War heute auf dem Hockenheimring und wollte nach einem guten Jahr, seit ich die Exige V6S besitze, (m)ein Resümee bzgl. des Original Fahrwerks mit Race Pack ziehen (Bilstein mit der strafferen Abstimmung, V6S, nicht 350):
Trackdays:
Ich komme bestens damit klar, Anbremsen, auch hartes Anbremsen, der Wagen nickt leicht nach vorn, aber nicht unangenehm. Einlenken, der Wagen geht in die Kurve, kein Untersteuern, wie man es häufiger liest. Ich habe immer das Bild vor Augen, das mir einmal ein Instruktor gegeben hat, nämlich dass das Fahrzeug jeden Richtungswechsel mit den Hinterrädern vollzieht, nicht mit den Vorderrädern. Das bedeutet, das Fahrzeug muss richtig in der Kurve liegen, die Last darf weder zu weit hinten noch zu weit vorn liegen, bspw. durch zu spätes Anbremsen oder Bremsen in der Kurve oder zu hohe Geschwindkeit. Ein unangenehmes seitliches Nicken in der Kurve empfinde ich nicht. Die Curbs sind dagegen nicht zu hart im Fahrzeug zu spären und werden vom Fahrwerk gut aufgenommen. Übersteuern gibt es ebenfalls nur selten und eigentlich immer aufgrund von Fahrfehlern, bspw zu früh auf dem Gas oder zu hohe Geschwindigkeit.
Landstraße:
Traum. Gerade ausreichend weich auch für die weniger gute Straße, gute Bodenhaftung auch in Kurven mit schlechterem Belag, Rest-Komfort, dennoch sportlich und schnell. Wenn man im Sommer das Dach aufmacht, ist die Straßenlage nochmal besser ;-).
Autobahn:
Ein "leichte" Vorderachse kann ich bis heute nicht feststellen. Die direkte Lenkung hat mich anfangs gelegentlich etwas erschrocken, wenn Bodenunebenheiten oder Bodenwellen zu merklichen Lenkradbewegungen und kleinen Richtungswechseln führen. Wenn man aber nicht versucht, das Lenkrad krampfhaft festzuhalten, sondern kleinere "Schläge" zuläßt, fährt die Exige wie ein moderner Mercedes stur geradeaus und nichts ist "leicht". EInzige Ausnahme, bei Bodenrillen muss man schon etwas aufpassen und die Exige "aktiv" geradeaus lenken. Das würde ich aber ebenfalls der servolosen, direkten Lenkung zuschreiben, und man kann eben nicht beides haben, direkteste Lenkung und Servo-Kapselung.
Was meint Ihr?
PS: Hatte heute auch einen Intruktor im Auto dabei, war ebenfalls sehr positiv bzgl. des Fahrwerks.
PPS: Jemand erzählte mir, er habe seine zweite Exige V6S mit Komotex 430 upgrade ausgerüstet und das Original Fahrwerk drin gelassen, nachdem er in seiner ersten Exige V6S noch Öhlins verbaut hatte.
(nebenbei: Track-Day heute von School of Racing, bestens organisiert, guter Preis, gute Gruppeneinteilung).