Esprit kaufen - Preise 2016?

  • Hallo Lotusfreunde,

    was muss man für einen Esprit anlegen?
    Interessant wäre ein Stevens Non-Turbo, die scheinen am günstigsten zu sein und gefallen mir auch ganz gut.
    Ich denke so an Zustand 3, vielleicht auch 4, sofern die Mängel nicht Motor oder Getriebe betreffen, wobei ich jetzt auch keine Schmerzen hätte, ein KFZ von der Insel zu holen.
    Angeblich soll es in England ja Esprits ab 5000€ geben, wobei ich die in den gängigen Foren nicht gefunden habe - scheinen auch eher Leichen zu sein.
    Andererseits habe ich in einem Thread gelesen, dass 15.000€ für einen Stevens HC zu viel wären...
    Letztes Jahr stand ein Stevens für für 9800€ bei Mobile drin - lohnt es sich, auf sowas zu warten, oder sind das üblicherweise Pflegefälle?
    Für mich ist's halt die Frage - kriege ich für ca. 12-13k€ einen Esprit, der nicht Frame off restauriert werden muss?
    Dass die Dinger Liebe, Arbeit und Pflege brauchen, ist mir klar :thumbup:

    Grüße
    Martin

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Für 5000 bekommst du nur noch Schrott oder einen Teilespender. Die preiswertesten
    liegen selbst in UK inzwischen bei 10000 GBP das entspricht 13000 €.
    Hier kannst du ja mal schauen ob da was dabei ist:

    Pitonheads

    Autotrader


    Andererseits habe ich in einem Thread gelesen, dass 15.000€ für einen Stevens HC zu viel wären..

    Hier in diesem Forum ? Und wenn ja, von wem. Jeder hat bei Lotus andere Prioritäten. Der
    eine mag lieber Elisen, der andere Esprit und der nächste schwört auf den Seven.

    Für mich ist's halt die Frage - kriege ich für ca. 12-13k€ einen Esprit, der nicht Frame off restauriert werden muss?

    Da werfe ich jetzt mal in den Raum : Nein !

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Martin,

    halte ich auch für eine Illusion, so billig an ein vernünftiges Exemplar zu kommen. Wird gerade ein ganz früher Stevens HC/NA (ohne Turbo) in Mobile.de angeboten, 17.000 soll der glaube ich kosten. Den Bildern nach würde ich davon ausgehen, dass zumindest die Technik einmal komplett überholt werden muss. Ich denke mit Teilen brauchst Du da unter 25.000 nicht anfangen, wenn Du nachher ein bischen Freude dran haben möchtest...
    Viel Glück bei der Suche.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hi Martin,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bevor ich meinen 2015 kaufte, habe ich 4 Esprit's (alles Guigiaro) angesehen...da war einer von der Insel für 6000 Euro dabei.der taugte aber wirklich nur noch als Teilespender. Das schwierige ist dabei, dass der Wagen auf den ersten Blick nicht mal schlecht aussah (Motor lief unrund, GFK-Karosse war ordentlich) Grundsätzlich sind bei den Esprit's nicht die klassischen Defekte das Thema (Zahnriemen, Bremsen usw...), die vielen kleinen Nebenkriegsschauplätze können einen bei diesen Auto in den Wahnsinn (und auch finanziellen Wahnsinn) treiben.
    Daher sind die 12-13K Euro eher unrealistisch (meiner Meinung nach).
    Grüße,
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Hallo,
    tja, damit bestätigt Ihr mir meine Befürchtung, dass man wohl von den günstigeren Angeboten die Pfoten lassen sollte, auch wenn ich eigentlich gerne knifflige Sachen schraube.
    Der Letzte, den ich für knapp 10k€ gesehen hatte, sah erstmal gut aus, aber auch da ging bei mir die Warnlampe an, dass GFK ja fast immer gut aussieht - es unter dem Kleid ganz anders sein kann und wohl auch so ist.
    Ich schätze mal, dass ich mich dann wohl eher nach einer Elise umschauen werde, auch wenn die weniger der GT ist, den ich suchte...
    Schon mal vielen Dank für die aufschlussreichen Meinungen.

    Grüße
    Martin

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • das kommt jetzt auf deine schrauberischen fähigkeiten, werkstattausrüstung und deinem platz an...ich würde nicht per se sagen dass ein 10k esprit schlecht sein muss...es kommt halt drauf an was zu mache n ist und ob DU das auch erledigen kannst


    grundsätzlich würde ich mir einen RHD nur auf der insel kaufen...es sei denn er ist schon einige jahre hier in D gefahren und optimiert worden.

    fahrzeugimporte aus einem zeitraum von einigen wochen bis 1 jahr wurden eher zur gewinnerzielung importiert und sind demnach immer noch in ähnlichem zustand als sie noch in UK waren...ausser dem preis...der ist bei ärmelkanalübertritt gestiegen.

  • Hallo zusammen

    Interessante Diskussion! Habe mich auch schon gefragt, was ich für meinen wohl inzwischen bekomme. Vergleiche gibt es ja fast keine, der Markt ist schwer abzuschätzen.

    Was aber völlig klar sein sollte: Rechtslenker sind im Verkauf schwieriger bzw. müssen wesentlich günstiger sein als Linkslenker. Ist auch für mich persönlich klar - ich würde niemals einen Rechtslenker kaufen.
    Investieren muss man genau gleich viel in den Unterhalt, beim Wiederverkauf bekommt man aber wesentlich weniger.

    Dies nur mal so zur Ergänzung.

    Gruss
    Markus

  • So völlig klar ist das vielleicht für dich.
    Mir ist es z.B. unwichtig ob Links- oder Rechtslenker, egal ob alter Esprit oder neue Exige.

    Meine Meinung.

    Grüße
    Kay

    Alles klar.

    Wenn du zwischen zwei identischen Autos zum gleichen Preis entscheiden müsstest, 1x Links- und 1x Rechtslenker, welchen würdest du nehmen?

  • Den im besseren Zustand :thumbup:

    Bei einem alten Esprit natürlich den Rechtslenker, ist einfach Original old english. 8)

    Hört sich schön an.........jedoch ein erheblicher Nachteil ist das den Wiederverkauf von rhd's im Europa-Festland auch viel schwieriger ist.......den ehemaligen Preisvorteil schlägt sich dann nieder in einem schlechteren Preis und Verkaufsmöglichkeit.
    Trotzdem der blauen 215 PS Esprit Turbo ist ein schöner Wagen aber "einfach Original old English" stimmt nicht denn die hinteren 16" Felgen sind nicht Original und nachgerüstet, ebenso wie der Spoiler.

    Einmal editiert, zuletzt von rudolphwolven (18. April 2016 um 20:08)

  • Dass sich RHDs schlechter verkaufen stimmt nicht. Es sei denn, man will den Preis von LHDs erzielen... Sonst gibt sich das Verhältnis vom geringen EK zu dem dann auch in der Tendenz geringerem VK nichts. Wir sind hier im Bereich der Klassiker und da zählt auch für mich nur der Zustand und den in Anbetracht der verfügbaren Stückzahl und Begierde.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Es geht meiner Meinung nach bei der Unterhaltung nicht darum ob mein Wagen original ist, sondern eher um die Glaubensfrage RHD oder LHD.

    Bei einem Auto dass man jahrelang mit Grinsen im Gesicht fahren kann, das kaum an Wert verliert. Eher noch steigt, je nachdem was man in den Unterhalt investiert, ist der Wiederverkaufswert doch eher nachrangig.
    Da verliert man bei anderen Autos ganz andere Summen wenn man nur vom Händler losfährt.
    Ich werde meinen wahrscheinlich im Herbst einmotten, dass ein Enkel seinen Spass damit haben kann. (Falls er RHD fahren kann :D )

  • Also vorm Schrauben habe ich keine Angst und ich war in Bezug auf die Behebung von Problemen schon immer kreativ und sehr oft auch erfolgreich. Frusttoleranz ist auch vorhanden. Allerdings traue ich mich an Dinge wie Motor & Getriebe weniger ran, es sei denn die Peripherie wie Anlasser, LiMa etc. Bin kein gelernter Autoschrauber, hab aber sonst schon ein Händchen.
    Platz ist da, ich kann ihn auch in der Garage überwintern lassen. Bühne hab ich leider nicht.
    Genau gesagt ist mir das Modell egal. Ich find den Esprit einfach bildhübsch und für mich ist er der schönste Wagen in dieser Preisklasse - verglichen mit allem, was man für 10-15k heute so kaufen kann.
    Ich dachte jetzt auch schon, ich lasse mir Zeit und warte auf einen günstigen RHD von der Insel, den ich dann importiere.
    Bei carsandclassic steht aktuell ja auch ein blauer Turbostevens drin, der allerdings Cat C ist und für 10000 Pfund nicht weggeht. Scheint mir auch ein Pflegefall zu sein, da die HC ja schon teurer sind....

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ganz sicher nicht 8):D

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hallo zusammen

    Sehr interessante Diskussion, spannend, danke dafür!

    Man darf gespannt sein, wie sich die Sache weiterentwickelt. Stand Heute ist der Verkauf von Rechtslenkern zumindest bei uns in der Schweiz eher schwierig. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit.
    Aber Hand aufs Herz: Liebe Rechtslenkerfahrer, wieso habt ihr einen Rechtslenker gekauft? Die Antwort dürfte klar sein: Weil dieser günstiger war oder weil kein entsprechender Linkslenker verfügbar war, basta!

    Für mich persönlich ist klar, ich würde niemals einen Rechtslenker fahren. Vielleicht bin auch einfach ich zu alt, um da noch umdenken zu können.

  • Hallo zusammen

    Interessante Diskussion! Habe mich auch schon gefragt, was ich für meinen wohl inzwischen bekomme. Vergleiche gibt es ja fast keine, der Markt ist schwer abzuschätzen.

    Was aber völlig klar sein sollte: Rechtslenker sind im Verkauf schwieriger bzw. müssen wesentlich günstiger sein als Linkslenker. Ist auch für mich persönlich klar - ich würde niemals einen Rechtslenker kaufen.
    Investieren muss man genau gleich viel in den Unterhalt, beim Wiederverkauf bekommt man aber wesentlich weniger.

    Dies nur mal so zur Ergänzung.

    Gruss
    Markus

    also mir ist es auch egal ob rechts- oder links, daher würde ich z.b. kaum mehr für einen LHD ausgeben.

    klar musst du gleich viel investieren für unterhalt aber: den rechtslenker kaufst du womöglich um 50% günstiger und bekommst dann halt auch 50% weniger bei einem wiedervekauf...somit hält sich das ganze in der waage.

    und beim kauf denke ich nicht an den wiederverauf!!! die rechnung geht nie auf....bzw. wir kommen dann in diese porsche 911 spekulationsblase......

  • Aber Hand aufs Herz: Liebe Rechtslenkerfahrer, wieso habt ihr einen Rechtslenker gekauft? Die Antwort dürfte klar sein: Weil dieser günstiger war oder weil kein entsprechender Linkslenker verfügbar war, basta!


    Ich bin der gleichen Meinung.........trotz alle möglichen und überraschenden Ausreden/Bestreitungen von Rechtslenker denke ich immer wenn ein RHD Lotus, TVR oder Morgan vorbeifährt; der Besitzer konnte oder wollte kein LHD bezahlen.
    Wie erwartet wird das oft erwidert mit der Aussage dass so ein Exemplar wie dieses nicht als LHD zu bekommen war.....oder das die Art von Lenkerplazierung unwichtig ist und es "nur um die Fahrfreude geht"..... :sleeping:
    Nun, jeder sollte für sich selbst entscheiden wie er Lotus usw. fährt, jedoch derartigen Ausreden sind zumindest etwas zweifelhaft bzw. durchsichtig.
    Ein RHD fährt nun mal nicht wie ein LHD auf unseren Rechtsverkehrsstrassen.......mann nimmt erhebliche Nachteile im Kauf, wie schlechterer, manchmal gefährlicher Strassen / Kreuzungenübersicht; gefährdeter Übersicht / toter Winkel bei Überholmanöver auf der Landstrasse; besonders hinter LKW's ........Verrenkungen beim Parkgaragetor oder Autobahnzoll-Zahlstellen.......der einzige Vorteil besteht darin dass mann in Kurven die Strassenbordkante besser wahrnimmt... ^^
    mfG, Ruud

    Einmal editiert, zuletzt von rudolphwolven (19. April 2016 um 12:21)

  • Ah jetzt sind wir schon bei:

    ... basta!

    Die Linkslenker Fraktion stell ich mir bildlich langsam wie diese "Mutti" vor: Wütend mit dem Fuß stampfen und "Ich habe recht" schreien. :P
    Da beende ich von meiner Seite doch lieber die Diskussion und fahre mit meinem alten RHD Esprit zum Golf spielen - es scheint die Sonne.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Lieber Kay,
    Herrlich um zu sehen wie du so locker sagst ........"Da beende ich von meiner Seite doch lieber die Diskussion und fahre mit meinem alten RHD Esprit zum Golf spielen - es scheint die Sonne."..........indem dein Verhalten in diesem Sinne bis jetzt äusserst fanatisch war und du meistens innerhalb kürzester Zeit "die Interessen der Rechtslenker" vertrat..........
    Lieber Gruss,
    Ruud

  • Ach Leute,
    wir sind doch hier, weil wir alle die Kisten geil finden, was soll der Streit um des Kaisers Bart?
    Mein Jaguar ist ein Rechtslenker, weil ich x Kandidaten besichtigt hatte und nur der hatte eine gesunde Basis zum Restaurieren.
    Damals habe ich mich fürchterlich geärgert, das ausgerechnet der RL mit der Automatik das vernünftigste Auto war.
    Als mir der Excel vor die Füße fiel war mir das Ganze schon egal.
    Es ist eine Umgewöhnung rechts zu sitzen und man muß fürs Überholen ein wenig trainieren, aber mir macht es inzwischen Spaß und ich finde es gut, dass sich mein Gehirn auch mal hin und wieder neu orientieren muß, wird ja sonst völlig träge das Stück.
    Kann aber auch gut verstehen, wenn jemand sagt, dass er da keine Lust drauf hat.
    Wenn nur der Mainstreamgeschmack zählen würde müssten wir alle Porsche fahren und statt Golf wäre wohl Fußball angesagt. ;(
    Gottlob ist es, wie es ist :D
    Ps: Wohin mit dem Bag im Esprit ?
    Geht doch nur auf dem Beifahrersitz oder ? ( Ist im Excel nicht wesentlich besser)

  • als alter RHD fahrer muss ich zugeben: die fakten beim überholen, mautstelle, parkaus usw.....sind nicht von der hand zu weisen (LHD contra RHD)...aber gewisse autos gibts eben nicht als LHD bzw. der preisunterschied ist bei manchen fahrzeugen doch nicht unerheblich.

    an ner mautstelle (wenn man aussteigen und ums auto laufen muss) ist einem ein schmunzelndes lächeln des mautpersonals sicher...und man kommt so immer in ein kurzes gespräch....interessanterweise hupt auch keiner der hinter dir stehenden / wartenden wenn er sieht was du machst...eine kleine entschleunigung des alltags.

    jeder muss jedoch selber entscheiden was er macht.

    bei unseren exoten fahrzeugen würde ich auch eher nach zustand kaufen als nach RHD / LHD

    bei nem sehr gut verfügbaren fahrzeug wie einem triumph spitfire lohnt sich ein RHD z.b. nicht.

  • Moin,

    ich habe zwar keinen Esprit aber überlege mir sogar die neue Exige V6 als RHD bei annähernd gleichem Preis wie LHD zuzulegen. RHD ist einfach noch eine Ecke charmanter, originaler und seltener auf den Straßen zu sehen.

    Diese ganze Parkhaus und überholen Argumente greifen einfach in der realität nur extrem selten. Meistens kann man sehr gut mit RHD überholen und Parkhaus geht mit etwas "Übung" auch ohne Probleme. Wer nicht beweglich genug ist, sich aus dem Beifahrerseitenfenster sein Ticket zu ziehen sollte eh lieber zum Porsche greifen ;)

    Einzig der schwierigere wiederverkauf ist für mich ein Argument für LHD. Ich befürchte zwar das ich bei der neuen daher am Ende zu LHD greifen werde, aber dann ganz sicher mit einem weinenden Auge