Lotus Zulassungszahlen

  • Wir haben den zweiten Advent gerade hinter uns gebracht,
    und da hat uns der Nikolaus auch schon etwas in die Stiefel
    gesteckt und zwar die Zulassungszahlen vom November.

    2016 Elise Evora Exige V6 Coupe Roadster Gesamt Sonstige
    Januar 4 1 2 2 0 7 1
    Februar 3 6 6 5 1 15
    März 4 0 12 12 0 16
    April 0 2 8 8 0 10
    Mai 10 1 4 4 0 15 1
    Juni 8 0 4 4 0 12
    Juli 6 3 4 4 0 13 1
    August 7 5 4 4 0 16 2
    September 5 2 6 0 0 13 1
    Oktober 3 2 7 12 1
    November 2 1 2 5 1
    Dezember 0
    52 23 59 43 1 134 8
    Total: 142


    Zwei Elisen, zwei Exigen und jeweils ein Evora und ein Sonstiger ergibt in der
    Summe sechs neue Lotus und damit hat Lotus die Gesamtzulassungen vom
    Vorjahr erreicht :thumbup:
    Jeder weitere neu zugelassene Lotus im Dezember wäre eine Steigerung um 0,7% ;)

    In der Gesamtübersicht sieht das dann so aus:

    2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
    Elise 75 65 84 38 41 33 30 56 52
    Europa 4 4 1 0 0 0 0 0
    Exige 23 38 5 0 28 56 46 59
    Evora 20 20 40 15 9 3 30 23
    Sonstige 27 0 0 0 0 0 0 10 8
    Gesamt 102 112 146 84 56 70 89 142 142
    Kumuliert 102 214 360 444 500 570 659 801 943

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (6. Dezember 2016 um 20:01)

  • Moin, wenn ich mich nicht verzählt habe sind also in Deutschland 324 Elisen mit Facelift (evt. auch weniger weil MY<2010) zugelassen??
    Hätte ich nicht gedacht das es so wenige sind.
    Geschmack oder verrückt so gegen den Strom zu schwimmen? I ^^ Ich nehme ersteres

    viele Grüße, Klaus :D

  • Oftmals istauch das leider immer noch lückenhafte Händlernetz Schuld daran. In manchen Ecken darfst du 2h fahren um zur Werkstatt zu gelangen. Gepaart mit dem Ruf, dass du in den ersten 2 Jahren da öfters mal hin musst, schreckt das verständlicherweise viele ab.

  • Wat heisst Ecken, selbst wenn du in der Hauptstadt wohnst kannste 2 Stunden zur Vertragswerkstatt fahren :S

    Na eigentlich ist das ja ein Plus.... ;)
    So kommst wenigstens mal aus der dreckigen Stadt raus und kannst ein wenig Umland genießen. 8o:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wat heisst Ecken, selbst wenn du in der Hauptstadt wohnst kannste 2 Stunden zur Vertragswerkstatt fahren :S
    Da ist Lotus echt ein Armseliger Verein, aber die Staaten erobern wollen :thumbup: ja sind schon freaks.

    Das ist natürlich auch ein Stück weit ein Teufelskreis. Wenn es so wenige Fahrzeuge gibt kann eine Werkstatt auch nicht mit allzu vielen Umsätzen rechnen. Stell dir vor jemand tritt an dich als Werkstattbesitzer heran und offeriert dir Lotus-Service:
    -"Und mit wievielen Werkstattdurchläufen kann ich am Tag rechnen? 10?"
    -"Ja, etwa mit 10, aber im Halbjahr."
    So ungefähr sähe es aus wenn das Service-Netz mit dem anderer Hersteller vergleichbar wäre.

    :D

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Hallo,

    tschuldigung das ich ein Lotus gekauft habe, und so naiv bin zu glauben das es in absehbarer Zeit mal eine Vertragswerkstatt in der größten Stadt Deutschlands gibt. :S

    Fakt ist nun mal das Lotus eine arme Würstchenbude ist, und nur von ein paar freaks gekauft wird.
    Fakt scheint auch zu sein das Lotus wohl keine finanziellen Möglichkeiten hat seine Händler zu unterstützen.
    Geschweige mal etwas Werbung zu machen, oder gar mal ein angemessene Prospekte aufzulegen, die Dinger sind ja auch echt ein Witz.

    Im Grunde ist es doch so, das kein Händler das Risiko auf sich nehmen will in den Laden Lotus zu investieren.
    Am besten würde ich es finden wenn sie Lotus an Toyota verschenken würden.


    Apropos rechnen:

    Berlin - Sportivo Leipzig und zurück sind gut 460 km also gute 4 Stunden das also mind. 1 mal im Jahr.

    Das bedeutet für mich 1 Arbeitstag also min. 300,- zuzüglich Benzin 50,- zuzüglich Inspektion 350,-
    macht 700,- min. im Jahr für Wartung !! Ein vergleichbarer Porsche würde mich die Hälfte kosten.

    Mirko

  • Na dann jammer halt weiter... ;-)Wollte Dir nur eine schnelle und pragmatische Lösung bieten, für die ich gerne die Kosten übernommen hätte. An einem Service bei Schuttenbach verdienen wir auch genau 0,- Cent und shuttlen Kundenfahrzeuge gerne durch die Gegend.

    Ja, ja, ja, das Thema hatten wir in den letzten Jahre einige mal, ein wirklich konkretes Angebot kam da nie.
    Jetzt ist er aus der Garantie raus, so bring ich ihn halt zu Zabel in Berlin wenn Lotus selbst nix auf die Reihe bringt.

    Aber ich denke es gibt genug deiner Kunden die gern das Angebot eines "kostenfreien" Shuttle in Anspruch nehmen würden.

    Mach doch mal ein wirklich offizielles Angebot :whistling: .

  • Hier hier.... ich nehme den Shuttle.... 8o

    Stephan, Berlin ist eh am Arsch der Welt... Da will halt keiner hin :D:D:D

    @mimi. Mußt halt umziehen, wir haben hier 2 in der näheren Umgebung und 4 insgesamt in BW...

    Außerdem gibt es doch einen Händler mit Service bei euch oben, oder irre ich mich da.
    Musst halt mal anfragen ob er nicht offiziell Händler und Service machen möchte.


    Edit: ok, Zabel hast ja schon genannt...warst schneller... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das weiß ich doch, ich kenne ja deinen Einsatz für die Kunden. :thumbup:
    Aber ich muß ja nicht extra Kosten verursachen.
    Ausserdem habe ich noch ne Weile hin... mein nächster Service ist erst im Oktober 2017.
    Und da schaue ich, daß ich es eventuell mit ner Ausfahrt verbinden kann. :thumbup:
    Von dem her trotzdem danke für das Angebot. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Unsere Kunden nutzen das Angebot rege und wir fahren jede Woche Autos durch die Gegend.
    Wenn ein Service ansteht einfach bei uns melden. Ist gar nicht so kompliziert.

    Hallo Stefan,

    Danke für euer Angebot! Geklappt hat es aber nicht, was wohl an der Kommunikation lag. Denn es gab mehrere Wochen keinen verbindlichen Termin aus München, für die Abholung/Zustellung.

    Für mich wäre es viel wichtiger , dass die Lotus -Service-Werkstätten alle ,ohne nachzufragen wo haben sie das Fahrzeug gekauft ,den 3 +3 Services ohne Klagen machen würden. Da bin ich der Meinung, dort sollte das Werk einmal ansetzen und Gedanken machen um alle an einen Tisch zuholen. In BW bin ich bei zwei Lotus-Werkstätten diese Jahr angeeckt,die sich geweigert hatten , einen Service 3+3 Service zu machen. Ich kam mir vor wie ein Bittsteller ! Zweiterer hat sich dann nach einem 30min Gespräch ,- als er sich ausgeheult hatte- , bereit erklärt den Service zu machen. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben!

    Beste Grüße

    Horst

  • was fahrt ihr auch so neumodische kisten .


    Weder meine Porsche noch die 3 Lotussies haben von meiner Iniative her , jemals eine Vertragswerkstatt gesehen .

    Ich wüsste auch nicht wo die sein sollte . Ok, Porsche weiss ich schon, und in Recklinghausen sind die gar nicht mal so schlecht unterwegs mit den alten Kisten. Zumindest sind sie auf einem guten Weg .

    Darüber dass die bei Lotus wohl auch nicht damit klar kämen , dass die Dinger keine OBD2 Stecker haben , will ich mich nicht auslassen . Bei Porsche vermutet man zumindest sowas , glaube ich . Wenn ich bei Lotus mit meinem 68er Europa vorfahren würde, würden die doch sicher abstreiten, dass sie jemals sowas gebaut haben .....

    Also jammert nicht, (wie Stefan schon sagte) , sondern schafft euch einfach Lösungen solange es noch geht.

    ( Jetzt helfe ich mir selbst , oder so .)

    Klar, mit der Garantie ist das so eine Sache ..... ist jetzt blöd , einen Neuwagen zu besitzen , oder ? )

    und die Neuzulassungen sprechen ja auch für sich .

    Ich denke Lotus wird es in absehbarer Zeit nur noch als Namen geben ..... aber nicht als eigenständige Marke .

    Wenn Jaguare jetzt auf einer Mondeo Plattform umherfahren ...........und Lambos mit einem Audi Motor ......wie bitte will Lotus das überleben ?

    jetzt dürft ihr mich beschimpfen .... aber ich denke es ist so wie ich es sage .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf