PRESSEMITTEILUNG - 23% ABSATZSTEIGERUNG VON LOTUS IN DEUTSCHLAND

  • Und irgendwie landen wir immer beim selben Argument. Die großen schaffen zwar schnellere Rundenzeiten (3 eleven mal ausgenommen) auf den Rennstrecken, am Schluss geht es aber um mehr als nackte Zahlen. Ich will die ganzen elektronischen Unterstützungen einfach nicht, da man teilweise ja nur noch Beifahrer ist. Also lieber objektiv langsamer, aber subjektiv schneller. ICH will Spass haben beim fahren, was dabei für Zeiten rum kommen ist mir eigentlich egal. Diese dann mit anderen zu messen hat für mich persönlich keinen Reiz.
    Das Grinsen in meinem Gesicht ist für mich der beste Indikator, wie schnell ich unterwegs bin.

  • @mimi.
    Stimmt genau. Wer einmal Saab gefahren ist, war für BMW gestorben. Saab baute super Autos, schnell, sparsam und zuverlässig, denn was habe ich von einem Fahrzeug, das ständig in der Werkstatt steht? (BMW Nr. 1 wurde nach 37 Mängeln, BMW Nr. 2 nach fünfzig Mängeln gewandelt....). Der Saab reift dagegen zum schönen Oldtimer...

    @Blue1000
    @Lotus Essen
    100% Zustimmung. Lotus kann nur in der Gewinnzone überleben und dazu braucht es Änderungen. Ob wir alle da wirklich als Maßstab gelten können, wie die Änderungen durchgeführt werden sollten? Wir haben unsere Autos ja gekauft, WEIL sie anders als Porsche und Co waren. Nur sind wir nicht die Mehrheit der Käufer, wie das Beispiel Porsche zeigt.

    @Driftzwerg
    Die Lotusqualität ist vielleicht nicht ganz auf der Augenhöhe eines deutschen Vergleichproduktes. So knarzte irgendwas im Armaturenbrett des Probe gefahrenen Evora 400. Aber der vorher gefahrene Boxter GTS nervte mit ganz anderen Geräuschen: einem unsäglich unerträglichem Motorsound. Dazu kam eine Strassenlage, die nur mit dem PTV Porsche Torque Vektoring in den Griff zu bekommen war. Nach dem Aussteigen war auch meiner Lebensgefährtin klar, dass wir dafür kein Geld ausgeben wollten. Klar, der Wagen war ganz nett, aber nett ist die kleine Schwester vin Sch...... Und das dämliche Dauergrinsen, das mich im Lotus immer wieder befällt, war kaum als Mundwinkelzucken im Porsche erkennbar. Ging mir übrigens in ähnlichem Maße in Produkten amerikanischer und italienischer Provinenz.
    Gleichteilepolitik erfreut zwar den Controller, aber will das auch der Kunde? Gerade bei Porsche finde ich es abschreckend, wenn ich vom Innenraum her garnicht mehr weiß, ob ich im Boxter, Cayman, Macan, 911er oder Panamera sitze. Alles sieht gleich aus und daher unsäglich langweilig. Und gerade bei derart herausstechenden äußeren Maerkmalen wie einem großen Heckspoiler geht das m.E. gar nicht. Abgesehen davon sieht das Ding noch nicht mal gut aus. Ja, ich weiß, Geschmack..... ?(;)

    @lotuswilly
    100% Zustimmung. Als Nischenhersteller muss man einfach gewisse Schrullen pflegen. Und bei einem heutigen Lotus vermisse ich nix, was ich fürs Fahren brauche. Von den zwei Millionen Knöpfen und Möglichkeiten meines daily drivers nutze ich auch nicht alle. Und den Knopf zum Dauergrinsen hat nur Lotus serienmäßig verbaut. Okay, die Beautyfraktion mault vielleicht wegen Falten am Hinterkopf, aber hey, dafür werden die Falten vorne wieder rausgezogen oder höchstens durch Lachfalten ergänzt. Macht das ein anderes Auto mit mir? Eher wohl nicht..... :P

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von MikeL (12. April 2016 um 09:13)

  • Aber massenkompatibel, na ja.

    Ich meinte damit jetzt nicht, dass der Evora ein wirklich massenkompatibeles Auto ist, das kam vielleicht falsch rüber. Aber im direkten Vergleich zu Elise und Exige "verschreckt" er sicherlich weniger Menschen. So "weichgespült" wie viele Porsche-Modelle wird ein Lotus hoffentlich nie sein!

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Ich finde den Evora wirklich gut gelungen, auch wenn man da so'n bisschen auf verlorenem Posten steht. Ein wunderschöner GT. Für mich der Nachfolger des legendären Esprit. Er taugt für mich super als Daily Driver, wie ich seit über 2 Jahren beweisen konnte. Man kann lange Touren bequem fahren, Einkäufe machen und hat trotzdem immer Spaß beim Fahren. Die einzige Sorge ist, das wenn man mal unterwegs ist, z.B. auf Montage, dass man nicht schnell genug an Ersatzteile kommt, bzw. keine Werkstatt findet, die sich rantraut bzw. das Auto unfallfrei auf die Bühne bringt. :D

    Grüße,
    Christian.

  • Lotus Cars macht seit 60 Jahren nur Verluste, ich denke nicht dass das etwas ist worauf man sich in Hethel ausruhen sollte und noch stolz darauf sein kann. Lotus braucht einfach etwas höhere Stückzahlen um endlich mal profitabel zu werden, es gibt schließlich Investoren deren Geld da drinnen steckt....Der Gales macht das schon gut, erstmal hat er Gesundgeschrumpft und auch leider Entlassen und baut nun wesentlich effizienter sogar mehr Autos mit weniger Mitarbeitern und nun muss er langsam wachsen. Klar soll Lotus nie ein Massenhersteller werden, aber überlebensfähig wäre doch schon mal was ;)

    Nun muß nur noch an der Strategie gearbeitet werden.
    Eine Halbwertszeit von noch nicht mal einem Jahr, ohne Infos :cursing: , daß was neues kommt
    verprellt die Kunden nur.
    Bestes Beispiel ist @derbaas.
    Daß Siggy nicht amüsiert ist über das Vorgehen bei seinem Kauf verstehe ich vollkommen, ich bin es ja auch nicht.
    Und daß man noch nicht mal einen Tempomat in der 220 nachrüsten kann, obwohl man bei der Standard
    und jetzt auch bei der 250 einen verbauen/bestellen kann, ist schlicht und ergreifend Kunden verprellen.
    Und das sind nicht die einzigen Mankos.

    Lotus baut mit Sicherheit keine so qualitativ hochwertige Autos, dass man sich solch ein
    Verhalten gegenüber den "wenigen" Kunden leisten kann.
    Da müßte eigentlich dann besserer Kundenservice und eine größere Nähe zum Kunden standard sein.
    Also wenn ich als Neukunde, der im Forum mitliest, das alles vorher gewußt hätte... weiß nicht ob
    ich mir dann ein Neufahrzeug rausgelassen hätte.

    Desweiteren mache ich mir das eigene Geschäft kaputt, wenn man die 220ziger jetzt sehr günstig abgeben
    muß weil die 250 in den Startlöchern steht.
    Der nächste Kunde wartet dann bis die 280ziger am Start ist und kauft die 250ziger billig ein.
    Das gilt für derzeit alle Lotus Modelle

    Was das anbelangt sollte Lotus von Porsche lernen, zumindest mal was die Modell-Laufzeit anbelangt.

    Ansonsten finde ich es ziemlich gut, daß wir keine Massenware wie z.B. einen Porsche haben...
    Exclusivität hat was... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Puuh.....ich denke keiner von uns weiß genau wie gut oder schlecht es Lotus nun wirklich geht.
    Fakt dürfte sein, dass sie ihre Schulden wohl nicht mehr vollständig zurückzahlen können....
    Ich denke aber, dass sie schon aus der aktuellen Modellpalette genug Ertrag erwirtschaften können, wenn genug Autos verkauft werden.

    Eine kleine Automanufaktur wie Lotus wird sich NIE mit Porsche etc. messen können....
    Neuentwicklungen fallen garantiert auch schwer....da ist der Evora doch schon etwas wirklich tolles.
    Tesla macht beispielsweise enorme Verluste immer mit der Hoffnung auf die Zukunft...wie wird es aber sein, wenn die Massenhersteller auch entsprechende Reichweiten generieren oder ein Ladestationennetz entwickeln, dass schneller arbeitet.

    Aber zurück zu Lotus:
    Die Autos sind im Verhältnis zu anderen immer noch sehr teuer...andererseits haben sie einen wesentlich geringeren Wertverfall als so manches andere Auto, wenn sie nicht verbastelt werden.

    Zur Zeit gibt es den Einsteigerlotus für 36.000€ bei Lotus München und Nürnberg,der Insider begeistern wird. Andere müssen dieses Auto erst einmal fahren, weil sich in den Köpfen der Käufer 136 Ps als nicht viel festgesetzt haben....

    Die Elise mit Ihren Derivaten ist auch interessant mit 220 oder 250 PS etc....diese Weiterentwicklungen kommen bei Lotus immer aus heiterem Himmel und sind schon nervig...aber keine Angst das "alte Auto" verliert dadurch nicht viel an Wert.
    Und mit hoher wahrscheinlichkeit können Leute wie Komotec aus der 220 auch die 250 Variante machen.
    Die Frage nach dem Tempomat verstehe ich echt nicht....nicht bei Elise und Exige...warum Lotus das verbaut?
    Ist für mich genauso widersinnig wie die Sitzheizung....aber war vielleicht am Kabelstrang günstiger wer weiß es....

    Die Exige ist schon ein richtig erwachsenes Auto geworden...und richtig gut...

    Der Evora ist schon irre und eben etwas völlig anderes eben eine Art GT und vielleicht auch noch offen?
    Die 300km/h sind auch eine Ansage....

    Alle sind sozial echt kompatibel - will heißen der Neid ist extrem gering ausgeprägt! Die Wagen werden praktisch nicht geklaut....würde mich ankotzen als Porschefahrer ständig in der Angst leben zu müssen, dass das Teil weg ist.

    Die laufenden Kosten der Teile sind im Vergleich zu den Wettbewerbern dermaßen gering....

    Ja und sie sind Exklusiv....das hat aber auch seinen Preis in dem Fall jetzt nicht der Geldbetrag, sondern die maue Werkstattdichte und auch die problematische Ersatzteillage.

    Wichtig ist ein solches Auto erfahren zu können....das führt schon zu dem Haben wollen.....
    Der Weg, der nach Bahar eingeschlagen wurde, ist in meinen Augen aber sehr richtig. Gleichzeitig ist es wesentlich besser als vor 10 Jahren, als ich mir meinen 1. Lotus zulegte....
    Also Kopf hoch....und noch mehr Verkäufe!

  • Da hast Du sowas von Recht, in der Kommunikation in Richtung Händler und Kunden ist noch sehr viel Luft nach oben....
    Und was die Leustungspakete angeht, könnte man ja den Altkunden die Möglichkeit eines Upgrades gut verkaufen. Da Mehrleistung noch nie geschadet hat, würden viele bei einem vernünftig eingepreisten, werksautorisiertem Upgrade mit Sicherheit zugreifen

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (12. April 2016 um 13:18)

  • Die Frage nach dem Tempomat verstehe ich echt nicht....nicht bei Elise und Exige...warum Lotus das verbaut?
    Ist für mich genauso widersinnig wie die Sitzheizung....aber war vielleicht am Kabelstrang günstiger wer weiß es....

    So ein Tempomat hat schon seine Daseinsberechtigung, zumindest bei mir.
    Für meine letzte Frankreich/Italien Tour waren teilweise auch lange/öde AB-Strecken notwendig, damit ich zum schöneren Streckenabschnitt komme.
    Wenn ich ein paar Tage runter ans Meer will um dort die geilen Passagen zu geniessen, oder ins Gebirge, dann ist ca. 1,5 - 2 Stunden AB angesagt bevor der Spaß beginnt.
    Immer nur Schwarzwald oder Hausstrecke ist nicht meins.
    Das ist kurzfristig schön, aber man will ja auch Abwechslung haben.
    Für mich ist die Elise auch Langstreckentauglich, darum ist bei 130 Km/h auf der AB
    der Tempomat ne geile Sache. Den nutze ich für so was ja auch im Diesel.
    Für jede Geschwindigkeitsbegrenzung an Baustellen oder im Ausland ist das ne feine Sache.
    Aber das muß jeder selbst wissen, ob er so was will/braucht.
    Wer noch keine längeren AB Fahrten hinter sich bringen mußte, für den ist das wahrscheinlich PillePalle...

    Auf der kurvenreichen Landstraße ist der Tempomat überflüssig, aber nicht auf den öden Zubringerstrassen.

    Da könnte ich genauso sagen, der 6 Gang ist überflüssig.
    Den brauchte ich auf den Kurvenreichen Strecken in Frankreich so gut wie nie bis gar nicht.
    Für die langen Landstraßen oder die AB ist er aber Klasse.

    Und das Mehrgewicht von 20 Gramm ist für den Ar..., da der Kabelstrang überall gleich ist.
    Zumindest bei den neueren Modellen.

    Wenn Du deine Elise nur als reines Spaßmobil hast und wenige Km drauf haust, bin ich bei Dir,
    aber nicht wenn Du sie regelmäßig und viel benützt.

    Aber eigentlich geht es um die Politik, dieses Feature in den Standard Modellen freizuschalten, bei der 220 Cup nicht, aber bei der 250 Cup dann wiederum schon. X(
    Und dann noch nicht mal zum Nachrüsten freigeben!?!
    Tut mir leid, aber das ist dämliche Arschl....politik, bei der ich mir keine Freunde mache.
    Und sind wir ehrlich, das Tempomat-Beispiel ist ja kein Einzelfall.


    Da hast Du sowas von Recht, in der Kommunikation in Richtung Händler und Kunden ist noch sehr viel Luft nach oben....
    Und was die Leustungspakete angeht, könnte man ja den Altkunden die Möglichkeit eines Upgrades gut verkaufen. Da Mehrleistung noch nie geschadet hat, würden viele bei einem vernünftig eingepreisten, werksautorisiertem Upgrade mit Sicherheit zugreifen

    Bin ich bei Dir... :thumbup:

    Nicht dass wir uns falsch verstehen.
    Das ist Jammern auf hohem Niveau, meine Elli wird nicht her gegeben... :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Smacmac:
    dann rüste es doch nach...frag bei Komotec...wird bestimmt gehen....gibt es ja auch für den Defender zum Nachrüsten...
    und wegen der Polemik: immer Schneeketten dabei? weil man ja das ganze Jahr fährt und auf jeden Fall auch einen Gepäckträger und eigentlich auch eine Anhängerkupplung, da der Kofferraum so klein ist und man bis zum Zielort ja etwas mitnehmen will.....

    Bei Lotus haben sie mal solche und mal solche Teile liegen und danach geht es eben....
    Bei meiner Exige CR ist auch das DPM Schalterchen von der Automatikversion verbaut...

    und ich schliesse mich Billy_Ball an....es wird auch immer stärkere bessere Versionen geben.

    Und mal realistisch die meisten von uns werden den Unterschied der 30 PS nicht wirklich nutzen können...zumindest nicht auf öffentlichen Straßen...

    Und schon geschrieben...der Wertverfall hält sich in Grenzen...

    Ach ja die Kommunikation ist mittlerweile für Lotus genial alleine hier im Forum sind mehrere Händler unterwegs und geben Auskunft....
    Es gab Zeiten, da hast du bei der Elise auch eine andere Ausstattung bekommen als bestellt und vereinzelt sogar eine andere Farbe.....
    Die machen zur Zeit richtig viel was die Kommunikation angeht und besonders bei deren Finanzlage.....

  • Ich jammere nicht, ich rege mich auf... und das eigentlich auch nicht mehr... ;)
    Mein Auto gefällt mir so wie es ist und ich hätte nur gerne eine Kleinigkeit die ich bei
    2 Händlern angefragt habe, nachgerüstet.
    Vielleicht klappt es ja jetzt beim dritten... :thumbup:
    Mehrleistung wäre nett gewesen ist aber nicht Prio 1-10

    Wenn man etwas benützt weil man es benützt ist es schwierig mit jemanden darüber
    zu diskutieren wenn er es nicht benützt. :whistling:
    Für mich ist das ewige abspecken unsinn. Aber wer mag, der soll.

    Und es geht auch nicht um den Wertverfall, ich fahre meine Autos meist eh länger.

    Schneeketten hatte ich in Frankreich dabei, wegen den Pässen... Auto war aber hinten dann etwas zu schwer,
    die Vorderräder hatten teilweise echt schlecht Grip mit den Teilen...
    Hat erst wieder gefunzt, als der Esel vorne platz genommen hat... ging dann gleich besser mit der Kühlerfigur.
    Für die Polemiker unter uns...

    Wie gesagt, ist ja meckern auf hohem Niveau, man muß sich nur an die Umstände gewöhnen.
    Aber das Fahren der Elise erleichtert die Umstellung :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Smacmac:

    Ach ja die Kommunikation ist mittlerweile für Lotus genial alleine hier im Forum sind mehrere Händler unterwegs und geben Auskunft....

    Wobei es mitunter auch andersherum funktioniert. Ich als nach wie vor neuer Händler nutze das Forum hier durchaus um mich zu informieren. Denn auch wenn die Kommunikation mit Hethel recht gut funktioniert, der Fundus an Informationen hier aus erster Hand von den Nutzern selbst ist Gold wert. Schön, dass es euch alle hier gibt ;)

    Für mich zeichnet sich aber auch ab, dass Lotus in den letzten Jahren tatsächlich etwas Gas gegeben hat, auch mit Blick auf Händlernetz, Kommunikation etc. - Ich hatte erst heute Mittag ein nettes Gespräch mit einem Interessenten welcher total baff war, dass es inzwischen einen Händler in seiner Nähe gibt, dazu noch einen, der sich mit ihm unterhalten mag. Fand der total verrückt :D

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • na ja,
    wenn man im Januar einem großen Lotus Händler in Düsseldorf anspricht bei einer regionalen Automobilausstellung teilzunehmen, erst mir zusagt und dann doch kalte Füße bekommt weil es eine kleine Gebühr für Werbung in den Zeitungen oder Flyern kostet. Dann bin ich doch schon endtäuscht. Die Präsentation des Fahrzeug und Begleitung von der Abholung und Rückgabe zum Händler hätten wir auch übernommen und das mit Herzblut!! Genauso die Begleitung des Fahrzeugs über den Tag, dieses natürlich kostenlos um die "Marke Lotus" zu präsentieren.
    Vielleicht hatte ich auch den falschen Ansprechpartner in Düsseldorf oder der nette neue Verkäufer hat sich zu weit aus dem Fenser gelehnt.
    Kann auch sein das ich und mein Sohn nicht als Lotuskunde wahrgenommen wurde. Wenn man halt in einem Smart ;( vorfährt !
    Vielleich klappt es im nächsten Jahr :?:

    oder


    Hätte ich mal Lotus in Essen angesprochen???


    Wenn noch jemand Lust hat senen Lotus am 22.05. bei der Autoshow " Kaarst Autal" auszustellen bitte bei mir melden. Viele Fragen und " darf ich mal einsteigen" oder " mach mal ein Bild von mir mit dem Lotus" sind garantiert.
    Ein DeLorean und der Knight Rider werden auch da sein. Einen Ausflug nach Kaarst lohnt sich :thumbup:

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Mit Deiner Aussage zur Kommunikation stehst Du nicht nur als Händler ziemlich alleine da, nach den Erfahrungen und Meinungen, die ich so in den letzten acht Monaten erlebt, gehört und gesehen habe.....

    Mit "etwas Gas gegeben " besitzt man weder die Pole Position noch keinerlei Optimierungspotential mehr.
    Aber den Eindruck, dass es besser wird bzw. die Richtung stimmt, habe auch ich bereits gewonnen :)

  • Ach ja die Kommunikation ist mittlerweile für Lotus genial alleine hier im Forum sind mehrere Händler unterwegs und geben Auskunft....

    Ich moniere auch nicht die Händler, oder deren guten Willen.
    Ich selbst habe einen Händler mit dem ich zu 150% zufrieden bin. :thumbup:

    Auf der offiziellen Webseite gab es auch Unterschiede zum tatsächlichen Fahrzeug, und als es per Mail
    angefragt wurde, war die Lösung, die Seite anzupassen und nicht den Kunden über die falschen Angaben zu informieren.
    "Oh Gott, ein Kunde hat Falschangaben bemerkt und sich gemeldet, schnell die Angaben ändern und totschweigen..." =O
    Das ist der falsche Ansatz.

    Es gab Zeiten, da hast du bei der Elise auch eine andere Ausstattung bekommen als bestellt und vereinzelt sogar eine andere Farbe.....

    Na dann weißt Du ja warum es finanziell nicht ganz so dolle um Lotus stand und die Kunden rar waren... ;)

    Für mich zeichnet sich aber auch ab, dass Lotus in den letzten Jahren tatsächlich etwas Gas gegeben hat, auch mit Blick auf Händlernetz, Kommunikation etc. - Ich hatte erst heute Mittag ein nettes Gespräch mit einem Interessenten welcher total baff war, dass es inzwischen einen Händler in seiner Nähe gibt, dazu noch einen, der sich mit ihm unterhalten mag. Fand der total verrückt

    Das das Service- und Händlernetz ausgebaut wird ist ja auch gut so. :thumbup:
    Bringt nur Vorteile, vor allem ein guter Service. :thumbup:

    Aber was bringt es, ein nettes Gespräch zu haben, sich einen Lotus NEU zu kaufen, der Meinung zu sein daß man das neuste hat und dann kurze Zeit später zu erfahren, dass die Modelle demnächst alle überarbeitet auf den Markt kommen?!?!
    Na dann warte mal wie total baff der Kunde dann ist, weil das bringt Ärger und Entäuschung beim Kunden!
    Und zu diesem Absatz kann kein Gebrauchtwagenkäufer etwas dazu sagen, das betrifft nur Neukunden und Käufer die ein Neufahrzeug gekauft haben.
    Und die sind eigentlich wichtiger für Hethel, weil die mit dem Kauf die Marke Lotus erhalten.
    Wurde aber schon ein paar mal diskutiert, kann man sich also sparen.
    Wollte nur zu dem Absatz meinen Senf dazu geben. :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Smacmac
    vielleicht ist ein Audi TT für Dich die bessere Wahl....mal drüber nachgedacht....

    Lotus ist ein irre kleines Unternehmen, dass eine enorme Schuldenlast trägt...vieles bestimmt auch selbst verschuldet...
    Zur Zeit bekommt man eine Exige Sport innerhalb von ca. 3 Monaten...auf meine Elise R habe ich im Jahre 2006 ca. 6 Monate gewartet....

    Und dieses ständige ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug....aber eigentlich ist das echt schlimm, dass sie da die Dinge ändern....
    Ich habe übrigens jetzt obwohl so arg gebeutelt meinen 3. neuen Lotus gekauft....

    Das ist irgendwie auch das besondere an Lotus...und zum Service...ich bin aus oberhalb Hamburg entweder nach Mendig (Komotec) oder München (früher Auto König) gefahren....denn auch Service ist nicht gleich Service....

    Die von Dir gebrachten Punkte sind völlig nachvollziehbar....und ich verstehe Dich sogar gut....aber bei dem von Dir geforderten Dingen musst Du Autos von den Großserienherstellern kaufen, die haben das nötige Kleingeld zumeist übrig...

    Lotus hat es nicht...und ich ziehe den Hut vor den Angestellten in Hethel, die seit nun ein paar Jahren nicht wissen ob ihr Job sicher ist, wie es weiter geht, ob es weiter geht, und die Kisten weiter entickeln....da steckt mehr Herzblut drinnen als bei jeder anderen Marke, die ich kenne. Versetz Dich doch auch mal in deren Lage....
    Was die trotzdem gerade in letzter Zeit leisten ist enorm....leider auch mit Fehlern behaftet...

    Klar ist das für so manchen Kunden blöd, wenn da nach 3 Monaten plötzlich aus dem nichts ein stärkeres Auto kommt und so what....die 30 PS machen den Kohl nicht wirklich fett und das alte Auto verliert dadurch nicht den Wert, den Du Dir vorstellst....verlieren tust Du durch Umbauten und das manchmal nicht zu knapp...

    Und zu den Neuerungen ohne große Vorankündigung....das Facelift bei den Großserienherstellern liegt zur Zeit bei 2,5 Jahren....und dabei verlieren die Autos richtig an Wert....
    Elise in 20 Jahren 3 neue Karosserieformen.....

  • @Smacmac
    vielleicht ist ein Audi TT für Dich die bessere Wahl....mal drüber nachgedacht....

    Nicht wirklich.
    Gute Autos, aber bin nach dem Audi S2 Coupe damals ausgestiegen.

    Na wenn du 2006 deine erste gekauft hast, dann haste ja schon eine Weile Vorsprung,
    um Dich mit dem Umständen anzufreunden.
    Nach 10 Jahren sieht man das ganze wahrscheinlich erheblich lockerer, da du ja schon
    das ganze Prozedere mehrmals durchgemacht hast.
    Nach der Zeit bin ich wahrscheinlich auch erheblich gelassener.

    Aber im großen ganzen hast du glaube ich meine Argumentation nicht verstanden.
    Es geht mir nicht um die 30 PS mehr, das habe ich schon mehrfach erwähnt.
    Und nur zur Info, es sind nicht nur Änderungen am Motor die angepasst wurden.
    Es geht mir auch nicht um den Wertverlust, der interessiert mich nicht, da ich mein Auto länger behalte.
    Ausserdem ist der nicht so gravierend.
    Es geht mir auch nicht um die Karosserie, sonst hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.
    Und daß das Fahrzeug teilweise Unvollkommenheiten besitzt, wie z.B einen stark wackelnden Fahrersitz.
    wußte ich auch schon vorher, kann man ja überall nachlesen.

    Aber was mich interessiert ist die Kundenpolitik.
    Vielleicht ist mein Problem, daß ich im Prinzip Dienstleister bin.
    Ich kann nicht sagen,
    lieber Kunde, ich fahre den Server runter, deine Applikation ist jetzt 3 Tage nicht erreichbar,
    oder lieber Kunde, das Betriebssystemupdate hat zu Fehlern geführt, aber die Probleme sind vernachlässigbar
    oder lieber Kunde, Pech gehabt, du warst zu früh, du hast leider SLES11 SP4 bekommen und jetzt gibt
    es unangekündigt SLES 12 SP1 für alle anderen nach dir.
    oder lieber Kunde, klar ist das SLES 12 erheblich performanter, ich könnte es ja einspielen, aber die Änderungen gibts für dich leider nicht.

    Für mich ist ein Lotus ein geiles Produkt,
    nur das Kundenmanagement ist nicht so ganz meins.

    Und was Nischenhersteller angeht, Ich fahre noch eine Husqvarna Nuda 900 R. :thumbup:
    Informiere Dich doch mal darüber.
    Und da kann ich mich über meinen Kundenservice, nicht beschwerden.
    Sollte ich mich immernoch nicht klar ausgedrückt haben, vergessen wir das Ganze einfach.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Außerdem hast du ellenlange Entscheidungswege bei den Großen und ein Portfolio, welches auf die nächsten min. 5 Jahre festgezurrt ist. Natürlich gibt es da keine Überraschungen in der Modellpalette.
    Da ist man als "kleine Klitsche" natürlich im Vorteil, dass so ein Projekt in richtig kurzer Zeit durchgeprügelt werden kann. Die Projekte dann so nicht zu kommunizieren ist wohl auch teilweise der Planungsunsicherheit geschuldet und da man ja glücklicherweise keine Luftschlösser mehr in Hethel baut, werden die bei der Kommunikation wohl warten, bis die Realisierung auch garantiert ist.

  • @Smacmac
    warum immer diese unterschwelligen Angriffe?
    Ich bin auch Dienstleister und gerade deshalb kann ich auch Lotus verstehen...

    und dann mal zu Deiner Softwarecke: gerade da müsstest Du das doch verstehen....nee das geht mit der Kiste, die sie vor 4 Monaten gekauft haben nicht mehr....und dann wie es der Name schon sagt Service pack....gell....und angekündigt wird da viel und dann klappt es nicht...haben gerade mal wieder die Umstellung bei SAP bei einem unserer Zulieferer hinter das war Chaos pur über Monate....und ein Weltkonzern dahinter...

    Manoman da kauft man sich eine Kiste die vor Spoilern kaum um die Ecke fahren kann und möchte dann einen Tempomat haben.....aber jeder wie er denkt....

    so und nun zu Deinen Motorrädern....die gehören zu KTM und dazu mal ein paar Zahlen:
    http://www.ktmgroup.com/globalassets/m…ag_gb2015-e.pdf
    ist ja ein echter Nischenhersteller.......

    echt Mensch was stört Dich nun eigentlich:
    das Lotus ständig neue Modelle auf den Markt wirft....jetzt erhalten die sogar mehr Leistung früher waren es nur besondere Farben oder Ausstattungen....

    Lotus ist definitiv bemüht eine bessere Kommunikation mit dem Kunden aufzubauen...
    und die Ersatzteillieferung ist immer noch schwierig...warum wohl was glaubst Du wieviele offene Rechnungen die haben...dann überlege Dir mal ob Dein Softwarehändler Dich beliefert, wenn Du die letzten Rechnungen wenn überhaupt spät sehr spät bezahlt hast...

    und ja vergessen wir das einfach....

  • @kaethekeiff
    Nenene Kaete, hatte schon aufgegeben, aaaaber... :D

    Unterschwellige Angriffe: War und ist nicht meine Absicht. Versuche meinen Standpunkt zu erklären.
    Solltest du dich angegriffen fühlen, dann entschuldige. Wollte nur argumentieren.
    Und Polemik kam von Dir: :D
    und wegen der Polemik: immer Schneeketten dabei? weil man ja das ganze
    Jahr fährt und auf jeden Fall auch einen Gepäckträger und eigentlich
    auch eine Anhängerkupplung, da der Kofferraum so klein ist und man bis
    zum Zielort ja etwas mitnehmen will.....

    Das mit der Software war ein Beispiel, dass so bei uns hier bei der Arbeit nicht praktikabel ist.
    Habe ein Eigenbeispiel verwendet, wir testen immer alles ganz genau bis zum going live.
    Aber auch wir haben schei.. Dienstleister die keinen guten Job machen.

    Spoilerkiste: Ich bin ja nicht permanent mit 100% Leistung unterwegs. Doch wenn ich sie brauche bin ich froh sie zu haben.
    Und daß das Spoilergedöns gar nicht schlecht ist, hat mir meine Elise schon bewiesen.
    Und was den Tempomat angeht, ich fahre längere Strecken und nicht nur bis zur Eisdiele, da ist es manchmal sinnvoll einen zu haben. :thumbup:
    Das ein Tempomat auf einem Trackday keinen Sinn macht kann ich mir gar nicht vorstellen... :whistling:

    Husqvarna: Stimmt nur zum Teil.
    Die Produktion meines Motorrads ist schon nach 2 Jahren eingestellt worden.
    Kein Support von KTM
    Das trifft es wohl eher: https://de.wikipedia.org/wiki/Husqvarna_Nuda_900
    Gekauft habe ich sie trotzdem und hergeben ist nicht.

    Na wenn die Kundenkommunikation besser wird, gibts auch noch mehr Sympathiepunkte...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (13. April 2016 um 13:57)

  • Und ich dachte immer Husqvarna baut Nähmaschinen... :D

    Ihr wisst aber schon das der Standpunkt die Heimat des geistig Einbeinigen ist... :saint:

    Ich hoffe doch, dass sich jeder den Lotus gekauft hat, den er zu diesem Zeitpunkt für sich als den zu Haben wollenden und auch anzuschaffenden definiert hat. Ungeachtet der zahllosen Einflussfaktoren. Spass machen alle und genauso sind sie alle Exoten und das ist gut so.

    Zumindest bleiben wir alle im Gespräch. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Und ich dachte immer Husqvarna baut Nähmaschinen...

    Kettensägen... wenn schon...


    Ihr wisst aber schon das der Standpunkt die Heimat des geistig Einbeinigen ist...

    Jetzt weiß ich auch wo die Phantomschmerzen herkommen...


    Ich hoffe doch, dass sich jeder den Lotus gekauft hat, den er zu diesem Zeitpunkt für sich als den zu Haben wollenden und auch anzuschaffenden definiert hat. Ungeachtet der zahllosen Einflussfaktoren. Spass machen alle und genauso sind sie alle Exoten und das ist gut so.

    Haste zu 100% recht.


    Zumindest bleiben wir alle im Gespräch.

    Na ich hoffe nicht, daß Kaethe jetzt beleidigt ist. Sollten wir mal zusammen kommen, gebe ich auch ne Cola aus...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac