Helme für Trackdays

  • conclusion:
    Bevor man nun mit dem Mopedhelm eventuell die Haare anbrennen lässt, dann lieber keinen Helm anziehen :thumbup:

    Und weh ihr kommt auf die Idee im Scxxxxhaus das Toilettenpapier zum Nase schnäuzen zu verwenden! Das darf man auch nicht, da es
    a) keine bestimmungsgemäße Verwendung darstellt,
    b) keinerlei Tests akkreditierter Vereine vorliegen und
    c) eine Richtlinie EG/FIA/SNELL#1234567 es schlicht untersagt!


    :thumbup:


    Feuersichere Helme sind was für Luschen 8o:D

  • Meiner Meinung nach bringen Helme auf Trackdays keine Vorteile, es sei denn mit Simpson/ Hans.
    Ich weiß auch nicht wieso das jeder fordert.

    Luschen abschrecken vielleicht?

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meiner Meinung nach bringen Helme auf Trackdays keine Vorteile, es sei denn mit Simpson/ Hans.
    Ich weiß auch nicht wieso das jeder fordert.

    Luschen abschrecken vielleicht?

    Gruss, Mark

    Dürfte sich ein schlauer Sachbearbeiter mit sehr viel Race-Background bei der Versicherung des Streckenbetreibers/Veranstalters ausgedacht haben....auf Trackdays mit neuen Autos, die überall Airbags haben, dürfte ein Helm tatsächlich eher nachteilig sein. Bei alten Kisten, nackt aufs vielleicht scharfkantige Blech u.U. ohne Airbag, kann so ein Helm schon Sinn machen. In meinem alten Z3 Coupe hab ich immer freiwillig einen angezogen, nachdem ich mir mal ne Platzwunde am Dachholm geholt hab.

    Das mit den Luschen könnte stimmen, die ganz harten werden ja auch nach ner Kopfpackung geschmolzenen Helmpolsters noch Weltmeister:

  • Nicht im Ernst???

    Es gibt tatsächlich tiefere Rails? Das wäre perfekt, dann säße das Lenkrad auch etwas höher … und man würde sogar etwas mehr von der Ampel sehen. ;)

    Ja, dann noch eine Nabenverlängerung und es könnte eine perfekte Sitzposition werden.
    Aber: Nabenverlängerung eintragen geht nicht, oder? Ich meine ich hätte mal irgendwo gesehen, dass man zumindest eine kurze (2cm oder so) eintragen lassen kann. Müsste nochmal suchen.
    Und: wackeln die Sitze mit den neuen Schienen mehr oder weniger? 8| (Ich nehme stark an, dass die Schienen da nix mit zu tun haben)

    Mit meinen 190cm hatte ich das selbe Problem , nun fahr ich einfach ohne Sitzpolster in der blanken Sitzschale an Trackday's . Bringt die entscheidenen Zentimeter und einen markant tieferen Schwerpunkt :D die Sitzschale ist auch ohne Polsterung ausreichend bequem . So kann ich mit aufgesetztem Arai GP - 5W angeflanscht am Simpson Hybrid entspannt meine Runden drehen .

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach bringen Helme auf Trackdays keine Vorteile, es sei denn mit Simpson/ Hans.
    Ich weiß auch nicht wieso das jeder fordert.

    Der Helm mach schon Sinn. Gerade bei Autos mit Käfigen und Überrollbügeln kann man sich ordentlich die Runkel anhauen, wenn man mal ins Kiesbett geht oder die Kiste ungewollt quer kommt.

    Man muss ja nicht immer vom worst case ausgehen.

  • Der Helm mach schon Sinn. Gerade bei Autos mit Käfigen und Überrollbügeln kann man sich ordentlich die Runkel anhauen, wenn man mal ins Kiesbett geht oder die Kiste ungewollt quer kommt.

    Ich denke sogar, dass es mit Überrollkäfig aber ohne Helm potenziell gefährlicher ist, als ohne beides. Deshalb würde ich mir keinen Vollkäfig in ein Auto einbauen, mit dem ich auch (ohne Helm) auf der Straße fahren möchte.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich rede ja auch von Trackdays mit "normalen" Autos. Mit Käfig natürlich immer mit Helm.
    Aber eben auch Hans und Konsorten.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (3. Februar 2017 um 21:41)

  • Meiner Meinung nach bringen Helme auf Trackdays keine Vorteile, es sei denn mit Simpson/ Hans.

    Ich denke auch, dass Simpson bzw, Hans einen wesentlichen Unterschied macht und benutze daher ersteres.

    Allerdings glaube ich auch, dass auch der Helm allein schon ein großer Sicherheitsvorteil auf Trackdays ist. Wieso soll es auf Trackdays diesbezüglich anders sein als bei anderen Fahrten auf der Rennstrecke?

    Bei einem meiner Nordschleifenlehrgänge wurde vom Veranstalter berichtet, dass es bei einer Vorgängerveranstaltung zwei Tote gegeben hätte, weil die Betreffenden die Helmpflicht bewusst missachtet hätten (mit offenem Auto und mit Helmen auf die Strecke gefahren, dann Helme abgesetzt und im Kofferraum verstaut, anschließend Überschlag mit Cabrio ohne Bügel). Es hieß auch, dass Beide mit Helm sehr gute Chance auf einen guten Ausgang gehabt hätten. Ob das nur ein Märchen zur Disziplinierung der Teilnehmer oder eine Tatsache war, kann ich aber leider nicht verifizieren.

    Ich kann aber generell keinen Vorteil darin erkennen, bei Trackdays auf Helm und Hybrid zu verzichten, also was soll's?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede ja auch von Trackdays mit "normalen" Autos. Mit Käfig natürlich immer mit Helm.

    Hast Du mal gemessen, wie weit Dein Kopf vom Bügel der Elise entfernt ist? Oder wie weit es zur Seitenscheibe ist? Da braucht es keinen Käfig für Kopfweh.

  • Hast Du mal gemessen, wie weit Dein Kopf vom Bügel der Elise entfernt ist? Oder wie weit es zur Seitenscheibe ist? Da braucht es keinen Käfig für Kopfweh.

    Ich muß zugeben, die Kante direkt hinter meinem Kopf macht mich schon sehr nervös, wenn ich in den Bergen bin. Muss ich mal beigehen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo Zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem Jet Helm welcher oben schmal gebaut ist. Bereits probiert habe ich einen Bell MAG1 mit welchem ich keinen Platz zwischen Helm und Dach habe. Helm muss M6 Löcher haben oder bereits montierte HANS Clips für Simpson Hybrid Sport.

    Exige 350 Sport

    Gruss

  • Hinten hab ich einen Kantenschutz geklebt. Bei 1,90m ist der Kopf da dicht dran.

    Jetzt steht ein Trackday an. Mit dem Motorradhelm muss ich eine Strebe vom Softtop raus machen, damit ich drunter passe. Dennoch drückts ne Beule ins Softtop.

    Anstatt HANS nutze ich noch eine Halskrause

    Ich suche einen Helm, der hinten und oben recht dünn aufbaut. Gerne für HANS oder Simpson vorbereitet. Da ich einen Airbag habe ist ein Jethelm ausreichend.

    Hat jemand eine gute Empfehlung?

    Zielpreis <300€. Obergrenze 450€.

    Danke und Grüße

    Harald

  • Man nickt schon kräftig mit 4 Punkt, und es tut gescheit weh, auch bevor der innere ASM Gurt reißt.

    Einer der Münchner hats schon ausprobiert. Und der hatte noch nicht mal einen Helm auf.

    Aber Dreipunkt auf dem Track geht eigentlich nur dann komfortabel, wenn die Sitze wirklich passen und ein CG Lock dran ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Du kannst mal nach Camera Gürtelclip googeln. Die Gurtklemme erfüllt die gleiche Funktion wie der CG Lock, den Gurt im Beckenbereich zu fixieren.

    Zum probieren sollte ein Teil der 20€ Kategorie reichen. Wenn es dir taugt, wechsle auf einen CG und du hast noch was für die Camera über (sofern nicht Gen IPhone).

    Die Klemme auf dem Bild ist das Original für viel Geld. Der 100% Klon aus China, für den schmalen Taler aber mit gleicher Funktionalität aus Neugierde gekauft, liegt im Lotus...

  • Der elementare Mechanismus eines Dreipunktgurtes ist, daß der Beckengurt durch den Diagonalteil rausgezogen wird. Dadurch zieht sich das CG Lock auf dem Track nach. Diesen Mechanismus haben diese Klemmen nicht. Aber ja, zum Ausprobieren kann man es auch so probieren.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also, ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert. Der CG-Lock wird offenbar nicht mehr hergestellt. Stattdessen produzieren die jetzt ein Teil namens Shoft, das aber nicht annähernd die Funktion des CG-Lock mitbringt (Shoft ist mehr so ein Teil das einfach das Rutschen des Gurts reduziert). Gerüchtehalber haben sie den CG-Lock aus dem Verkehr gezogen, weil er mit der Zeit den Gurt angreifen soll (Erfahrungen dazu?).

    Die Frage ist jetzt die nach einer Alternative. Vorschläge?

  • Also, ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert. Der CG-Lock wird offenbar nicht mehr hergestellt. Stattdessen produzieren die jetzt ein Teil namens Shoft, das aber nicht annähernd die Funktion des CG-Lock mitbringt (Shoft ist mehr so ein Teil das einfach das Rutschen des Gurts reduziert). Gerüchtehalber haben sie den CG-Lock aus dem Verkehr gezogen, weil er mit der Zeit den Gurt angreifen soll (Erfahrungen dazu?).

    Die Frage ist jetzt die nach einer Alternative. Vorschläge?

    Hab das Teil seit 12 Jahren drin da greift nix an...