Original 4 Punkt Gurte mit Querträger

  • Hi,

    hat die wer ab Werk verbaut? Wenn ja, kann man auf 5/6 Punkt aufrüsten? Querstrebe, ist das ordentlich verbaut ?

    Im Zubehör ist das Ganze ja wesentlich günstiger.

    Gruß Augustinus

  • thema querstreben. es gibt da verschiedene.

    die eine variante ist die querstrebe die am 3-punktgurt angemacht wird. die hat man in 5 minuten montiert.
    die andere variante ist die querstrebe die hinten am überrollbügel montiert wird. aber da nimmt man die sitze raus, die rappelwand muss raus, man muss einen kleinen ausschnitt bei der rappelwand machen und das einbauen ist etwas nervtötend, geht aber, wenn man die boxen rausnimmt zum anschrauben, dann doch ganz gut. ich finde eigentlich alles nervtötend beim lotus, weil alles so weit unten ist und man kaum zu kommt. egal.

    nun, welche variante wählt man? hier scheidet sich dann die spreu vom weizen. die profis von den hobbyköchen.

    die zweite variante ist natürlich die "richtige", aber auch die aufwendige. ist halt so wie immer.

    die erste variante ist die schnelle. quick&dirty. hat aber zwei klitzekleine nachteile. der eine nachteil ist, dass die stange zu hoch ist was die chance leicht erhöht, unter den gurten rauszurutschen. und der zweite nachteil ist, dass sie mit zwei personen im auto bei einem richtigen aufschlag nicht hält weil die schärkräfte die schraube vom 3-punktgurt oben abdrücken. deshalb ist diese stange auch nicht eintragbar beim tüv. und deshalb wird einem die versicherung dankbar sein wenn sie es merkt bei nem unfall, weil sie dann für keinerlei schäden aufkommen muss, sprich schleudertrauma, usw. denn man sollte wissen, dass die 4-punktgurten bei überschlag und seitlichen aufprällen besser sind, aber bei frontalen einschlägen eine grössere kraft auf die halswirbelsäule wirkt, was die versicherungen natürlich auch wissen und zu ihren gunsten auslegen.
    und wenn jetzt ein hyperintelligenter glaubt, dass das schon hält mit der ersteren variante, dann können wir noch eine diskussion anhängen darwin-kirche... :)

  • Vielen Dank wasp! Das hilft mir ... hatte gedanklich mit der ersten Variante gespielt ... nun ist die vom Tisch.

    Wenn schon die Sitze also rauss müssen dann ... hast Du eine vielleicht Idee was der komplette Fia Käfig inkl Gurtstrebe bei der Exige kosten darf?

    Gruss

    Norbert

  • Die V-Force ist ja kein Universal Kram sondern von Sector111 für Elise und Exige entwickelt ;)
    Das sehr interessante daran is halt, dass die in 5 Minuten ohne jeden Aufwand montiert ist. Also ohne den ganzen Innenraum zu zerlegen, seitlich ins Plastik Löcher frässen und womöglich noch spezielle Lautsprechergehäuse kaufen etc.

  • Da auch ich darüber nachdenke die Gurtstange mit H-Gurten einzubauen, würden mich Fotos von der TÜV konformen Lösung sehr interessieren.
    Am besten mit den angepassten Lautsprecheraufnahmen.

    Diese einfache Ausführung von den US Jungs finde ich nicht so prickelnd, ich will die Sicherheit und letztendlich auch die Fahrbarkeit (bessere Verbindung Fahrer & Beifahrer mit dem Fahrzeug) verbessern, auch im Ernstfall.
    Das ist mir der Mehraufwand absolut wert.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Spoiler anzeigen

    interessiert mich auch ... denke auch darüber nach das bei meiner Exige Nachzurüsten ... Kosten inkl Einbau wären auch interessant zu wissen...

    Die V-Force Lösung klingt schon gut - wie blue geschrieben hat ... nur wenn die nicht sicher ist, werd ich die Finger davon lassen ...

    Gruss

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von NW76 (21. März 2016 um 22:03)

  • Ich habe die Elise Parts Gurtstange drin. Wie von Wasp gesagt war es ein gefrickel und meine Finger von den Kanten der Rappelwand malträtiert. Es müssen Aussparungen in die Rappelwand geschnitten werden. Aber ich konnte die original Lautsprecherabdeckungen wieder verwenden, ich glaube eine Schraube musste ich halt weglassen weil man nicht mehr zu kommt.
    Im normalen Strassenverkehr verwende ich aber die 3Pkt Gurte, weil angenehmer (Schulterblick, Parkhaus) und weil ich bisher die 4Pkt Gurte nicht eingetragen habe.


    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (21. März 2016 um 22:50)

  • vielen Dank peterpan!

    Verstehe ich das richtig, bearbeiten der "Rappelwand" ist ausreichend?
    Werden die Lautsprecheradapter (sind unangenehm teuer für das bischen Plastik...) nicht zwingend benötigt um sie nach Einbau der Strebe auch wieder zu montieren?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ert, hast mail mit fotos...

    Super Martin, vielen vielen Dank. :thumbup:
    Das sieht genau nach dem aus was ich wissen möchte!
    Wenn ich mich mal revanchieren kann las es mich wissen.

    Gruss,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (27. November 2018 um 00:04)

  • Vielen Dank auch von meiner Seite,

    Erfahrungsaustausch schweisst zusammen.

    Gruß Augustinus

  • vielen Dank peterpan!

    Verstehe ich das richtig, bearbeiten der "Rappelwand" ist ausreichend?
    Werden die Lautsprecheradapter (sind unangenehm teuer für das bischen Plastik...) nicht zwingend benötigt um sie nach Einbau der Strebe auch wieder zu montieren?

    Ja, ich habe nur die Rappelwand und das Schaumstoffdämmzeug dahinter bearbeitet, der Rest ist original geblieben und Geld habe ich nur für die Stange und Gurte ausgegeben.
    Original Lautsprecherabdeckungen ging wieder rein. Und ich müsste nochmals zu Hause nach sehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass einfach einer der Schrauben für die Lautsprecherabdeckung direkt hinter der Stange liegt und die halt nicht mehr besetzt werden kann.
    Vom Arbeitsaufwand her geht es relative schnell alles heraus zu nehmen. Das anpassen der Rappelwand hat mich Zeit gekostet weil ich die Ausschnitte nicht zu gross machen wollte und immer wieder angepasst habe.
    Mit grösseren Auschnitten geht aber dafür dasmontieren deutlich rascher mit weniger Verletzungen an den Fingern.
    Nach der Kompletten Montage kann man Teile der Abschnitte des Dämmmaterials über die Öffnungen wieder hinter die Rappelwand stopfen.

  • Hallo!

    Mein klare Empfehlung für "Puristen" ist: Rappelwand incl. Lautsprechern und Innenraumbeleuchtung ausbauen sowie Dämmung entfernen.

    Positive Synergie-Effekte:

    - Softtop (incl. Tasche) passt hinter die Sitze (auch noch mit verbauter "sicherer" Gurtstrebe)
    - Einige Eigenresonanzen werden eliminiert - Stichwort (da ja gerade wieder einmal aktuell): "dröhnender" Endschalldämpfer
    - man spart geringfügig Gewicht (ich meine, es waren ca. 2,5 Kg)

    Die Optik ist allerdings nach Ausbau recht "technisch" - sicherlich nicht jedermanns/-fraus Sache.

    Mich hatte allerdings gerade dieser "Plastik-Schrott" auch aus optischen Gründen extrem gestört.

    Meine ELISE wurde dadurch im Innenraum nicht lauter - ich hatte/habe subjektiv das Gefühl, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
    Die "Dämmung" ist jedenfalls bei der MK3 ein Witz.

    Auf den "Sound" ^^ von in der Rappelwand eingebauten Lautsprechern kann man m.E. verzichten - da würde ich persönlich andere Lösungen suchen.

    Grüße Frank

  • ... und der zweite nachteil ist, dass sie mit zwei personen im auto bei einem richtigen aufschlag nicht hält weil die schärkräfte die schraube vom 3-punktgurt oben abdrücken. deshalb ist diese stange auch nicht eintragbar beim tüv ...

    Ist das eine Vermutung oder eine Tatsachenbehauptung? Der TÜV trägt diese Variante nämlich sehr wohl ein.

    20832 m, 73 Kurven

  • TÜV hin oder her. Ich würde das verbauen was sicher ist.
    Der TÜV hat oftmals sowieso keine Ahnung bei Umbauten an solchen Autos.
    Dabei würde ich auf die Meinung von erfahrenen Schraubern vertrauen oder von Leuten, die sich damit auskennen.

    Sicherheit geht da vor. Ich habe das von einer bekannte Lotus Werkstatt/Händler machen lassen und habe nicht auf die Kosten geachtet, sondern darauf, dass es ordentlich gemacht wurde.

  • thema querstreben. es gibt da verschiedene.

    die eine variante ist die querstrebe die am 3-punktgurt angemacht wird. die hat man in 5 minuten montiert.
    die andere variante ist die querstrebe die hinten am überrollbügel montiert wird. aber da nimmt man die sitze raus, die rappelwand muss raus, man muss einen kleinen ausschnitt bei der rappelwand machen und das einbauen ist etwas nervtötend, geht aber, wenn man die boxen rausnimmt zum anschrauben, dann doch ganz gut. ich finde eigentlich alles nervtötend beim lotus, weil alles so weit unten ist und man kaum zu kommt. egal.

    nun, welche variante wählt man? hier scheidet sich dann die spreu vom weizen. die profis von den hobbyköchen.

    die zweite variante ist natürlich die "richtige", aber auch die aufwendige. ist halt so wie immer.

    die erste variante ist die schnelle. quick&dirty. hat aber zwei klitzekleine nachteile. der eine nachteil ist, dass die stange zu hoch ist was die chance leicht erhöht, unter den gurten rauszurutschen. und der zweite nachteil ist, dass sie mit zwei personen im auto bei einem richtigen aufschlag nicht hält weil die schärkräfte die schraube vom 3-punktgurt oben abdrücken. deshalb ist diese stange auch nicht eintragbar beim tüv. und deshalb wird einem die versicherung dankbar sein wenn sie es merkt bei nem unfall, weil sie dann für keinerlei schäden aufkommen muss, sprich schleudertrauma, usw. denn man sollte wissen, dass die 4-punktgurten bei überschlag und seitlichen aufprällen besser sind, aber bei frontalen einschlägen eine grössere kraft auf die halswirbelsäule wirkt, was die versicherungen natürlich auch wissen und zu ihren gunsten auslegen.
    und wenn jetzt ein hyperintelligenter glaubt, dass das schon hält mit der ersteren variante, dann können wir noch eine diskussion anhängen darwin-kirche... :)

    Varianten die an den Befestigungen oben, wo die Abroller der 3-Punkt-Gurte montiert sind, angeschraubt werden sind per se Bloedsinn, das ist schon richtig. Ich habe sowas erst einmal gesehen. Die gaengigen Anbieter verkaufen m.E. allesamt die "richtige" Version.

    Warum ist Variante 1 Schrott? GANZ SICHER NICHT weil man unter den Gurten durchrutscht.
    Dafuer gibt es Gurtdurchfuehrungen! Sitze ohne Gurtdurchfuehrungen mit 4-Punkt-Gurten sind LEBENSGEFAEHRLICH, DAS ist Pfusch. Es sei denn man ist 2m gross und wiegt 100 Kilo so wie ich, da ist nix mit "ich rutsche unten durch", oder man ergaenzt durch 6-Punkt, DAS ist dann auch wieder sicher.

    Zu diesem voelligen Schwachsinn eines Schweizers, der von TUEV und daraus resultierende Sicherheiten irgendwelcher Gurtstangen etwas doziert, werde ich mich nicht naeher aeussern.

    4-Punkt legal in Deutschland geht nur in "sicher".
    Warum? Hierfuer braucht man einen roten Druecker statt dem gaengigen FIA-Drehverschluss. Den gibt es nur im Portfolio von Schroth. Die entsprechenden Schroth-Gurte haben auch das ASM-System, d.h. ein Gurt wird im Falle eines Unfalls ein bisschen laenger als der andere, der Oberkoerper verdreht sich und man kann nicht unter den Beckengurten durchrutschen.
    Alle anderen Gurtsysteme wuerde ich NUR mit Schrittgurten (also 6-Punkt) empfehlen, da sonst im Zweifel Submarining und schwups rutscht man unter dem Gurt durch (ist Jochen Rindt so passiert, vor der Erfindung von Schrittgurten).

    "Entragung"einer Gurtstange zaubert mir ein Laecheln aufs Gesicht.
    Das Original von Lotus ist irgendein Stahl mit Oesen dran. Die von Moto-Concept sind Stahl mit Oesen dran. Die von ELiseparts und Elise-Shop auch. Wie alle anderen auch.
    Effektiv sehen alle gleich aus und werden hinten am Ueberrollbuegel befestigt. Wie man sich den Schrott eintragen laesst oder ob es Serie in einem Sportpack/bei einer Exige/bei sonstwas war, muss man fuer sich selbst wissen.

    Jeder, der meint er will sich wie Schumi fuehlen, sollte sich den Schmarrn direkt sparen.
    Jeder, der gescheit fahren will, braucht sowas. Dann aber bitteschoen auch in richtig.
    Die "offizielle" Variante waere bei der S1 uebrigens mit dem A-Frame von Safety Devices. Den traegt aber auch wieder niemand ein, weil nur MSA-zertifiziert bzw. Rennsportteil.
    Man kann natuerlich auch zum TUEV rennen und dem Hund Wuerstchen hinlegen die er sonst nie gerochen haette.

    Quoi?

  • Wenn man sich wie Schumi fühlen möchte, darf man nur noch mit H.A.N.S. fahren, da der das quasi eingeführt hat ;) *scnr*

    Stimme dir aber voll und ganz zu. Entweder richtig oder gar nicht.

    Es ist tatsächlich eine Idee idiotisch, mit 4+Punkt auf der Landstraße zu fahren. Aber unterhaltsam.
    Sicherheitstechnisch ist es schlechter als 3Punkt.
    Wenn man auf der Rennstrecke 4+Punkt fährt, und relativ normale nicht "Ohren"-Sitze drin hat,
    sollte es ein Simpson Hybrid Sport und kein HANS sein.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.