Lotus Zulassungszahlen

  • Also ich finde die Zahlen eher ernüchternd. Nach dem Peak im Mai, sieht es nicht so aus, als würde sich die Emira von selbst verkaufen. Und die Eletre Zulassungen nehm ich jetzt nicht besonders Ernst. Wieviel davon Vorführer sind?

    Der i4t ist wohl auch noch nicht gesehen worden.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Naja, bis dahin war Lotus eine Englische Bastelbude, die Autos gebaut hat, um ihr Racing-Team zu finanzieren, das ihnen dann irgendwie in der Kurve abhanden gekommen ist. Jetzt ist es eine Marke des Multi-Millarden-Konzerns Geely, der einen siebenstelligen Betrag in die neue Produktlinie investiert hat. Da würde der neutrale Beobachter eher eine massive Steigerung der Absatzzahlen erwarten. Und ich vermute, dass Geely die auch erwartet hat.

  • Wie waren die Zulassungszahlen für die erste Elise im ersten Jahr in Deutschland?

    Wenn man bedenkt wie viele Emiras bei Mobile stehen, würde ich das jetzt nicht unbedingt erfolgreich nennen.

    Eletre ist mal aussen vor. Denke da kann man erst dieses Jahr sagen was Fakt ist.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Austin Healeys gibt es ja auch nicht mehr ....

    sind aber in den letzten 50 Jahren alle wertvoller geworden ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Naja, bis dahin war Lotus eine Englische Bastelbude, die Autos gebaut hat, um ihr Racing-Team zu finanzieren, das ihnen dann irgendwie in der Kurve abhanden gekommen ist. Jetzt ist es eine Marke des Multi-Millarden-Konzerns Geely, der einen siebenstelligen Betrag in die neue Produktlinie investiert hat. Da würde der neutrale Beobachter eher eine massive Steigerung der Absatzzahlen erwarten. Und ich vermute, dass Geely die auch erwartet hat.

    Ich kenne jetzt nicht die weltweiten Absatzzahlen für die Emira. Aber ich denke, dass Geely schon zufrieden sein kann. Leicht hat es die Emira, gemessen an der "Konkurrenz" anderer Fahrzeuge oder wie her im Forum an den Reaktionen teilweise festzustellen ist, ja nicht wirklich, oder?;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Evora wollte doch auch niemand haben. Emira hockt im selben Markt, in dem sich nur ein paar wenige Individualisten trauen 6 Stellig für etwas zu bezahlen, auf dem nicht Porsche oder BMW steht. Es hat doch nicht ernsthaft jemand erwartet, dass das das neue Erfolgsmodell wird mit dem Lotus in den Olymp der Luxusautohersteller aufsteigt, oder?

    Die E Buden sehe ich komplett losgelöst vom englischen Lotus - das sind gebrandete China Autos mit nochmal komplett anderer Kundschaft, die erstmal gefunden werden muss.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Dazu passend: Ich habe jetzt das erste Mal in einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin (es ist weder Lotus- noch Autoforum im allgemeinen) von einem anderen User gelesen, das er überlegt sich einen Eletre als Dienstwagen zu nehmen.

    Kann also als Beispiel dienen, dass die Produkte an sich evtl. interessant sind und der Name Lotus bei einigen zieht, die sich aber nie einen Sportwagen kaufen würden. Demnach: Ja, komplett andere Kundschaft.

  • oder wie her im Forum an den Reaktionen teilweise festzustellen ist, ja nicht wirklich, oder? ;)

    Dies ist Post #1.123 und das ist ja quasi schon eine Aussage die man in Richtung Emira "ist akzeptiert" werten kann. Ist ja auch der letzte Lotus der aktuell dieses Label verdient.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Warten wir mal ab, wie sich die Märkte weltweit noch entwickeln werden. Dann gibt es ja auch noch irgendwann den i4 AMG. Und vielleicht bauen die irgendwann auch noch eine Emira ohne Dach?:/ ;)

    Dann hätte das Wägelchen hier im Forum bestimmt noch mehr "Akzeptanz";) Wer weiß?

    Ich zumindest bin sehr entspannt. Meine Emira zumindest fährt, ist zugelassen, sieht gut aus, ist vollgetankt, gewaschen, wird ständig geladen...;):D

    Spannend wird es m.E. dann, wenn es die ersten e-Fuels gibt und alle derzeitigen Verbrenner Bestandsschutz haben. Was passiert dann mit den Neuzulassungen (Verbrenner)? Werden sie dann aussterben oder wird es noch genug "Petrol-Heads" geben, die sich trotz aller E-Autos noch einen Verbrenner kaufen werden.:/

    Aber bis 2035 ist noch lange hin. Da kann noch so viel passieren ;):)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Evora wollte doch auch niemand haben. Emira hockt im selben Markt, in dem sich nur ein paar wenige Individualisten trauen 6 Stellig für etwas zu bezahlen, auf dem nicht Porsche oder BMW steht. Es hat doch nicht ernsthaft jemand erwartet, dass das das neue Erfolgsmodell wird mit dem Lotus in den Olymp der Luxusautohersteller aufsteigt, oder?

    Die E Buden sehe ich komplett losgelöst vom englischen Lotus - das sind gebrandete China Autos mit nochmal komplett anderer Kundschaft, die erstmal gefunden werden muss.

    Naja, ich drücke es mal so aus. Als die Emira angeboten wurde, waren zumindest für Deutschland ja relativ schnell keine 1st Edition mehr orderbar. Habe im September 2022 in eine laufende Bestellung übernehmen können. Da wundert es mich doch, dass nach dem ersten Auslieferungsschwung im Mai/Juni so wenige zugelassen wurden.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Der immer kurzlebiger werdende Hype-Zyklus, Nullzinsphase noch in voller Blüte. Wir mit unseren 20-Jahre-Finanzierungen sind international eine Ausnahme. Die anderen zahlen gerade jeden Monat das Dreifache für ihre Bude daheim

  • Ich vermute, dass viele die Kiste bestellt haben, weil sie sich einen enormen Wertzuwachs versprochen haben. Die Werbetrommel wurde ja ordentlich gerührt und mit anderen Marken läuft es ja auch so.

    Ich denke Wirtschaftsumfeld, Inflation, Lebenshaltungskosten , Energi etc... in der EU und kein Niedrigzins mehr bremst den ein oder anderen Käufer ein. Brauch ich jetzt kein Mathe Genie sein. Das aktuell eher suboptimale Voraussetzungen herrschen für diese Klientel. Selbst bei Gebrauchtwagen. Ausnahmen bestätigen die Regel und relativ zu sehen.

  • Ich vermute, dass viele die Kiste bestellt haben, weil sie sich einen enormen Wertzuwachs versprochen haben. Die Werbetrommel wurde ja ordentlich gerührt und mit anderen Marken läuft es ja auch so.

    Das, und/oder vom Kauf mit Verlust zurück getreten, wegen finanziellem Engpass.

    So ab Juli, geht es ja richtig bergab mit den Erstzulassungen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wie jetzt? Wenn ich mir ne 100k Schlurre holen kann sind mir die Zinsen und die wirtschaftliche Lage doch Schnuppe! So blöd ist jawohl niemand…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wie jetzt? Wenn ich mir ne 100k Schlurre holen kann sind mir die Zinsen und die wirtschaftliche Lage doch Schnuppe! So blöd ist jawohl niemand…

    Aber so eindimensional denkst Du hoffentlich nicht oder? Ansonsten frag die Bankenprofis etc...die der Signa Gruppe ordentlich Geld in den Rachen geworfen haben. Oder Häusle/Wohnung Finanzierer bei denen demnächst ne Anschluss Finanzierung ansteht 👌 und nicht ein optimales Gap hat zu EK/aktueller Marktpreis oder Mieter demnächst übles bevorsteht weil die Altersvorsorge des kleinen Mannes Vermieter 1-2 Wohnngen nicht mehr greifbar ist Rendite technisch

  • Oh doch! So denke ich und so handle ich. Ich kann mir den ganzen Blödsinn den ich mache doch nur leisten, wenn ich es eben nicht finanzieren und Zinsen dafür zahlen muss!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Oh doch! So denke ich und so handle ich. Ich kann mir den ganzen Blödsinn den ich mache doch nur leisten, wenn ich es eben nicht finanzieren und Zinsen dafür zahlen muss!

    du weißt aber schon worauf diverser Wohlstand aufgebaut ist oder? Dann hat mein Eltern Generation irgendwas falsch gemacht oder ihr wart reich.

  • ...

    Spannend wird es m.E. dann, wenn es die ersten e-Fuels gibt und alle derzeitigen Verbrenner Bestandsschutz haben. Was passiert dann mit den Neuzulassungen (Verbrenner)? Werden sie dann aussterben oder wird es noch genug "Petrol-Heads" geben, die sich trotz aller E-Autos noch einen Verbrenner kaufen werden.:/

    Die bauen sich einen Verbrenner-Motor in ihr E-Auto.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • du weißt aber schon worauf diverser Wohlstand aufgebaut ist oder? Dann hat mein Eltern Generation irgendwas falsch gemacht oder ihr wart reich.

    Hast Du 1.000€ Schulden, hast du ein Problem, hast du eine Milliarde Schulden... :saint:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Oh doch! So denke ich und so handle ich. Ich kann mir den ganzen Blödsinn den ich mache doch nur leisten, wenn ich es eben nicht finanzieren und Zinsen dafür zahlen muss!


    Dieses eigentlich für uns logische "deutsche" Denken stirbt bei uns aus und hat woanders nie existiert.


    Die Bank sagt, ich kann, also kann ich.

  • Aktuell ist das Hauptproblem das etliche jetzt erst kapieren was niedrig zins und normal zins bedeutet in relativ kurzer Zeit + Hype. Früher war ein immo Kredit mit 4,9 schon Super etc... Aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Das leisten können und das worst case Szenario in der Zukunft vorher durchspielen. Hier gib es wieder Ausnahmen von der Regel!

  • du weißt aber schon worauf diverser Wohlstand aufgebaut ist oder? Dann hat mein Eltern Generation irgendwas falsch gemacht oder ihr wart reich.

    Ich weiß jetzt nicht was an meinen Aussagen schon wieder lustig ist! Reich waren wir nie! Vielleicht haben wir aber eben auch nie über unsere Verhältnisse gelebt. Mag sein. Weiß ich nicht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht warum der letzte Asi mit nem 100k€ 3Tonnen 2Sitzer auf Pump durch die Gegend ballern sollte. Das ist krank! So wie das System krank ist. Wer damit auf die Fresse fliegt hat es doch nicht besser verdient. Und wer solch Mikroeier hat und sich nicht traut mit etwas weniger in die Öffentlichkeit zu gehen, der braucht professionelle Hilfe aber nicht geringere Zinssätze! Und wenn der Wohlstand auf Pump ist, so ist es kein Wohlstand sondern Selbstbetrug.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++