Beiträge von Tomcat1985

    Hallo, da bin ich seit Jahren mal wieder ^^

    Und habe mal ein paar Fragen zur Elan S2

    Mir ist aufgefallen, dass diese Autos teilweise mit 80.000 Km auf dem Arsch schon für unter 10.000€ angeboten werden. Kann mir einer mal sagen, wieso die S2 so preisgünstig zu haben ist?

    Ausserdem würd mich mal interessieren, ob jemand eine Elan S2 hat und sagen kann, ob der Wagen was für den Alltag taugt ^^ Auch bezogen auf Wartung, Versicherung und so.

    Liebe Grüsse bis dahin mal

    Hallo.

    Ich wollte den Thead ja ruhen lassen. Aber da bin ich doch noch mal.


    Da ich in meinem erstem Post zu dem Thema "Alltagstauglichkeit" wohl tatsächlich die Büchse der Pandora geöffnet habe, dachte ich, ich frage noch mal ausdrücklich nach dem Thema. Und ja, sicherlich ist mir bewusst, dass das Thema hier bestimmt schon oft genug durchgekaut wurde, aber da ich zugegebener Massen keine Lust hab, mich durch 89 Threads zu googeln, dachte ich, ich frag einfach noch mal...


    Also, was ist eigentlich das Problem beim Thema Alltagstauglichkeit? Das Platzangebot? Der Stauraum? Der Komfort?

    Ich finde, die Themen Platzangebot und Stauraum sind relativ. Jeder Mensch hat seinen eigenen Wunsch an Platz. Das man mit dem Wagen nicht mit Frau und Kind nach Südeuropa in der Urlaub fährt, ist klar. Wer ein Zweisitzer kauft, egal welchen, weiss das aber vorher. Und beim Stauraum kommt es drauf an, ob man Single oder liiert ist. Als Single kriegt man bestimmt zwei Einkaufstüten und/oder ein paar Getränke unter. Gibt ja zur Not den Beifahrersitz. Ist man in einer Partnerschaft, hatten und haben zumindest bei mir 90% aller Frauen eh ihren eigenen Wagen (wird bei den heutigen Frauen generell wohl so sein), in denen meistens sicherlich mehr reinpasst, als in eine Elise. Egal ob Mercedes SLK oder B-Corsa.

    Der Komfort ist eine Sache, bei der es meiner Meinung nach eher auf das Modell ankommt. Die MK I würde ich z.B. sicherlich niemals als Alltagswagen in Betracht ziehen. Ich bin ja nicht lebensmüde. Ist im Prinzip nur ein Stück Alu mit vier Rädern. Und das ist auch korrekt, da der Wagen nur zum spasshaben konzipiert wurde. Die späteren Modelle der MK II sind hingegen wahrscheinlich komfortabel genug, da sie über Klimaanlage, ABS, Radio und wahlweise Airbags verfügen. Ist also mehr eine Frage des Modells und ob man sich mit dem vorhandenen zufrieden gibt. Also wieder eine persönliche Entscheidung.

    Bleibt also im Prizip nur das Problem mit der Grösse des Wagens. Ob man sich an das ein- bzw. aussteigen nach einiger Zeit gewöhnt, weiss ich nicht. Kann ich nicht sagen, dafür kenn ich den Wagen nicht gut genug. Aber ich denke es sollte wahrscheinlich kein Hauptkriterium sein. Es gibt schliesslich auch andere Wagen der selben Grössenordnung, die sich auf Grund ihres bekannteren Namens und der Werbung, die für die Modelle gemacht wurde / wird bei weitem besser verkaufen. Da fällt mir unter anderem ein Smart Roadster ein, insbesondere aber der seit 27 Jahren produzierte Endlos-Schlager Mazda MX-5 bzw. Miata, wie er in Nordamerika genannt wird. Den haben auch viele als Alltagswagen, obwohl es sich bei dem Fahrzeug nur um einen Schuhlöffel handelt. Ich denke Lotus hat generell wie beschrieben das Problem, dass viele Menschen die Marke gar nicht kennen. Manche würden sich wundern, wie unbekannt die Marke bei vielen Menschen ist. Deshalb verkauft sich der Evora ja auch so beschis... ähm... scheiden. Bei Lotus denken einige vielleicht an ein vietnamesisches Restaurant oder an einen japanischen Massagesalon, aber nicht an ein KFZ.


    Und überhaupt... In meinem erstem Post hatte ich auch gar nicht gesagt, dass ich mich bereits für die Elise entschieden hab, sondern nur, dass ich mich für den Wagen generell interessiere und in einem speziellen Lotus-Forum mal unverbindlich nachfragen wollte. Und das, WENN ich mir eine hole, es wohl die 111s oder 111R werden würde, wobei die 111s inzwischen schon durchfällt. Die Super Charged auch, da mir das säuselnde Geräusch des Kompressors in einem Alltagswagen auf den Zeiger gehen würde. WENN, dann also die 111R.

    Prinzipiell ist die Elise also ein interessanter, gut aussehender Wagen. Ob ich mir aber tatsächlich eine kaufe oder ob es doch ein anderer Wagen einer anderen Marke wird, weiss ich noch nicht.


    Ich hoffe, ich konnte hier mal ein paar Dinge klarstellen und wünsche allen noch einen schönen Tag.

    Schonmal Smart gefahren? Oder ne Liese?

    Oh, dass war nicht patzig gemeint, sorry. Ich hätte vielleicht ein Smiley dazu tun sollen.

    PS: Nein, ich bin noch keinen Smart gefahren. Persönlich halte ich von Micro-Cars auch nicht so viel. Bereits in den 90ern, als der Smart rauskam, hatten wir damals in der Schule einen Spitzennamen dafür, den ich mir aber jetzt klemme. Meine Meinung hat sich in den letzten 18 Jahren auch nicht geändert. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Hey Mattes, danke für die ausführliche Antwort. :)

    Ja, wie gesagt, ich glaube, dass es einfach Geschmackssache ist, ob man sich einen Wagen wie ne Lotus Elise als Daily Driver vorstellen kann. Wenn man so wie du den Wagen nur als Spielzeug haben möchte, ist es natürlich klar, dass man nicht durch Schnee fährt. Aber wie gesagt, Lisbeth als Alltagswagen gibt es öfter als mancher das glauben mag. Insbesondere in den U.S.A., Canada oder England. Aber auch in Deutschland. Und sind wir mal ehrlich. Wenn man bedenkt, dass es sehr viele Smart for twos und einige Smart Roadster auf deutschen Strassen als Daily Driver gibt, kann man die Elise sowieso nicht ausschliessen. Die Wagen sind zwar generell nicht vergleichbar, aber zumindest was den Komfort betrifft, steckt in einem Smart auch ned mehr drin. Und grundsätzlich ist es natürlich jedem sein eigenes Bier, welchen Wagen er sich als Alltagswagen vorstellen kann und welchen nicht. :)

    Was die Familientauglichkeit angeht denke ich, dass inbesondere dann, wenn man eine Freundin/Verlobte/Ehefrau mit eigenem Wagen hat (wir sind hier ja nicht in Saudi-Arabien), dass nicht so relevant ist. Grosseinkäufe und Familienausflüge mit Kind sind kein Thema. Und ein, zwei Einkaufstüten schafft sogar die Elise ;) . Wahlweise klemmt man sich n Paket Getränke auf den Beifahrersitz...


    Soo... Und wenn man die Lissy nun also wie gesagt als Alltagswagen fahren möchte, braucht man halt verständlicher Weise ein Mindestmass an Komfort. Das ich aus ner Elise keinen Rolls und keinen Maybach mache, ist mir klar. Aber es wär vorteilhaft, wenn der Wagen z.B. über Air Condition und ABS verfügen würde... Servolenkung hat anscheinend keine der Elisen, brauch ich aber auch nicht.

    Airbags lässt sich wie gesagt drüber streiten. Ich empfinde es zwar als dann doch irgendwie sicherer, aber die Tatsache, dass manche Menschen Airbags offenbar schon seit langem als potentielle Schädelspalter und Genickbrecher bezeichnen, relativiert sowas halt wieder ein Stück.

    Und da wir nun beim Thema Komfort sind und insbesondere FALLS man sich für Airbags entscheidet... bleibt ja beinahe nur noch die 111R/R oder das SC Model übrig. Ich dachte, die 111s hätte welche. Hab mich wohl vertan. ABS hat sie anscheinend auch nicht.


    Aber mal was anderes... Wie ist das eigentlich mit der Versicherung. Da Lotus auf deutschen Strassen selten anzutreffen ist, gibt es scheinbar keine Versicherung, welche Lotus' in ihrem Angebot auflisten.

    Danke, genau das hab ich gemeint. Eine 111R mit 111s-Auspuffsystem ist also möglich. :thumbup: ESD-Larini für Toyota-Motoren kann ich mir zumindest mal merken.

    PS: Schicke Lissy! Sogar in schwarz, ist auch eine meiner bevorzugten Farben. Um genau zu sein passt schwarz meiner Meinung nach zu nahezu JEDEM Auto. Von der Isetta zum Opel Mokka bis zum Audi R8.

    Wie ich bereits in meiner Antwort an Mattes gesagt habe, sehe ich es natürlich genau so, dass es absoluter Quatsch ist, ein Auto nur nach Auspuff zu wählen. Kam jetzt nur blöd rüber, weil mich der Auspuff des 111R optisch schon immer etwas gestört hat. Hab mich in meinem ersten Post vielleicht etwas zu sehr darauf versteift.

    Das die 111s keine Air Bags hat war mir allerdings neu. Ich hätte beinah schwören können sie hätte welche. :huh:

    Ja, ist mir bewusst... Ich weiss das viele es als Sakrileg ansehen. Aber ich weiss AUCH, dass das nicht ungewöhnlich ist. Kommt öfter vor als manche denken. Zu dem ist es ja jedem seine eigene Entscheidung, in diesem Fall meine. ;)

    PS: Ich wähle selbstverständlich nicht nur nach Auspuff um Gottes Willen. Das ist nur eine optische Bevorzugung.

    Hallo... Ich bin noch neu hier und find es schön, dass es ein Forum gibt, in dem man sich über die Lissy austauschen und unterhalten kann.

    Ich hab auch schon eine Frage bezüglich des Wagens. Ich spiele mit dem Gedanken, mir selber eine Lotus Elise zuzulegen. Allerdings nicht als Sommer- oder Spassauto, sondern als Alltagswagen. Da ich logischer Weise möchte, dass mir der Wagen optisch gefällt, hab ich da ein Problem.

    Ich interessiere mich wenn, dann für die MKII Lissy, weil das erste Modell leider nicht mal über das notwendigste wie z.B. Air Bags verfügt. Und das neueste mir vom Aussehen nicht zusagt und sowieso zu teuer wäre.

    Bei der MKII gibt es nun das Problem, dass Aussehen und Leistung/Komfort leider nicht in einem Auto unterbringen zu sein scheinen. Optisch möchte ich das Heck der 111s, da die Auspuffendrohre viel besser zur Geltung kommen und der Wagen meiner Meinung nach viel schärfer aussieht. ;)

    Leistungsmässig sagt mir eher die 111R zu, die allerdings bedingt durch den Toyota-Motor nur zwei kleine, kümmerliche Strohhalme hat, die da je nach Winkel grade so rausschauen.

    Bleiben also nur zwei Möglichkeiten. Entweder 111s kaufen und ihren Motor akzeptieren oder wenn nicht vielleicht tunen/chippen. Oder 111R kaufen und sich fragen, ob es möglich wäre das Heck auf 111S umzubauen und ob das überhaupt möglich wäre und was das kostet und ob sich das lohnt. :D

    Ich tendiere ja zur 111s. Aber Fragen kostet nichts.

    Um Antworten wird gebeten.