Fehlercode P1628

  • Hallo,

    ich hoffe das mir jemand helfen kann was diesen Fehlercode angeht, P1628.
    Mein Fahrzeug ist eine Elise mit dem 2ZR FAE Motor, unter den Lotus Service Notes konnte ich nichts dazu finden.
    Wäre interessant was den verursacht und wie man das wieder abstellen kann.
    Mein Händler bzw. Lotus kommt da auch nicht richtig weiter.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Such' Dir was aus. P1628:

    BMW: Throttle Valve Actuator Bank 1 Spring Test Malfunction
    Chrysler/Dodge/Jeep: 5V Output Reference Voltage 2 Noisy Signal, or Sensor Reference Voltage 2 Erratic
    Citroen/Peugeot: Module Ignition Supply Input Malfunction
    Daewoo: VAPORIZE LAMP MAL
    Ford: Module Ignition Supply Input Malfunction
    GM: ECT Pull-Up Resistor
    Mazda: Powertrain Control Module (ECM/TCS) Any Line Communication Error
    Mercedes: PCM (ECM/TCS) ABV line communication error
    Saab: A/C Relay, Output Form Control Module Low
    Saturn: PCM ECT Pull Up Resistor Fault
    Volkswagen/Audi: Data - Bus Powertrain missing message from steering sensor
    Volvo: Data - Bus Powertrain missing message from steering sensor

  • Dann nehme ich den Fehlercode von Ford.

    Habe da mittlerweile auch was gefunden, bezieht sich zwar auf Rover aber was anderes gibt es anscheinend nicht.


    MODULE IGNITION SUPPLY INPUT MALFUNCTION

    • Make
      Land-Rover
    • ECU Genre
      Powertrain
    • ECU/Car Model
      Generic (2005 >)
    • sae Code
      p1628

    Jemand einen Tip wie ich da jetzt weiter vorgehen sollte.

    Gruß
    Klaus

  • Garantie?
    Ich würde die Karre mit Fehler nicht mehr entgegen nehmen.
    Sehe ich das falsch?

    Das stimmt schon mit der Garantie, es wurde nach Rücksprache mit Lotus ja auch schon die Multifunktion-Ralay Einheit getauscht. Hat aber auch rein gar nichts gebracht. Keiner weiss da jetzt wie es so weitergehen soll.
    Wenn ich die Elli beim Händler lasse kann es sein das ich Sie nie wieder sehe.


    Klaus, wie bist Du denn überhaupt auf den Fehler aufmerksam geworden?

    Hallo Siggy,

    ist immer noch die Geschichte wo ab und zu mal auf der Autobahn beim hochbeschleunigen die Mil-Leuchte angeht. Diese brennt dann für mindestens 2 Ausfahrten, bis diese dann bei der dritten beim starten wieder erlöscht bzw. der Fehler für das Steuergerät anscheinend nicht mehr vorhanden ist. Fehler tritt halt ganz spontan auf. Ist halt blöd wenn man gerade mal wieder Daheim ist nachdem man 400 Km zurückgelegt hat und 1 oder 2 Tage später auf der Autobahn die Mil-Leuchte wieder anspringt.

    Habe mir halt Hoffnung gemacht das hier im Forum jemand dieses Problem bzw. den Fehler P1628 kennt und mir weiterhelfen kann.

    Gruß
    Klaus

  • "MIL an" => Abgasrelevanter Fehler erkannt. Bei EU Fahrzeugen erfolgt das erst wenn der Fehler in drei Fahrzyklen fehlerhaft erkannt wurde. Anderstrum erlischt die MIL auch erst wenn der Fehler in drei Fahrzyklen i.O. getestet wurde.
    Also ganz sporadisch tritt der Fehler damit nicht auf. Vermutlich öfters als man denkt, weil er evtl. bevor die MIL angeht wieder geheilt wurde.


    Aber schon schwach das Lotus selber nicht weiß was ihre P-Codes bedeuten.
    Vermutlich ist das alles von Toyota übernommen. Wurde schon mal geschaut was der P-Code bei Toyota für eine Bedeutung hat?

  • Unter OBDII für Toyota finde ich keinen Fehlercode mit der Bezeichnung P1628.
    Muss dazu auch sagen das mein Englisch auch mehr als bescheiden ist, ansonsten hätte ich selbst schon mal bei Lotus oder in einem Englischen Forum nachgehakt.

    Gruß
    Klaus

  • hm auf die Schnelle finde ich da auch nichts im Netz.
    Aber sollte ja eigentlich die Aufgabe vom Handler bzw. Lotus sein den Fehler zu finden. Hat dir der Händler keine Infos gegeben warum Lotus erstmal die Multifunktion-Ralay Einheit tauschen lies?

  • Wurde ja wegen dem Fehler getauscht, aber 1 Tag später ist die Mil-Leuchte auf der Autobahn beim hoch beschleunigen wieder angegangen. Somit kann es daran nicht gelegen haben. Bin ja auch schockiert das da selbst Lotus anscheinend nicht weis was Sie da machen sollen. Deshalb versuche ich da jetzt auch evt. ein paar Infos zu finden. Sieht aber leider so aus wie als wenn ich da nicht weiter komme. Selbst in der pdf Datei von den Lotos Service Notes wo alle Fehler hinterlegt sein sollen taucht dieser nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Da war doch mal so eine Sache mit schlecht eingestellten Bremspedalschaltern, die das Lämpchen haben leuchten lassen weil das Auto dachte, dass bremsen und gasgeben gleichzeitig nicht gut sein kann. Kann Dein Fehler mit sowas zu tun haben? Das trat seinerzeit nicht nur einmal auf, ich weiß aber nicht, ob es dabei auch Fehlercodes gab.

    Wer kann was dazu sagen?

  • Zitat

    Jemand einen Tip wie ich da jetzt weiter vorgehen sollte.

    Aktive MIL => Kein TÜV. Damit ist der Wagen seinem Zweck nach nicht brauchbar. Lotus auf den Hof stellen und Ersatz einfordern. So kommt man dann auch zur Cup250! :D

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo Klaus,

    hast Du das schon gefunden?
    http://p1628.enginediagnosticcode.com

    Ist natürlich Englisch und ich kenne mich da vor allem mit den technischen Fachbegriffen nicht aus. Vielleicht checkt das jemand anders hier im Forum? Auf jeden Fall wird da die Möglichkeit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung erwähnt … aber das hätte Dein Händler doch wohl bemerkt?

    Nachtrag: Sind die Fehler allerdings nicht Herstellerspezifisch? Auf der Seite sehe ich keine Unterscheidung … ?(

    Was mehrfach auftaucht:

    P1628 Module Ignition Supply Input Malfunction

    Aber man merkt schnell, dass es wenig Sinn macht da rumzusuchen, wenn man keine Ahnung hat. Was ist mit Toyota? Hast Du da mal nachgefragt? Auf die Idee ist Lotus allerdings hoffentlich auch schon gekommen … Wir könnten das Problem auch in einem englischen Toyota Forum (Japan?) platzieren, allerdings könnte ich mit den möglichen Antworten sicherlich nichts anfangen.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von derbaas (20. Mai 2016 um 07:57)

  • Werde mich die Woche noch einmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Mittlerweile scheint der Fehler auch wesentlich öfters aufzutreten, da die Mil-Leuchte auch nicht mehr erlöscht nach 2 oder 3 Ausfahrten wie es vorher immer der Fall war.

  • Der Code könnte auf Probleme mit der Zylinderkopfduchtung hindeuten, da der Kopf durch Wärmeausdehnung zu sehr arbeitet. Einzelne Zylinder würden dann an Kompression verlieren. Das würde auch erklären, warum das anfangs mal ab und zu auftauchte und jetzt immer häufiger. Die Dichtung zerlegt sich immer mehr....aber wie gesagt, könnte heißt, muss nicht so sein...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ohne Englisch echt schwierig. Soweit ich das jetzt halbwegs verstanden habe deutet der Fehlercode wahrscheinlich auf eine sich auflösende Kopfdichtung hin oder auch auf Probleme mit dem Abgassystem, wäre ja dann auch eine Folge, oder.

    @Mattes, bei dem Link von dir um was geht es da genau, selbst mit Übersetzer nicht zu verstehen.

    Des Weiteren kann anscheinend auch der Fehlercode je nach Hersteller unterschiedliche Bedeutung haben.
    Merke schon das ich da überfordert bin. Kann man eigentlich auch äußerlich erkennen wenn sich die Kopfdichtung auflöst bzw. sich der Block verzieht, wahrscheinlich nicht. Kühlwasser muss ja nicht unbedingt nach außen austreten da es ja auch je nach Zustand der Dichtung in den Brennraum wandern kann.

    Versuche mir wenigstens ein bisschen Wissen über euch anzueignen damit nicht Sprachlos neben meinem Händler stehen muss.

    Gruß
    Klaus

  • Die machen sich ja auch schon seit August 2015 Gedanken. Nach 2 Tagen hatte ich schon das erste mal die aktive Mil-Leuchte zu Gesicht bekommen, mittlerweile gewöhnt man sich daran. Das kann es aber nicht sein.

    Ein paar Gehirne mehr schaden nicht, traurig aber wahr.

  • Ich denke es ist "Ignition Supply Input Malfunction". Das zumindest bedeutet der Code bei Toyota. Mehr finde ich auch nicht. Ist leider was unspezifisch. Ohne nähere Beschreibung des Codes ist das alles ein bisschen wie Rätselraten. IgnitionnSupply wäre die Versorgungsspannung der Zündung. Ich weiß, das klingt jetzt bekloppt, aber es könnte ein Wackler im Zündschloß sein. Die Steuergeräte werden ja alle über Kl30 versorgt und laufen auch weiter bzw. fahren herunter, wenn Kl15 aus geht. Es könnte aber sein, das irgendeine Diagnose zuschlägt, wenn festgestellt wird, dass die Kl15-Spg 'merkwürdig toggelt'. ...

    Grüße,
    Christian.

  • Moin Klaus, mit der Kopfdichtung hast Du , wie ich ein paar posts weiter oben schon beschrieben hatte, eine Möglichkeit. In Mattes Link hingegen geht es um die Wegfahrsperre. Den Fehler kannst Du aber nur mit einem Diagnosegerät auslesen und müsstest dann das Modul der Wegfahrsperre durchmessen. Eine Alternative wäre das Modul einfach mal tauschen, eine Runde fahren und gucken, ob der Fehler wieder auftaucht. Nach Deiner Beschreibung der Symptome glaube ich allerdings eher an die Dichtung. Es sei denn, Lotus verwendet den Code für etwas ganz anderes....Viel Erfolg, Gruss, Mike

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich hoffe das es nicht die Kopfdichtung ist. Glaube auch das es der Fehlercode mit der Versorgungsspannung ist.
    Hatte am Anfang ja auch schon 1x Probleme mit dem Zündschloss gehabt. Das lies sich die Elli erst nach 5 Min. starten nachdem ich den Schlüssel öfters gezogen und gesteckt hatte um ihn vorsichtig zu drehen. Daheim habe ich ein bisschen WD40 hinein, seitdem funktioniert das bis jetzt tadellos. Seit diesem Jahr (April) habe ich aber auch gemerkt das das blinken der Wegfahrsperre teilweise mal da ist bzw. nicht wenn ich starten tue. Heißt ich brauche den Lotus Button am Zündschlüssel nicht zu drücken um zu starten. Diese Symptome würden ja dazu passen.

    Werde mal schauen das ich die Geschichte über eine Lotus-Werkstatt hier in der Nähe (50 Km) abwickle. Kann nicht jedesmal 400 Km fahren und komme nicht richtig weiter. Leider hat der Händler bei mir erst seit einem guten Jahr Lotus und somit noch keine Erfahrung mit den Autos bzw. die Mechaniker.

  • Hi ,

    bei meinem Link ging es um die Kommunikation mit der Wegfahrsperre, das würde insofern passen, da dein Lämpchen ja mal blinkt, mal nicht und Du den Knopf am Schlüssel nicht drücken musst.

    Gruß,
    Mattes

  • Außerdem ist der Fehler der die 'Folge' Kopfdichtungsschaden haben könnte ja im Prinzip ein Übertempertur-Fehler. Da würden wahrscheinlich auch andere Diagnosen zuschlagen. Ich tippe schwer auf Versorgung, speziell Zündschloss oder Wackler in einer Steckverbindung. Mit den bescheidenen Infos, die zur Verfügung stehen. Die Wegfahrsperre sollte ja im Prinzip nur einmal pro Fahrzyklus geprüft werden. Halte ich nicht für wahrscheinlich. Aber ausschließen kann man nix. Da muss der Händler mal ran und auch mal ein bisschen Zeit in Diagnose stecken bzw. bei Lotus mal Druck machen, die Codes rauszurücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die nicht kennnen...
    Grüße,
    Christian.