Elise S2 Lüftung, Frontpartie, Heizwasser modifizieren

  • Hallo

    Ich hab gerade die Frontclam meiner Rover-Lisl zum reparieren abgebaut und wollte gleich ein paar dinge an der front-technik machen
    42mm Alukühler ist schon zu hause und wird auch verbaut
    Dann ist mir aufgefallen das mein heizungsgehäuse komplett gebrochen ist und der wärmetauscher leck hat (mein lüfter hat zusätzlich schon elendig gekracht, auch bei stufe 1...)
    Meine Frage ist jetzt, wie kann man das Teil vorne gegen was besseres austauschen?
    Auch ohne Heizung, fahre nur bei Schönwetter (evt mit einen kleinen 12volt 300watt heizstrahler?)
    Kann man die heater leitung wie im eingefügten Bild einfach abklemmen? (Wasserzirkulation ist ja noch vorhanden)
    Und zu guter letzt, was kann man noch modifizieren? (Auch gewichtstechnisch)
    Grüße Christoph

  • Hi Christoph,

    auf jeden Fall solltest du in den Raum wo die Heizung verbaut ist ein, zwei kleine Löcher in den Boden bohren, damit das Wasser das oben reinregnet wieder raus kann.
    Wenn du dir Arbeit machen willst und dafür dann aber eine gut funktionierende Heizung hast, bau eine Heizung vom ersten Polo ein. Das Ding funktioniert richtig gut! (Hatte ich damals in meinem Seven und in meinem LandRover drin)
    Mit einem 300W Heizstrahler-Spielzeug wirst du nicht viel ausrichten.
    Eine Alternative wäre noch eine elektrisch beheizte Frontscheibe. Dann kannst du die Heizung komplett ausbauen...
    Du musst ja lt. STVZO deine Frontscheibe beschlagfrei halten können. WIE ist egal...
    Den kleinen Kühlwasserkreislauf kannst du zwar abklemmen, aber ich denke du solltest die Leitungen dann miteinander verbinden, sonst bekommst du Probleme wenn dein Thermostat noch geschlossen ist.

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Danke für die antworten schon mal

    Ja, das mit dem wasser hab ich schon gesehen wie ich den wärmetauscher abgeschlossen hab
    Kann man einfach duch das alu profil ein loch bohren?

    Wegen der heizleistung, ich glaube es reicht eine kleinere, bzw die idee mit der heizfolie gefällt mir sehr gut
    Allerdings war ich im oktober froh eine kleine warme brise bei 15 grad zu haben

    Der käfer hat hat ja auch strom-heizelemente oder?

  • Christoph,

    der Käfer war eigentlich das erste Kompaktklasse-Auto mit Klimaanlage.
    Im Sommer warm, im Winter kalt... :D
    Beim Käfer kommt die "warme" Luft von den Wärmetauschern am Auspuff (Heizbirne oder wie auch immer man das damals genannt hat). Wenn die Dinger gut waren, kam es recht warm aus den Düsen, meistens aber waren die Wärmetauscher innendrin komplett vergammelt und dann hat auch nix mehr geheizt...
    Elektrisch war da nur ab dem 1302 ein kleiner Lüfter vorne mit verbaut, das wars!

    Wenn du deine Karre rein elektrisch beheizen willst, dann führe dir mal vor Augen, daß ein Heizlüfter zuhause ein oder mehrere kW Heizleistung hat und ein Haus im Vergleich zu einem Auto hervorragend isoliert ist.
    Moderne Standheizungen fürs Auto haben in der Regel 4-6 kW. (Zur Einführung vom ersten Sprinter gab es damals eine Dokumantation die besagte, daß die Heizung für den Innenraum beim Bus eine Heizleistung von 16 kW hat. Das reicht normalerweise um ein Einfamilienhaus zu bbeheizen!)
    Wenn du also mal davon ausgehst, daß du um einigermaßen warme Luft erzeugen zu können auf jeden Fall einige kW benötigst und daß dein Bordnetz aber lediglich um die 12 Volt zur Verfügung stellt, so kommt eine Stromaufnahme von 333-500A heraus (4-6kW bei 12V)... Du benötigst dafür Kabel mit einem Querschnitt von jeweils 100-150 mm² (bei 1m Kabellänge)...

    Noch Fragen?

    Interessant wäre es mal zu wissen wie die solche reinen Elektroautos beheizen ohne daß die schon nach ein paar Kilometer stehen bleiben...

    Ach ja, das mit der beheizten Frontscheibe ist so, daß da nur die Scheibe beheizt wird! Sonst nix...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Wenn du einen PRRT Thermostat verbaust, dann kann man die Heizleitung blocken oder den Wärmetauschen abklemmen oder ein Ventil verbauen.
    Mit dem originalen Themostat braucht es den Heizkreislauf, weil darüber bei geschlossenen Thermostat der gesamte Kühlwasserstrom des Motors fliest.
    Die Gehäuse und den Lüfter kann man zerlegen, problemlos reparieren und dabei wieder hübsch machen.
    Ausbauen würde ich das nicht. Ein kalter Sommerabend und die Heimfahrt macht keinen Spaß mehr.
    300W Heizung in einem Auto reichen um ein postkartengrößes Stück der Frontscheibe beschlagfrei zu halten.

    Elektrofahrzeuge haben ein Heizproblem.
    Es gibt verschiede Systeme. Das reicht vom elektrischen Heizer auf PTC bzw. Widerstandsbasis, kostet viel Reichweite, über elektrisch angetriebene Wärmepumpen (Renault), die 2-3x mal effizienter sind, bis zu klassischen Standheizungssystemen mit Benzin. Das halte ich am sinnvollsten. 1l Benzin erzeugt eine Heizenergie von 8-9 kWh.

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • danke wieder für die vorschläge :)
    Interessante werte!
    Ich vermute die 4-6kw standheizungsleistung ist aus wikipedia, damit ist allerdings eine benzinbetriebene standheizung gemeint
    Die 1kw sdr gefallen mir schon besser, die kommen an meinen 400w schon näher
    Ich glaub man sollte wirklich in augenschein nehmen, dass ich zu 90% nur im sommer am tag unterwegs bin, und falls ich mal in die kalten berge fahre, ich sowieso mit jacke und haube unterwegs bin
    Lüftungsleistung soll ja gleich bestehen bleiben, damit eventuelle feuchte luft an der scheibe weggeblasen wird
    Der heizlüfter sollte so aussehen, zerlegt, gehäuße gebaut und mit filter und passenden gebläse verbaut werden:
    http://www.amazon.de/Heizl%C3%BCfte…l/dp/B00OUUR8KQ

  • 400W ist wirklich nicht viel. Man muss bedenken, dass beim Auto die von außen einströmende Luft beheizt werden muss. Es ist kein geschlossenes System.
    Habe im Auto meiner Frau einen 1800 Watt Lüfter von Defa verbaut (220V). Bei -2,5°C dauert es ca. 20min um den Innenraum auf +4°C aufzuheizen und das in einem geschlossenen System ohne Luftzufuhr von außen. Und weitere 15min um auf +9°C zu kommen. Klar bei +15°C ist das nochmal was anderes, aber ich würds mir überlegen.
    Außerdem kostet Strom im Auto Sprit und Motorleistung, Motorwärme ist ein Abfallprodukt :D

  • Christoph,

    mit dem 400W-Chinesen-Spielzeug bekommst du garantiert keine Frontscheibe beschlagfrei (zumindest nicht so großflächig , daß du mit beiden Augen durchschauen kannst)!
    Vielleicht bei Sonnenschein und 30 Grad...

    Die Standheizungsleistung ist 4-6kW, egal woher die Info stammt (in diesem Fall war es Webasto) und wie eine Heizung die Wärme erzeugt ist letztendlich für diese Aussage egal. Mit Benzin oder eben als Abwärme vom Motor ist das ganze eben einfacher zu bewerkstelligen.
    Der von sdr angesprochene Zuheizer mit 1kW benötigt für den Anschluß immerhin 2x10² Leitungen, usw.

    Wenn es dir also nicht ums Gewichtsparen geht dann repariere die Heizung (wie auch immer) oder bau dir gleich was vernünftiges ein, wie z.B. das hier:

    Bekommt man noch günstig (Polo 86C) und bläst dir die Haare vom Kopf, nebenbei macht die auch noch richtig warm....

    YES I CAN ! ...drive

    • Offizieller Beitrag

    Was anderes noch, was gibts noch zu verbessern vorne?

    Wenn Du ohnehin dabei bist, kannst Du noch ein Gitter/einen Filter vor den Lufteinlass in der Crashbox montieren (sofern noch nicht vorhanden), damit nicht so viel Staub etc. durch die Lüftung auf das Dashtop fliegt.

  • Meine Standardantwort gäbe es dann noch: Vorne eine elektrische Waserpumpe im Hauptkreislauf einbauen mit Controller, z.B. EWP80 + Electronic Controller von Davies Craig oder eine Pierburg CWA200 oder 400 mit TinyCWA Controller.
    ALukühler und PRRT dazu und der Rover hat keine thermischen Probleme mehr.
    Restaurier die Heizungsbox und mache für heiße Sommer ein Absperrventil in den Heizkreislauf.
    Ausbauen wäre Unsinn.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Bezüglich der Poloheizung - ich habe hier jetzt auch so eine vor mir liegen.
    Die soll im Winter eingebaut werden, damit meine Füße weniger kross sind.
    Passt die einfach rein oder benötige ich bestimmte Teile?
    Die alte läuft ja im Bypass und hier scheint das Ventil ganz zu zu machen, gibt es dazu Erfahrungen?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Da mich jetzt auch der Steinschlagteufel geärgert hat und anscheinend meine Windschutzscheibe mit Plastikrahmen nicht mehr lieferbar ist - hat jemand erfahrungen mit beheitzen Windschutzscheiben wie z.B. denen hier?

    Link

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Stimmt. Aber in OEM gab es die ja wohl nicht beheizt...

    Bin heute Morgen dank schlechter Belüftung mal wieder benebelt zur Arbeit gefahren und dachte, wenn die Scheibe schon getauscht werden muss, könnte man das notwendige mit dem besseren verbinden...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Danke für die Info.

    Hier ist noch eine Quelle...Link - 450€ incl. Versand klingt nicht schlecht.

    Überlege jetzt ernsthaft, ob ich das nicht mache.

    Allerdings hat meine jetzt noch die serienmäßige Kunststoffumrandung. Der Autoglaser konnte an so eine nicht mehr drankommen und daher habe ich jetzt mal gesucht. Tuneconcept hat wohl welche mit dem Rahmen für gut 1200€. Würde mich nicht stören, weil die Versicherung voll zahlt.

    Aber die Heizoption fände ich schon sehr gut und den - vorhandenen - Grünkeil habe ich von innen eh nie gesehen.

    Weiss jemand, ob es bei der S2 ohne Rahmen vertretbar gut aussieht bzw. ob es andere Probleme gibt, wenn man von 'mit Plastikrahmen' zu 'ohne Plastikrahmen' wechselt?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Stimmt - Autsch =O

    Ich frage mal an... :rolleyes:

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Lieferzeit beim Holländer aktuell 2 Monate…hm.

    Nochmal zurück zur letzten Frage - sieht das auch ohne den Plastikrahmen vernünftig aus?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Moin,

    Zitat

    Weiss jemand, ob es bei der S2 ohne Rahmen vertretbar gut aussieht bzw. ob es andere Probleme gibt, wenn man von 'mit Plastikrahmen' zu 'ohne Plastikrahmen' wechselt?


    Ohne sieht nicht mal nur beschissen aus, die Übergänge zum Scheibenrahmen passen nicht, Das Verdeck pfeift usw.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !