• Glaub das kann im Moment wirklich niemand im entferntesten abschätzen.

    Meiner Meinung nach wird es sich nicht positiv für die EU auswirken. Und für GB auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Beantwortung bräuchte man eine Glaskugel, da in den nächsten zwei Jahren erst haufenweise Verträge zwischen UK und der EU ausgehandelt werden müssen, über deren Gestaltung man allenfalls spekulieren könnte. Und wer weiß schon, wem Lotus in zwei Jahren gehört...?

    Bis UK die EU tatsächlich verlässt, ist jedenfalls erstmal mit einem schwachen GBP zu rechnen, wodurch ein Gebrauchtkauf auf der Insel möglicherweise wieder etwas interessanter werden könnte. Zölle fallen frühestens 2018 an - wenn überhaupt.

  • Also das Pfund ist im Keller, und das könnte sich auch auf die Preise der Neuwagen auswirken. Man wird sehen. Gebrauchte Lotus und Ersatzteile aus UK werden jetzt interessant.

    Ansonsten kann ich die Briten zur Wiedererlangung ihrer vollen Souveränität beglückwünschen ! So geht echte Demokratie, ob das den korrupten Eurokraten nun gefällt oder nicht

    An einem gemeinsamen Handel haben beide Seiten Interesse, man findet einen Weg wie mit allen anderen europäischen Nicht-EU Ländern, alles halb so wild....

  • Mit Souveränität hat das allenfalls nur in der Dorfpolitik etwas zu tun... Im großen und ganzen werden die sich dann auch der gesamten Welt anpassen müssen und mit irgendwelchen Deals wird dann dennoch Konsenz geschlossen...
    China ist nicht in der EU und man aggiert dennoch vorsichtig um Eigeninteressen vor Ort nicht zu torpedieren...

    Es ist an der Zeit die Bürokratie in der EU weiter zu entflechten und alles etwas leaner zu machen, wie das eigentlich am Beispiel mit dem Zoll gemacht wurde und auch die gemeinsame Währung macht einiges einfacher und günstiger...

    Man muss sich davon verabschieden auf seinen Standpunkten zu beharren, dass machen aber einige Brexit Befürworter und andere werden beim tatsächlichen Brexit im Innland darunter wieder leiden müssen...

    Es ist wie in der Spieltheorie, einen echten Gewinner gibt es nicht... Es ist ein Ausgleichprozess und irgendwo tut dieser weh und an anderen Stellen schafft es wieder Vorteile...

    Die EU nimmt das hoffentlich zum Anlass Ihre Strukturen zu überdenken und Leaner zu werden, ansonsten wird das Konstrukt zerfallen und wir bekommen unsere gute alte Deutsche Mark und wieder ordentliche Zinsen auf die Spareinlagen... Gleichermaßen bleiben wir dann auf unseren Waren sitzen... Denn mangels Geld werden sich kaum Abnehmer finden... und damit ist dann mit steigenden Arbeitslosen wieder zu rechnen bei geringerer Kaufkraft im eigenem Land...
    Es ist also eigentlich für uns alle gut ordentlich Geld in die EU zu pumpen, solange es nicht in persönlichen Taschen endet..

  • Mich kotzen persönliche politische Statements hier zunehmend an! Ich bin hier in einem Lotus Forum! Daher verkneife ich mir auch den obigen Beitrag von Blue zu kommentieren. Obwohl das ja auch wieder ein Statement ist :thumbdown:

    Beiträge zum Brexit (sofern diese nicht der Lotus Preisentwicklung zu zuordnen sind) oder dem Zweiten Weltkrieg sollten kommentarlos gelöscht werden!

    Frank (Liftboy) ?

  • Wer hat wo je bewiesen das die Eurokraten korrupt sind ?
    Das ist eines der Argumente, weshalb Populisten Ihre nationalen Albträume ausleben können.
    Erst wird etwas behauptet, dann so oft wiederholt, bis keiner widerspricht und dann wird es als Tatsache hingenommen. Ach ja sollte sich doch jemand darüber aufregen, kann man ja behaupten man hätte es nie gesagt, oder so gemeint.
    Also sollte es Beweise geben, dass der ein oder andere in Brüssel korrupt ist, dann bitte diese Beweise beibringen, die Gerichtsbarkeit wird sich darum kümmern, denn Korruption ist eine Straftat.

  • Mich kotzen persönliche politische Statements hier zunehmend an! Ich bin hier in einem Lotus Forum! Daher verkneife ich mir auch den obigen Beitrag von Blue zu kommentieren. Obwohl das ja auch wieder ein Statement ist :thumbdown:

    Beiträge zum Brexit (sofern diese nicht der Lotus Preisentwicklung zu zuordnen sind) oder dem Zweiten Weltkrieg sollten kommentarlos gelöscht werden!

    Frank (Liftboy) ?

    Verstehe ich. Solange eine Rubrik "Polemiken" existiert und diese Beiträge auch dort verhandelt werden, ist das aber vollkommen ok.

  • ... finde ich nicht und habe gerade gepetzt!
    Wäre es ok wenn hier z.B. rechtes Gedankengut verbreitet würde? Nix gegen Smalltalk, aber sowas will ICH hier nicht lesen!

    Vielleicht kann man ja auch auf diese Rubrik verzichten?

    Gruss,
    Mattes

  • Ausmalen kann man sich alles Mögliche. Die Realität wiegt aber schwerer - oder sie sollte es zumindest.
    Hat 'was von vorauseilendem Gehorsam - und der liegt mir halt überhaupt nicht...

    Schaunmermal, was der Scheff dazu schreibt ^^

  • Na ja, die werden ihre Produkte dann entsprechend teurer machen.

    Habe gerade bei Caterham im Online-Shop nach einem Getriebe für meinen Seven geschaut.

    Kostet jetzt GBP 4500.- Brutto <X:cursing:
    Vor 1 Jahr noch ca. GBP 3000.-

    Noch Fragen?

    Ja, eine hätte ich:
    hat das bis gestern, vor dem Brexit, immer noch 3.000 Pfund gekostet ? Sprich: wo siehst du den zeitlichen Zusammenhang :whistling:

    • Solche öffentlichen Zensur-Aufrufe und Einschränkung des garantierten Grundrechts auf freie Meinungsäußerung, nur weil sie mal gerade eben nicht in den eigenen Kram passt finde ich sehr bedenklich, und genau DAS erinnert leider an etwas ganz anderes...
    • Als würden wir alle hier nicht gerne mal etwas abschweifen.
    • Primär bin ich auf die Fragestellung eingegangen.


    @BlueEyed: In Brüssel gibt es sogar eine eigene EU Behörde die die eigene EU Korruption bekämpfen muss, nennt sich OLAF, die kommen mit der Arbeit gar nicht mehr nach ! Kennt eigentlich jeder. Subventionsbetrug zum Beispiel, schon mal gehört? Wie kann man als Erwachsener solche Tatsachen bitte allen Ernstes nicht wissen oder noch abstreiten ?

  • ... abschweifen ist das Eine! Machen wir Alle. Du kannst ja auch Deine Meinung äußern, im Lotus Forum zum Thema Lotus, im Brexit Forum zum Thema Brexit. Das als öffentlichen Zensuraufruf mit dem Recht auf Meinungsäußerung in Verbindung zu bringen ist voll daneben!

    Wir werden keine Freude, das war seit dem Subwoofer klar. Aber was Du hier vorantreibst gehört hier einfach nicht hin!

    Damit bin ich raus!

  • Ja, eine hätte ich:hat das bis gestern, vor dem Brexit, immer noch 3.000 Pfund gekostet ? Sprich: wo siehst du den zeitlichen Zusammenhang :whistling:

    Ja, eine hätte ich:
    hat das bis gestern, vor dem Brexit, immer noch 3.000 Pfund gekostet ? Sprich: wo siehst du den zeitlichen Zusammenhang

    Nein, ich wollte damit ausdrücken das in England die Preise (wohl auch schon in der jüngeren Vergangenheit) ziemlich angezogen haben. Ich bin halt aus den Latschen gekippt als ich den aktuellen Preis gesehen habe. Weil ich dachte: Komm, leg dir noch ein Getriebe als Ersatz hin. Könnte ja jetzt ein günstiger Moment sein.
    Pustekuchen....

    Gruß
    Frank

  • Keep Calm and Goosfraba!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den brit. Lotusforen wird der Brexit sogar extrem aufgeladen diskutiert. Leider toben sich auch dort die verdammten Separationsfaschisten aus. Alles Opfer.

    Was unsere Autos betrifft: Mit etwas Glück werden die preiswerter. Das bedeutet leider nicht zwingend bessere Geschäfte für hiesige Händler. Spannend können auch so Dinge wie COC und andere Marktzugangsbarrieren werden.

  • ich bin mir nicht sicher ob die Fahrzeuge billiger werden.
    Da Lotus ja eine geringe Fertigungstiefe hat kommt es darauf an wie viel Teile aus Europa hat.

    Meine Glaskugel sagt voraus: Die Fahrzeuge werden teurer.
    Warum? Weil Lotus zur Zeit überall die Preisschraube anzieht, ganz ohne Politik.
    Die nächste Elise-Generation, für 2019 angekündigt, wird bestimmt alles, nur nicht günstiger.
    Insgeheim glaube ich, dass der neue CEO an den puristischen "Kuchen" möchte, der zur Zeit etwas darüber jammert, dass die Mittelmotor Sportwagen auf Zuffenhausen immer weniger "driver's car" werden, außer man legt viel mehr Geld drauf und kauft sich die zur Geldanlage verdammten Sondermodelle (GT4). Wenn der geplante SUV in Asien Boden fassen kann, und nur so wird der Plan finanziell denke ich auf gehen, dürfte dem Vorhaben auch nichts im Weg stehen.

  • Ich bin Europäer und ich liebe Europa. Für mich gehört GB natürlich auch immer dazu. Aber man kann sie ja auch verstehen, die Politik Europas ist schon an einigen Stellen fragwürdig. Vielleicht erfolgt ja ein Umdenken, nur bei den Betonköpfen eher nicht.
    Grüße,
    Christian.

  • offropic :
    Eine Polemik ist eine Streitschrift, die zu diskutieren ist. Also ist eine derartige Fragestellung hier m.E. schön richtig aufgehoben.

    Allerdings sollte der Gegenüber mit einer anderen Meinung nicht persönlich diskreditiert werden. Die Diskussion sollte auf der Sachebene bleiben und sich auf das zu diskutierende Thema beschränken.

    In dem Zusammenhang den anders denkenden Diskussionsteilnehmer als Separationsfaschisten zu bezeichnen schießt ganz weit über den tolerablen Rahmen hinaus.
    Diskussionskultur bedeutet auch Raum für andere Meinungen zuzulassen.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Bin in 3 Wochen in Hethel zur Driving Academy - werde mich mal zur Gemütslage dort umhören und umschauen.

    Ich bedaure die Entscheidung aber die Union jack Decals am Flügel bleiben natürlich dran.

    Und hier noch ein Beitrag zum Thema "Wir wissen auch nicht, wie es jetzt weiter geht" mit Bezug zu Automobilen....

    Brexit und (deutsche) Autohersteller

    Einmal editiert, zuletzt von CeKa (25. Juni 2016 um 11:56)