießen und sollte wohl einfach nur im Bett (anstatt unter dem Auto) liegen.

    Immerhin! Es geht vorwärts! Danach steht dann das "Projekt" Scheibenwischer an. Der aktuelle ab Werk macht einfach keinen Spaß. Da wäre ich auch über Tipps dankbar. Aktuell habe ich mich an der Wiki des schwarzen Forums angelehnt und schiele RIchtung Caddy Wischer.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit dem Wischer? Ich dachte, Probleme gäbe es nur bei der S1? Meiner wischt prima. Kannst natürlich auf Flachbalkenwischer wechseln, den Arm muss man dafür bei der S2 aber nicht umbauen... Das programmierbare Intervallrelais ist allerdings ein Gewinn...

  • Was ist denn mit dem Wischer? Ich dachte, Probleme gäbe es nur bei der S1? Meiner wischt prima. Kannst natürlich auf Flachbalkenwischer wechseln, den Arm muss man dafür bei der S2 aber nicht umbauen... Das programmierbare Intervallrelais ist allerdings ein Gewinn...

    Dann brauche ich wohl nur nen neuen Gummi, bekomm ich den im Baumarkt? Hmm, muss mir das Ding wohl nochmal genau ansehen und mal in den Baumarkt fahren, danke für den Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Wischerblatt sollte es tun. Ein Normales ist am einfachsten. Wenn es unbedingt ein Flachbalkenwischer sein soll, musst Du aufpassen: Es gibt symmetrische und "aerodynamische", asymmetrische Querschnitte. Die Asymmetrischen passen nur für Linkslenker.

  • So, leider habe ich ein kleines Problem, dessen Lösung ich noch nicht so recht finde.
    Seit dem Wechsel (ich kann aber auch nicht sagen ob es davor schon so war) auf die neuen Schaltseile und den Shortshifter bekomme ich zwar alle Gänge reingeschalten, aber der 2te und der Rückwärtsgang springen gerne gefühlt wieder raus, obwohl der Hebel in der Position bleibt.
    Hat da jemand eine Idee?
    Habe schon mit der Länge der Schaltseile etwas gespielt (über die Gewinde an den Aufnahmen vorne am Schaltknüppel).
    Leider scheint das keine wirkliche Besserung zu geben.

    Das läuft idR. dann so ab:
    Rückwärtsgang einlegen, Gas geben, manchmal macht es dann direkt nur dieses unangenehm schabende Geräusch. Manchmal geht der Gang rein und ich kann normal rückwärts fahren und manchmal fahre ich kurz rückwärts und dann springt der Gang gefühlt raus und es macht dieses eckelig schabende Geräusch. Es ist aber nicht das richtig laute Schabende Geräusch wie wenn ich aufs Gas gehe bzw. von der Kupplung runter und der Gang ist nicht richtig eingelegt, es passiert meist wenn ich schon von der Kupplung drunten bin und erst Gas gebe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir mal anschauen, wie bei eingelegten "vorderen" (1/3/5) und hinteren (2/4/R) Gängen die Position des hinteren Umlenkblechs für die Querbewegung des Schaltknüppels aussieht.

    Wenn der 2. und Rückwärtsgang herausspringen, zieht/drückt irgendetwas die Schaltwelle nach hinten aus dem Getriebe heraus. Das könnte beispielsweise dadurch passieren, dass das besagte Umlenkblech in einem ungünstigen Winkel steht und die Koppelstange schräg statt senkrecht an die Schaltwelle angreift. Verhindern ließe sich das, indem Du das hintere Widerlager der Schaltzüge in seinen Langlöchern verschiebst.

    Ist natürlich nur so eine Idee - vielleicht liege ich auch völlig daneben...

  • Ich würde mir mal anschauen, wie bei eingelegten "vorderen" (1/3/5) und hinteren (2/4/R) Gängen die Position des hinteren Umlenkblechs für die Querbewegung des Schaltknüppels aussieht.

    Wenn der 2. und Rückwärtsgang herausspringen, zieht/drückt irgendetwas die Schaltwelle nach hinten aus dem Getriebe heraus. Das könnte beispielsweise dadurch passieren, dass das besagte Umlenkblech in einem ungünstigen Winkel steht und die Koppelstange schräg statt senkrecht an die Schaltwelle angreift. Verhindern ließe sich das, indem Du das hintere Widerlager der Schaltzüge in seinen Langlöchern verschiebst.

    Ist natürlich nur so eine Idee - vielleicht liege ich auch völlig daneben...

    Okay, mache ich dann aber wohl erst nächsten Freitag, gerade keine Lust mehr das Ding zu zerlegen (unten herum), das mache ich dann erst wieder nächstes Wochenende gerne. Einmal am Wochenende reicht mir schon.

    Außer du sagst natürlich du hast morgen Zeit, dann komme ich bei dir vorbei und wir können es uns gemeinsam ansehen (auf deinen Rampen geht es bestimmt leichter), denn ich bin ja leider noch kein wirklicher Pro auf dem Gebiet und glaube zwar zu verstehen was du meinst, wirklich sicher bin ich mir aber nicht.

  • ...Wenn es unbedingt ein Flachbalkenwischer sein soll, musst Du aufpassen: Es gibt symmetrische und "aerodynamische", asymmetrische Querschnitte. Die Asymmetrischen passen nur für Linkslenker.

    Nur so am Rande erwähnt, es gibt auch Flachbalkenwischer mit asymmetrischem Profil, die beim Rechtslenker passen...so, dass die Spoiler-Lippe in Ruhelage oben ist, wie es bei den Wischern für Linkslenker auch ist. Ich hätte da noch einen unbenutzten rumliegen :D

  • Nur so am Rande erwähnt, es gibt auch Flachbalkenwischer mit asymmetrischem Profil, die beim Rechtslenker passen...so, dass die Spoiler-Lippe in Ruhelage oben ist, wie es bei den Wischern für Linkslenker auch ist. Ich hätte da noch einen unbenutzten rumliegen :D

    Wenn du noch sagst Wo und Wie und Was du dafür willst und was ich noch brauche für den Einbau? Dann sehe ich es jetzt definitiv als Möglichkeit.

  • Guten Morgen,

    als "normaler" Scheibenwischer, passt auch der vom alten / ersten Twingo. Kostet nur ein Bruchteil von dem, was einer für die Elise kostet, funktioniert aber auch und da der Twingo auch vorne nur einen Scheibenwischer hat, habe ich diesen mal versucht und bin zufrieden.

    Viele Grüße
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hakenanschuss oder das System der frühen S2 mit dem Splint?

    Ich hab' ne frühe S2 - aber kein "System mit einem Splint". Soweit mir bekannt, sollten alle serienmäßigen S2 denselben (Haken-) Arm haben.