Hallo.
Ich wollte den Thead ja ruhen lassen. Aber da bin ich doch noch mal.
Da ich in meinem erstem Post zu dem Thema "Alltagstauglichkeit" wohl tatsächlich die Büchse der Pandora geöffnet habe, dachte ich, ich frage noch mal ausdrücklich nach dem Thema. Und ja, sicherlich ist mir bewusst, dass das Thema hier bestimmt schon oft genug durchgekaut wurde, aber da ich zugegebener Massen keine Lust hab, mich durch 89 Threads zu googeln, dachte ich, ich frag einfach noch mal...
Also, was ist eigentlich das Problem beim Thema Alltagstauglichkeit? Das Platzangebot? Der Stauraum? Der Komfort?
Ich finde, die Themen Platzangebot und Stauraum sind relativ. Jeder Mensch hat seinen eigenen Wunsch an Platz. Das man mit dem Wagen nicht mit Frau und Kind nach Südeuropa in der Urlaub fährt, ist klar. Wer ein Zweisitzer kauft, egal welchen, weiss das aber vorher. Und beim Stauraum kommt es drauf an, ob man Single oder liiert ist. Als Single kriegt man bestimmt zwei Einkaufstüten und/oder ein paar Getränke unter. Gibt ja zur Not den Beifahrersitz. Ist man in einer Partnerschaft, hatten und haben zumindest bei mir 90% aller Frauen eh ihren eigenen Wagen (wird bei den heutigen Frauen generell wohl so sein), in denen meistens sicherlich mehr reinpasst, als in eine Elise. Egal ob Mercedes SLK oder B-Corsa.
Der Komfort ist eine Sache, bei der es meiner Meinung nach eher auf das Modell ankommt. Die MK I würde ich z.B. sicherlich niemals als Alltagswagen in Betracht ziehen. Ich bin ja nicht lebensmüde. Ist im Prinzip nur ein Stück Alu mit vier Rädern. Und das ist auch korrekt, da der Wagen nur zum spasshaben konzipiert wurde. Die späteren Modelle der MK II sind hingegen wahrscheinlich komfortabel genug, da sie über Klimaanlage, ABS, Radio und wahlweise Airbags verfügen. Ist also mehr eine Frage des Modells und ob man sich mit dem vorhandenen zufrieden gibt. Also wieder eine persönliche Entscheidung.
Bleibt also im Prizip nur das Problem mit der Grösse des Wagens. Ob man sich an das ein- bzw. aussteigen nach einiger Zeit gewöhnt, weiss ich nicht. Kann ich nicht sagen, dafür kenn ich den Wagen nicht gut genug. Aber ich denke es sollte wahrscheinlich kein Hauptkriterium sein. Es gibt schliesslich auch andere Wagen der selben Grössenordnung, die sich auf Grund ihres bekannteren Namens und der Werbung, die für die Modelle gemacht wurde / wird bei weitem besser verkaufen. Da fällt mir unter anderem ein Smart Roadster ein, insbesondere aber der seit 27 Jahren produzierte Endlos-Schlager Mazda MX-5 bzw. Miata, wie er in Nordamerika genannt wird. Den haben auch viele als Alltagswagen, obwohl es sich bei dem Fahrzeug nur um einen Schuhlöffel handelt. Ich denke Lotus hat generell wie beschrieben das Problem, dass viele Menschen die Marke gar nicht kennen. Manche würden sich wundern, wie unbekannt die Marke bei vielen Menschen ist. Deshalb verkauft sich der Evora ja auch so beschis... ähm... scheiden. Bei Lotus denken einige vielleicht an ein vietnamesisches Restaurant oder an einen japanischen Massagesalon, aber nicht an ein KFZ.
Und überhaupt... In meinem erstem Post hatte ich auch gar nicht gesagt, dass ich mich bereits für die Elise entschieden hab, sondern nur, dass ich mich für den Wagen generell interessiere und in einem speziellen Lotus-Forum mal unverbindlich nachfragen wollte. Und das, WENN ich mir eine hole, es wohl die 111s oder 111R werden würde, wobei die 111s inzwischen schon durchfällt. Die Super Charged auch, da mir das säuselnde Geräusch des Kompressors in einem Alltagswagen auf den Zeiger gehen würde. WENN, dann also die 111R.
Prinzipiell ist die Elise also ein interessanter, gut aussehender Wagen. Ob ich mir aber tatsächlich eine kaufe oder ob es doch ein anderer Wagen einer anderen Marke wird, weiss ich noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte hier mal ein paar Dinge klarstellen und wünsche allen noch einen schönen Tag.