Motorschaden was tun ?

  • doofe Frage, aber hat dein Auto keinen Drehzahlbegrenzer, oder gibts den nicht bei allen Modellen?


    Der Drehzahlbegrenzer hielt erst mit dem komplett neuen Elektrolayout ab MY86 Einzug.

    Alle andere könnten sich aber mit einem Nachrüstteil wie von Omex z.B. Schützen. Ich muss mir das auch mal auf die Todo Liste schreiben...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Also, offensichtlich bin ich bescheuert, aber ich habe beschlossen, es nochmal mit dem Schrotteil zu versuchen. :S
    Der Motor ist raus, meiner Meinung nach nicht so schlimm zerballert, wie von den Mechanikern vermutet - die hatten sich doch sehr von den malträtierten Nockenwellen beeindrucken lassen- und geht jetzt zu einem anderen Motorbauer, denn beim Zerlegen ist jetzt auch aufgefallen, dass die Zahnräder der Nockenwellen nicht sonderlich fest waren...
    (der wäre also eh demnächst fällig gewesen)

    Also alles auf Anfang, der Lack bleibt hässlich, dafür arbeite ich an den inneren Werten.(Nochmal) ;(

    Irre Lotusgrüße

    Lars

  • Also für alle Interessierten:

    Der Motor ist bei Brittec in Unna in der Mache.
    Es muss tatsächlich nur der Kopf gemacht werden, alle Ventile ,neu Abdichten und fertig.
    Nach deren Meinung waren die Gründe für die erlebte Malaise die beiden Del Orthos.
    Beide fratze und fest.
    Die überholen, oder zwei neue Weber (die jede Bude um die Ecke kann) kaufen war gleich teuer, daher kommen die alten ins Schränkchen und ein Weberdoppel oben rauf.
    Mal schauen wie es läuft, abgesehen vom Sound soll kein großer Unterschied spürbar sein.
    Im Moment wartet man noch auf 6 passende Ventilführungen aus Bronze, dann kannns losgehen.
    Der Wagen also pünktlich zum Einmotten wieder fertig.
    In froher Erwartung mit besten Grüßen

    Lars

  • Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
    Ich hoffe, dass alles wieder so wird wie vorher, wenn nicht sogar besser...

    Gibt es irgendeinen Grund warum du Webers genommen hast?
    Waren Dellortos nicht zu bekommen?
    Aber wie auch immer, hau einfach nen ganzen Eimer Öl in den Seilzug,
    dann hängt der nicht mehr so leicht, bzw. halt in die Vergaser.

  • Hallo Test!
    Ich habe Weber genommen, weil es die überall gibt und jede Klitsche das wenigstens ein wenig kann.
    Ich finde die Dellortos gut, aber es kennt sich keiner damit aus.
    Ich war den Krampf einfach leid.
    Der wird jetzt in Unna auf dem Prüfstand eingestellt und fertig.
    Dann ist hoffentlich wieder für 30 Jahre Ruhe.

    Lars

  • Hallo Lars,

    nach Meinung von Brittec sollen die Dellortos den Motorschaden verursacht haben (Post 34). Kannst Du mir das bitte näher erklären.

    Du schreibst, Du warst den Krampf (gemeint Dellortos, Post 36) einfach leid. Welche Probleme gab es?

    Da ich selber Dellortos fahre, interessiert mich Deine Antwort.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Lars,
    na, das lässt ja hoffen, schön, dass es machbar ist :)
    Wenn man den Kopf runter macht, sollte man sich überlegen, die Zylinderbuchsen am Fuss neu abzudichten. Nur als Anregung, aber ich hoffe natürlich, das sind Profis ;)
    Und was an den Dellortos schlecht sein soll, würde mich auch interessieren, weil das ein Punkt ist, an den ich ja auch bald ran muss...
    Weiter Gutes Gelingen und viele Grüße.
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Und was an den Dellortos schlecht sein soll, würde mich auch interessieren, weil das ein Punkt ist, an den ich ja auch bald ran muss...

    Ich kann dir sagen was an den Dellorto´s schlecht ist:
    Man bekommt so gut wie keine Nagelneue mehr und selbst die
    überholten kosten mehr als neue Weber.
    Der Rest ist besser als Weber,Solex und wie sie alle heißen. :thumbup:

  • Hallo Lars, ich nehme die alten DelOrtos :) bevor sie in den Schrott wandern.

    Gruß Albert

    so, wie ich den Gensemeyer kenne, wandern die überall hin, aber sicher nicht in den Schrott... :D:D:D:D:D:D:D

  • Moin,

    die Dellos gehen nur einen Weg, nämlich in mein Regal :D
    Die waren nach 30 Jahren einfach auf.
    Ich war nur leid, dass die Dinger nicht vernünftig eingestellt wurden.
    3X eingestellt und überprüft und die Dinger fliegen mir immer noch um die Ohren. <X
    Da können die Vergaser nichts dafür, nur die Leute, die daran rumgespielt haben ohne Kenne.

    Als alter Jaguarfreund bin ich natürlich SU-Fan und das sind schließlich erkennbar Vorgänger der Dellos. ;)

    Weber gab es nur aus praktischen Erwägungen heraus.

    Gruß

    Lars

  • Die waren nach 30 Jahren einfach auf.

    Genau das ist das Problem,die sind einfach durch nach 30 Jahren.
    Wenn man sie von Vergaserprofis neu aufbauen läßt dann kostet das schnell
    mal 500-700 € für den Satz.
    Es gibt nichts über Nagelneue.
    Egal ob Lotus,Husqvarna,KTM,Jaguar,Triumph oder sonstige Vergaser Modelle,man spürt immer
    den Unterschied zw.alt(schlecht),aufgearbeitet(geht) und neu(perfekt).
    Habe zwar kein Lotus mehr,dafür aber zwei neue Dellorto´s DHLA 45 P in der Vetrine.

  • @ ItalyTuning : Boah...das Bild sieht ja mal lecker aus....hege die Teile gut.
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Die DellOrto's sollten IMHO auch nach 30 Jahren noch problemlos funktionieren.

    Ich habe meine komplett zerlegt und gereinigt, aber viel mehr kann man da ja nicht machen oder instandsetzen.

    Die Drosselklappenwelle ist sauber gelagert, wenn alles sauber und dicht ist wird der auch nach Jahrzehnten gute Dienste leisten.

    Die Verschleissteile (z.B. Nadelventile) und Dichtungen sind Teil der Überholsätze und werden beim Neuaufbau eh gewechselt.

    Es gehen ein paar Stunden Arbeit drauf, deswegen kostet das natürlich beim Profi auch, aber das ist alles kein Hexenwerk.

    Einstellen ist eine Sache für sich, aber das ist bei Neuteilen auch notwendig.

    My 2 ct's,
    Wolfgang

  • Mal ganz ruhig Leute ,
    keiner hat eure Lieblinge beleidigt.

    Ja, man kann Vergaser überholen, habe ich auch schon gemacht und auch schon machen lassen.
    Nein, ich finde Weber nicht besser.
    Ja, ich war das Gefummel von Leuten, die bei Dellorto an ein Olivenöl denken leid.
    Die Weber haben so viel wie das Überholen der Dellos gekostet, die kommen in die Schatzkiste und wenn ich wieder Lust habe, dann kommen sie vlt wieder drauf.
    Aber erstmal habe die mich jetzt mit allem Drum und Dran 5 dicke Zettel ( und die ganze Saison) gekostet und ich bin sie halt leid.

    Gruß Lars

  • Wenn das mit den Dellortos wirklich so ein Drama ist mit dem Einstellen, kann ich gerne einen Kontakt in Bremen vermitteln. Ein älterer Herr aus meiner Nachbarschaft der seine Rente im Hinterhof aufbessert hat mit mir eine sagenhafte Testfahrt hingelegt. 100Meter fahren, anhalten, Schräubchen drehen, weiterfahren, anhalten, Schräubchen drehen... - er so: "haste gehört, der war noch was mager in der Mitte." Ich hab nix gehört, aber der Typ hat noch auf denen gelernt und der Wagen läuft fantastisch.

    Wer eh in der Nähe ist kann sich ne dreistellige Rechnung sparen!
    Gruß Johannes

  • Die schlechte(n)
    Aus der 2 Wochen Reparatur wurden 3 Monate und der KVA war auch nur Makulatur. :cursing:
    Als der Motor dann wiederkam konnte man ihn nicht drehen und der Deckel der Nockenwelle war verkehrt herum drauf. X(
    Nachbesserung ist in dem Betrieb ein Fremdwort, dass man erst sehr deutlich erklären muß.
    Nach der Nachbesserung hat er geölt wie Sau und der neue Lack hatte eine fette Macke.
    Mehr, wenn ich mehr Zeit habe zur Erbauung und Warnung hier im Forum.

    Nun lasse ich die bestimmt nicht mehr an mein Auto zum Einstellen.
    Meinem Kleinen fehlt aber noch der Anschluß für den Gaszug.
    Irgendwer einen Plan ?
    So soeht es aktuell aus:


    Besten Dank für Euren Input.

    Ja Weber war eine doofe Idee.....
    Gruß

    Lars

  • tja, erstmal eine weitere Beileidsbekundung zur Selbsterfahrung, dass auch man nur erprobte Spezialisten an den Wagen lassen sollte. Ich hoffe, dass ich mit meiner großen Klappe nächsten Monat auch noch froh umher springe, wenn ich deswegen 1000km auf mich nehme und auch mal was ausführen zu lassen, was ohne Bühne eben nicht geht :whistling:

    Wollte noch eine Korrektur bringen: auch in Deinem MY sollte ein Revlimiter bereits an board gewesen sein. Den solltest Du dann wohl dringend tauschen. Vlt ist er auch bereits abgeklemmt, weil die Dinger schon mal Ausfallerscheinungen zeigen und zur Ursachenanalyse gern abgeklemmt werden.

    Waren die Dellortos defekt? Die Weber sehen gut aus... aber kommen einem Sakrileg gleich.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Angeblich war ich ja bei den Superspezialisten...
    Schick mir doch bitte eine Adresse, die nicht zum heulen ist. :saint:

    Ja, die Dellos waren auf, keiner konnte die Dinger einstellen, ich war schwach und doof, nu hatter Weber.
    Die Dellos stehen im Regal und können bei Bedarf wieder rein ( nach der Überholung).
    Danke für den Hinweis mit dem Begrenzer!
    Wird gecheckt!

    Gruß Lars

  • Wie hat sich das "auf sein" bemerkbar gemacht? Frage deshalb, weil ein defekter revlimiter und nicht einstellbare Dellos zusammenhängen können...


    Heulen: da hast Du natürlich recht. Aber von bekannten Schraubern weiß man wenigstens, wo man hinschauen muss (wo sie abkürzen, sich abstützen, wann sie wo mal einen Ins Kreuz brauchen etc. )

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich