Elise S bekommt leichte Vorderachse bei hoher Beschleunigung

  • Hallo Gemeinde!

    Ich hab bei der Elise S(2ZR-FE) bei gleichzeitiger Einstellung SPORTMODE "on" und Pedalbox/SPORT-PLUS "on" folgendes Problem:

    Durch die mögliche höhere Beschleunigung im 1. & 2. Gang wird die Vorderachse so leicht, dass es manchmal schwerfällt die Spur zu halten, da die Elise nach links zieht und man vom Gas geht um wieder mehr Bodenkontakt zu halten. Dieses Verhalten tritt bei Fahrt ohne Beifahrer und geringer Tankfüllung(=geringstes Gewicht) am deutlichsten auf.

    Ich denke am linken Hinterrad(Fahrerseite = Mehrgewicht) entsteht ein Drehpunkt, der dem Auto diese Drehbewegung verleiht.
    Bei Fahrt mit Beifahrer tritt dieser Effekt aufgrund der besseren Gewichtsverteilung und der etwas geringeren Beschleunigung nicht merkbar auf.

    Original-Fahrwerk/Fahrwerkseinstellungen/Bereifung(AD07). Zumeist Stadt/Landstraße unterwegs/kein Track.
    Einzige Einstellungsänderung: Sturz vorne -0,7(empfehlenswert!)
    Sturz hinten: -1,8 (=org)

    Verbesserung bislang brachte, den Reifendruck hinten, beifahrerseitig um 0,3bar zu senken.

    1,8 1,8 ... vorne
    2,0 1,7 ... hinten

    Eine weiter Idee wäre vorne, zwischen Front Crash Structure Assembly und Panel, front undershield eine kleinere Batterie(PC680/7kg) liegend zu verbauen, um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. Ob das technisch machbar/sinnvoll(Platzbedarf/StVO?) ist, muß wohl noch geprüft werden! ?(
    Ich denke, dass aerodynamische Anbauteile bei Geschwindigkeiten im 1. & 2.Gang noch keinen Sinn machen.

    Macht es Sinn Fahrwerkseinstellung/Bereifung zu verändern, wenn ja, in welche Richtung?

    ... wäre für weiter Ideen und Anregungen sehr dankbar, denn auf die Beschleunigung möcht ich nicht mehr verzichten! :D

    Viele Grüße
    Fred

  • Es hilft ungemein, vor dem Fahrtbeginn die Pillen wegzulassen.
    Ansonsten mach auf der Beifahrerseite ein Sturzplättchen wieder rein.

    Gruss, Mark, LHD 124kg Fahrergewicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn es primär um Beschleunigung geht, würde ich die Räder zwischen VA und HA tauschen. Fördert zudem die Driftneigung, und Du kannst Deinen Buddies zeigen, daß man in einer Tiefgarage doch Rennen fahren kann!

  • OK, OK.

    Das Ganze ist ein Effekt, der bei allen Autos auftritt, den man aber nur bei leichten Fahrzeugen und schweren Fahrern bemerken kann. Wenn Du eine LHD Karre hast, und von oben auf das Fahrzeug draufsiehst, wirst Du beim Beschleunigen ein Drehmoment auf das Fahrzeug gegen den Uhrzeigersinn haben.
    Das schiebt die HA nach rechts und die VA nach links. Das von der HA bekommt man nicht mit, und das von der VA dreht das Lenkrad nach links, und beim Bremsen nach rechts.
    Dagegen kann man aber nichts machen, da man den Nachlauf an der VA braucht.
    Beim Bremsen ist der Effekt geringer,
    da sich der effektive Nachlauf reduziert, während er beim Beschleunigen auffälliger ist, da er sich dann erhöht.

    Die Sturzplättchenempfehlung links ein Plättchen mehr rauszumachen macht die Kurven gleicher, wenn Du alleine fährst, da nach dem Reinsetzen die VA Stürze gleicher sind. Aber geradeaus bringts vermutlich nichts.

    Die meisten bemerken das nicht, weil
    sie das durch Erfahrung automatisch machen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (29. November 2015 um 13:53)

  • Hi,

    auf landwirt.com bekommet Du gebrauchte Traktorengewichte für vorne :D Leichte Vorderachse scheint in letzter Zeit ein riesen Problem zu sein. OK auf der AB sollte man ab 180 eher ein ruhiges Händchen haben, aber beim Beschleunigen soll da was zu bemerken sein, Du fährst keinen Dragster! Vielleicht bin ich nicht sensiebel genug.

    Gruss,
    Mattes

  • der Speedster wird an der Vorderachse leicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

    viele Grüße

    Sebastian

  • @BigMan ... Danke für deine Infos, ein Plättchen Sturzunterschied links/rechts sollte eigentlich gemacht worden sein, werd aber nächste Saison alle Einstellungen prüfen und ev. nachbessern.

    @chouca ... genau diese Situation fürchte ich nach jeder roten Ampel! ;):thumbup:;) ... der Speedster fährt allerdings auch ohne Kontakt der Vorderräder gerade aus, meine Karre biegt nach links ab! :D

    Gruß
    Fred

  • kleiner Nachtrag, falls sich ein Mk3-Fahrer die Pedalbox doch auch einbauen wollte: Anfangs AB und Vollgasfahrten vermeiden. Besonders in Kombination Elise SPORTMODE "on" + Pedalbox SPORT-PLUS MODE "on" Motorsteuerung langsam anlernen, sonst könnte MIL aufleuchten mit folgendem Fehler: System to lean at higher loadlevel. Falls dieser Fall eintritt, in der Lotuswerkstatt die letzten ca. 60 gespeicherten Fahrzyklen löschen lassen, danach sollte kein Fehler mehr auftreten.

    VG Fred

  • @Jochen ... die http://www.pedalbox.com/de/home/ ist eine zusätzliche Elektronik, die an das eingebaute GM-E/Gaspedal angesteckt wird(5min Arbeit), um das vom GM-Pedal verzögerte Signal elektronisch zu kompensieren. Diese "Box" kann in verschiedenen Einstellungen gefahren werden, unter anderem "SPORT-PLUS" (=giftig!)
    Fühlt sich in Sachen Beschleunigung etwa so an, als würdest du noch 3 oder 4 mal auf die Lotus-Sporttaste drücken. Macht jedenfalls deutlich mehr Sinn als nur die Lotus-Sporttaste. Die Kombination dieser beiden "Sport"-Funktionen kann dann schon grenzwertig werden! :D
    Finde jedenfalls dieses "Tuning" bezüglich Preis/Leistung in Zusammenhang mit dem einfachen Einbau echt genial! :thumbup:
    VG Fred

  • @DarkDust
    Das System kann quasi überhaupt nichts besser als das was du bereits hast. Es gaukelt dir lediglich ein gutes Ansprechverhalten deines Motors vor. Es wird eine spitzer programmierte Kennlinie für das Gaspedal an die Drosselklappe übertragen. Hatte mal das "Vergnügen" so etwas fahren zu müssen <X . Da gab es auch drei verschiedene Einstellungen. Bei dem 3. Modus war die Kennlinie so spitz programmiert das man bei gefühltem halben Pedalweg quasi Vollgas hatte.
    Ein ordentliches dosieren des Gaspedals ist dann quasi überhaupt nicht mehr möglich.

    Immer eine Frage des Geschmacks… meiner ist es definitiv nicht aber ich bin auch ein Freund der mechanischem Bedienung einer bzw. mehreren Drosselklappe(n). ;) Außerdem finde ich es echt genial wenn die Drosselklappe dann zu 100% geöffnet ist wenn das Pedal unten rechts komplett durchgetreten wurde. :D

  • Eine Frage des Geschmacks, zugegeben.
    Nachdem ich allerdings alltags meist Stadt/Landstraße unterwegs bin, ist mir mehr Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich willkommen. Auf dem Track ist die Sache sicher weniger sinnvoll. Nachdem die Kennlinie sehr gut einstellbar ist, finde ich die box eine Bereicherung für mich. Letztlich ist es in modernen Autos auch die Software, die über meine Beschleunigung bestimmt. Wenn ich in diese Kennlinie eingreifen kann, bietet es mir mehr Möglichkeiten, das Auto auf meine Fahrweise einzustellen. Der Sportmode greift ja auch in die Software ein. Ist auch eine Frage, was für einen Fahrer wichtiger ist: Beschleunigung von 0-100 oder der Topspeedbereich.

    VG Fred

  • Eine Frage des Geschmacks, zugegeben.
    Nachdem ich allerdings alltags meist Stadt/Landstraße unterwegs bin, ist mir mehr Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich willkommen. Auf dem Track ist die Sache sicher weniger sinnvoll. Nachdem die Kennlinie sehr gut einstellbar ist, finde ich die box eine Bereicherung für mich. Letztlich ist es in modernen Autos auch die Software, die über meine Beschleunigung bestimmt. Wenn ich in diese Kennlinie eingreifen kann, bietet es mir mehr Möglichkeiten, das Auto auf meine Fahrweise einzustellen. Der Sportmode greift ja auch in die Software ein. Ist auch eine Frage, was für einen Fahrer wichtiger ist: Beschleunigung von 0-100 oder der Topspeedbereich.

    VG Fred

    Hallo Fred,

    mal ganz blöd gefragt wenn ich es richtig verstanden habe. Was soll den die Box bringen im Mode 3 an Beschleunigung von 0 auf 100. Dann kann ich mir vielleicht teures Tuning sparen wenn es so einfach ist.

    Gruß
    Klaus

  • Ich bin froh, dass die Gaspedalkennlinie im Sport-Modus weniger steil ist im Sportmodus seit dem letzten Softwareupdate.
    Wie man die Elise schnell und dosiert um die Kurven bewegen kann mit so einem Widerstandsverfälscher ist mir ja ein Rätsel.

    Zum Problem mit der Vorderachse: Bei meiner habe ich keine Traktionsprobleme mit der VA beim Beschleunigen. Hast du die Bilstein Sportstoßdämpfer oder das normale FW?

  • @Argo ... sollte normales Bilstein FW verbaut sein, seinerzeit ohne Sportpaket gekauft. Einbau von Öhlins wäre zu überlegen und Fahrverhalten danach neu zu beurteilen.

    @s220cup ... nachdem ich meine Elise im Alltag zu wahrscheinlich 80% im unteren Drehzahlbereich bewege, bringt mir ein schnelleres Ansprechverhalten in diesem Bereich einfach mehr Fahrspaß! Und einen netten Nebeneffekt: Zurückschalten mit Zwischengas ist sehr präzise und schnell möglich! :thumbup:
    ... hab sicher schon mehr Geld für Sinnloseres ausgegeben! :D

    VG Fred

  • Hallo Fred,

    du musst damit Glücklich sein der Rest ist egal. Mit meiner bin ich auch im Alltag (Stadtfahrten) unterwegs und es nervt mich schon auch ohne Sport Mode das ich dem Vordermann gleich hinten auf der Stoßstange hänge wenn ich mein Gas auch nur antippe (egal welche Drehzahl anliegt).

    Gruß
    Klaus

  • Nüchtern betrachtet verbessert sich das Ansprechverhalten nicht (ist ja pysikalisch auch nicht möglich). Es wird einfach nur der Pedalwert manipuliert. So das z.B. das Motorsteuergerät meint du gibst Vollgas obwohl das Pedal nur halb getreten ist. Dann passiert halt eben auf dem restlichen Weg nichts mehr (sprich die Dosierbarkeit leidet). Fühlt sich natürlich so an als ob das Fzg jetzt besser am Gas hängt.

    Wenn man das mag ist das natürlich ok. Machen ansich ja auch viele Hersteller bei nem Sport-Mode...

  • @SubZero ... hast natürlich recht! Im Vordergrund stand, die gefühlte Trägheit meines Gasimpulses zu minimieren. Sofortige Drehzahländerung bei Pedalbetätigung und nicht erst eine halbe Sekunde später. Bremsen reagieren ja auch nicht verzögert. Eben dieses Gefühl "am Gas zu hängen" macht für mich einen Sportwagen aus.

    @klaus & subZero .... aber, wie richtig angemerkt, ist natürlich Geschmackssache. Ich denke, die meisten Motortuningmaßnahmen zielen darauf ab, schneller schnell zu werden. Für mich wars ein richtiger Schritt.

    VG Fred