Lotus Elise MKII 111s vs. 111R

  • Hallo... Ich bin noch neu hier und find es schön, dass es ein Forum gibt, in dem man sich über die Lissy austauschen und unterhalten kann.

    Ich hab auch schon eine Frage bezüglich des Wagens. Ich spiele mit dem Gedanken, mir selber eine Lotus Elise zuzulegen. Allerdings nicht als Sommer- oder Spassauto, sondern als Alltagswagen. Da ich logischer Weise möchte, dass mir der Wagen optisch gefällt, hab ich da ein Problem.

    Ich interessiere mich wenn, dann für die MKII Lissy, weil das erste Modell leider nicht mal über das notwendigste wie z.B. Air Bags verfügt. Und das neueste mir vom Aussehen nicht zusagt und sowieso zu teuer wäre.

    Bei der MKII gibt es nun das Problem, dass Aussehen und Leistung/Komfort leider nicht in einem Auto unterbringen zu sein scheinen. Optisch möchte ich das Heck der 111s, da die Auspuffendrohre viel besser zur Geltung kommen und der Wagen meiner Meinung nach viel schärfer aussieht. ;)

    Leistungsmässig sagt mir eher die 111R zu, die allerdings bedingt durch den Toyota-Motor nur zwei kleine, kümmerliche Strohhalme hat, die da je nach Winkel grade so rausschauen.

    Bleiben also nur zwei Möglichkeiten. Entweder 111s kaufen und ihren Motor akzeptieren oder wenn nicht vielleicht tunen/chippen. Oder 111R kaufen und sich fragen, ob es möglich wäre das Heck auf 111S umzubauen und ob das überhaupt möglich wäre und was das kostet und ob sich das lohnt. :D

    Ich tendiere ja zur 111s. Aber Fragen kostet nichts.

    Um Antworten wird gebeten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcat1985 (3. April 2016 um 17:17)

  • Hi,

    Dir ist schon klar dass Du gerade die Büchse der Pandora geöffnet hast :D
    Die Ellie ist als Daily Driver m.E. ungeeignet und die Wahl nach Auspuff etwas daneben, obwohl ich das nachvollziehen kann. Wenn ich am PC sitze mehr dazu.

    Gruss,
    Mattes

  • Ja, ist mir bewusst... Ich weiss das viele es als Sakrileg ansehen. Aber ich weiss AUCH, dass das nicht ungewöhnlich ist. Kommt öfter vor als manche denken. Zu dem ist es ja jedem seine eigene Entscheidung, in diesem Fall meine. ;)

    PS: Ich wähle selbstverständlich nicht nur nach Auspuff um Gottes Willen. Das ist nur eine optische Bevorzugung.

  • Die Kiste nach der Art des Auspuffs auszuwählen... na ja...

    Auch die Leistung kann man pauschal so nicht vergleichen, da eine 111S mal ein etwas anderes Gewicht zu bewegen hat, als z.B. eine Toyota 111R. Übrigens hat eine 111S auch keinen Airbag und die frühen 111R auch nicht. Das Wort "chippen" vergiss mal schnell wieder, das gibt es bei den Autos nicht.
    Der Rover Motor "soll" etwas anfälliger sein (hin und wieder hört man Geschichten über Kopfdichtungsschäden - von der bösen Toyota Fraktion) aber auch der Toyota Motor macht hin und wieder Probleme, ist aber generell bullet proof.
    Ohne Probefahrt kann man beide Fahrzeuge nicht vergleichen, fahren sich komplett anders.
    Einen Auspuff einer 111R kann man auf sog. GT3 look umbauen. Dann hast man einen seitlichen Auspuff rechts ähnlich der 111S, allerdings nur rechts. Links ist dann kein Auspuff (siehe gt3 2bular exhaust)

    Gruß

    Alex

  • Wie ich bereits in meiner Antwort an Mattes gesagt habe, sehe ich es natürlich genau so, dass es absoluter Quatsch ist, ein Auto nur nach Auspuff zu wählen. Kam jetzt nur blöd rüber, weil mich der Auspuff des 111R optisch schon immer etwas gestört hat. Hab mich in meinem ersten Post vielleicht etwas zu sehr darauf versteift.

    Das die 111s keine Air Bags hat war mir allerdings neu. Ich hätte beinah schwören können sie hätte welche. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat1985 (3. April 2016 um 19:01)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen Airbag "brauchst", kommt ohnehin nur eine "R" infrage. Die Abgasanlage lässt sich aber auch auf "111S-Look" umbauen - brauchst nur die entsprechenden Heckgitter und den passenden Auspuff. Edit: Ace77 hat ja schon alles gesagt...

    Aber davon ganz abgesehen: Glaub bloß nicht, dass eine Standard-Elise langsam wäre... - fahr erstmal eine!

    Ich sage immer, was an einem Wagen NICHT dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. - Nicht wahr, Mattes? :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Airbag ist so ne Sache. Irgendwie fühlt man sich sicherer als ohne. Ist ja auch schon lange Standard. Aaaaber es gibt auch Stimmen die die Frage aufwerfen, ob sie nicht doch eher gefährliche Zeitbomben sind.

    Denk mal darüber nach, warum man gerade die "Cup"-Elisen optional auch ohne Airbag bestellen kann...

  • Danke, genau das hab ich gemeint. Eine 111R mit 111s-Auspuffsystem ist also möglich. :thumbup: ESD-Larini für Toyota-Motoren kann ich mir zumindest mal merken.

    PS: Schicke Lissy! Sogar in schwarz, ist auch eine meiner bevorzugten Farben. Um genau zu sein passt schwarz meiner Meinung nach zu nahezu JEDEM Auto. Von der Isetta zum Opel Mokka bis zum Audi R8.

  • Ich sage immer, was an einem Wagen NICHT dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. - Nicht wahr, Mattes?

    ... ja, ja ;(

    Also wie versprochen noch mal etwas ausführlicher hier -meine Meinung!

    Als Daily Driver ist eine Elise m.E. nach völlig ungeeignet. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen damit bei strömendem Regen oder bei Schnee zu fahren, zum anderen fehlt mir da einfach der Komfort und eine Ellie mit Klima und Sitzheizung und Musik kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst damit ausgestattet würde ich nicht jeden Tag damit fahren wollen. Von Baumarkt und Getränkehandel mal ganz zu schweigen.

    111s vs. 111R
    Eigentlich die bekannte Frage Rover oder Toyota. Völlig egal, nimm was Dir eher zusagt! Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Bekannte Probleme der Toyota sind CDL Modul der Zentralverriegelung (nicht mehr lieferbar - aber wenn ich Erfolg habe gibt es demnächst eine Reparaturanleitung dafür), selten eingelaufene Einlassnockenwellen (relativ preiswert zu reparieren) oder auch (ganz selten) Probleme mit dem Getriebe, dritte und vierte Gang. Zu all diesen Themen findest Du hier im Forum ausreichend Lesestoff. Zum Rover kann ich nur das sagen was ich hier gelesen habe, Themen hier sind Wassertemperatur und in diesem Zusammenhang die Zylinderkopfdichtung, aber auch dafür gibt es Lösungen.

    Ganz entscheidend für die Auswahl ist die Motorcharakteristik! Da die Leistungsentfaltung völlig anders ist kannst Du die PS nicht vergleichen. Eine Rover mit 160PS ist mit Sicherheit nicht langsamer als eine Toyota R mit 192PS! Ich mag das "krawallige" der R und liebe diese Drehzahlorgien, der Sound tut ein Übriges. Das ist eigentlich was Du für Dich herausfinden musst - welches Konzept liegt Dir eher.

    Wenn Dir Optik sehr wichtig ist - das Heck lässt sich fast beliebig gestalten. Meine hat z.B. keinen direkt sichtbaren Auspuff und wenn man mal drunter sieht ist das von einem Strohhalm ziemlich weit entfernt :D

    Gruß,
    Mattes

  • Hey Mattes, danke für die ausführliche Antwort. :)

    Ja, wie gesagt, ich glaube, dass es einfach Geschmackssache ist, ob man sich einen Wagen wie ne Lotus Elise als Daily Driver vorstellen kann. Wenn man so wie du den Wagen nur als Spielzeug haben möchte, ist es natürlich klar, dass man nicht durch Schnee fährt. Aber wie gesagt, Lisbeth als Alltagswagen gibt es öfter als mancher das glauben mag. Insbesondere in den U.S.A., Canada oder England. Aber auch in Deutschland. Und sind wir mal ehrlich. Wenn man bedenkt, dass es sehr viele Smart for twos und einige Smart Roadster auf deutschen Strassen als Daily Driver gibt, kann man die Elise sowieso nicht ausschliessen. Die Wagen sind zwar generell nicht vergleichbar, aber zumindest was den Komfort betrifft, steckt in einem Smart auch ned mehr drin. Und grundsätzlich ist es natürlich jedem sein eigenes Bier, welchen Wagen er sich als Alltagswagen vorstellen kann und welchen nicht. :)

    Was die Familientauglichkeit angeht denke ich, dass inbesondere dann, wenn man eine Freundin/Verlobte/Ehefrau mit eigenem Wagen hat (wir sind hier ja nicht in Saudi-Arabien), dass nicht so relevant ist. Grosseinkäufe und Familienausflüge mit Kind sind kein Thema. Und ein, zwei Einkaufstüten schafft sogar die Elise ;) . Wahlweise klemmt man sich n Paket Getränke auf den Beifahrersitz...


    Soo... Und wenn man die Lissy nun also wie gesagt als Alltagswagen fahren möchte, braucht man halt verständlicher Weise ein Mindestmass an Komfort. Das ich aus ner Elise keinen Rolls und keinen Maybach mache, ist mir klar. Aber es wär vorteilhaft, wenn der Wagen z.B. über Air Condition und ABS verfügen würde... Servolenkung hat anscheinend keine der Elisen, brauch ich aber auch nicht.

    Airbags lässt sich wie gesagt drüber streiten. Ich empfinde es zwar als dann doch irgendwie sicherer, aber die Tatsache, dass manche Menschen Airbags offenbar schon seit langem als potentielle Schädelspalter und Genickbrecher bezeichnen, relativiert sowas halt wieder ein Stück.

    Und da wir nun beim Thema Komfort sind und insbesondere FALLS man sich für Airbags entscheidet... bleibt ja beinahe nur noch die 111R/R oder das SC Model übrig. Ich dachte, die 111s hätte welche. Hab mich wohl vertan. ABS hat sie anscheinend auch nicht.


    Aber mal was anderes... Wie ist das eigentlich mit der Versicherung. Da Lotus auf deutschen Strassen selten anzutreffen ist, gibt es scheinbar keine Versicherung, welche Lotus' in ihrem Angebot auflisten.

  • Wie ist das eigentlich mit der Versicherung

    ... anders! Da es wie Du ja bereits sagst keine Einstufung gibt hilft hier nur vergleichen. Einige bieten Dir keine Vollkasko an, andere rufen Typklassen eines Ferraris auf und wollen mehrere tausend Euro im Jahr. Es hängt sehr von der Regionalklasse und auch den km ab! Benutze mal die Forumssuche, hier finden sich etliche Adressen und Tipps zu dem Thema.

    Mein Favorit: Continentale in Hannover - Jaro Krätzig.

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Mattes hat eigentlich alles sehr gut zusammengefasst.

    Was das Thema Alltagswagen angeht, wirst Du den ersten Winter sicher problemlos überstehen. Vor dem zweiten Winter holst Du Dir aber ganz sicher noch irgendeine rostige Tausend-Euro-Karre.

    Ich fahre übrigens auch mit der Elise zum Einkaufen - allerdings nie auf dem kürzesten Weg. Ich habe aber auch eine Rover-Elise (die einen deutlich größeren Kofferraum hat).

    Du hast noch gar nichts über Dein Budget gesagt. Wenn Dir ABS wichtig ist, gilt das evtl. auch für ESP? - Dann brauchst Du aber einen Wagen ab 2010, also das aktuelle Facelift. Wenn das Portemonnaie nicht ganz so weit offen steht, würde ich statt über ABS eher über eine individuelle Fahrwerkseinstellung bei Guido und paar spezielle Elise-Fahrtrainings nachdenken.

    Die Versicherung ist immer Verhandlungssache, da Lotus keine Fahrzeug-Typnummer vergibt. Deshalb musst Du damit rechnen, dass es sehr teuer werden kann, falls Du noch jung (~U30) sein solltest - und sehr günstig, wenn Du schon "groß" bist...
    Tipp: Viel telefonieren und vergleichen - die Unterschiede sind gigantisch.

  • Moin,

    Wie oben geschrieben, Versicherung macht nen riesigen Unterschied wo zugelassen und wieviele km im Jahr. Grad wenn als "Daily Driver" koennen da halt ne Menge km zusammen kommen und der finanzielle Rahmen gesprengt werden. Da koennte man mit ner Differenz ohne weiteres ein zweites Auto laufen lassen.

    Finds generell toll dass du Interesse n ner Liese hast, was ich nicht verstehe: Komfort, Airbag etc aber auf der Liese bestehen? Und der Vergleich mit nem Smart hinkt gewaltig! Ich hatte nen Smart fuer 3 Jahre und wuerde den als Winter- oder Stadt-Auto jederzeit wieder nehmen. In den Smart hab ich 6 Bierkisten bekommen, die Klima war super, wie eigentlich alles an dem Auto. In die Liese kriegst du ins Handschuhfach nur ne Stubbikiste, keine normale.

    Fahr da mal bei nem Haendler oder dem Stammtisch vorbei, vlt. kannste mal ne Runde bei Regen mitfahren. Dann bin ich auf deinen Kommentar gespannt. ;)

    Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche!

  • Auch wenn ich ebenfalls noch Neuling ohne Elise bin, klink ich mich trotzdem mal ein: :)

    Ab der MK3 haben sowohl die R als auch die S einen Airbag. Nur heißen die Modelle seit dem halt Elise S und Elise R (ohne das 111). Vielleicht hat dich das durcheinandergebracht ?(

    Dailydriver würde ich persönlich aus folgenden Gründen nicht machen:

    JEDES Auto verliert seinen Reiz wenn man es andauernd bewegt. Das ist meine Erfahrung und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es bei einer Elise anders wäre.
    Ich weiß nicht wie oft du schon in eine Elise mit geschlossenem Dach ein und ausgestiegen bist, aber mir würde es oft auf die Nerven gehen. Wenn dann noch jemand etwas zu nah neben dir parkt und du die Tür nicht komplett aufmachen kannst, ist doppelt scheisse.
    Und zu guter letzt der Wertverlust. Ich hätte gar keine Lust ein Auto zu kaufen was jeden Winter mitgemacht hat. Mich schreckt das immer etwas ab wenn die Querlenker usw. schon total gammelig sind. Wie sieht da dann die Motorspritzwand aus?
    Für nen ehemaligen Dailydriver würde ich lange nicht das zahlen, was ich für einen reines Sommerfahrzeug, welches überwiegend bei schönem Wetter bewegt wurde, zahlen würde.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Schonmal Smart gefahren? Oder ne Liese?

    Oh, dass war nicht patzig gemeint, sorry. Ich hätte vielleicht ein Smiley dazu tun sollen.

    PS: Nein, ich bin noch keinen Smart gefahren. Persönlich halte ich von Micro-Cars auch nicht so viel. Bereits in den 90ern, als der Smart rauskam, hatten wir damals in der Schule einen Spitzennamen dafür, den ich mir aber jetzt klemme. Meine Meinung hat sich in den letzten 18 Jahren auch nicht geändert. Aber das ist ja Geschmackssache.

  • Ich kann das nachvollziehen, der Auspuff an der 111R unten am Diffusor, das ist optisch aus meiner Sicht einfach nicht schön gelöst.
    Das hatten die 111S echt schöner. Aber das kann man ändern.

    Wenn man auf den Wagen in irgendeiner Form angewiesen ist (z.B. um ins Büro zu kommen, weil ÖPNV nicht möglich etc.), würde ich auf keinen Fall eine Elise kaufen.
    Es kann gut mal sein, dass man doch ein wenig länger auf Ersatzteile wartet, und dann hat man ein Problem.
    Wenn man die Elise nicht jeden Tag braucht, sondern einfach als "einziges Auto" fahren möchte, geht das schon eher. Kommt aber immer auf die jeweilige Situation an.
    Es gibt natürlich einige, die ihre Elise im "Alltag" bewegen, aber das wäre nichts für mich. Da gibt es doch ein paar zu viele Einschränkungen meiner Meinung nach.

    Am besten mal eine Elise probefahren, auch mal wie angesprochen mit Pullover/Jacke und Dach (Hardtop?) ein- und aussteigen, und dann noch mal überlegen :P

  • Also ich fahre jetzt seit 2 Jahren ne Elise S1, allerdings auch nur bei Schönwetter.
    Ich bin hin und wieder auch schon in Regenschauer gekommen.

    Anfangs war das ne Katastrophe. Dazu mal 3 Punkte:
    - Zum einen war das Verdeck nicht dicht, das hat sich jetzt weitestgehend erledigt nach dem neuen imprägnieren (jedes Jahr einmal uns gut is)...
    - Das Fahrverhalten ist nicht gerade das Beste. Auf der Autobahn schwimmt man bedingt durch das leichte Gewicht schneller auf.
    - Die Sicht is manchmal mehr kriminell. Die Scheiben beschlagen von innen, hat nunmal keinen Innenraumfilter.


    Und wenn ich sehe wie das bei Regen ist, will ich mir gar nicht Vorstellen wie das ist wenn mal Matsch und Schnee auf der Fahrbahn is, geschweige denn Eis.


    Das das Ganze mit ner doch komfortableren und schwereren S2 besser sein kann mag sein, ich hab nur die erfahrung mit meiner S1...


    Versuche also lieber vorher eine Probefahrt mit jemandem zu machen. Vielleicht sogar direkt bei Regen ;)

  • Ich kann das nachvollziehen, der Auspuff an der 111R unten am Diffusor, das ist optisch aus meiner Sicht einfach nicht schön gelöst.

    Bei der Windkanalvermessung einer MK2 Exige hat eine Untersuchung gezeigt, dass die Endrohre unten am Diffusor die Strömung zerstören und den Diffusor damit ziemlich nutzlos machen. Liegen die Endrohre dagegen über dem Diffusor, funktioniert der Diffusor wesentlich besser und saugt deine Kiste besser an den Asphalt.

    Das positive daran ist, dass ein Umbau auf die oberen Endrohre also nicht nur (für dich) schöner, sondern sogar schneller wäre. Ob du den Unterschied jemals spüren würdest steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier; aber zumindest auf dem Stammtisch brauchst du dich nicht als Optik-Tuner outen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn man einen Wagen kauft, vor allem wenn er als Daily Driver gemünzt ist, sollte der Wagen einem optisch schon zu 100% gefallen

    Das sehe ich völig anders: Ein Alltagsauto muss vor allem nützlich sein und funktionieren. Ein Spaßauto muss hundertprozentig Spaß machen (also 100% gefallen).

  • Dann tue ich mal auch meinen Senf dazu, da die Situation wohl ein wenig vergleichbarer ist als bei den bisherigen Antworten.
    Ich (wahrscheinlich zwei Jahre jünger als du, Tomcat1985) fahre seit 04/2014 die Elli als einziges Auto. Dazu muss man jetzt sagen, dass ich die Elli nicht wirklich täglich bewege und auch nicht zu 100% überhaupt auf ein Auto angewiesen bin. Zur Arbeit ÖPNV, aber Einkaufen, Getränkemarkt usw. da nutze ich normal die Elli. Ich kaufe dann halt nur die 0,33l Bierflaschen und immer eine Wasserkiste ohne Kiste (wie die nette Verkäuferin immer so schön sagt).
    So passt alles in den Kofferraum. Ich habe ebenfalls darauf geachtet, dass der Einkaufskorb ziemlich genau die Maße der Kofferraumöffnung hat. Man muss sich halt arrangieren, aber es geht. Für den Familieneinkauf oder z.B. Möbel ist die Elli nichts. Wenn da aber die Möglichkeit besteht, sich Mal ein Auto von Freunden oder Verwandten auszuleihen, außer für den Großfamilieneinkauf da muss ein eigener Zweitwagen her, auch kein Problem.

    Also Single oder Zweipersonenhaushalt: OK
    Familie: Zweitwagen!

    Ein und Aussteigen ist bei geschlossenem Dach halt nicht wie bei einem normalen Auto, aber wenn du kein Riese und/oder total ungelenk bist und unbedingt eine Elli fahren willst kommst du damit klar.

    Zur Versicherung: Ich bin bei der Württembergischen VK 840€/Jahr, SF10, 9000km, ganzjährig angemeldet, was aber vielleicht am interessantesten ist, der hiesige Vertreter der Württembergischen sagte mir seine Versicherung hat eine Einstufung für die Elli:
    Typklasse HP 13
    Typklasse VK 21
    Allerdings schließt die Württembergische motorsportliche Veranstaltung, Übungs- und Vergleichsfahrten die der Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit dienen aus.
    Hier aber auch von mir der Tip: Bereits vorm Autokauf viiiiieeeeel rumtelefonieren!

    Ich fahre die Elli immer, auch im Winter und im Regen. Außer bei echtem Winter mit Schnee und Eis, das ist mir dann doch zu gefährlich. Seit ich den Wagen habe konnte ich aber vielleicht an insgesamt sieben Tagen tagsüber nicht fahren weil die Straßenverhältnisse das nicht zuliessen. Für einen Skiort in den Alpen ist die Elli aber wohl kein geeigneter Ganzjahreswagen, wobei der Guido ja sagt, dass es auch im Schnee Spaß macht... ;)

    111S oder 111R kommt halt drauf an was dir wichtig ist, die Endgeschwindigkeit einer 111R wirst du mit einer Serien-111S wahrscheinlich nicht erreichen. Optisch schöner finde ich auch die 111S. Zum Schluss kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen: Alles einfach mal ausprobieren, angucken und vergleichen!