Hallo Gemeinde!
Ich hab bei der Elise S(2ZR-FE) bei gleichzeitiger Einstellung SPORTMODE "on" und Pedalbox/SPORT-PLUS "on" folgendes Problem:
Durch die mögliche höhere Beschleunigung im 1. & 2. Gang wird die Vorderachse so leicht, dass es manchmal schwerfällt die Spur zu halten, da die Elise nach links zieht und man vom Gas geht um wieder mehr Bodenkontakt zu halten. Dieses Verhalten tritt bei Fahrt ohne Beifahrer und geringer Tankfüllung(=geringstes Gewicht) am deutlichsten auf.
Ich denke am linken Hinterrad(Fahrerseite = Mehrgewicht) entsteht ein Drehpunkt, der dem Auto diese Drehbewegung verleiht.
Bei Fahrt mit Beifahrer tritt dieser Effekt aufgrund der besseren Gewichtsverteilung und der etwas geringeren Beschleunigung nicht merkbar auf.
Original-Fahrwerk/Fahrwerkseinstellungen/Bereifung(AD07). Zumeist Stadt/Landstraße unterwegs/kein Track.
Einzige Einstellungsänderung: Sturz vorne -0,7(empfehlenswert!)
Sturz hinten: -1,8 (=org)
Verbesserung bislang brachte, den Reifendruck hinten, beifahrerseitig um 0,3bar zu senken.
1,8 1,8 ... vorne
2,0 1,7 ... hinten
Eine weiter Idee wäre vorne, zwischen Front Crash Structure Assembly und Panel, front undershield eine kleinere Batterie(PC680/7kg) liegend zu verbauen, um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. Ob das technisch machbar/sinnvoll(Platzbedarf/StVO?) ist, muß wohl noch geprüft werden!
Ich denke, dass aerodynamische Anbauteile bei Geschwindigkeiten im 1. & 2.Gang noch keinen Sinn machen.
Macht es Sinn Fahrwerkseinstellung/Bereifung zu verändern, wenn ja, in welche Richtung?
... wäre für weiter Ideen und Anregungen sehr dankbar, denn auf die Beschleunigung möcht ich nicht mehr verzichten!
Viele Grüße
Fred