Motorsport Batterie
-
-
Ganz schön zugenommen....;-)
-
Mit Schrauben 986 Gramm sach ich maaal
-
So Kinners, Butter bei die Fische.. Vatti hat gewogen... 969 Gramm!!!
Also schwerer als die originale Halterung
-
Also schwerer als die originale Halterung
kann ich dir noch nicht sagen weil ich diese noch nicht ausgebaut habe, werde ich heut abend aber überprüfen...aber davon mal abgesehen spare ich an der Batterie dafür etwa das 7-Fache...Und die neue Batterie ist gescheit befestigt...Also in beiden Richtungen eine verbesserung
-
Meine Batterie wiegt 980 Gramm + 10 gr Kabelbinder. Hab null Bedenken bezüglich Verrutschen, die Kabelbinder haben ja auch nicht viel zu halten.
Gruß ago
-
Ist ja interessant, irgendwie hing wohl gestern das Internet hier bei mir. Als ich meinen Post gesetzt hab, war der letzte Post von maedmaex....Hätte ja auch wenig Sinn gemacht , eine Schätzung nach der Wiegung zu machen. Hatte schon ein paarmal das Gefühl, dass große Posts mit vielen Bildern länger in der Leitung stecken....Vielleicht sollte ich mal die WLAN-Leitung austauschen
-
....Vielleicht sollte ich mal die WLAN-Leitung austauschen
genau, einmal Fenster auf, ordentlich durchlüften und Leitung ist wie neu
mach ich auch immer so... -
So Kinners, Butter bei die Fische.. Vatti hat gewogen... 969 Gramm!!!
Ändert nichts dran. Die halbe Blechstärke hätte gereicht.
-
Wenner cool ist, macht er es auf die alte Art. Lack runterschleifen (ok, sehe keinen...) und zum Bohrer greifen. Da kann man bestimmt ein Drittel rausbohren, ohne das Ding instabil zu machen
-
Hallo Leute,
ich habe gerade mal ein paar Messungen des maximalen Anlasserstromes gemacht. Aufgelistet (Klickt drauf) ist jeweils der Maximalwert. Zum Vergleich einige andere Motoren. Wie zu erwarten, braucht der Diesel (zusätzlich: Motor warm) den höchsten Strom.Interessant die Schwankungsbreite und die relative Nähe der Benziner zueinander.
Mich hat auch der Wert des 2,5l Reihen- 6-Zylinders ohne Zündkerzen überrascht (184 A kontinuierlich). Hier ist ein leichter Anlasser mit Planetengetriebe verbaut ( minus 9 Kilogramm) mit einer Kleinwagenbatterie( Minus 6 Kg) aus einem Civic. Vorher immer Problem bei heißem Motor, jetzt völlig problemloses Starten trotz angeblich unterdimensionierter Batterie.
Will sagen: ein Anlasser mit Planetengetriebe ist Gewichtsoptimiert und zieht viel weniger Strom.Und der Lotus recht eng zusammen bei 182 A Maximalwert.
Was hat der Lotus für einen Anlasser?
Für Gewichtsfetischisten: evtl. EinsparungspotentialLG
rb_2 -
Vielen Dank für die Fleißarbeit. Dann sind die großen LiFePo4- Batterien also mehr als ausreichend dimensioniert und leiden nur unter der Entadung durch die permanenten Verbraucher. Beruhigend ist auch, dass bei einem maximalen Entladestrom von 540 A noch genug Reserve besteht und sie auch nicht übermässig heiß werden wird
-
So, meine Elli ist nun auch wieder 5 Kg leichter.
Habe meine alte Gel Batterie (Hawker PC 680) gegen diese getauscht:
http://shop.i-tecc.de/lifepo4-starte…cer-inside.htmlHalterung bauen und einbauen war etwas fummelig, vorne unten wo die Batterie hin gehört, aber nun ist sie drin
Gruß
Detlef -
So, meine Elli ist nun auch wieder 5 Kg leichter.
Habe meine alte Gel Batterie (Hawker PC 680) gegen diese getauscht:
http://shop.i-tecc.de/lifepo4-starte…cer-inside.htmlHalterung bauen und einbauen war etwas fummelig, vorne unten wo die Batterie hin gehört, aber nun ist sie drin
Gruß
Detlefjetzt musst du blöderweise deine Frontclam lackieren oder folieren, damit deine Vorderachse nicht zu "leicht" wird...
-
Ist doch lackiert in schönem SILBER, und damit "deine" Steinchen den schönen Lack nicht kaputt machen, ist natürlich auch Folie drüber
Deshalb musste ich ja Gewicht sparen mit der neuen BatterieGruß
Detlef -
Detlef, ich hab die auch dein. Allerdings als 7,5 er. Du kannst mir dann Starthilfe geben.
Gruß
-
Du hast mich ja auf die Idee mit dieser Firma gebracht
Bei meinem 2 Liter Motor dachte ich mir wäre die Mehrleistung besser.
Beim Hersteller sagte man mir: Damit starten wir 3 Liter Diesel
Sollte also reichen, auch für StarthilfeGruß
Detlef -
Das wars jetzt Detlef. Ab sofort ist
der Serienstatus Deiner Silberbüchse dahin. -
Die 36AH LiFePo4 Batterie ist inzwischen verbaut. Über zehn Kilo weniger als vorher an einer Stelle, wo man sie echt nicht braucht. Zusätzlich konnte der Erste Hilfe Kasten und die Warnwesten hinter der Blende verschwinden.
Per App wird die Batterie überwacht. Sie scheint ungefähr 0,05 Volt pro Tag zu verlieren. Das heißt nach zwanzig Tagen in der Garage muss sie entweder an das Ladegerät oder man fährt eine Runde. Für mich bedeutet das aber auch, eine kleinere Batterie macht keinem Sinn wenn man nicht jeden Tag fährt -
So, meine Elli ist nun auch wieder 5 Kg leichter.
Habe meine alte Gel Batterie (Hawker PC 680) gegen diese getauscht:
http://shop.i-tecc.de/lifepo4-starte…cer-inside.htmlHalterung bauen und einbauen war etwas fummelig, vorne unten wo die Batterie hin gehört, aber nun ist sie drin
Gruß
DetlefHi Detlef,
genau diese hatte ich auch im Blick. Wie sind denn Deine Erfahrungen (Außer mit dem Einbau)?LG
rb_2 -
...
Per App wird die Batterie überwacht.
...Kannst dazu mehr schreiben?
Hard; Software?Gruß,
Martin -
Hi Detlef,genau diese hatte ich auch im Blick. Wie sind denn Deine Erfahrungen (Außer mit dem Einbau)?
LG
rb_2Bisher nur bestens
Die hat eindeutig mehr Power als meine alte Hawker. Der Motor dreht bei Kaltstart die 3 bis 4 Umdrehungen eindeutig schneller als vorherGruß
Detlef -
Kannst dazu mehr schreiben?Hard; Software?
Gruß,
MartinHallo Martin, die Überwachung läuft über ein kleines Kästchen von JMP per Bluetooth. Man lädt einfach die passende App herunter, koppelt den Überwacher mit dem Handy und stellt sich später einfach nur noch neben das Auto. Dann wird die Spannung als momentaner Wert und als Diagramm angezeigt. Einzelne Zellenüberwachung ist nicht möglich, m.E. auch nicht unbedingt notwendig, wenn man die Batterie ein- bis zweimal im Jahr per Ladegerät ausbalanciert. Da ich gleichzeitig noch die Bordspannung per OBD auslese, ist alles gut und ich weiß immer, ob es der Batterie gut geht. Die Kosten belaufen sich auf unter 30 Euro und die Installation ist denkbar einfach mit simplem Einhängen zwischen Minus- und Pluspol. Hoffe , ich könnte Dir helfen, Gruß, MikeL
-
Ok, dank dir für die Mühe.
Es klingt interessant aber ich glaube ein stinknormaler Trenner wird reichen. Hast du mal gemessen was deine Überwachung selbst an Strom frisst?Hast du auch nen Link zum Produkt?
Gruß,
Martin -
- Ein Batterietrenner ist verbaut, Nachteil ist halt, keine Alarmanlage und Radioprogrammierung geht verloren. Deshalb benutze ich ihn selten. Folgender Link sollte finzen:
-
-
Und wie schaut die für Frauen aus?
-
Da guckt wahrscheinlich nur ein dicker, langer Stengel raus.
Die Batterie von A.Schmidt-Ohren für die Männer hat (wie oben zu sehen) zwei Nippel. -
Hey Vali zu geil den gleichen Gedanken hatte ich auch.
-
Ohhhh, Benno, das tut mir leid, dass Du schon solche elektrischen Hilfen brauchst . Am besten , Du schraubst nicht nur sondern fährst mal wieder eine Runde. Manchmal helfen ja auch dir Vibrationen...
.....sorry, aber den Elfmeter musste ich nutzen
-