Bremssättel Tarox oder Mov IT - Erfahrungen?

  • Hi,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Bremsen" und da im Konkreten mit den Sätteln.
    Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Tarox oder Mov IT gemacht hat? Ich lese immer nur von Brembo und frage mich, ob es noch Alternativen dazu gibt?

    Anscheinend hat Tarox da was anzubieten, hat das jemand verbaut?

    Grüße aus HH und bald geht es wieder los ;)

    Peter

  • Was hast Du denn auf Belags- und Scheibenseite schon ausprobiert, um den Glauben zu haben eine andere Bremse vorn (eh nicht sinnvoll ohne Upgrade hinten) zu brauchen?

    Bremse vorn ohne Bremse hinten ist Bullshit. Da verschiebt man die Balance noch mehr zum Nachteil.

    Bremsen-Upgrade-Weg generell (ja, auch für Renneinsatz):
    - gescheite (wirklich gescheite) Belaege
    - gescheite Scheiben optional
    - ordentliche Fluessigkeit regelmaessig wechseln
    - ggf. ein bisschen Luft dazu

    Reicht auch fuer SCs.

    Quoi?

  • und was sind nach Deiner Meinung gescheihte Beläge?

    Ich habe seit Jahren Ferodo DS 2500 benutzt - und war sehr zufrieden - und muss jetzt beim zuletzt montierten Satz erhebliche Qualitätsprobleme feststellen.

    Also die sind eigentlich nur noch für die Tonne

  • und was sind nach Deiner Meinung gescheihte Beläge?

    Ich habe seit Jahren Ferodo DS 2500 benutzt - und war sehr zufrieden - und muss jetzt beim zuletzt montierten Satz erhebliche Qualitätsprobleme feststellen.

    Also die sind eigentlich nur noch für die Tonne

    Gescheite Beläge gibt es leider nur ohne ABE (ggf. bis auf eine Ausnahme).

    DS2500 sind Mist, bin ich schon mehrfach gefahren. Null Kaltansprechverhalten, Gefühl wie ein Stück Holz auch wenn warm, dann aber ein bisschen besser.
    DS3000 sind ein bisschen besser, aber eher auch Mist.
    Was meinst Du mit Qualitätsproblemen?

    Sehr gut funktionieren:
    Pagid RS14/15
    Carbone Lorraine CL5/6 (der m.E. beste Belag unter allen Rennbelägen wenn es um Kalt-"biss" geht)
    Performance Friction (Typ vergessen).

    Ein Spezl meinte mal, die neuen Brembo HP-Beläge (gibts beim Yvo) sollen ähnlich gut wie die CL sein, haben aber ABE. Wären sicherlich einen Versuch wert. Er hat glaube ich sogar mal was drüber geschrieben.
    Die darf ich bei ihm mal dieses Jahr ausprobieren, dann schauen wir mal.

    Quoi?

  • Pagid R 4-2, oder die Pagid R 14.... (wobei die quietschen ein klein wenig)

    Ansonsten CL 5+, zu den CL 6 kann ich nix sagen, die 5er fand ich gut !

    Ich glaube zu wissen, dass Korbi auch die 5+ fährt.

    Ich find die Pagid RS 42 für die Straße und R 14 für den Track perfekt !

    Gruß

    Alex

  • Die Pagid RS42 sind m.E. nix für die Strecke, für die Landstraße allerdings nett, das stimmt.
    Ich fahr 5+, und bald eine Mischung aus 5+ und 6 (hinten, für die Balance :D)

    Quoi?

  • DS2500 waren bei mir der größte Schrott. Kalt viel schlechter als die Serienbeläge bei den originalen Lotus-Scheiben.
    Auf der Straße müsste man erst 3-4x bremsen, damit das überhaupt etwas bremst, nur wie oft bremst man da schon gleich 3-4x?
    Warm dann brauchbar, aber trotzdem immer noch Mist...

    CL5+ obergeil!

    PFC 01 mit PFC Scheiben auch obergeil sowohl auf Straße wie auf Track.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Bezgl. Beläge und Scheiben bin ich jetzt bestens informiert! Also um ehrlich zu sein und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen Shitstorm auslöse, muss ich zugeben, dass die aktuell verbauten original Lotus-Sättel und gelochten Scheiben inkl. Beläge absolut ausreichend für meine Fahrkünste sind! Will damit sagen, dass sie für meine Fahrweise sehr gut verzögert :thumbup: .
    Da der Leitzins aktuell bei Nullkommanull liegt und ich ein Fan von halbwegs sinnvollen Kirmesmaßnahmen bin, möchte ich die nicht ganz so schönen Lotussättel gegen etwas schickeres austauschen und da ich mich bremstechnisch nicht verschlechtern will zielte meine Frage auf die oben genannten Sättel ab.
    Ich habe jetzt verstanden, dass Alexander gute Erfahrung mit Tarox gemacht hat. Das wäre doch schonmal eine Aussage.

    Beste Grüße
    Peter

  • Da...ich ein Fan von halbwegs sinnvollen Kirmesmaßnahmen bin...und da ich mich bremstechnisch nicht verschlechtern will zielte meine Frage auf die oben genannten Sättel ab.

    Vorne größere Sättel fühlen sich beim Landstraßenbremsen männlicher an, das Auto bremst aber bei Maximalbelastung schlechter in Verbindung mit
    Standard Hinterachsbremssätteln.
    Wenn Dich das nicht stört, mach doch.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    ...möchte ich die nicht ganz so schönen Lotussättel gegen etwas schickeres austauschen und da ich mich bremstechnisch nicht verschlechtern will...

    Kannst die vorhandenen Sättel auch lackieren (lassen). Schlechter werden sie dabei nicht, vielleicht aber hübscher...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hi Peter,

    ich warte eigentlich darauf einmal günstig an eine gebrauchte AP 4 Kolben Bremse mit 308er Scheiben aus dem Lotus Sport Pack zu kommen.

    Nicht weil ich es brauche, oder mir davon einen technischen Vorteil erhoffe, ich finds halt einfach schick :-).

    Solltest Du Kontakt zu Tarox aufnehmen, kannst Du ja mal nachfragen, was die für nen Preis bei Abnahme von 2 Anlagen machen würden.

    Grüsse
    Carsten

  • Hi Carsten,

    generell kostet das Tarox-Kit 2250 Schlappen für die VA. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Dinger farbig eloxiert haben möchtest, oder? Ansonsten bist Du bei 2K (also in schwarz). Beachten wir die Anmerkungen von den Profis, dann scheint es wohl sehr empfehlenswert, auch die HA zu bestücken. Das Kit für die HA kostet zusätzlich 1950 Euro! Also zusammen schon mal eben kurz 4,2K. Finde ich persönlich schon eine Ansage. Selbst wenn ich jetzt noch einen Rabatt von 10% bekomme liegen wir bei ca.3,5K. Ist es dir das Wert?

    Der Distributor von Tarox ist Autoteile Ralf Schmitz, ich frage ihn auf jeden Fall mal an und sende Dir eine PN,ok?

    Cheers
    Peter

  • Hi Peter,

    Ja, fragen kostet ja erstmal nix. Ich hatte schon auf zwei meiner Autos das original Lotus BBK, ohne was an der HA zu ändern.

    Das hat soweit einwandfrei funktioniert.

    Lotus lässt ja die HA auch Serie und ich unterstelle mal, dass sie sich dabei was gedacht haben.

    Von daher belasse ich die HA au jeden Fall Serie und überlasse das HA Gedöns den echten Racern hier :-).

    Grüsse und Danke

    Carsten

  • Btw, hat irgendjemand hier Zeugs von Hi-Spec verbaut???


    Ja, ich fahre eine Ko-Bra 4-2 Bremsanlage.

    Es handelt sich hierbei um Hi-Spec Bremssättel, PFC Scheiben und PFC Beläge.

    Bei meinem "alten" Modell ist die Handbremse zwar vorhanden - von "Funktion" zu sprechen, wäre allerdings vermessen. :D

    Ansonsten ist die Bremsanlage "eine Macht", zudem 5.970 g leichter als die Serienbremsanlage sowie mit PFC01 Belägen "flüsterleise" (Road and Track). :)

    Zu ungefederte rotierende Massen: Die zweiteiligen 313 mm PFC-Scheiben wiegen jeweils rd. 750 g (= rd. 3.000 g insgesamt) weniger, als die 288 mm einteiligen Serienscheiben.

    Grüße Frank

  • Ich habe ein Angebot über die Original AP 4 Kolben mit 308er AP Scheiben zweiteilig inkl. Pagid RS14 Belägen für 1500 Pfund. Das Ganze neu von Seriously Lotus aus GB. Klingt verlockend und wäre das Orginale Kit wie es bei der frühen Exige Cup und 240 R verbaut wurde. Gibt damit auch keine TÜV Diskussion. Gibts noch jemanden für den das interessant wäre ? Könnte dann nochmal nach nem Preis für 2 oder mehr Kits fragen.

    Hier der Link zum Anbieter.

    http://www.seriouslylotus.com/braking/brake-…-upgrade-kit-s2