• In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wo die Mehrleistung her kommt und ob das ein ganz neuer(s) Motor(konzept) ist ?!?


    Auf Seloc schreibt ein Schweizer, er hätte diese Antwort von Lotus bekommen bzgl der Mehrleistung:

    "It is part of a higher output supercharger, higher flow fuel pump anddifferent engine calibration."

    Glaube nicht dass es ein anderer Motor ist. Ob jetzt der 3. und 4. Gang überarbeitet wurden? :saint:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Das offiziell wäre mir auch sehr wichtig, dafür braucht es aber dann von Lotus schon was schriftliche damit man die Papiere dementsprechend bei der Zulassungsbehörde geändert bekommt. Und so wie ich das jetzt alles mitbekommen habe dürfte das wieder ein Ding der Unmöglichkeit werden, obwohl es so einfach sein könnte.
    Wäre auch Interessant mal anzufragen ob es da von Lotus einen Kit gibt um die Leistung dann auch auf 246 PS anzuheben, natürlich auch mit Eintragung. Wenn ich gescheit Englisch könnte würde ich mir mal die Mühe machen mit Lotus in Kontakt zutreten. Da dies aber nicht der Fall ist hoffen wir mal das sich da jemand findet von den Cup Fahrern.


    Klaus,

    erinnere dich an das Lotus-Schild im Innenraum...
    und dein Türschloß...
    und was war es noch??? Die Benzinpumpe ???

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Dann kann man ja auch noch warten bis 2017 dann gibt es bestimmt eine 280er Cup.

    Türschloss und Benzinpumpe habe ich noch nicht gemacht. Bei der Gelegenheit können die mir dann gleich die von der 250er schicken mit dem Mapping und mal genau erklären was es mit dem Kompressor auf sich hat. Vom Typ her ist da auch kein anderer verbaut wie in der 220er. Die 250er macht halt statt 6800 erst bei 7200 U/min zu.

    @ CJS die Sitze gab es auch nicht gegen Aufpreis, bei uns waren es FIA abgenommene wo man Optimal ordern konnte.

    @ Smacmac das das Getriebe bzw. der 3 und 4 Gang überarbeitet sein sollen habe ich nirgends lesen können.

  • Am Ende des Tages bleibt die 220 Cup ein tolles Auto, also heute ein wenig aufregen das Lotus doof ist und morgen wieder mit Dauergrinsen aussteigen.. :D

    Das steht außer Frage das die 220 Cup ein tolles Auto ist aber bei der 250 Cup wäre mein Grinsen noch breiter und das für fast das gleiche Geld. Alleine wenn du die Leistung auf 246 PS anheben willst verlangt KT 3500 € und da kommen dann noch die Kosten für die Einzelabnahme dazu. Oder nehmen wir die Option Carbon-Kit, der ist als Nachrüstsatz für die 220 Cup bestimmt nicht unter 7 bis 8000 € zu bekommen. Dann wären da auch noch die Standardmäßige Motorsportbatterie wo 10 Kg weniger auf die Waage bringt. Auch nicht schlecht die leichteren Felgen mit 195er vorne und 225er hinten mit AD048 bereift. Auch das überarbeitete DPM und zu guter letzt wird die Elise wieder als Cabrio mit Softtop ausgeliefert. Will das gar nicht erst ausrechnen was da auf einen zukommen würde an Kohle wenn man die 220 Cup an die 250 Cup angleichen will.

    Aber damit müssen wir jetzt halt Leben auch wenn es mir schwer fällt.

  • Die Mehrleistung wird man - wenn überhaupt - im direkten Vergleich merken.

    Und die Sitze sind schon identisch, oder? Ich wüsste nicht wie die Aufpreissitze bei uns sonst ausgeschaut hätten????

    Die neue hätte ich sicher nicht zu so einem guten Kurs bekommen.


  • Was verkauf angeht muss man mal schauen wie sich das vom Werterhalt verhält. Klar wird jeder eine 250er haben wollen von denen jedes Jahr 200 St. gebaut werden. Was aber Exklusivität und der Lotus mit den geringsten Stückzahlen dürfte das dann die 220 Cup sein. Meine kriegt ohnehin 246 PS verpasst, ob das jetzt von Lotus bewerkstelligt wird oder Komo Tec wird sich zeigen.

    Klaus, deine Cup + KT Leistungskit + bisheriger Spass ist in Summe immer noch weit unter 61.000 €.

    Alles gut :)

  • Die Lichtschalter, Klima etc sind übrigens auch die neuen schwarzen Plastikschalter der Exige 350. nicht schöner, aber erkennbarer.
    Lotus ist eh krank, die schaffen es von einem Kleinserien-Fahrzeug noch 20 Sondermodelle im Vierteljahres-Rythmus anzubieten. Wenn ich nur den Exige ansehe: LF1, Exige Roadster, Club Racer, Cup, Cup R, Exige 360, 350 Sport. Hab ich was vergessen ? Und das alles nur seit 2013 !

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (17. Februar 2016 um 20:45)

  • Am Ende des Tages bleibt die 220 Cup ein tolles Auto, also heute ein wenig aufregen das Lotus doof ist und morgen wieder mit Dauergrinsen aussteigen.. :D

    .....genau so ist es.
    klar, ärgere :cursing: ich mich auch, als ich davon gehört habe. Mal sehn, was bis zum Frühjahr alles so angeboten wird, für die Nachrüstung... und erst mal sehen was Lotus sich da wieder theoretisch zusammenreimt.... tatsächlich Mehrleistung? Drehmoment ist ja gleich. 250Nm sind prinzipiell mager.....als alter Speedsterfahrer waren wir anderen Schub gewohnt :D

  • @s220cup
    Klaus, das DPM sollte man ohne Probleme nachrüsten können... SW-Mapping... hoffe ich.
    Zeigt alles der nächste Kundendienst.

    @dillerjung
    Mehr Drehmoment?!?! Gehts noch... willst du das Getriebe sprengen... :D
    Ist ja nicht so ein zähes Opel Corsa Getriebe, wie sie im Speedster verbaut sind... wir sind filigran unterwegs...
    :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo CJS,

    das siehst du verkehrt, die neue ist in Summe billiger !
    Der Basispreisunterschied beläuft sich auf 2800 €, dafür hast du aber einen Roadster mit Softtop und 246 PS plus die Motorsportfelgen mit den A0 48 in 195 und 225. Alleine diese 3 Punkte wären mir 2800 € wert wobei man noch eigentlich 10% Preisnachlass abziehen kann. Listenpreise zahlt doch eh keiner mehr.

    Bei den Optionen sind die Preise sogar gleich geblieben, siehe Klima und Komfortpaket.

    Gruß
    Klaus

  • Also in Summe gesehen hat Klaus recht.

    Aber was sehen meine entzündeten Augen.... TEMPOMAT -> 150 €uronen :cursing:
    ...und bei der 220 wird so ein verdamm... Theater wegen dem Nachrüsten gemacht... X(

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mit Klima (ich weiss - Weichei), Radio, Fussmatten, 4-Punktern, Abschleppöse, Lufi und AeroPack sind es dann
    70'985.-- Euros oder nach alter, harter Währung 141'970.00 DeMärker... ;(

    Ohne AeroPack in Carbon und Luftfilter, sowie den 4-Puntern kommste gleich oder sogar billiger, als die 220 in der Basis.

    Na wenn das AeroPack von WErk 5600,- € kostet, dann will ich den Preis fürs Nachrüsten gar nicht wissen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man kann schon den Preis wie bei der alten in die Höhe treiben wenn man sämtliche Optionen nehmen würde.
    Aero-Paket ist so oder so vorhanden, wenns natürlich Carbon sein soll macht das alleine schon 5600 € aus.

    Will damit nur sagen das man die Preise fair vergleichen sollte und da hat man in der Basis für 2800 € Liste schon einiges mehr wie bei der 220 Cup. Und wer die Preise kennt auf dem Markt weis das man für 2800 € nicht viel bekommt was Lotus angeht.

    Für die 2800 € bekommt man dann:

    Mehr Leistung
    Cabrio mit Softtop
    Motorsportfelgen mit der passenden Bereifung wie es sich für die Elise gehört
    Motorsportsitze
    Leichteres Auto in der Standardausführung 21 Kg weniger
    DPM überarbeitet

    Vielleicht gibt es ja noch mehr unterschiede wo ich noch nicht mitbekommen habe.

    Und das alles in der Basis für 2800 €, für mich auf jedenfall ein Schnäppchen.
    Da kann man nicht gerade schreiben das die neue teurer ist.

  • Da war mal wieder einer schneller wie ich mit der Antwort, schreibe anscheinend einfach zu viel.
    Nachrüsten ist wirklich uninteressant weil Lotus da in der Regel das doppelte verlangt.
    Ein Softtop wurde mal in der Preisliste mit 800 € aufgelistet, wenn man eins einzeln bestellt liegst du Heute bei 1500 € !

  • Also ich kenne ja eure Preise nicht.
    Aber wenn ich die Ausstattung vergleiche und meine mit Klima und dem anderen Schnickschnack
    als Vorlage nehme, komme ich in etwa auf den gleichen Grundpreis.

    EDIT: Der Grundpreis von letztem Jahr war erheblich höher. Das ist meine Grundlage beim Berechnen.

    Deaktivierung Airbag ist teurer, da Schnellverschluss am Lenkrad mit dabei.
    Leder habe ich nicht.
    Tempomat auch nicht.
    4 Punkt auch nicht.
    Feuerlöscher und Sportluftfilter auch nicht.
    Carbon gabs nicht.

    Hardtop mit dabei.

    Da komme ich in etwa auf den gleichen Preis, nur dass ich weniger Leistung, andere Felgen/Reifen, andere Sitze,
    anderes DPM und kein Cabrio (wenn ich will) habe.

    Tut mir leid, aber Klaus hat recht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also ich komme mit vergleichbarer Ausstattung zu meiner auf 69360 Euro.
    Softtop brauche ich nicht. Dafür muss ich das Hardtop extra kaufen.
    Die Felgen sind schon schön, aber die Semis müsste ich auch tauschen. Nützen mir zum Pässe fahren auch nix.

    Und wenn ich meinen Rabatt von dem Listenpreis abziehe, bin ich immer noch 5t Euro höher als bei meiner.
    Wobei ich nicht glaube dass ich bei der neuen einen so guten Preis bekommen hätte....

    Klar hätte ich auch lieber die neue mit den tollen Sitzen und der Mehrleistung. Aber so viel Geld wie ich für die neue bezahlen müsste, hätte ich für eine Elise nie bezahlt. Da war mein Preis für mich persönlich schon die Schmerzgrenze.

  • Carbon Kit kostet bei KT 6.600 €. Dann habe ich den Plastik Kit noch. Kann man bestimmt für 3.000 verkaufen....

    Einige hier aktiven Schreiber haben um die 53 k bezahlt. So viel Rabatt wird es für die 250 nicht geben....

    Ich habe ja gleich die leichten Felgen und Semi's geordert.... und Toxic Grün gibt es nicht mehr... d.h. Wertsteigerung =O=O

    Die grüne Cup für 55 k muss noch vom Markt... seht ihr, man kann alles schön reden.... Apple bringt auch jedes Jahr eine neues IPhone....

  • also wenn ich das lese wirds mir schlecht.

    es kommen halt immer mal wieder neue modelle. und die preise gehen rauf und runter, euro-pfund...
    ...hier in der schweiz wars noch viel schlimmer! ein knall und alles was man besitzt hat 20% weniger wert.

    aber mir ist das sowas von piepenschnurz!

    ich freu mich auf den frühling und dann werde ich mit meine lächerlichen 220ps wieder porsches und motorräder fressen gehen!

    und die jungs die da hier drama machen sollten vielleicht erst mal etwas geld in trackdays investieren und fahren lernen. und dann werden sie sehen, dass man mit einem älteren modell und dem richtigen können manchem newbie mit viel mehr leistung gehörig um die ohren fahren kann...

  • Am Ende … :cursing:
    Ich war "mutig" als einer der ersten mir ungesehen eine 220 Cup mit nur einem Jahr Garantie zu bestellen (weil es ja ein Lotus Motorsport-Modell sein sollte, was sich als Finte herausgestellt hat) und bin letztendlich, jetzt aufgrund der extrem kurzatmigen Modellpolitik, total verarscht. Nach einer Woche Benzinunlust habe ich mich heute zum ersten Mal wieder in mein Auto gesetzt und wurde durch das ultimative Fahrerlebnis entschädigt … aber: so geht man nicht mit Kunden um, finde ich.
    Bin gerade ziemlich fertig mit Lotus.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass alte S1er und noch ältere Lotus-Besitzer darüber lachen, dass man als Neuwagenkäufer eine, wenn auch noch so kleine, Erwartungshaltung aufbaut ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Kann Dir voll und ganz zustimmen!
    Mit der Modell-/Vertriebspolitik wird Lotus langfristig nicht am Markt überleben!

    Die "normalen" Modelle Elise und Exige sind schon absolute Nischenprodukte, dann aber davon noch bald alle paar Monate irdw. "imaginären" Sondermodelle auflegen und die "alten" Modelle am Markt nahezu zu "verramschen" freut den bisherigen Kunden ungemein!

    Es wird hier auch etwas versucht Porsche zu kopieren, nur bei einem 911 verträgt der Markt die vielen Modelle. Dort stehen Käufer Schlange und ganz andere Massen interessieren sich für solch ein Auto.

    Unter der aktuellen Vertriebspolitik von Lotus wird es bei mir garantiert kein neuer Lotus mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von DK7 (24. Februar 2016 um 06:19)

  • Am Ende … :cursing:
    Ich war "mutig" als einer der ersten mir ungesehen eine 220 Cup mit nur einem Jahr Garantie zu bestellen (weil es ja ein Lotus Motorsport-Modell sein sollte, was sich als Finte herausgestellt hat) und bin letztendlich, jetzt aufgrund der extrem kurzatmigen Modellpolitik, total verarscht. Nach einer Woche Benzinunlust habe ich mich heute zum ersten Mal wieder in mein Auto gesetzt und wurde durch das ultimative Fahrerlebnis entschädigt … aber: so geht man nicht mit Kunden um, finde ich.
    Bin gerade ziemlich fertig mit Lotus.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass alte S1er und noch ältere Lotus-Besitzer darüber lachen, dass man als Neuwagenkäufer eine, wenn auch noch so kleine, Erwartungshaltung aufbaut ;)

    Hallo Siggy,

    genauso sehe ich das auch. Ich habe mir aber auch aus dem Grund eine Cup geholt um bei einem evt. Verkauf weniger Wertverlust zu haben. Ich glaube nicht wie Augustinus das diese Politik zu einer Wertsteigerung führt.
    Wer käuft den später auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch eine 220 Cup wenn er eine 250 Cup für fast den selben Wert bekommt. Da bleibt einem nichts anderes übrig wie die 220 zu verramschen. Was interessant sein dürfte ist die Stückzahl wo Lotus insgesamt von den 220 Modellen gebaut hat bzw. wie viele davon nach Deutschland gegangen sind. Kann mir vorstellen das die 220 da in der Zukunft recht selten sein wird da die Produktion ja schon wieder eingestellt ist. Da könnte mal jemand bei Lotus nachfragen. Zu guter letzt können wir wenigstens noch Hoffen das es da vielleicht bald die Möglichkeit geben wird auf die 246 PS aufzurüsten und die DPM zu Updaten.

    Gruß
    Klaus

  • Erst einmal abwarten. Vielleicht fliegen bei den ZwoFuffz'gern ja die Getriebe auseinander?
    Dann sind die 220er schlagartig wieder mehr wert :)

    Zudem ist die Differenz zu(m/r) Exige-Auslaufmodell recht gering.
    Da kann man auch mal weiter denken... 8)

  • Morgen,

    ich glaube, daß was die meisten hier nicht verstehen ist, daß es dem 'Käufer' überlassen sein sollte, ob er
    eine 220 oder 250 kauft.

    Es geht mir nicht so sehr um die Mehrleistung, sondern um das Gesamtpaket und die Informationspolitik.
    Wenn ich die Infos habe, kann Ich als Kunde entscheiden, ob ich das neue "überarbeitete" Modell nehme
    oder das "alte" Modell etwas günstiger einkaufe.
    So hatte ich noch nicht einmal die Wahl selbst zu entscheiden was ich kaufe.

    Das ist bei jedem anderem Hersteller so, dass ich selbst entscheiden kann, da neues in der Regel angekündigt wird.
    Habe meinen Alltagsdiesel auch als Auslaufmodell gekauft, aber erheblich billiger, da das neue Modell schon in den Startlöchern stand.
    Der neue hatte auch mehr Leistung und war überarbeitet, aber der Preis war ausschlaggebend. -> War also meine eigene Entscheidung.


    also wenn ich das lese wirds mir schlecht.

    es kommen halt immer mal wieder neue modelle. und die preise gehen rauf und runter, euro-pfund...
    ...hier in der schweiz wars noch viel schlimmer! ein knall und alles was man besitzt hat 20% weniger wert.

    aber mir ist das sowas von piepenschnurz!

    ich freu mich auf den frühling und dann werde ich mit meine lächerlichen 220ps wieder porsches und motorräder fressen gehen!

    und die jungs die da hier drama machen sollten vielleicht erst mal etwas geld in trackdays investieren und fahren lernen. und dann werden sie sehen, dass man mit einem älteren modell und dem richtigen können manchem newbie mit viel mehr leistung gehörig um die ohren fahren kann...

    Das ganze BlaBlaBlup mit Trackdays und Fahrertraining und der hinterm Lenkrad muß fahren können interessiert in diesem Fall nicht.
    Das kennen wir alle, das wissen wir alle, ist hier aber nicht das Thema.
    Ich habe mir kein "älteres" Modell gekauft (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt.... :whistling: ) , oder ein Gebrauchtfahrzeug wo die Entscheidung alleine bei mir lag ob ich dieses oder ein gleiches leistungsstärkeres Modell kaufe, sondern einen Neuwagen.
    Ich wiederhole nochmals, die Betonung liegt auf NEU.


    Und wir sind hier immernoch in einem Sportwagensegment unterwegs (dachte ich zumindest), wo sich die meisten spätestens nach Trackdays und Fahrertraining über mehr Leistung Gedanken machen.
    Oder wo kommen die ganzen getunten Kisten her?... einschliesslich den "älteren" Fahrzeugen???

    Man kann mich ja aufklären wenn ich mit dem Sportwagen bei Lotus falsch liege, dann solltet ihr aber die Diskussionen und Kommentare bzgl. "Porsches und Motorräder jagen" lassen, denn das geht auch mit einem fett getunten Familiendiesel oder einem aufgebohrtem Polo.

    PS: Noch eines, durch den ganzen Spoilerschnickschnack usw, ist die 220 Cup ein wenig fetter auf den Rippen,
    da wäre ein wenig Mehrleistung als Ausgleich gegenüber einer leichteren Elise angebracht gewesen.
    Entschuldigung ich vergaß, die neue 250 ist ja auch leichter. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac