Unterteilung Foren

    • Offizieller Beitrag

    Habe seit einigen Tage ein saublödes Problem mit dem Schloss der Fahrertüre am Exige S, hat aber nichts zu tun mit Batterie und Alarmanlage:

    ...

    Der Bereich me and my car ist eher für Einsteiger oder Vorstellungen gedacht. Technische Dinge zu einem recht frischen Lotus finden deutlich besser Platz im Bereich "Lotus new"

    Ich war mal so frei z uverschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte Dich, Lotus und technische Probleme -
    Blasphemie
    Steinigt ihn!


    Die Krux sind etliche Unterteilungsmöglichkeiten innerhalb oder außerhalb. Ich hatte den Bereich "me and my car" nachträglich eingebracht und bin händisch vor zwei Jahren ca. alles durch gegangen und habe verschoben. Hier hat es sich gelohnt. Eine Unterteilnug muß schnell greifbar sein (siehe hier) und einen Nutzen bieten. Ich bilde mir ein, dass aktive Teilnehmer die Beiträge zu Ihrem Fahrzeug eh lesen und der Rest mit der Suche gut zurecht kommt.

    Eine stringente Unterteilung nach Typen verdeckt schnell die großen Schnittmengen zwischen den Fahrzeugen und .... .

    Wo also anfangen und wo aufhören?


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das lese ich erst jetzt und muss dem Blauen recht geben. Unter Lotus New Cars kann man als Neling schonmal was anders verstehen.

    Vielleicht eine etwas andere Wortwahl?

    Vorher hieß es doch auch nur Lotus old und Lotus new. Oder vielleicht einfach eine Datumsgrenze? Bis 1990 und nach 1990. die Esprit Fahrer bekommen das dann schon getrennt ;)

  • Ich sah das von der Bezeichnung her ehr als ein Problem von "me and my car".
    Schwierige Frage ob man das weiter unterteilen sollte. Mit geht es aber als Anfänger so dass ich mich immer frage wo das denn wieder reinpasst, es gibt ja faktisch nur 2 Kategorien.
    Evtl. noch eine Kategorie technische Probleme/Hilfe/Tips und Tricks o. ä. ?
    Ich werd mich schon daran gewöhnen. Wenn ich die tausenden Unterkategorien des englischennForuns ansehe ist das ja auch nicht so prickelnd.

  • Hi,

    aus gegebenem Anlass (werde gerade öfters nach dem Werkstatthandbuch für die 111R gefragt), wie wäre es denn mit einem Unterforum "Technische Dokumente". Dort könnten wir die Werkstatthandbücher, Prospekte oder z.B. JoJo's Diagramm zum Thema Zahnräder etc. online stellen bzw. zum Download anbieten. Das gibt es zwar schon im Netz, nur scheinen das selbst Lotusbesitzer die hier im Forum aktiv sind nicht zu wissen. Macht das Sinn oder scheidet das evtl. wegen Traffic aus Kostengründen aus? Nur so ne Idee...

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Idee. Allerdings müsste dann - da dies ein öffentlich einsehbares Forum ist - insbesondere mit Lotus die Copyrightfrage geklärt werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Erlaubnis bekommen könnte.

    So wäre es! Ich hatte bereits damit geäugelt einen Bereich download einzurichten für eingetragene Benutzer in jenem solche Dinge einfach abgelegt werden könen. Die rechtliche Frage hat mich bisher davon abgehalten. Vielleicht hat hier ein fröhlicher Mensch eine qualifizierte Kenntnis?

  • Hi, mir fehlt auch ein allgemeiner Bereich mit Technik, technischen Problemen und Tricks, damit umzugehen, sowie Zubehör, was erst nachträglich am Wagen verbaut oder ausgetauscht wird. Könnte man so etwas einrichten?

    Wenn zusätzlich die Überschrift "Me And My Car" dann noch um den Zustaz Vorstellungen erweitert wird, wäre der Bereich klar.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bereits damit geäugelt einen Bereich download einzurichten für eingetragene Benutzer in jenem solche Dinge einfach abgelegt werden könen. Die rechtliche Frage hat mich bisher davon abgehalten. Vielleicht hat hier ein fröhlicher Mensch eine qualifizierte Kenntnis?

    Hi Frank,

    "Eton" hat jüngst im schwarzen Forum gepostet, dass er die offizielle Erlaubnis von Lotus habe, Dokumente für nichtkommerzielle Zwecke auf seinem Elise-Wiki zu hosten, was er aber wegen des zu erwarteten Traffics nicht will. - Das heißt für mich, dass Lotus durchaus bereit ist, die "Lizenz zu hosten" :D zu erteilen. Vielleicht kannst Du mal mit Eton (Ralf) sprechen, an wen man sich bei Lotus wenden müsste.

    Ungeklärt blieben dann immer noch andere Quellen wie beispielsweise Rover - für die sehr interessanten deutschsprachigen Anleitungen zu Motor und Getriebe.


    Wenn zusätzlich die Überschrift "Me And My Car" dann noch um den Zustaz Vorstellungen erweitert wird, wäre der Bereich klar.

    Wieso? Steht doch eindeutig da:

    "me and my car - Vorstellung neuer Mitglieder und eigener Fahrzeuge"

  • Hallo,

    "Eton" hat jüngst im schwarzen Forum gepostet, dass er die offizielle Erlaubnis von Lotus habe, Dokumente für nichtkommerzielle Zwecke auf seinem Elise-Wiki zu hosten

    dazu braucht man gute Connections und die richtige Mischung aus Penetranz, Höflichkeit und vor allem sehr viel Geduld. Dann muss man in der Lage sein, den Inhalt des Vertrags (natürlich auf englisch mit britischem Recht) juristisch bewerten zu können und letztlich muss man vor allem auch bereit sein, die Konditionen der Lizenz einzugehen, z. B. volle Haftung bei Lizenzverstößen. Die Lizenz umfasst normalerweise die gesamte Website. Als Forenbetreiber, würde ich mir daher gut überlegen, ob man das wirklich im Griff hat Lizenzverstöße zu kontrollieren und zu verhindern. Als Forenbetreiber wird man bei Rechtsverstößen ja normalerweise erst mal abgemahnt, als Lizenznehmer ist man immer gleich voll dran.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hi, mir fehlt auch ein allgemeiner Bereich mit Technik, technischen Problemen und Tricks, damit umzugehen, sowie Zubehör, was erst nachträglich am Wagen verbaut oder ausgetauscht wird. Könnte man so etwas einrichten?

    Wenn zusätzlich die Überschrift "Me And My Car" dann noch um den Zustaz Vorstellungen erweitert wird, wäre der Bereich klar.

    Ich vermisse hier im Forum fortlaufende Beiträge in ein und demselben Thema. Viele stellen ihr Auto nach Kauf vor, eröffnen dann aber für jede weitere technische Änderung, Frage, etc. ein neues Thema. Aus anderen Foren kenne ich das so, dass man einmal sein Auto vorstellt und dann im gleichen Beitrag fortschreibt.

    20832 m, 73 Kurven

  • @Frittiersalon

    wenn jeder nur bei seinem Auto uber seine dort auftretenden Probleme und Änderungen berichtet, ist es aber für den Rest äusserst unübersichtlich, irgendwas zu finden, es sei denn, man sucht per Suchfunktion x-verschiedene Threads durch. Ob das so besser ist?


    @ skizzy

    hmmm, das liegt jetzt aber nicht an eklatanter Blindheit oder so bei mir, sondern daran, dass ich über mein Smartphone hier im Forum unterwegs bin. Da steht der Zusatz leider nicht, nur wenn man über einen Computer hineingeht, wird man erleuchtet ;) , wie ich gerade festgestellt habe...